Pfeil rechts
1

T
Hallo,
Ich bin 19 Jahre halt und meine Freundin 18. Ich komme am besten gleich zum Punkt. Wir sind nun seit 9 Monaten zusammen und sie zeigt jetzt schon seit ein paar Monaten echt starke Borderline Anzeichen ( Ständiges Schluss machen, Manipulation der ekeligsten Art und Weiße, Unterstellungen am laufenden Band, Extreme Eifersucht und natürlich das danach zugehörige rumgejammere, dass sie das doch gar nicht will). Natürlich bin ich mir darüber bewusst das man dass nicht allzu schnell behaupten kann bzw. sollte, allerdings ist sie selber stark davon überzeugt. Wie auch immer, es macht mich einfach fertig und ich bin selber nicht gerade der stabilste Mensch (Dro.sucht und Depressionen) bekomme mein Leben allerdings auf die Reihe und habe es auch schon immer, da ich selber mich viel um mich selbst kümmern musste. Nun ist die Sache das sie das natürlich überhaupt nicht kann. Ich abe ihr auch schon vorgeschlagen wieder Kontakt zu ihren Therapeuten aufzunehmen, allerdings bezweifelt sie das ihr dass was bringt. Ich versuche ihr wirklich gerecht zu werden, in jeder Hinsicht helfe ich ihr, vergebe ihr, gebe ihr Tipps für eine evtl bessere Lösung ihrer Konflikte, dies nimmt sie dann auch an, aber ändern tut sie nie was. Mir ist klar das hier die einzige Lösung eigentlich eine Trennung ist, da sich mich in meiner Alltagsbewältigung hindert ( Ausbildung kommunale Verwaltung) nicht in dem punkt das ich nicht mehr hingehe oder so was, sondern weil ihre Hass-Attacken mich regelrecht von innen aufressen und mich das sehr runterzieht, auf der anderen Seite fühle ich mich so ekelhaft,wenn ich sie dann wirklich mal blockier bzw. daran denke Schluss zu machen (wüsste nicht mal wie man mit so jemanden Schluss macht,ohne erstochen zu werden) es fällt mir vor allem schwer, weil sie in meiner Gegenwart eine sehr Anständige und liebenswerte Junge Frau ist, die ich eigentlich nicht missen möchte. Naja mir ist klar das hier niemand einen masterplan in der Hinsicht auf dieses Thema hat, aber hat evtl jemand Tipps wie man mit ihr umgehen könnte? Oder hattet ihr auch schonmal mit diesen Charakterzügen leben müssen?

12.12.2017 13:48 • 14.12.2017 x 1 #1


2 Antworten ↓


Carcass
Ich fast 7 Jahre! Sie wird sich nicht ändern und sieh zu dass du sie los wirst. Du gehst in eine Coabhängigkeit und dann kriegste selber einen am Brett. Würde dir gerne was Schöneres schreiben , aber da musst du an dein Überleben denken und zwar das seelische in erster Linie! Solche Menschen machen einen abhängig und am Ende biste der Depp, wenn sie geht, denn Beziehungen auf ewig können diese Menschen nicht. Und bei uns hat das schon Hammerlange gehalten wenn man so will. Wenn du selber mit Dro. und ÄNgsten zu tun hast ist das eine sehr kranke Symbiose, das gleicht sich ja im Grunde nicht aus. Ist wie mit 2 Menschen die sich in der Psychiatrie kennenlernen oder beim Entzug , das geht nicht gut. Also Augen zu und durch! Bist viel zu jung um noch zusätzlich kaputt zu gehen!

12.12.2017 13:52 • #2


FeuerWasser
Zitat:
in jeder Hinsicht helfe ich ihr, vergebe ihr, gebe ihr Tipps für eine evtl bessere Lösung ihrer Konflikte

Darin sehe ich den Fehler. Man kann Verständnis aufbringen bis zu einem gewissen Punkt. Was nützen alle Entschuldigungen und Besserungsgelobe wenn unterm Strich nichts rumkommt? Du bist nicht ihr Seelsorger und auch nicht ihr Problemlöser, das ist ihre Aufgabe. Wenn du schreibst, dass sie dich manipuliert dann wird sie auch deine übermäßige Gutmütigkeit auszunutzen wissen und weiß genau welche Knöpfe sie bei dir drücken muss um das zu erreichen was sie will. Es mag schon sein, dass du mit deinen Schwierigkeiten im Leben soweit zurecht kommst aber eines scheinst du nach wie vor nicht gelernt zu haben: Abgrenzung. Das sie in manchen Situationen anständig und liebenswert ist, ist eine tolle Sache aber macht das für dich eine Partnerschaft aus? Du kannst dich nur selbst fragen was dir in einer Beziehung wichtig ist, wie du dir Beziehung vorstellst und ob sie diese Kriterien erfüllt. Wenn sie es nicht tut und du dennoch die Beziehung künstlich am Leben halten willst dann musst du die daraus entstehenden Konsequenzen tragen.

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal mit einem Borderliner zu tun und den Kontakt konsequent abgebrochen und auf neuerliche Kontaktaufnahmen nicht mehr reagiert. Das ist schwer aber man muss sich selbst bewusst machen wo man im Leben hin möchte und man hat nur dieses eine Leben. Ob du das mit schwierigen Charakteren füllen möchtest musst du wissen.

14.12.2017 19:46 • #3