Pfeil rechts
14

JohnWayne
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Die Situation ist wie folgt : Meine Freundin und ich sind nun 4 Jahre zusammen. Sie leidet unter Borderline und rizt sich gelegentlich. Vor meine Zeit sehr oft. Zu Beginn ser Beziehung ab und zu, dann eine sehr lange Zeit gar nicht. Sie hatte eine sehr sehr schlimme Kindheit und hat niemanden mehr außer mich. Das alleine macht mir schon etwas Druck und ich fühle mich sehr verantwortlich für sie, da sie auch etwas jünger ist als ich.
Seit einiger Zeit haben wir sehr viel Streit und fast jeden Tag Ärger. Sie ist oft s@ehr aggressiv mir gegenüber un hat im 15 min Takt Stimmungsschwankung ganz extrem. Mir geht es nun gesundheitlich nun im Moment auch nicht so gut weil mich die ganze Situation sehr belastet und ich nicht ständig grundlos ihre Aggressionen abbekommen möchte. Ich stecke zur Zeit auch un einer Lebenskrise und es ist alles sehr instabil.
Nun heute wollte ich nun meine Ruhe haben und bin schon morgens weg.
Mach einiger Zeit bekomme ich Nachrichten von ihr wie schlecht es ihr geht das sie in eine Klinik soll. Ich sagte ok soll ich dir dabei helfen. ich muss dazu ich wollte sie gestern rauswerfen und heute abend hatte ich ihr gesagt soll sie bitte erst mal gehen.
Auf einmal bekomme ich Bilder geschickt wo sie sich gerizt hatte indr sie nicht mehr leben wollte und sie Angst hat und sie werde sterben.
Ich habe mir sehr große Sorgen gemacht , da ich auch nicht da war und habe machdem sie nicht mehr geantwoetet hat den Notarzt gerufen. Ich habe dann erfahren, dass sie dann weggerannt ist und sie polizei sie dann ins krankenhaus gebracht hat. da bin ich später hin und mir wurde gesagt, dass sie in eine Klinik gebracht wurde.
Als ich nach Hause kam war die ganze Wohnung voller Blut durch das Ritzen glaube ich. Mich hat das sehr geschockt und ich war fix und fertig. Ich habe leider keine Ahnung von diesem Krankheitsbild und sie spricht nie mit mir darüber oder über ihre Vergangenheit, sodass ich relatic hilflos bin und ich ga nicht weiß wie ich ihr helfen könnte ohne mich selbst komplett kaputt zu machen.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Borderline aus oder ist sogar selbst betroffen und kann mir weiterhelfen. Was kann ich tun? Wie soll ich mit ihr umgehen ? Wie fühlt sie sich ? Wie kann ich ihr helfen ? Was ist das Beste für sie ?
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder mir weiterhelfen.
LG

25.05.2018 20:13 • 18.06.2018 #1


12 Antworten ↓


Einsamkeit
Spontan fällt mir dazu nur eins ein, dass du verinnerlichen solltest: DU kannst ihr nicht helfen.

Je nach Ausprägung und Vorgeschichte wird das Verhalten von ihr so bleiben oder schlimmer werden. Besserung wahrscheinlich nur temporär. Sie kann nicht anders. Sie ist einfach so.

Versuche dich abzugrenzen wenn es dich schon selbst gesundheitlich angreift. Ihr Leben, ihre Verantwortung. Dein Leben, deine Verantwortung.

Tu alles was dir gut tut. Borderliner wollen sich selbst selten wirklich was antun. Sie brauchen aber die Aufmerksamkeit von anderen und schocken gerne mit Ritzereien etc. Klinik scheint mir da gerade der einzig richtige Ort.

Alles Gute für dich.

26.05.2018 18:55 • x 2 #2


A


Freundin leidet unter Borderline ! Wer kann mir helfen

x 3


JohnWayne
Zitat von Einsamkeit:
Spontan fällt mir dazu nur eins ein, dass du verinnerlichen solltest: DU kannst ihr nicht helfen.

Je nach Ausprägung und Vorgeschichte wird das Verhalten von ihr so bleiben oder schlimmer werden. Besserung wahrscheinlich nur temporär. Sie kann nicht anders. Sie ist einfach so.

Versuche dich abzugrenzen wenn es dich schon selbst gesundheitlich angreift. Ihr Leben, ihre Verantwortung. Dein Leben, deine Verantwortung.

Tu alles was dir gut tut. Borderliner wollen sich selbst selten wirklich was antun. Sie brauchen aber die Aufmerksamkeit von anderen und schocken gerne mit Ritzereien etc. Klinik scheint mir da gerade der einzig richtige Ort.

Alles Gute für dich.

Danke für deine Antwort,

dh. Borderliner sind gar nicht in der Lage eine Beziehung zu führen. Wenn ich mein Leben lebe und nur das mache, was mir gut tut, dann kann ich ihr wieder keine Aufmerksamkeit schenken und es passiert wieder. Was heißt noch schlimmer ? Es muss doch eine Möglichkeit geben mit dieser Krankheit umgehen zu können. Für den Betroffenen selbst und für Angehörige. Gibt es nichts was jemandem der darunter leidet gut tut oder womit derjenige sich besser fühlt. Sie hat es nun 3 Jahre nicht gemacht immer nur wenn alles zuviel wurde. Kann man die Probleme von ihrer Kindheit nicht aufarbeiten und neu anfangen und diese Krankheit irgendwann mal hinter sich lassen ?
LG

26.05.2018 19:07 • x 1 #3


la2la2
Wie gut kennst du sie? Weißt du, was die traumatische Ursache sein kann?
Meist gibts für so schwere Probleme Ursachen wie Missbrauch, Misshandlungen, etc. pp.

26.05.2018 19:10 • x 1 #4


Einsamkeit
Soweit ich weiß kann man das nicht hinter sich lassen. Borderline ist eine schei. Diagnose.

Es ist in der Tat so, dass Beziehungen zu Borderlinern schwierig und herausfordernd sind. Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren denke ich. Ruhe wird da nicht einkehren und deine Aufmerksamkeit ist ihre Dro.. Du musst sehr gut aufpassen, dich nicht instrumentalisieren zu lassen.

Ich denke du solltest dich gut über Borderline informieren um dich richtig zu verhalten. Und mit richtig meine ich nach wie vor richtig für dich denn du musst auf dich aufpassen.

26.05.2018 19:22 • x 1 #5


M
Wie gut ist ihre Konzentrationsfahigkeit?
Wie steht um ihre Aufmerksamkeit und ihr Gedächtnis?
Sitzt sie auch mal 2 Std still auf dem Sofa und macht nichts?

26.05.2018 19:25 • #6


JohnWayne
Zitat von la2la2:
Wie gut kennst du sie? Weißt du, was die traumatische Ursache sein kann?
Meist gibts für so schwere Probleme Ursachen wie Missbrauch, Misshandlungen, etc. pp.

Ja ich kenne die schwerwiegenden Probleme aus der Kindheit. Ich bin mir aber nicht zu 100 % sicher ob das alles ist. Aber das was ich weiß reicht schon voll ind ganz aus.

26.05.2018 19:27 • #7


JohnWayne
Zitat von mamamia75:
Wie gut ist ihre Konzentrationsfahigkeit?
Wie steht um ihre Aufmerksamkeit und ihr Gedächtnis?
Sitzt sie auch mal 2 Std still auf dem Sofa und macht nichts?

Konzentrationsfähigkeit sehr schlecht, Aufmerksamkeit und Gedächnis auch 2 Std auf dem Sofa ohne was zu machen kommt nur ganz selten vor. eigentlich nur beim schlafen

26.05.2018 19:29 • #8


M
Was ich gelesen habe ist Spannungsabbau (Selbstverletzung)
und Impulsivität (Ausrasten, Aggressionen)
das gibt es AUCH bei Adhs.
Nur müsste die Hilfe dann ganz anders aussehen.
Google mal danach.
Bzw. lass Deine Freundin danach googeln ob sie sich da wieder erkennt.
Da wurden schon mehr falsch diagnostizert und wenn die erste Diagnose -gerade Borderline - steht wird von aussen kaum noch jmd. weitersuchen.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung ads
mit Hyperaktivität adhs

Das heißt übrigens nicht das jmd bewusst Aufmerksamkeit sucht weil er da ein Defizit hat
sondern das er seine eigene Aufmerksamkeit nicht richtig steuern kann.
Dadurch fallen Menschen damit aber oft auf weil sie sich seltsam/unangemessen/anders verhalten.

26.05.2018 19:44 • x 3 #9


la2la2
Bei so schweren Diagnosen schadet es eh nicht, die Diagnostik nochmal von 0 durchführen zu lassen und komplett zu verschweigen, dass es schonmal Arztkontakte oder eine Diagnose gab.

26.05.2018 20:01 • x 2 #10


JohnWayne
Zitat von mamamia75:
Was ich gelesen habe ist Spannungsabbau (Selbstverletzung)
und Impulsivität (Ausrasten, Aggressionen)
das gibt es AUCH bei Adhs.
Nur müsste die Hilfe dann ganz anders aussehen.
Google mal danach.
Bzw. lass Deine Freundin danach googeln ob sie sich da wieder erkennt.
Da wurden schon mehr falsch diagnostizert und wenn die erste Diagnose -gerade Borderline - steht wird von aussen kaum noch jmd. weitersuchen.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung ads
mit Hyperaktivität adhs

Das heißt übrigens nicht das jmd bewusst Aufmerksamkeit sucht weil er da ein Defizit hat
sondern das er seine eigene Aufmerksamkeit nicht richtig steuern kann.
Dadurch fallen Menschen damit aber oft auf weil sie sich seltsam/unangemessen/anders verhalten.

Vielen Dank. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und da würde mir ein Stein vom Herzen fallen. Wie geht man nun am besten vor. Einen Termin bei einem Psychologen vereinbaren? dauert wieder so lange. Die Symptome zuerst sem Hausarzt schildern ?
Vielen Dank für eure Antworten.

26.05.2018 20:24 • #11


la2la2
Erstmal abwarten, bis sie wieder entlassen ist. Vielleicht taugt der Laden, in dem sie grad ist, was und es geht ihr danach viel besser.

Für ne Vollständige Neudiagnostik ist schon etwas Dreistigkeit erforderlich. Schließlich geht es datum, dass die Ärzte NICHTS davon erfahren dürfen, was andere Ärzte in der Vergangenheit für eine Meinung hatten. Nach dem Motzo eine Krähe hackt der amderen kein Augr aus und wenn ein Kollege A sagt, dann wird das schon stimmen....

26.05.2018 20:37 • x 3 #12


L
Ich würde an deiner Stelle die Beziehung endgültig beenden! Du wirst mit so einem Menschen niemals glücklich. Du kannst auch nichts richtig machen..
Sie soll sich professionelle Hilfe suchen da kannst du nicht viel helfen..
Ich hatte auch eine 4 jährige Beziehung mit einem Borderliner und ich bin echt froh das ich diese Beziehung endlich beenden konnte.
Er hat mich oft raus geschmissen und nach ein paar Wochen kam er wieder und wollte mich zurück.. Ich idiot natürlich immer wieder zurück weil ich dachte ich liebe diesen Menschen! In Wirklichkeit ist es nur eine Abhängigkeit und Erinnerungen an die schöne Anfangszeit die leider schnell in ein Alptraum wechselt.
Als ständig schluss war habe ich auch oft Nachrichten bekommen mit beleidigungen und auch Bilder in denen er sich geritzt hat oder verbrannt mit Zig..
Oft schrieb er auch er will sich das Leben nehmen.. Alles nur um uns zu manipulieren und uns die Schuld geben. Wenn jemand sich das Leben nehmen will dann macht er das auch und kündigt es nicht vorher an. Er stand sogar am Fenster wollte springen mir war das zu blöd habe das Andere Fenster geöffnet und meinte olkomm. Wir springen zusammen hättest sehen sollen wie schnell er unten war und hatte Tränen in den Augen
Du kannst diese Menschen nicht retten!
Er hat mich auch geschlagen und sehr oft betrogen.. Ich habe ihm oft verziehen aber irgendwann ist man soweit am Boden das man selber nicht mehr kann. Und zum Glück sind meine Gefühle für ihn verschwunden.
Nie wieder würde ich so einen Menschen in mein Leben lassen.
Ich wünsche dir viel Kraft das du das alles schaffst...
Sie haben kein eigenständiges ich und deswegen projizieren sie ihr eigenes Verhalten auf den Partner.

18.06.2018 19:47 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag