Lightning81
- 4900
- 11504
Sich selbst zu „idealisieren“ kann bis zu einem gewissen Maß aber auch hilfreich sein.
Kommt immer drauf an, in welcher Richtung es geht.
Sehr schöner Beitrag
05.08.2023 22:25 • x 2 #2
MaKaZen
04.08.2023 19:13 • • 04.09.2023 x 4 #1
Lightning81
05.08.2023 22:25 • x 2 #2
x 3
MaKaZen
Zitat von Lightning81:Sich selbst zu „idealisieren“ kann bis zu einem gewissen Maß aber auch hilfreich sein.
05.08.2023 22:41 • x 1 #3
Lightning81
05.08.2023 22:42 • x 2 #4
Feuerschale
Zitat von MaKaZen:Ich scheine Menschen zu idealisieren inkl. meiner Person. Wenn mich die Realität einholt, ist das deprimierend und frustrierend. Dabei ist es so, dass ich bloss wichtige Angelegenheiten oder Menschen idealisiere und der ganze Rest wird ausgeblendet. Selektive Wahrnehmung pur!
Früher oder später verletze ich mich oder wichtigen Menschen, aus Frust über mein Unvermögen. Das idealisierte Bild vom andern und von mir bricht zusammen.
Zitat von MaKaZen:Das alles passiert unbewusst, mehr so im Auto-Modus, ein Muster eben, was sich irgendwann einmal ausgebildet hat. Wenn du schon sehr früh mit schlimmen Erfahrungen konfrontiert wurdest, wird das von deinem System mit Fantasien, Träumen, Idealen, etc. kompensiert. Du strebst unbewusst nach Höherem, Speziellem, Besonderem, Abgehobenem, etc.
Zitat von MaKaZen:Andererseits sollte ich endlich mal loslassen und meine Persönlichkeit leben. Ich kann doch nicht mein Leben lang überlegen, ob mein Sein so okay ist oder nicht oder ob ich mich mehr oder weniger anpassen sollte. Ich bin immer noch etwas zu angepasst, obwohl ich schon seit sehr langer Zeit auf eigenen Füssen stehe.
Zitat von MaKaZen:Ich bin nach wie vor zu wenig kritisch mit meinen Mitmenschen. Ich erkenne die Spiele der Erwachsenen nicht immer. Ich sollte mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und kritischer werden.
Ich werde in Zukunft meine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Ich muss dabei keine Angst haben, plötzlich ein riesen Ego zu werden.
05.08.2023 22:57 • x 2 #5
MaKaZen
Zitat von Lightning81:Ich denke, bei der Problematik „idealisiert“ man in euphorischen Phasen gerne mal „alles“, übernimmt sich dann evtl., und fällt öfter mal zurück in ein „Loch“.
Zitat von Lightning81:Dann sind auch wichtige Menschen, und auch man selbst auf einmal nicht mehr „ideal“, sondern das Gegenteil. Ob das dann an den anderen Menschen liegt, oder an einem selbst, ist sicher sehr schwer einzuschätzen, zumindest in so einer Phase
05.08.2023 23:16 • x 1 #6
MaKaZen
Zitat von Feuerschale:Denn manchmal schäme ich mich auch dafür, wie es ist, vor allem wenn ich merke, es führt ja zu nichts und der harte Boden der Tatsachen unausweichlich ist.
Zitat von Feuerschale:Mit Illusion kann man auch kein Bedürfnis z B nach Nähe oder Verständnis so wirklich befriedigen.
Zitat von Feuerschale:eine Art persönliches Wirken und Feedback zu erleben und dann auf diese riesigen Besonderheiten nicht mehr so angewiesen zu sein.
Zitat von Feuerschale:Oft verliere ich mich in Gegenwart von anderen sehr bestimmten Menschen, die sehr häufig über ihre Bedürfnisse (eher Egovorstellungen) und Erwartungen sprechen.
Da komme ich manchmal nicht hinterher, mich da zu positionieren. (bzw. zu fühlen).
05.08.2023 23:28 • x 2 #7
Lightning81
05.08.2023 23:37 • x 3 #8
MaKaZen
Zitat von Lightning81:Und da das alles, wie von beschrieben wurde, meist unterbewusst abläuft, ist es schon ein Riesen Schritt, sich das, was er schrieb, bewusst werden zu lassen.
06.08.2023 00:23 • x 1 #9
Lightning81
06.08.2023 01:17 • x 1 #10
MaKaZen
Zitat von Lightning81:Aber gut, Selbstliebe ist auch unabhängig von allem mit das wichtigste im Leben. Und sie hat nichts mit Egoismus zu tun. Liebe deinen nächsten, wie dich selbst.
06.08.2023 01:31 • x 1 #11
Lightning81
06.08.2023 03:31 • x 1 #12
MaKaZen
Zitat von Lightning81:Und naja.. also wenn ich mich z.B. nicht auf Menschen fokussiere, sondern auf die „Harmonie“ zwischen allen Dingen.. also auf die Natur an sich.. zu der im Grunde alles gehört, auch das Universum oder die Multiversen.. geht es mir meistens langfristig gesehen viel besser, als wenn ich mich auf Personen.. auch auf mich.. konzentriere.
06.08.2023 04:07 • x 1 #13
Lightning81
06.08.2023 04:16 • x 1 #14
Lightning81
06.08.2023 05:10 • x 1 #15
MaKaZen
Zitat von Lightning81:Ein versteckter Zwiespalt.. mal so, mal so.
06.08.2023 07:50 • x 1 #16
Feuerschale
Zitat von MaKaZen:Kein Grund, sich zu schämen. Unser System gleicht harte Realitäten aus, indem es Traumwelten generiert. Die ganze Unterhaltungsindustrie lebt von diesem Mechanismus. Ich mag Happy Ends
Zitat von MaKaZen:Ich glaub, es geht um authentisch sein und nicht darauf angewiesen, von andern geliebt zu werden.
Zitat von MaKaZen:Ist wohl die Strategie von ihnen, du wirst überrumpelt, überfahren, übertölpelt, etc. Da muss man wohl innerlich und manchmal äusserlich Einhalt gebieten. Ist keine einfache Geschichte, weil die Egos in der Gegenwart schon ziemlich stark sind. Ich bin für deutliche Grenzen setzen, wenn die roten Linien übertreten werden.
Zitat von MaKaZen:Im Nachhinein betrachtet hab ich in den manischen Phasen mit all meinen kuriosen Projekten bloss Liebe gesucht bis die Realität hereingebrochen ist. Dann kam ein depressive Episode bis wieder ein neues Projekt geboren wurde und die Manie ausbrach. In den manischen Phasen konnte mich nichts erschüttern, ich fühlte mich grossartig und der Antrieb war riesig.
Zitat von MaKaZen:Heute hat sich die die ersehnte und versagte Liebe in eine gesund Selbstliebe verwandelt. Ich muss auf jeden Fall nichts Grossartiges produzieren, um mich gut zu fühlen.
06.08.2023 08:17 • x 2 #17
Feuerschale
Zitat von Lightning81:Naja Fantasien sind ja grundsätzlich nichts schlechtes . Ich denke bei Borderline ist eher die Sprunghaftigkeit häufig das „Problem“. Ich war ja multipel, für mich persönlich ist Borderline z.B. eine Form der „Bipolarität“ vor allem bei engeren zwischenmenschlichen Beziehungen.
Zitat von Lightning81:Bezüglich Fantasien sind Menschen mit solchen Problemen ja auch häufig sehr kreativ, und zeichnen oder schreiben, oder drücken Gefühle in Kunst aus. Mir hilft das z.B. auch in schwierigen Phasen. Da würde ich mich über Einhörner freuen. Man sollte nur wissen, was „Hoffnungen“ und „Wünsche“ sind, die sich wirklich erfüllen könnten, und was einfach nur im Kopf stattfindet.
Zitat von Lightning81:Naja und wenn mal ein Höhenflug von was negativem durchbrochen wird, schützt man sich wohl öfter mal selbst, indem man alle Gefühle abschaltet, und dann gar nichts mehr fühlt. Und ja.. dann kommt es ja häufig auch mal zu blöden „Aktionen“, in welchen man einfach wieder was fühlen möchte.
Zitat von Lightning81:Hatte da ja auch in 15 Jahren 4-5 akute Phasen, die im Grunde immer anders waren. Multipel, Religiöser Wahn, Halluzinationen, Verfolgungängste, Größenwahn, Zwangsgedanken, wahnhafte Euphorie, Depressionen, usw.. also Unterbewusstsein erkennen und damit „arbeiten“, und von allen Gedanken und Gefühlen eine Mitte zu finden und zu halten, ist echt harte Arbeit. Respekt, dass du das für dich auch so erkennen konntest.
Zitat von Lightning81:Entweder man sagt irgendwann ich „Träume“ zu groß.. und akzeptiert jemanden, der „ganz ok“ ist.. oder man hofft weiter, und lernt sich selbst so zu lieben, dass man auch alleine glücklich ist, bis der richtige Mensch auftaucht
06.08.2023 08:43 • x 1 #18
MaKaZen
Zitat von Feuerschale:An dem Punkt bin ich glaub ich noch nicht- so ganz. Ich bin zwar in der Realität, da wo es Verbindungspunkte
gibt, recht authentisch. Irgendwie bin ich nur manchmal enttäuscht, wie sehr das von der Traumwelt
entfernt ist. Manchmal habe ich den Eindruck, ich pflege da zwei Welten nebeneinander.
Zitat von Feuerschale:Ich hatte als Jugendliche schon gespürt, dass es für mich wichtig ist, in der realen Welt verhaftet zu bleiben
und immer wieder die Realität zu prüfen, schon da hatte ich oft Derealisierungen und das Gefühl einer
Ich-Auflösung. Trotzdem finde ich es oft schade, dass die Realität so ist und die Traumwelt so und ein bisschen mehr
Verbindung wäre nicht schlecht.
Zitat von Feuerschale:Das kann ich nachvollziehen. Wobei anstelle von Liebe würde ich auch noch Schmerzlinderung setzen und Flucht in eine andere Welt, der Wunsch eine besondere Welt zu erschaffen.
Wenn ich so beflügelt bin, kenne ich es genauso, dass mich nichts erschüttern kann, ich endlich den Durchblick hab und mich nichts so richtig runterziehen kann.
06.08.2023 09:16 • x 2 #19
MaKaZen
Zitat von Feuerschale:Und eine Annäherung mit einem Menschen der ähnlich verletzt ist wie ich, der auch seine Innenwelten hat, ist
auch nicht gerade einfach. Das ist eine Reise ist mit vielen Verletzlichkeiten und Kräften, die da auch mit
auftauchen, mehr in einem selbst als im anderen.
06.08.2023 09:27 • x 3 #20
x 4