MaKaZen
Mitglied
- 79
- Danke erhalten:
- 1634
Ich möchte euch zwischenzeitlich für die angenehmen Diskussionen herzlich bedanken. Ihr habt das Herz auf dem rechten Fleck❤
• x 2 #22
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Feuerschale
Mitglied
Zitat von MaKaZen:Was sind das für Bereiche, die dich enttäuschen? Grundsätzlich sind solche Emotionen wie Enttäuschung da, um auf etwas aufmerksam gemacht zu werden. Daran kannst du arbeiten.
Zitat von MaKaZen:Ist wohl ein lange Entwicklung, bis Wunsch und Wirklichkeit in einer gesunden Wechselwirkung stehen. Ist wie mit der Idealisierung, auf die irgendwann die Realität folgt und (Selbst-) Entwertung nach sich zieht. Der Weg für mich war, auf zu starke Idealisierung zu verzichten und tatsächlich realistischer zu werden.
Zitat von MaKaZen:Wie erschaffst du dir eine besondere Welt?
Zitat von MaKaZen:Ich hab gespürt, dass mir zu viel Nähe nicht gut tut und doch passierte es einfach. Heute würde ich sagen, dass ich früher nicht wirklich in der Lage war, eine gesunde Beziehung zu leben. Die Diskrepanz zwischen Anziehung und Abstossung, Nähe und Distanz war einfach zu grosse. Ich hab zu On-Off-Beziehungen tendiert. Heute öffne ich mich behutsam, gehe komischem Zeug aus dem Weg, gehe es langsam an, etc.
• x 2 #21
MaKaZen
Mitglied
• x 2 #22
x 3
MaKaZen
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Und die Realität mehr als Haus, was man je nachdem saniert, umbaut, sogar größere Dinge ändert wie neue Wasserleitungen, Wände, Türen, Fenster. Sowas ist mühsam und braucht Zeit. Mir hilft das Bild zumindest, meine Geduld und Frustrationstoleranz etwas zu stärken, den Unterschied deutlich zu haben, und dann kleinere Schritte mit dem Kompass anzugehen.
Zitat von Feuerschale:Wie gehst du damit um, wenn du starke Idealisierung spürst? Hast du da irgendwas, um dich zu erden?
Zitat von Feuerschale:Meist indem ich mir gute Kontakte vorstelle, wo alles sehr feinfühlig ist und schön und verbunden und es kaum Hindernisse gibt. Hierbei hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich das teilweise verselbständigt mit Gefühlen und Regungen, als hätte man einen sehr lebendigen Rollencharakter geschaffen, wenn man z B Autor ist.
Zitat von Feuerschale:Kannst du Nähe erfahren und doch die andere Person noch gut als andere Person wahrnehmen?
Und dich selber auch? Oder war das dann so, dass die Idee und emotionale Kräfte das dann so geflutet haben und ein nächster Schritt drängend entstanden ist?
Zitat von Feuerschale:Mit einer Beziehung hat es nüchtern betrachtet dann am Ende wenig zu tun und ich hatte schon einige Jahre dann nicht mehr das Gefühl, dass es stimmig ist, hier weiter zu gehen, und so war es dann auch. Aber es hilft bei Selbsterkenntnis und auch Erkenntnis von anderen.
• x 2 #23
Feuerschale
Mitglied
Zitat von MaKaZen:@Lightning81 und @Feuerschale Ich möchte euch zwischenzeitlich für die angenehmen Diskussionen herzlich bedanken. Ihr habt das Herz auf dem rechten Fleck❤
• x 1 #24
Lightning81
Mitglied
• x 1 #25
Feuerschale
Mitglied
Zitat von MaKaZen:Ich lasse das tendenziell nicht mehr zu . Wenn ich so etwas verspüre, nehme ich erst einmal Abstand ein und hinterfrage die Situation. Ich versuche aus dem Abstand heraus zu beurteilen und höre auf mein Bauchgefühl, auf das ich mich übrigens verlassen kann. Leider hab ich früher zu wenig auf meine Instinkte gehört und bin oft zu impulsiv in Situationen hinein geschlittert.
Zitat von MaKaZen:Du verfügst über sehr viel Fantasie, wärst prädestiniert als Autorin.
• x 2 #26
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Da hast du jedenfalls sehr ähnliches durch wie ich mit den „Horrorfilmen“ .. ist echt nicht schön sowas. Und ja ich war auch schon Neo aus der Matrix und wollte fliegen wie gesagt, ich nehme es mittlerweile mit Humor
• x 1 #27
Lightning81
Mitglied
• x 1 #28
MaKaZen
Mitglied
• x 1 #29