Pfeil rechts
19

S
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit vielen Jahren von der Emotional-Instabilen-Persönlichkeitsstörung betroffen.

Autiaggressives Verhalten war früher an der Tagesordnung;
Selbstverletzung, Bulimie, Magersucht, Dramen in Beziehungen erzeugen, Su*iz*idversuche usw.

Auch Depressionen und Panikattacken, Verlustangst und dergleichen dürften einigen bekannt vorkommen.

Das ist natürlich nur ein kleiner Teil
dessen, was ein/e Borderliner/in in ihrem Leben mitmacht.

Ich habe viel und hart an mir gearbeitet und viele Symptome gehören der Vergangenheit an.

Aber gerade wenn es um die Ängste geht, scheint es sogar schlimmer geworden zu sein.

Mich würde sehr interessieren wie es euch mit den vielfältige Symptomen geht, ob es Verbesserungen gibt, aber auch Verschlechterungen?

Wie und mit welchen Hilfsmittel seid ihr weiter gekommen. Ich denke da an Linehan.

Würde mich freuen von euch zu lesen.

Liebe Grüße

Sun44

17.07.2023 02:23 • 29.08.2023 x 5 #1


6 Antworten ↓


L
Bei mir hat es sich leider zunehmend verschlimmert, da ich auch nicht in Therapie bin, aber in zwei Wochen fange ich wieder Therapie an und werde dann mal berichten, was hilft und was nicht...
Selbstschädigendes Verhalten hat sich aber tatsächlich mit den Jahren von alleine etwas gebessert...

17.07.2023 23:54 • x 1 #2


A


Borderline Störung - ein Sammelsurium an Symptomen

x 3


S
Liebe Lisa,
Ich finde es gut, daß du dich wieder in Therapie begibst.
Ohne Therapien, die auf die Borderline-Störung zugeschnitten sind, würde es mir wesentlich schlechter gehen.

Ich habe auch einige stationäre Therapien auf Borderline-Stationen in Anspruch
genommen. Dadurch habe ich viel gelernt.
Leicht ist es nicht und man muss konsequent an dich arbeiten, aber es lohnt sich absolut.

Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es abläuft und es dir hoffentlich auch hilft.

Liebe Grüße
Sun

18.07.2023 01:32 • x 3 #3


S
Kleiner Nachtrag @lisa

Am meisten hat mir das Konzept von Marsha Linehan mit der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT) geholfen.

Du kennst es wahrscheinlich. Es geht um Skills Training, also Fertigkeiten.

Die verschiedenen Module des Skillstraining;
Stresstoleranz
Umgang mit Gefühlen
Zwischenmenschliche Fertigkeiten
Selbstwert

Achtsamkeit

Weiter sind die Was-Fertigkeiten sehr wichtig. Hier gibt es viele Übungen.

Genauso wie auch bei den Wie-Fertigkeiten.

Atemübungen kann ich sehr empfehlen, ganz besonders die Bauchatmung bei Ängsten.

Ich möchte noch ein Buch empfehlen, das mir sehr geholfen hat. Von Zeit zu Zeit lese ich es auch wieder.

Eckhart Tolle mit dem Titel JETZT

Ganz liebe Grüße

Sun

18.07.2023 01:58 • x 3 #4


L
Danke. Das Buch hab ich auch mal angefangen vor Jahren, aber es war mir irgendwie zu spirituell...
Ja mit der DBT das würde ich auch sehr gerne machen, die Therapie, die ich jetzt aber anfangen werde, ist leider nicht speziell für Borderline ausgerichtet... aber ich hoffe trotzdem, dass mir das was bringt..
Aber danke für deine Tipps

18.07.2023 02:02 • x 2 #5


S
Ja, verstehe ich. Aber an sich ist es nicht spirituell und wenn würde es mich auch nicht stören .
Ich sage immer, wer heilt, hat recht.

Man muss auch nicht an Gott glauben, um sich das Positive aus dem Buch herauszuziehen.

Einfach einlassen, ganz ohne Bewertung.

Vielen kannst du mit deiner Therapeutin ja über DBT sprechen.

Alles Gute.

18.07.2023 02:20 • x 3 #6


Lightning81
Ich finde Tolle auch sehr gut. Achtsamkeit auch, und Atmung würde ich sogar durchs Zwerchfell empfehlen. Machen auch Sänger und Schauspieler. Ich kann dadurch auch meine Gefühle besser regulieren

Finde auch bei Meditation viel Gutes. Ist ja im Grunde auch Achtsamkeit, je nachdem welche Form. Achtsamkeit und den Affengeist besänftigen finde ich allgemein sinnvoll.

Hab zwar kein Borderline, aber war schon multipel und danach eine Zeit bipolar.. daher kenne ich das Hin und Her sehr gut. Wie auch ein paar andere „Symptome“ hier. Kann man aber hin bekommen. Die Hoffnung nie verlieren, und nicht aufgeben.

Selbstwert ist für mich auch Selbstliebe. Die darf man auch mal zulassen. „Übe“ ich derzeit auch fleißig. Skill: „Heimat genießen“ (Heimat sollte mein Herz bzw. ich selbst sein). Schrieb ich im PTBS Thema schon. Finde ich diesbezüglich sehr hilfreich

Bei Borderline ist ja schon die Einsicht, dass man es haben könnte, ein sehr großer Schritt. Schön, dass du so konsequent dran bleibst @Sun44

Euch viel Kraft. Gefühlsmitte so gut es geht halten, bis sie sich findet, und einen angenehmen Austausch hier

Liebe Grüße

29.08.2023 18:50 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag