Pfeil rechts
1009

E
Ich hab ein wenig den Eindruck, dass du verliebt, liebe und Beziehung irgendwie gleich setzt. Du suchst das ewige Kribbeln im Bauch, das Begehrt werden, den Himmel voller Geigen dass besondere, den ewigen Kick. Aber irgendwann verschwinden diese Dinge und machen anderem Platz etwas größerem, tieferem und beständigerem das ist dann liebe.
Du machst den Eindruck als würdest du dich ständig selbst unter Druck setzten immer höher schneller weiter, warum lässt du dich selbst die ruhigen Zeiten nicht genießen warum glaubst du dass ständig alles besonders sein muss anstatt beständig? Was macht dich so unsicher ?

09.08.2016 14:55 • x 1 #741


puschel1990
Ich glaube das hat mit meiner Verlustangst zu tun. Ich habe Angst, dass zu viel Beständigkeit irgendwann den Alltag so sehr einkehren lässt, dass alles andere vorbei ist. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele schlechte Erfahrungen von anderen Menschen mitbekommen, dass sich diese Angst jetzt breit macht.

Typische Erfahrung die ich die letzten Jahre mitbekommen habe: zu viel Alltag, nichts Besonderes mehr, auseinandergelebt innerhalb von wenigen Jahren... Ich möchte das nicht. Ich möchte einfach bewusst gegen zu viel Alltag ankämpfen, weil ich Angst habe, dass irgendwann was einreißt. Kann das jemand nachvollziehen?

12.08.2016 08:02 • #742


A


Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3


E
Kann ich nachvollziehen. Aber du wandelst zwischen den Extremen hab ich den Eindruck. Alles tun damit bloß kein Alltag einkehrt. Aber der Alltag ist aus meiner Sicht eben nötig um herauszufinden ob es passt. Niemand schafft es über Jahre oder Jahrzehnte ewig neues aufregendes und außergewöhnliches zu leben in einer Beziehung damit machst du dich kaputt. Davon abgesehen ist auch Party irgendwann Alltag wenn man es jeden Tag hat.
Für mich persönlich ist das Besondere mit meinem Mann seit 17 Jahren den Alltag zu leben und uns trotz allem Alltags, aller Probleme, Kriesen noch zu lieben. DAS ist heutzutage anscheinend nicht mehr üblich und genau DAS macht es besonders. Gute Zeiten, Spaß und Party kann ich mit jedem dahergelaufenen haben aber jemand der mit mir auch den Alltag, durchwachte Krankheitsnächte, Lebenskriesen und all
Die negativen Dinge die einem so im Laufe des Lebens unterkommen durchsteht DANN ist es Liebe und besonders.

12.08.2016 08:17 • x 1 #743


puschel1990
Versteh mich nicht falsch. Ich wünsche mir selbst, dass ich lange mit ihm zusammen bleiben kann. Ich wünsche mir das sehr, wirklich. Ich habe mit meinem Freund in der kurzen Zeit auch schon sehr viel Mist erlebt, glaub mal. Und das hat uns viel mehr zusammen geschweißt. Ich möchte alles mit ihm durchstehen, was wir durchzustehen haben. Das ist für mich auch besonders. Ich will nicht Party machen im klassischen Sinne. Ich möchte Alltag, aber ich möchte nicht dass der Alltag irgendwann was kaputt macht. Natürlich bewege ich mich in Extremen, ich möchte alles so gut es geht steuern, das ist vielleicht falsch...

12.08.2016 08:32 • #744


Icefalki
Hast was interessantes geschrieben. Du willst alles so gut es geht steuern und so etwas ist anstrengend. Alles was bemüht getan wird, ist schwierig..

Partnerschaft lebt. Und das Leben steuert. Und wenn ein Hinternis kommt, dann packt man das Steuer und reißt es rum, oder weicht aus.

Das Geheimnis langer Beziehungen ist das Gleichgewicht, die gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Geborgenheit.

Und eins hab ich im Leben gelernt, nichts ist mir so wichtig wie die Normalität und der Alltag. Jeden Tag gesund und zufrieden sein. Wie schnell ist das weg.

Den Beziehungsalltag den du so fürchtest, den andere immer dann zitieren, wenn man sich trennt, ist nix anderes, als sich aus den Augen verloren zu haben. Und das geht nicht von heute auf morgen. Und das geht auch nicht, wenn man sich Wert schätzt.

Das hat nix mit reinem orgastischen Sex zu tun oder der zur Schaustellung nach außen gezeigten Gefühlen. Nein, das ist viel tiefer und ruhiger. Und in der Ruhe liegt die Kraft. Es ist die gefühlte Verbindung, ein Band das einen gerne verbindet.

Auch mal in schlechten Zeiten. Und nochmals, nix geht über einen gesunden, ruhigen, stressfreien Alltag.

12.08.2016 16:07 • x 2 #745


puschel1990
Ich glaube, zumindest fühlt es sich gerade so an, als würden deine Worte endlich mal etwas sacken.

Wir waren am Wochenende an der Nordsee, sehr spontan. Hat sich durch seinen Arbeitgeber so aufgetan. Und zwar wollten sie, dass er auf Firmenkosten einige Kilometer abreißt mit dem firmeneigenen Transporter, eine sogenannte Testfahrt. Das Tiel durfte er sich aussuchen. Also, weil es von den KM her passte, sind wir zur See gefahren, war seine schöne Idee, seinen Job mit dem Schönen zu verbinden. Er hätte mich so oder so mitgenommen, aber sein Vorschlag, dann zur See zu fahren, war richtig toll. Das hat sich am Freitag so ergeben, sodass wir Samstagmorgen direkt losgefahren sind. Wir hatten eine riesige Vorfreude. Man hat richtig gemerkt, wie gut es uns ging. Wir hatten plötzlich an dem Wochenende mehr Sex als sonst, wir waren richtig glücklich. Am schönsten war dann doch, als wir Samstagabend an der Lagune waren, mit Livemusik, Feuerwerk, Essen und Trinken.

Mich hat am Wochenende ein Gefühl begleitet, das ich vorher so nicht kannte, nicht so extrem vor allem. Ich habe seit dem Wochenende das Gefühl, immer auf ihn aufpassen zu wollen, aber im Schönen, nicht anstrengend. Das Gefühl, noch verbundener zu sein als vorher. Ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, es ist was Schönes. So ein Gefühl, jemanden nie wieder loslassen zu wollen...

15.08.2016 08:33 • #746


Icefalki
Das liest sich sehr schön. Mach mal einen kurzen gedanklichen Schritt zurück zu deinem ersten Schreiben vom Okt. 2015.

Wenn du zurückschaust, wieviel Vertrauen hast du schon gewonnen? Ich bin der Meinung, es ist deutlich besser geworden.

Bleib aber dran. Dieses schöne Gefühl sollte dir auch bewusst werden, wenn ihr im Alltag seid. Selbst wenn er auf der Coach lümmelt, und du ihn kurz ansiehst, sollte da einfach diese Geborgenheit, Zufriedenheit in dir sein.

Kein High, das ist es nicht, einfach, ja, wie sind zuhause. Selbst wenn er kein Aufhebens um dich macht, er ist da, er ist bei dir und du bei ihm.

Puschel, wenn diese Art des Zusammenseins erreicht ist, dann hast du den Alltag. Und der ist doch wunderbar.

Denk immer dran, Extreme Hochs haben u.U. extreme Tiefs. Die Mitte ist das richtige.

Das nennt sich dann Ausgeglichenheit. Und um diese Ausgeglichenheit, darum beten wir alle hier. Und arbeiten daran.

Ich kenn das noch von der Panik her, bei Panik denkt man, man stirbt. Die Depri war dann leer, da war mir egal, ob ich sterbe.

Und beides waren extreme. Heute schätze ich die Ausgeglichenheit.

Und wenn du dieses Beispiel auf dich beziehst, wirst du mir Recht geben, dass Normalität verdammt gut ist.

15.08.2016 13:12 • #747


puschel1990
Ich finde auch dass sich seitdem deutlich was verbessert hat.

Als wir auf dem Weg zur See waren, sagte er noch, wie qualitativ hochwertig er unsere Beziehung findet und wie sehr er unser Glücklichsein schätzt.

15.08.2016 16:15 • #748


puschel1990
Komischerweise habe ich es Sonntag und gestern sehr geschätzt, dass wir einfach uns auf der Couch rumgelümmelt haben beim Fernsehen. Soll jetzt nicht heißen, dass alles verflogen ist, was mich gestört hat. Es wird sicher mal Tage geben, wo mich das nervt, dass wir viel da rumhängen. Aber es tat mir die letzten beiden Tage sogar recht gut, mich da einfach bei ihm einzukuscheln.

Ich hoffe sehr, dass ich meine Fortschritte etwas weiterentwickeln kann und ich nicht wieder zurückfalle. Wenn das passiert, was kann ich dann am besten tun, um wieder in der richtigen Spur zu laufen?

16.08.2016 10:36 • #749


puschel1990
Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dieses Forum zu haben. Es hilft mir sehr, hier alles niederschreiben zu können.

Diese Woche ist er komisch, mal wieder. Zumindest ist es mal wieder ein Empfinden.

Er ist eigentlich nicht viel anders als am letzten Wochenende. Aber ich empfinde ja alles immer extremer.

Er ist nicht so anhänglich, nicht so extrem nach außen hin mit seinen Gefühlen. Ich versuche mich dahin zu begeben, dass es mich nicht mehr so sehr stört. Aber heute stört es mich wohl etwas mehr, sonst würde ich hier nicht schreiben.

18.08.2016 09:15 • #750


puschel1990
Er macht mir einfach ein wenig Angst, zumindest jetzt gerade.

Wir telefonieren jeden Morgen zusammen. Und da er jetzt nicht mehr fährt sondern innerbetrieblich arbeitet, gestaltet sich das etwas schwierig. Aber trotzdem sieht er jedes Mal zu, damit wir die Gelegenheit haben, auch in der Mittagspause, er geht sogar mitten in der Halle ans Handy, obwohl ihn jeder sehen kann. Ihm ist das sehr wichtig.

Vorhin sagte er, es wäre so ruhig, trotzdem schreibt er kaum. Normalerweise würde mich das nicht so stören, aber ich habe den Fehler gemacht, mich reinzusteigern...

18.08.2016 09:29 • #751


A
Er telefoniert mit Dir jeden Tag, warum sollte er dann noch schreiben, liebes Puschelchen?
Du stehst oft in der Erwartung, aber das hast Du ja selber schon erkannt, .....

18.08.2016 10:31 • x 2 #752


E
Zitat von puschel1990:
Er macht mir einfach ein wenig Angst, zumindest jetzt gerade.

Wir telefonieren jeden Morgen zusammen. Und da er jetzt nicht mehr fährt sondern innerbetrieblich arbeitet, gestaltet sich das etwas schwierig. Aber trotzdem sieht er jedes Mal zu, damit wir die Gelegenheit haben, auch in der Mittagspause, er geht sogar mitten in der Halle ans Handy, obwohl ihn jeder sehen kann. Ihm ist das sehr wichtig.

Vorhin sagte er, es wäre so ruhig, trotzdem schreibt er kaum. Normalerweise würde mich das nicht so stören, aber ich habe den Fehler gemacht, mich reinzusteigern...



Hast du dir mal überlegt, dass es für ihn sehr unangenehm sein könnte wenn du mehrfach täglich bei ihm anrufst im Hinblick auf seine Kollegen und Vorgesetzten. Vor allem was soll er den machen? Im kreise seiner Kollegen liebesschwüre ins Telefon seufzen? Er macht sich doch in der Firma zum Idioten wenn die Kollegen das mitbekommen was meinst du was er dann da über sich ergehen lassen muss.

18.08.2016 10:45 • x 5 #753


puschel1990
Zitat von Abendschein:
Er telefoniert mit Dir jeden Tag, warum sollte er dann noch schreiben, liebes Puschelchen?
Du stehst oft in der Erwartung, aber das hast Du ja selber schon erkannt, .....


Ja, das ist richtig. Ich steigere mcih halt sehr oft in solche Dinge rein, das ist echt anstrengend...


Zitat von Emelieerdbeer:
Hast du dir mal überlegt, dass es für ihn sehr unangenehm sein könnte wenn du mehrfach täglich bei ihm anrufst im Hinblick auf seine Kollegen und Vorgesetzten. Vor allem was soll er den machen? Im kreise seiner Kollegen liebesschwüre ins Telefon seufzen? Er macht sich doch in der Firma zum Idioten wenn die Kollegen das mitbekommen was meinst du was er dann da über sich ergehen lassen muss.


Also erstens rufe ich nicht mehrfach täglich bei ihm an, sondern nur dann wenn ich Pause habe. Und zwar nur, weil er das vorher sagt. Ich bin sehr dankbar darüber, dass er so jemand ist, der gerne viel Kontakt tagsüber hat. Gesternabend sagte er mir, dass es ihm oft sogar ein bisschen zu wenig ist. Diese Rituale, vor meiner Arbeit und während der Pausen zu telefonieren, kamen von ihm. Ich mache sie natürlich gerne mit, aber für mich war einfach schön, dass er das selbst so empfunden hat. Ich horche halt sofort auf, wenn er sich etwas anders verhält als üblich...

19.08.2016 09:25 • x 1 #754


A
Zitat von puschel1990:
Ich horche halt sofort auf, wenn er sich etwas anders verhält als üblich...



Und genau über diesen einen Satz solltest Du nachdenken, lieb gemeint.
Aber das kann in die krankhafte Abhängigkeit gehen. Kein Mensch ist jeden Tag gleich.
Mein Mann ist heute Morgen arbeiten, da whattsen wir vielleicht einmal und
Heute Nachmittag bin ich arbeiten und ich habe keinen Empfang dort.



Ihr kettet Euch zu sehr aneinander, ist meine Meinung. jeder sollte auch noch ein bißchen Eigenleben haben,
Puschelchen. Das ist doch auch schön. Finde ich und das ist nur meine Meinung.

ich kenne Paare die so aneinander geschweißt leben, das tut nicht gut.

Der Abendschein

19.08.2016 09:37 • x 1 #755


MrsSoulfire
Das ist schon eine zwanghafte Abhängigkeit. Sorry aber ich glaube Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen. Das ist nicht böse gemeint. Aber das was Du schreibst ist krankhaft. Du machst Dich selbst damit kaputt. Ich weiß das Du mich wieder überlesen wirst aber ich hoffe Du machst Dir trotzdem mal Gedanken darüber.

19.08.2016 10:11 • x 1 #756


puschel1990
@mrssoulfire:

Tut mir Leid wenn ich dich überlesen habe, um ehrlich zu sein, will man sich deiner Gedanken nicht annehmen und sich eingestehen dass man ein Problem hat.

Ich muss sagen, dass es mir seit meinem letzten Beitrag, immerhin schon fast zwei Wochen her, recht gut ging. Es hat sich beruflich was bei meinem Schatz getan, leider wird er in der Firma höchstwahrscheinlich nicht bleiben, aber das hat mit seinen Idealen zu tun. Er hat die letzten Tage sehr oft gesagt, dass er unglaublich glücklich mit mir ist, das hat mich sehr gefreut.

Er hat kürzlich sogar wieder gesagt, dass er mich gerne heiraten würde. Mit meiner Familie hat es auch endlich ein Treffen gegeben, von Seiten meines Vaters. Zusammen mit meinem Opa und seiner Lebensgefährtin. Das war so schön, meine Eltern haben ihm das Du angeboten und sich prächtig mit ihm verstanden. Vielleicht geht auch in der Hinsicht alles mal in die richtige Richtung.

01.09.2016 14:25 • x 1 #757

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Hätte dich schon vermisst, aber es als gutes Zeichen gedeutet. Hatte recht. Es freut mich wirklich, dass es gerade so prima läuft. Zur Hochzeit kriegen wir aber dann ein Stückchen Kuchen. Gelle?

01.09.2016 19:52 • #758


puschel1990
Huhu!

Genau, sofern es denn zu einer Hochzeit kommt, bekommt ihr alle ein großes Stück Kuchen

Tja, was soll ich sagen. Es ging mir die letzten Wochen überwiegend so gut, dass ich gar nicht das Bedürfnis hatte, hier zu schreiben. Wie ist es euch so ergangen? Wie geht es euch?

Jetzt gerade diese Woche ist so leicht eine Phase von früher zu verspüren, wir hatten zwischendurch mal relativ gedrückte Stimmung, es läuft mit seinem Job noch nicht 100%ig.

Ich bin sehr zufrieden was meine Arbeit angeht, auch was meine Beziehung angeht. Es wundert mich nach den letzten Tagen halt nicht, dass ich jetzt doch gerne hier was loswerden möchte, so eine quengelige Woche hatten wir schon lange nicht mehr...

23.09.2016 08:35 • #759


Icefalki
Oooch, gebs zu, du hast uns nur vermisst. Hihi.

Ich schreib dir gar nichts zu deiner Beziehung, denn die läuft hervorragend. Ich bin der Meinung, du hast das hervorragend im Griff.

Wenn du fragst, wir es mir geht, mir geht es prima. Außer, dass ich heute Abend Eheberatung spielen darf, Muss? Da hab ich schon einen Thread eröffnet, damit ich ein bisschen Hilfe bekomme.

Sorge macht mir immer, wenn mir Qualitäten zugesprochen werden, die bei mir eigentlich rein aus dem Bauch kommen, sprich, ich im kalten Wasser schwimme.

Man wird sehen. Weiterhin wünsch ich mir, dass du so stabil bleiben kannst.

23.09.2016 14:04 • #760


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler