Pfeil rechts
1

P
Hallo,
Zur Zeit bemühe ich mich um einen Therapie Termin. Da dass nicht so einfach ist und ich endlich Hilfe erfahren möchte, wende ich mich nun an euch.
Für mich ist das nämlich komplettes Neuland.

Ich befinde mich in einer fast 4 Jährigen Beziehung. Nach knapp einem Jahr war ich mir meiner Gefühle nicht sicher. Zumindest habe ich das geglaubt... ich habe mir den Kopf zerbrochen, musste viel weinen... Viele Gespräche mit meiner Familie haben mir wirklich geholfen. Ich habe zurückgefunden, festgestellt dass ich nicht einfach mit meiner vorherigen Beziehung vergleichen kann. Seit dem bin ich mir wieder sicher, ich liebe meine Freundin. Zwei schöne Jahre später bin ich mit Ihr in die erste gemeinsame Wohnung gezogen. Die Wohnung ist toll, die Beziehung funktioniert super, ich habe weder Probleme auf der Arbeit, noch in meiner Weiterbildung.

Und dann fing das Denken an....

Oh Gott, was ist wenn ich in den damaligen Zustand zurück gerate? Wir haben soviel Geld ausgegeben. Ich würde meine Freundin unendlich verletzen.

Ich liege Nachts neben ihr im Bett und kann nicht schlafen. Ich zerbreche mir den Kopf, habe Herz Rasen, Schweissausbrüche, könnte einfach weinen...
Ich habe Angst vor der Angst.... Oh nein, nicht schon wieder Panik. Was, wenn sich meine Ängste bewahrheiten?

Wärend meiner Panik spüre ich nichts als Angst. Ich bin pessimistisch, verstärke meine Angst, fühle die Liebe nich mehr. Ist die Attacke vorbei bin ich wieder Herr meiner Sinne.. ich sehe meine Freundin an und muss fast weinen weil ich endlich wieder erkenne, was ich da alles habe...

Dann wieder ein Rückfall...

Warum? Ich zerbreche daran und frage mich einfach nur warum... Ich habe keinen Grund. Mein Leben könnte für mein junges Alter nicht besser sein.

Ich hoffe inständig auf ein paar weise Ratschläge.

Bitte lasst von den üblichen Sprüchen wie schonmal die SuchFunktion verwendet ab... Ich denke jeder Mensch hat sein individuelles Problem. Und eine individuelle Antwort ist da nunmal das Beste.

Schonmal vielen Dank euch allen..

24.02.2016 02:40 • 29.03.2016 #1


9 Antworten ↓


nilu
Ich lese aus deinen Zeilen, dass du dir selber Druck machst, dass diese Umstände wieder eintreten könnten....glaub mir für Beziehungen gibt es keinen Garant für Ewigkeit. Es ist ein ständiges Auf und Ab, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Und ich denke es ist normal, dass es Zeiten gibt wo man die Partnerschaft in Frage stellt. Aber dann besinnt man sich zurück auf all die schönen Momente die es gab und ob es das wirklich wert ist diese aufzugeben. Du liebst deine Freundin über alles und ich denke, sie dich ebenso. Weiss sie von deinen Ängsten? Gibt es irgendwelche Faktoren die diese Angst begründen?

24.02.2016 03:19 • #2


A


Verlustangst mit Panikattacken und Schlafstörungen

x 3


P
Hi, danke füf deine Antwort.
Ja, ich rede mit ihr. Sie weiß, dass ich zu einem Therapeuten möchten.
Ich denke es ist nicht der mögliche Zweifel an meinen Gefühlen sondern einfach nur die Angst davor, dass das passiert. Angst fühlt sich gleich an. Wenn es mich dann überkommt, vergleiche ich automatisch mit früher und denke: Wo sind meine Gefühle und dann geht's richtig los. Dabei geht es doch garnicht darum. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich habe mit so viel Wille und Freunde die Wohnung mit ihr renoviert. Ich darf diese Gedanken garnicht haben da es tatsächlich keinen Grund dafür gibt. Ich hatte Sie früher und habe Angst Sie wieder zubekommen aber in diesen Zustand habe ich mich wohl schon selbst befördert....

24.02.2016 06:40 • #3


nilu
Hm, räumst du der Angst zuviel Platz ein? Probiere es mal so, wenn du merkst sie kommt: hallo Angst, schön dass du da bist aber alles ist in bester Ordnung. Danke dass du dich sorgst so in etwa. Nicht gegen die Angst ankämpfen sondern sie einfach nur wahrnehmen, nicht weiter bewerten. Das hilft mir manchmal.

24.02.2016 09:15 • #4


P
Das kann durchaus sein... reine Kopfsache... danke, ich werde das ausprobieren.

Ich will das alles vergessen, ohne negative Gedanken das Licht ausmachen und einfach einschlafen.

Geht es dir ähnlich? Wovor musst du dich beruhigen, falls ich fragen darf?

24.02.2016 09:58 • #5


nilu
Zitat von Patrick222016:
Ich will das alles vergessen, ohne negative Gedanken das Licht ausmachen und einfach einschlafen.


Genau mit solchen Gedanken setzt du dich unter Druck Ich weiss es ist leicht gesagt...aber versuche es einfach nur anzunehmen.

Ich leide an Emetophobie, der Angst erbrechen zu müssen. Hab es dank einer Therapie mittlerweile gut im Griff. Aber es ist harte Arbeit.

24.02.2016 10:02 • #6


Vergissmeinicht
Hallo Patrick,

begrüße dich ganz herzlich bei uns. Ferner sehe ich es wie Du mit der Suchfunktion und der Individualität. Daher versuche ich mal auf Deine Zeilen einzugehen.

Du bist erst 22 Jahre jung und bereits seit vier Jahren mit Deiner Freundin zusammen. Was war in der vorherigen Beziehung und wer beendete sie und warum?

Richtig hast Du es aus meiner Sicht interpretiert, das Du eine starke Verlustangst hast und andererseits Angst vor Verantwortung. Wichtig ist im Hier und Jetzt zu leben und nicht zurück zu schauen. Die Angst spielt Dir einen Streich, weil wenn die Attacke vorbei ist, Du Dir Deiner Gefühle sehr wohl bewusst bist.

Wichtig ist einerseits die Angst zuzulassen und ihr andererseits nicht soviel Raum zu geben. Lass Dir durch die Angst nicht die Beziehung zerstören.

Soweit erstmal meine Zeilen.

24.02.2016 10:11 • #7


P
Ich werde es versuchen.

Das klingt auch sehr belastend. Es freut mich dass es dir besser geht.

Ich glaube ich kann hiermit schon einiges erreichen, zumindest so lange bis ich einen Termin bekommen habe.


@vergissmeinnicht:
Ich habe Sie nach 1 1/2 Jahren beendet. Die Person hatte ein Pferd das war sehr anstrengend, in einem Sommerurlaub hat mir ein Mädchen Schöne Augen gemacht natürlch war ich treu. Aber da habe ich erkannt dass es auch noch andere Mädchen gibt. Dass war auch die erste Beziehung. Diese Phase war sehr schlimm. Jemanden zu verletzten. Ich habe die Gefühle verloren. Beim letzten Gespräch ist sie zusammen gebrochen. Dass war alles nicht schön.
Meine aktuelle Beziehung habe ich in der ersten Angstphase genau mit dieser Situation verglichen. Geglaubt es passiert schon wieder. Aber ich habe das überwunden. Ich wurde mir wieder sicher. Alles ist gut. Jetzt lebe ich ein halbes jahr mit Ihr zusammen und es ist nun verdammt ernst. Außerdem war das eine Riesen Umstellung. Ich sehe meine Familie nicht mehr so oft usw. Und igendwann fingen die Gedanken an dass ich unter garkeinen Umständen in die damalige Phase zurück geraten darf. Und dafür gibt es einfach keinen Grund. Denn dieses Mädchen ist wunderbar und bin mir in den sicheren Phaden meiner Gefühle bewusst. Trozdem habe ich Angst und belaste mich sehr damit

24.02.2016 10:24 • x 1 #8


Vergissmeinicht
Hey Patrick,

wie ich lese, warst Du doch der damaligen Freundin treu?! Du bist reifer und erwachsener geworden und solltest versuchen in der Gegenward zu leben. Weißt Du, nichts ist sicher in dieser Welt und Gefühle ändern sich. Mach Dir nicht schon vorher einen Kopf und versuche Deine Angst in den Griff zu bekommen.

24.02.2016 11:19 • #9


Z
@Patrick222016
Hallo Patrick, wie geht es dir?
Hast du deine Angst überwunden? Gehst du in Therapie?

29.03.2016 11:14 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler