Pfeil rechts
122

kritisches_Auge
Für mich sind solche Überlegungen immer recht unbefriedigend, sicher gibt es eindeutige Situationen doch oft kennen wir den Anteil des Fragestellers nicht und fast automatisch wird immer gleich die moralische Keule wegen des Verhaltens des Partners gezückt.

Ich würde es gut finden, wenn der Fragesteller durch die Diskussion im Forum den Partner vielleicht einmal mit anderen Augen sehen könnte.

In diesem Fall wissen wir vielleicht nicht, welche Vorwürfe du deinem Partner machtest, wie dein Tonfall war, wie sehr du ihm mit deinem ständigem Reden über deine Krankheit auf die Nerven gingst- ich sage nicht, dass es so ist, ich frage nur ob es so sein könnte und dass er sich zu einer Äußerung hinreißen ließ die ihm später vielleicht sogar leidtat.

Im übrigen schließe ich mich der Nachricht von @Islandfan an.
Die Forderung bei einem krankem Partner zu bleiben sagt sich so leicht wenn ich nicht selber betroffen bin, aber dieses hängt von vielen Faktoren ab. u.U. auch vom Verhalten des kranken Partners.

13.04.2022 15:10 • x 3 #41


Sonnenzombie
Meine Güte dein Freund ist echt blöd !
Tut mir leid es muss dich sehr verletzten so was von den Mensch den du liebst zu hören !
Wenn er selber krank wird hätte er dann nicht gerne einen Partner der für ihn da ist ?
Du bist ein wertvoller Mensch ob krank oder nicht !
Wenn er dich in Krankheit nicht stützen kann ist er leider nix wert !
LG

13.04.2022 16:40 • x 3 #42


A


Partner findet mich nicht mehr anziehend

x 3


G
@Islandfan er hat selbst eine chronische Krankheit. Bei ihm hilft aber Cortison und dann hat er gute Zeiten.
Ich war am Anfang gesund und bin auch einige Jahre jünger als er, war aber immer verständnisvoll, hab die Einschränkungen hingenommen.

Es hat uns manchmal auch sexuell etwas eingeschränkt, doch ich hab das nie abgewertet. Und wenn er grad einen Schub hatte, ging es oft nur um das.

Da er jetzt aber grade auf Cortison ist, hat er das scheinbar alles vergessen. Ist ja auch schön und ich freu mich für ihn.
Finde es einfach seltsam, wie er dann auf mich reagiert.
Aber ja. Wenn es geht lache ich viel mit ihm. Ich darf ja kein Wort über meine Ängste und über die Schmerzen sprechen, er wird sofort schnippisch. Von dem her KANN ich garnicht gross darüber sprechen.

Aber danke für deine Perspektive! Es ist immer wichtig, es von allen Seiten zu betrachgen.

13.04.2022 16:53 • x 2 #43


G
@kritisches_auge Und mit einer Sache hast Du absolut recht: mein Ton ist echt nicht immer nur liebevoll. Ich kann auch zickig sein.

13.04.2022 17:00 • x 1 #44


kritisches_Auge
Diese Erkenntnis ist doch sehr positiv.
Vielleicht projiziert dein Partner seine eigene Ablehnung seiner Krankheit auf dich.

13.04.2022 17:19 • #45


Feuerschale
Zitat von GiMaria:
er hat selbst eine chronische Krankheit. Bei ihm hilft aber Cortison und dann hat er gute Zeiten.
Ich war am Anfang gesund und bin auch einige Jahre jünger als er, war aber immer verständnisvoll, hab die Einschränkungen hingenommen.

Es hat uns manchmal auch sexuell etwas eingeschränkt, doch ich hab das nie abgewertet. Und wenn er grad einen Schub hatte, ging es oft nur um das.

Da er jetzt aber grade auf Cortison ist, hat er das scheinbar alles vergessen. Ist ja auch schön und ich freu mich für ihn.

Vielleicht überdeckt er ja auch, dass er durch die eigene Krankheit weniger Lust hat, emotional oder auch körperlich?

Ist trotzdem nicht die feine Art, das dann dem anderen zuzuschreiben, das ist mehr ein Schnellschuss um schnell was abzuwehren denke ich.

Andererseits sagst du ja, es geht ihm besser als zuvor durch seine Medikamente.
Das heißt aber vielleicht nur schmerzfrei aber trotzdem nicht so richtig in Laune für mehr.

Vielleicht könntet ihr mal recht offen darüber sprechen, wie die sexuelle Seite der Beziehung aussieht und was ihr beide euch wünscht, braucht und auch noch könnt.

Wenn das klarer ausgesprochen wäre und jeder in seinen Bedürfnissen und Grenzen deutlich
sich äußert, und gemeinsam schaut was zu akzeptieren ist oder wo Lösungen sein könnten,
müssten solche Spitzen vielleicht nicht sein.

13.04.2022 17:36 • x 1 #46


JniL
@GiMaria ich finde auch dass die Aussage sehr brutal ist und dass man sich das als Paar nicht an den Kopf werfen sollte!
Aaaaber....
1. Ich habe manchmal Streit mit meiner Frau weil ich etwas gesagt habe das überhaupt nicht böse gemeint war aber sie hat es in den falschen Hals bekommen. Sie zieht sich dann leider zurück und spricht erstmal gar nicht mehr mit mir. Später dann kann das Missverständnis erst aufgeklärt werden.
2. Nebenwirkung von Kortison kann eine Erektile Dysfunktion sein. Vielleicht sollte die Aussage auch nur das Problem übertünchen.
Natürlich ist Beides womöglich überhaupt nicht auf dich anwendbar, aber es könnte ja sein....
Sprecht darüber und du wirst Klarheit bekommen. Männer tun das meist nicht von sich aus (ich schließe hier von mir auf andere). Einfach auf den Kopf sagen.

13.04.2022 17:37 • x 1 #47


-IchBins-
Ich finde die Aussage trotzdem nicht angebracht, egal, wie sehr du ihn genervt hast.
Sie nützt ihm nichts und dir auch nicht, außer, dass sie eine schlechte Stimmung in die Beziehung bringt.
Man sollte in der Lage sein, ein Thema, was beide beschäftigt, so anzugehen, dass beide mit einer akzeptablen Lösung für beide Seiten in Frieden miteinander umgehen können.
Hat er sich denn wenigstens entschuldigt? Hast du dich entschuldigt oder entschuldigst du dich, wenn du zickig warst?
Wenn das mein Partner zu mir sagen würde, würde man wahrscheinlich nur noch eine Staubwolke von mir sehen, egal wie sehr ich ihn genervt hätte. Aber Gott sei Dank war, ist und wird das nicht passieren.
Ich finde eine derartige Aussage ist die untere Schiene. Das ist meine Meinung.

13.04.2022 17:38 • x 2 #48


Marshmellow
Zitat von GiMaria:
@Islandfan er hat selbst eine chronische Krankheit. Bei ihm hilft aber Cortison und dann hat er gute Zeiten. Ich war am Anfang gesund und bin auch ...


Das ist ja auch kein Leben wenn du immer nur lächeln musst.. deine Gefühle und dein inneres befinden kann dir niemand nehmen, und das kann einen noch zusätzlich krank machen, immer nur ein auf "es is alles gut" zu machen.

Und sein Satz geht garnicht!

13.04.2022 17:46 • x 1 #49


GoodFriend
Mach einfach schluss mit dem Idioten, je früher desto besser. Man kann kaum mehr Unverständnis demonstrieren, als durch so eine Aussage. Darüber hinaus lenkt so eine Aussage die ganze Dynamik eurer Beziehung in eine toxische Richtung: Du fängst an dich unattraktiv zu fühlen und in deinem Körper noch unwohler zu fühlen, als du es ohnehin schon tust. Dadurch entsteht noch mehr Druck, endlich wieder gesund zu werden, wodurch das krank sein noch unerträglicher wird, was dazu führt, dass du dich noch kränker fühlst. So gesehen ist eine solche Aussage, gerade von der Person die einem am nähsten steht und der man am meisten vertraut, pures Gift. Ich hätte für die Person, die mich in eine solche Lage bringt, nur noch Hass übrig.

13.04.2022 18:02 • x 3 #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler