Pfeil rechts
122

G
Hei Leute
Bin gerade etwas verletzt. Mir geht es seit einigen Monaten körperlich nicht so gut. Ich habe oft Schmerzen und gewisse Einschränkungen.
Aber ich lerne damit zu leben und man sieht es mir wirklich nicht gross an von aussen.
Ich kämpfe jeden Tag. Man weiss nicht was es ist und natürlich bin ich desswegen auch oft besorgt.
Er kann damit irgendwie nicht umgehen, was ich ja verstehe.
Aber dennoch bin ich immernoch die selbe Person mit der selben Liebe.

Gestern kam das Thema Sexualität auf und wir stellten fest, dass in letzter Zeit nichts lief. Ich sagte ihm, dass ich eher wenig von ihm aus spüre und es ist verletzend, wenn immer ich den ersten Schritt machen muss.
Dazu sagte er: ich weiss nicht was an einer kranken Person anziehend sein soll.

Das traf mich extrem.

Was meint ihr. bin ich zu unrecht verletzt?

05.04.2022 13:43 • 13.04.2022 x 2 #1


49 Antworten ↓


ChrissyHrt
Wow was?!
Er weiß nicht was er an einer kranken Person anziehend findet?
Du bist seine Partnerin, er soll sowas nicht sagen. Das ist kränkend und extrem verletzend. Natürlich bist du zu recht verletzt! Das tut weh vom Partner sowas zu hören.

Hast du ihm gesagt, dass es dich verletzt?

05.04.2022 13:48 • x 4 #2


A


Partner findet mich nicht mehr anziehend

x 3


Mondkatze
Hallo @GiMaria
So eine Aussage finde ich extrem verletzend und ziemlich arrogant.
Na hoffentlich ist der perfekt und wird niemals krank, oder bekommt dünnes Haar oder verliert Zähne.
Unverschämt sowas. Das sagt man nicht, schon gar nicht seinem Partner. Das Vertrauen wäre für mich schon dahin.

05.04.2022 13:56 • x 9 #3


laluna74
Zitat von GiMaria:
Dazu sagte er: ich weiss nicht was an einer kranken Person anziehend sein soll.



unglaublich.... dazu fehlen mir die Worte....solch eine Aussage vom eigenen Partner....nee .... geht gar nicht.

Das ist kein Mensch an dem man Freude haben kann.

05.04.2022 14:02 • x 8 #4


ChrissyHrt
@life74 null...

05.04.2022 14:13 • x 4 #5


S
Was hast Du ihm denn auf diesen sch. Spruch geantwortet ?

05.04.2022 15:57 • x 4 #6


M
Wahnsinn was es für Persönlichkeiten gibt.
Kann mich hier auch nur anschließen, mit so einer Person kann man auf Dauer nicht glücklich sein.

05.04.2022 16:01 • x 4 #7


S
@McLee wahrscheinlich ist dieser "Mann” mit sich selber unzufrieden!

05.04.2022 16:10 • x 2 #8


G
Zitat von portugal:
Was hast Du ihm denn auf diesen sch. Spruch geantwortet ?

Ich habe dann gesagt, dass ich immernoch die selbe bin. Und auch, dass ich Angst habe, dass er mich betrügt, wenn er so spricht. Aber das würde er nicht tun. Dennoch ist das Vertrauen jetzt verletzt irgendwie \3

05.04.2022 16:14 • x 2 #9


M
Wie lange seid Ihr zusammen? (Wenn ich das fragen darf.)

05.04.2022 16:15 • x 2 #10


M
Zitat von portugal:
@McLee wahrscheinlich ist dieser Mann” mit sich selber unzufrieden!

Da fallen mir noch ganz andere Wörter ein
Aber ich lasse das mal

Ich bin da vielleicht auch etwas härter geworden aber nach so einem Spruch .... hätte ich meine Sachen gepackt und wäre gegangen.

05.04.2022 16:19 • x 2 #11


laluna74
Zitat von GiMaria:
Aber das würde er nicht tun


glaubst du das wirklich? Und wenn ja, warum?

Zitat von GiMaria:
Dennoch ist das Vertrauen jetzt verletzt irgendwie


Nachvollziehbar.... ich würde dieser Aussage jedenfalls weiter nachgehen.... so einfach käme mir dieser Mann nicht davon....

Solche Aussagen bedürfen der genauen Erklärung !

Ich bin immernoch fassungslos...

05.04.2022 16:38 • x 2 #12


M
Liebe GiMaria, ich antworte jetzt mal, ohne zu wissen, wie lange Du und Dein Partner zusammenseid. Es ist so eher der Blick auf eine Skizze (Deiner Worte) und das, was an Gedanken dazu aufsteigt. Dabei sagen die Gedanken natürlich nichts über Dich/Deine Beziehung/Deinen Partner, sondern nur über die Gedanken, die dazu kommen. Ich schreibe das deshalb vorab, weil ich dieses Thema - das ich zu erkennen glaube - kenne (aus leidvoller Erfahrung). Es macht die meisten Menschen sehr verletzlich. Und bei mir war es immer auch von Scham und Selbstvorwürfen begleitet à la Wie konntest du nur... usw. Doch das macht alles dann noch schlimmer, nicht wahr?

Das Thema, das ich zu erkennen meine, ist verbaler Missbrauch. Es ist ein sehr ernstes Thema. Die Folgen solcher toxischen Beziehungen sind lange unterschätzt worden, auch von der Wissenschaft. Heute weiß man, wie gravierend, traumatisierend und destruktiv verbale Gewalt ist. Auch physisch. Selbst, wenn niemand das sieht.
Trigger

Erst gestern habe ich dazu einen wirklich krassen Werbespot von Ogilvy gesehen. Er zeigt, wie Worte Spuren auf dem Körper hinterlassen. Im Off wird aus dem Korintherbrief zur Liebe vorgelesen... Wirklich heftig und leider auch so wahr...



Du schreibst, dass Du krank bist und man noch nicht weiß, was genau dahinter steckt. Die Seele und der Körper sind so eng vernetzt und verbunden, dass sich vielleicht - wie gesagt, nur meine Gedanken - hier Spuren des verbalen Klimas in Deinem Zuhause als Symptome zeigen? Verbale Misshandlungen wie das Kranken-Shaming im Kontext mit körperlicher Nähe können Krankheiten verursachen oder aber die Gene dafür aktivieren (Traumata). Sie zeigen sich ja oft mehr oder weniger unterschwellig schon lange vorher. Und nicht selten haben die Betroffenen auch Kindheits-Traumata von verbaler Herabwürdigung unterschiedlichster Art und Zerstörungskraft.

Ich kann Dir ein Buch empfehlen, das ich persönlich sehr gut und hilfreich fand/finde: Worte, die wie Schläge sind von Patricia Evans. Leider kostet es überall über 30 Euro, weil es nicht mehr verlegt wird. Das Buch wird auch nicht mehr aufgelegt (Auskunft Rowohlt-Verlag gestern, weil der Verlag die Rechte nicht mehr besitzt). Wenn Du Bücher auch auf Englisch liest: Es gibt eine Neuauflage aus 2010 The verbally abusive Relationship. Oder Du hast Zugang zu einer Bibliothek/Fernleihe.

Wie ich auf das Thema komme? Neben dem, was Dein Partner gesagt hat und was auch mir die Nackenhaare aufstellt: Dass Du Dich selbst fragst, ob Du vielleicht zu empfindlich bist. Genau das ist sehr häufig in solchen Dynamiken. Der Empfänger der giftigen Worte sucht dann auch noch die Verantwortung bei sich.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg. Hier findest Du in jedem Fall Menschen, die nachempfinden können, was Du erlebst. Meinen Weg haben schon immer Bücher mit begleitet (auch im Sinne einer Erweckung). Wenn ich Dich unterstützen kann, werde ich dies gerne tun - im Rahmen meiner Kraft und Möglichkeiten.

06.04.2022 11:26 • x 4 #13


E
Leider leider kenne ich das aus eigener Erfahrung.

Wurde in der 2. Schwangerschaft (im 8. Monat) betrogen, weil ich nicht mehr attraktiv war.

Wurde von meinem jetzigen Ex emotional in die Ecke gestellt und ich bin eingegangen.

Ich hatte innerhalb von 2 Monaten 2 OPs und bin dann zu allem übel zuhause bei den Treppen ausgerutscht und habe mir eine Rippe gebrochen. Anstatt da für mich da zu sein, wurde immer mehr auf Distanz gegangen.

Das war kaum zu ertragen für mich und es hat mich sehr krank werden lassen.

Ich wünsche dir Kraft um für dich herauszufinden was das richtige für dich ist.

06.04.2022 11:46 • x 5 #14


Sonja77
Ich bin wirklich fassungslos wie gemein und bösartig dein Partner mit dieser Aussage war….denn das ist bösartig sowas zu sagen
Das geht gar nicht und ist nicht zu verzeihen…..

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und das du deinen Weg finden wirst…..aber eine Zukunft mit dieser Person würde ich nicht mehr sehen und würde mich trennen auch wenn’s weh tut

06.04.2022 11:52 • x 5 #15


I
Das ist ja ein gutes Zeichen, dass du trotz deiner Erkrankung noch Interesse an Sex hast.
Als es mir sehr schlecht ging, wäre es mir lieber gewesen, mein Ex hätte mich öfter besser in Ruhe gelassen.
Wenn Sex zum Muss wird, ist auch nicht schön.
Du solltest mit ihm sprechen und ihm sagen, was seine Worte bei dir ausgelöst haben.
Hast du dich denn irgendwie gehen lassen aufgrund deiner Beschwerden ?
Gerade kranke Menschen brauchen Zärtlichkeit, Trost und Liebe, sag ihm das.
Vielleicht muss es nicht gleich Sex sein, aber man kann sich in den Arm nehmen, sich küssen, kuscheln.

06.04.2022 13:29 • x 4 #16


zukunft-2021
Dieser Spruch ist gemein und geht gar nicht.

07.04.2022 11:07 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
@Orangia ja, ich verstehe, was du meinst.
Wenn es zum muss wird, ist das nicht gesund für die Beziehung.

Nein, ich sehe immer noch gleich aus. Bin eher schlank, das kann ich leider nicht ändern, da ich irgendwie nicht zunehmen kann. Aber das war ja schon immer so. Und achte nach wie vor sehr auf meine Körperpflege.

Ich bin mir sicher, dass es an meinem Äusseren nicht liegen kann. Aber du hast recht, ich bin nicht mehr das Energiebündel, wie ich es früher war.
Doch das ist in meinen Augen auch völlig verständlich und ich möchte auch nicht irgendetwas überspielen.
Aber ich lache nach wie vor gerne und oft und ja, je nach dem, wie es mir geht, bin ich nach wie vor ein sehr körperliches Wesen und brauche viel Körperkontakt mit meinem Partner.
Er selbst ist ja ebenfalls körperlich und sucht von sich aus auch die Nähe.

Aber ich finde einfach, seine Aussage, die er gemacht hat, ist nicht wertschätzend. Sie mag wohl ehrlich sein, aber ich fühle mich so abgestempelt, verstehst Du?

08.04.2022 08:38 • x 1 #18


G
@NIEaufgeben danke dir von Herzen.

08.04.2022 08:39 • x 2 #19


G
@Grace_99 wie furchtbar! Das ist unglaublich! Unvorstellbar, was Du damals erleiden musstest. So eine starke Frau.
Ist Dein Kind nun gesund?
Geht es Dir wieder besser?

Alles Liebe.

08.04.2022 08:41 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler