App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben.
Ich möchte mal ein neues Thema auf machen.
Wie schafft man es als doch eher anhänglicher Partner die Distanz zu ertragen?
Bei mir herrscht gerade wieder Krieg innerlich. und ich fühle diese Einsamkeit.

Wir wohnen ja nicht zusammen. Sind nun 2 1/2 Jahre ein paar.
Von Anfang an sagte er ja . das er den Freiraum braucht. Mir war nie so klar wie klamment ich sein kann.
Er ist ein super toller Mensch. Mit tiefe.

Hmm das letzte Jahr wurden Unternehmungen aber immer weniger.
Übernachten bei mir tut er vielleicht alle drei Wochen für einen Tag.
Wir sehen uns vielleicht alle zwei. bis drei Tage um Erledigungen gemeinsam zu machen. Manche Wochende gar nicht.
Aber schreiben tun wir zusammen unentwegs. Sagen uns ständig wie sehr wir uns lieben.

Ein gemeinsamer zusammenzug steht irgendwann mal an. Ich verliere aber die Hoffnung. Er meint so wie es jetzt ist mag er es.

Momentan ist er seit ca Mittwoch in einer Depressiven Episode. Wir hatten uns gestern kurz gesehen. Weil ich den Vorschlag machte kurz einkaufen zu gehen. Er war nicht mehr ganz so antriebslos wie die Tage davor.
Wir sprachen dann drüber. Für ihn ist das allein sein wichtig in der Depression.
Ich kenne es auch so wo ich in der mittelgradigen Depression war. Da war alles viel zu anstrengend. Ich glaube aber würde ich heute in der mittelgradigen bis schweren Depression sein würde es mir helfen wenn er kurz vorbei schaut. Andere Leute würde ich da auch nicht um mich haben wollen.
Seit dem wir im Urlaub waren bin auch ich ziemlich in ein Loch gefallen. Die tägliche Nähe war so schön. Um so heftiger für mich wo wieder der ,Alltag kam. Ich sagte ihm es auch . Er wusste nicht so ganz damit umzugehen. Liebevoll abweisend würde ich sagen war er mir gegenüber nachdem ich es ihm sagte. Und ein bisschen unbeholfen.

Gerade hab ich wieder diesen Einsamkeits Schmerz und er ist in der Depression. Und ich komm mir mit diesem Bedürfnis nach Nähe so egoistisch vor. Und dennoch muss ich es anerkennen. Wie schafft man diese Balance .rein theoretisch weiß ich. gerade jetzt braucht er den Raum um sich zu erholen.
Vor einem Jahr war ich noch voller Sorge wenn er physische Probleme hatte bzw Gesundheitliche und jetzt werde ich immer egoistischer und könnte mir selbst eine. bin so traurig. Und fühle mich so zerrissen.

Heute 12:17 • 19.10.2025 #1

1 Antwort ↓

Naja da beißt sich grad deine eigenes beduerfnus mit dem wissen ueber sein beduerfniss. Dazu der verstand der das registriert.

Versuche das evt etwas zu entzerren in dem du eben ihn als person kurz aufstellst. Er ist liebevoll und reagiert so und so. Ist er ein denkertyp? Eher ein rationaler? Was fuer eine persoenlichkeit hat er und geht wie damit um? Dieses erlangte verstandnis kann distanz schaffen.

Nun die frage: was genau bist du fuer ein typ? Welches beduerfnis hast du gerade? Kann er dem grad gerecht werden? Oder findest du etwas um das selbst in dir zu stillen in dem du gut zu dir bist.

Statt dich also zu aergern weil du es als egoistisch empfindest, koenntest du ihm den raum lassen, erwaehnen das du da bist und dich denn um dich kuemmern.

Ja, ich koennte mir vorstellen das du aus einem mangel heraus durstig bist. Stell dir den urlaub wie ein glas wasser vor.. Es gab durch seine naehe endlich etwas zu trinken fuer dich... Als der urlaub vorbei war, stelltest du allerdings fest das du immer noch durstig bist. Nun die frage, was koenntest du dir selbst zu trinken anbieten? ️

Vllt hilft dir der gedankenanstoß.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore