App im Playstore
Pfeil rechts
29

Zitat von Frage_85:
Und wenn ich mal so Themen raushaue, wie mit diesem, dann ist es eben etwas was mich im moment sehr beschäftigt, auch da ich sonst keinerlei jemanden zum reden habe und dann meinen meintlichen frust hier äußere. Ich wünschte ich hätte einen Therapeuten (wenn man einen findet) und generell jemanden zum reden, aber ...

Ich habe Dich grade gelesen und möchte gerne etwas dazu schreiben.

Meine Mama (da war ich schon lange verheiratet) hat immer gesagt, wenn ich Zuhause angekommen bin, soll ich Bescheid sagen. Ich habe das nie so ganz verstanden, weil helfen konnte sie mir auch nicht, wenn ich nicht ankomme.
Wenn wir im Urlaub gefahren sind, sollte ich sofort anrufen, wenn ich angekommen bin.
Mütter machen sich immer Sorgen um ihre Kinder, egal wie alt sie sind. Mich hat das auch manchmal genervt,
aber meistens ist es so, wenn man dann später selber Kinder hat, dann hat man Angst um diese. Ich selber habe keine Kinder, aber ich betuttel meinen Mann. Wahrscheinlich auch wegen der Ängste. Keine Ahnung, aber ich mache mir
auch Sorgen und wenn er irgendwo hinfährt, dann sage ich auch, das er anrufen soll,.

Sich Sorgen machen, ist wohl das Thema. Machst Du Dir auch Sorgen?

Heute ist meine Mama nicht mehr da und ich wünschte noch sie wäre da und würde wieder zu mir sagen,
pass auf Dich auf, mein Kind.

Auch Heute noch nach 8 Jahren fehlt sie mir so sehr. Mutter bleibt Mutter und man kann sie nicht ersetzen.

Zitat von Frage_85:
Weil manche in meinem Alter gehen aus, ohne seiner Mutter bescheid zu geben, das sie ins Kino, in einer Bar oder sonst wo hin gehen

Du bist 40. Ich kenne niemanden, wirklich NIEMANDEN in dem Alter, der seiner Mutter mitteilt, wann er wohin geht.

Zitat von Frage_85:
Es ist ja genauso wenn wir vereisen, dann meldet sich bis zu 8x am Tag meine Tante, möchte immer auf den neusten Stand sein.

Du fährst mit deiner Mutter in den Urlaub und deine Tante ruft 10x am Tag an.

Ja da bist du doch selber schuld. Was gibts da um Rat zu fragen?

Warum fährst du mit ihr in den Urlaub als erwachsener Mann?

Laß sie doch 80x anrufen. Man sagt einmal, dass man das nicht möchte, da man im Urlaub ist. Und wenn nicht die Hütte brennt, will man nicht gestört werden. Fruchtet das nicht, stellt man die Nummer lautlos und fertig.

A

Mutter nervt

x 3

Zitat von Abendschein:
Auch Heute noch nach 8 Jahren fehlt sie mir so sehr. Mutter bleibt Mutter und man kann sie nicht ersetzen

Da hast du vollkommen Recht, aber man muß doch doch in einem gesunden Verhältnis machen.

Ich rufe meine Mutter auch an, wenn wir in den Urlaub fahren und angekommen sind. Aber dann ist auch gut. Vom Urlaub berichte ich nach dem Urlaub gerne. Aber da willst du doch auch nicht, dass man da ständig angerufen wird oder?
Das würde meine Mutter allerdings auch nie machen.

Das muß doch alles in einem angemessenen Rahmen sein.

Zitat von Drkingschultz:
Laß sie doch 80x anrufen. Man sagt einmal, dass man das nicht möchte, da man im Urlaub ist. Und wenn nicht die Hütte brennt, will man nicht gestört werden. Fruchtet das nicht, stellt man die Nummer lautlos und fertig.

So könnte ich nicht sein. Gut 80 mal ist zu viel, aber ich kann sie anrufen, wenn ich gut angekommen bin
und vielleicht könnte man jeden 3. Tag telefonieren. Aber vielleicht ist das Verhältnis von Mutter und Tochter
anders, als zum Sohn. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier geht es ja nichtmal um Mutter-Sohn. Die beiden fahren zusammen in den Urlaub und die Tante telefoniert hinterher.

Tut mir leid, sehe ich absolut als nicht normal an.

Zitat von Frage_85:
Aber manchmal wünsche ich mir auch etwas distanz.

Dann musst du ihr das u missverständlich klar machen und wenn sie dann ranzig ist, dann ist das so- wenn sie nicht damit umgehen kann das jemand zu ihr sagt geht so nicht mehr.

Würd mir grad noch einfallen meiner Mutter ständig Updates zu geben wo ich mich rumtreibe oder was ich so tue.

Und wenn die Mutter ihrem (erwachsenen) Sohn eine Nachricht schreibt und der, aus welchen gründen auch immer, nicht sofort antwortet, dann braucht sie auch nicht gleich hinfahren.

Sowas ist doch nicht normal. Das hat doch nichts mit Kontakt halten mehr zu tun.

@Drkingschultz

Mir wär das alles viel zu übergriffig -er ist ein erwachsener Mann und nicht IHR Mann , sondern ihr Sohn. Und da ist man nicht automatisch dazu verpflichtet sich ständig mit zuteilen nur weil Frau Mama eine übermäßiges Geltungsbedürfnis hat und meiner Meinung nach Grenzen überschritten werden.

@Junika2906 Das ist ganz sicher so. Aber auch ganz sicher wird sich das hier nicht lösen lassen.

Das geht nur, wenn er das direkt gegenüber der Mutter kommunizier tund vor allem auch durchsetzt.

Da stimmt leider der Spruch „jeder ist seines Glückes Schmied“

Zitat von Junika2906:
Würd mir grad noch einfallen meiner Mutter ständig Updates zu geben wo ich mich rumtreibe oder was ich so tue.

Vielleicht ist das zu extrem, aber hast Du eigene Kinder? Eltern, oder grade Mütter machen sich immer Sorgen.

Kleine Kinder, kleine Sorgen,
Große Kinder, große Sorgen.

@Abendschein meine Mutter hat das nie von mir verlangt. Die hat andere Macken. Und hätte sie das angefangen bei mir als 37 jährige Tochter hätte ich ihr den Vogel gezeigt. Das mag ok sein wenn die Kinder noch daheim wohnen mit 18,19,20. aber sobald sie ihr eigenes Leben haben sollt Mans gut sein lassen

Zitat von Junika2906:
@Abendschein meine Mutter hat das nie von mir verlangt. Die hat andere Macken. Und hätte sie das angefangen bei mir als 37 jährige Tochter hätte ich ihr den Vogel gezeigt. Das mag ok sein wenn die Kinder noch daheim wohnen mit 18,19,20. aber sobald sie ihr eigenes Leben haben sollt Mans gut sein lassen

Bei uns war das halt anders, meine Mutter hat mir ihre Ängste gegeben.
Ich meine so krass war das nicht, aber ich habe auch halt angerufen, wenn ich Zuhause war
und wenn ich im Urlaub gut angekommen bin. Das ist doch nicht so schlimm und war für mich Normal.

Zitat von Frage_85:
Ich bin ja allgemein immer allein und bin am grübeln, über bestimmte Themen.

Zitat von Frage_85:
Es ist ja genauso wenn wir vereisen, dann meldet sich bis zu 8x am Tag meine Tante, möchte immer auf den neusten Stand sein. Früher

Wenn man nur mal diese beiden Aussagen anschaut, könnte eventuell eine Vermutung aufkommen, weshalb jemand tut was er tut. Vielleicht ist da das alleine sein das Problem.
Oder die Tante ist lediglich neugierig, wer weiß. Deine Mutter vielleicht ja auch.

Der Punkt ist, DU wirst Andere nicht ändern können. Also wäre ja die Konsequenz, dass DU Dich mal änderst. In Deinem Verständnis, in Deinem Verhalten und vielleicht ja zunächst mal bezüglich Deiner Gedankengänge, wenn Du zum Grübeln neigst.

Du fühlst Dich offenbar in Deiner Intimität gestört, wenn Deine Mutter in Dein Schlafzimmer geht, berichtest aber diesen intimen Umstand hier öffentlich. Wie passt das zusammen?
Ob das hier nun belächelt wird oder Andere nervt, hast Du aber nicht unter Kontrolle und da liegt die Crux des Ganzen. Auch in diesem Zusammenhang kannst Du Andere in Ihrem Denken und Verhalten nicht ändern. Weder Durch rechtfertigende Worte, noch durch weiteres Jammern.

Aber Du kannst an Dir arbeiten, wenn Du das willst. Du kannst natürlich auch Andere um Rat fragen, aber dabei ist natürlich möglich, dass Dir Deren Rat nicht gefällt oder nichts nutzt und dann ist Dir ja auch nicht geholfen.

Also deswegen bleibt es auch dabei an Dir alleine, einen (gesunden) Umgang zu finden.
Selbst in einer Therapie wird ein Therapeut Dir diese Aufgabe nicht abnehmen können, selbst wenn dessen Ansprache verständnisvoller oder emphatischer wäre, als Du hier so manche vielleicht empfindest, denn auch ein Therapeut kann Deine Verwandtschaft nicht ändern, in deren Verhalten oder Tun.

Zitat von Abendschein:
Ich habe Dich grade gelesen und möchte gerne etwas dazu schreiben. Meine Mama (da war ich schon lange verheiratet) hat immer gesagt, wenn ich Zuhause angekommen bin, soll ich Bescheid sagen. Ich habe das nie so ganz verstanden, weil helfen konnte sie mir auch nicht, wenn ich nicht ankomme. Wenn wir im Urlaub gefahren ...

ja ich verstehe die Sorgen und Ängste. Ich mache mir auch Sorgen wenn ich sie mal nicht erreiche. Aktuell erreiche ich meinen Vater nicht, seit 5 Tagen, aber er macht das oft extra, weil er keine lust hat zu telefonieren: Aber er ist eben auch in dem alter wo schnell etwas passieren kann.

Nur bei meiner mama ist es dann so, das sie mir in whatsapp schreibt zb wenn ich mein handy lade, und wenn ich dann nicht sofort anworte, kommen die nächsten nachrichten.

Mich nervt das halt manchmal. Auch wenn man kurz vorher vor einigen stunden noch telf. hat

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore