Pfeil rechts
19

P
Hallo zusammen,

Ich habe nicht gewusst wohin mit dem Thema also habe ich es hierhin gepackt. Und zwar geht es um meine Mutter. Wir haben eigentlich ein reltaitv gutes Verhältniss würde ich sagen. Nur ein Thema nervt mich dermaßen. ich bin inzwischen 36 und dusche mich oft und ziehe immer frische Kleidung an und achte das ich nicht dreckig bin. Anfang des Jahres waren wir auf einer Beerdigung und ich hatte eine normal schwarze Hose und ein schwarzes Tshirt an, normal eben. Nun ist es so,dass wir bald Komminion haben und sie meinte Ich will das du dort odentlich aussiehst, bei der Beerdigung sahst du verpapt aus. Hallo? Was soll sowas. Noch nie in meinem Leben hat sich einer daüber negativ geäußert, sei es auf der Arbeit oder sonstwo. Ich sah da auch normal aus und war frisch. Mich nervt dieses Thema mittlerweile sehr und ich weiß nicht ob ich es ansprechen soll. Ich habe aber auch einfach kein Bock auf sinnlose Diskussionen. Ich finde es einfach nur noch nervend und nicht wichtig im Leben. Klar, gepfelgt sollte man aussehen, aber das mache ich. Wäre ich jetzt 17, ok. Aber in 4 Jahren werde ich 40 und finde das albern. Was meint ihr? Würdet ihr das ansprechen?

02.04.2023 17:46 • 02.04.2023 #1


13 Antworten ↓


Juliehb
Hallo Patti, ich find es von deiner Mama total übergriffig und unverschämt.

Kannst du es bei ihr ansprechen, ohne das es zu großem Drama kommt? Dann würde ich es machen ja.

Ansonsten einfach ignorieren, du scheinst mit dir doch zufrieden. Dann also eines Ohr rein, anderes raus.

02.04.2023 18:05 • x 3 #2


A


Mutter nervt mit dem Thema Klamotten und Aussehen ,

x 3


Häkelini
@Patti35
Ich stelle mir grad vor meine Schwiegermutter würde das bei ihrem Sohn machen, der auch auf die 40 zugeht. Ich wüsste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Das ist doch wirklich absurd und natürlich würde ich sie darauf ansprechen und ihr deutlich machen, dass sie das gefälligst zu unterlassen hat. Dafür würde ich sogar diskutieren, wenns sein muss. Das geht wirklich gar nicht.

02.04.2023 18:28 • x 3 #3


Angstmaschine
Zitat von Häkelini:
ob ich lachen oder weinen sollte

Ja, ernst kann man das in dem Alter eigentlich nicht mehr nehmen. Aber so sind sie halt, die Mütter. Immer für einen Spaß zu haben.

Bei mir ist es meist umgekehrt: ich denke bei besonderen Anlässen meist selbst, ich sähe irgendwie verlottert aus und bin dann immer ganz verwirrt wenn meine Mutter die schönen Schuhe, die neue Hose und das ordentliche Gesamtbild lobt.

Meine Schwiegermutter spe dagegen hat mal vorgeschlagen, dass ich mir für irgendeine Feier die Haare (ich hatte damals noch lange Haare zu einem Zopf gebunden) schneide

Ich würde das bei meiner Mutter irgendwie humorvoll ansprechen, aber jeder reagiert natürlich anders und ich weiss natürlich nicht, wie das bei dir ist.

02.04.2023 18:45 • x 1 #4


P
Ja, wie erwähnt sonst verstehen wir uns gut und normal würde ich sagen. Selbst mein Vater schüttelt bei sowas mit dem Kopf..

02.04.2023 18:51 • x 1 #5


Nicci95
@Patti35 Ich würde es nicht sonderlich ernst nehmen. Meine Mutter sagt mir auch oft unverschämte Sachen zu meinem Kleidungsstil. Auch wenn ich zugenommen hab darf ich mir dann anhören, dass ich in der Hose aussehe wie ne Presswurst und das ich mal abnehmen soll oder mir ne neue Hose besorgen soll; ich würde schlimm aussehen. Ich hab irgendwann gesagt: entweder du akzeptierst wie ich mich kleide und aussehe und lässt deine abwertenden Kommentare oder ich komme nicht mehr. Sie hat seither nie wieder was gesagt; klar kritische Blicke gibts immer aber sagen tut sie nichts mehr. Lass dich nicht verunsichern, egal von wem.

02.04.2023 19:08 • x 2 #6


Juliehb
Es ist trotzdem absolut beschissenes Verhalten von deiner Mutter und steht ihr überhaupt nicht zu.
Wenn sich Elternteile so ggüber ihren Kinder so verhalten und gerade wenn sie noch Kinder sind, muss man sich nicht wundern, wenns Einem mental schlecht geht als Erwachsener. Absolut toxisches und respektloses Verhalten. Solche Dinge würde ich nicht mal zu Personen sagen, die ich nicht mag.

02.04.2023 19:12 • x 2 #7


E
Vielleicht hatte sie erwartet, dass du im Anzug zur Beerdigung erscheinst? War ihr Shirt und Hose nicht angebracht bzw schick genug? Aber selbst wenn, du bist alt genug und solltest schon lange selbst bestimmen dürfen, was du anziehst. Du sagst selbst, du bist sauber und gepflegt gekleidet, da gibt es also nichts auszusetzen.
Ich war vor 2 Monaten auf einer Beerdigung, an hatte ich meine Alltagskleidung, eine Jeans, meine Boots, einen Wintermantel, einen Schal, ich habe zwar darauf geachtet, dass es keine grellen Farben sind und dass es ordentlich aussieht, aber das war es dann auch.
Meine Mutter hat mir da noch nie Vorschriften gemacht, auch damals nicht, als ich jugendlich war. Ich konnte tragen was ich wollte, nie habe ich irgendein negatives Kommentar erhalten, ganz im Gegenteil, sie hatte mich noch unterstützt...und ich hatte schon meine verrückten Phasen, da war irgendwie alles dabei, ein paar Jahre fand ich dann auch Punk und später Gothic ganz cool, heute muss ich sehr schmunzeln darüber.
Da bin ich ihr heute noch dankbar, dass sie so locker damit umging und mich unterstützte, ob es nun um Kleidung oder Haarschnitte ging. Wobei ich mir heute, wenn ich alte Fotos sehe, dann doch so manches Mal denke Hätte mir doch jemand gesagt, wie blöd das aussieht.

Würde sie mir heute sagen wollen, was ich zu tragen habe, dann wäre ich überhaupt nicht begeistert, ich verstehe dich gut.
Sage deiner Mutter doch, dass es dich stört, das du möchtest, dass sie damit aufhört, weil du alt genug bist und selbst entscheiden darfst, wie du dich kleidest. Sag ihr ruhig, dass es dich belastet.

02.04.2023 19:14 • x 2 #8


Reconquista
Zitat von Patti35:
Ich will das du dort odentlich aussiehst, bei der Beerdigung sahst du verpapt aus


Dieser Satz ist absolut inakzeptabel gegenüber einem erwachsenen Sohn (oder Tochter, oder divers).
Er enthält gleich mehrere negative Botschaften, pfui.
„Ich will …“, allein das ist schon krass egomanisch.
„Ich will, dass Du …“, ist eine unverschämte Grenzüberschreitung.
„dass Du ordentlich aussiehst“, ist eine unverschämte Forderung.
„bei x. sahst Du verpappt aus“, ist eine unverschämte verletzende Bewertung.

Man kann mit Humor reagieren: „Du alte Schabracke sahst auch nicht besser aus, aber ich werde mir den Jeansbund diesmal höher ziehen, wenn es dich glücklich macht“.

Man kann es auch (und sollte) überhören und nicht darauf eingehen.

Was ich mir nicht vorstellen kann: Ihr „versteht euch gut“ aber sie sagt so etwas? Das ist Nicht-gut-verstehen. Wenn Sich-gut-verstehen darin besteht, immer klein beizugeben, dann hm . . .

02.04.2023 21:01 • #9


kritisches_Auge
Ich würde sagen, du hast vergessen mich daran zu erinnern saubere Tempos mitzunehmen.

02.04.2023 21:06 • x 2 #10


Beebi
@Patti35

Auf jeden Fall ansprechen. Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit meiner Mama gemacht und jedes Mal wenn ich zu ihr bin, habe ich schon immer Angst gehabt, dass sie mich kritisiert.

Sie macht es bis heute , allerdings nicht mehr bei mir, sondern bei meiner kleinen nichte.

02.04.2023 21:17 • x 1 #11


Abendschein
Heute habe ich noch darüber nachgedacht, das meine Mama immer über meine Haare geschimpft hat.
Sie mochte keine langen Haare und ich habe sie lang. Naja, bis kurz vorher hat sie noch gemeckert über meine
Haare. Ich habe mich auch öfter aufgeregt´und sie gebeten, das zu lassen. Ich weiß nicht ,warum sie das gemacht hat,
keine Ahnung. Nun ist sie seit 6 Jahren nicht mehr da und niemand meckert mehr über meine Haare.

Du ärgerst Dich, habe ich auch. Aber ist es im Grunde genommen nicht egal, ob sie meckert oder nicht?
Heute würde ich mir wünschen, das sie noch meckert, aber sie bleibt für immer stumm Ich würde
sagen, überhöre es. Ich habe auch manchmal gesagt, Mama, Deine Haare möchte ich auch nicht haben

02.04.2023 21:27 • x 1 #12


kritisches_Auge
Ich finde es ganz schlecht etwas dazu zu sagen, weil wir das Verhältnis der beiden zueinander nicht kennen und nicht wissen, wie die Mutter mit einer humorvollen Antwort umgehen würde.

02.04.2023 22:01 • x 1 #13


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
Ich finde es ganz schlecht etwas dazu zu sagen, weil wir das Verhältnis der beiden zueinander nicht kennen und nicht wissen, wie die Mutter mit einer humorvollen Antwort umgehen würde.

Naja, es werden ja hier auch Antworten gegeben.

02.04.2023 22:57 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag