Pfeil rechts
7

S
Hallo an alle
Ich bin 19 Jahre alt und ich bin seid 8 Monaten mit meiner Freundin (19) zusammen ich war in meinem ganzen Leben noch nie so glücklich.
ich habe nichts in meinem Leben hingekriegt alles ging immer schief und hatte noch nie eine Freundin dann traf ich sie.
Sie war der Erste Mensch der mich richtig geliebt hat, der mich so aktzeptiert hat wie ich bin,sie hat mich wertgeschätzt ich habe mich einfach besonders gefühlt ich war immer glücklich mit ihr.
Sie hat mit mir immer überall meine Probleme geredet über meine Kindheit z.b .
Z.b denke ich immer Negativ irgendwie hat sich das mit der Zeit gebildet und sie denkt einfach direkt Positiv und hilft mir damit alles einfach besser zusehen.
Was ich damit sagen will wir passen einfach perfekt zusammen das ist auch die erste richtige Beziehung von uns beiden und haben alles zusammen erlebt.
Wir waren immer Glücklich ich habe sie immer vermisst ich habe sie geliebt aber ab dem 6. Monat hab ich Zweifel im Kopf ob ich sie noch Liebe oder nicht.
Wenn diese Gedanken kommen geht es mir sehr sehr schlecht und verzweifele zuhause.
Ich habe ihr alles erzählt und sie hilft mir seid dem diese Zweifel da sind.
Sie und alle meine freunde und verwandten sagen das ich sie Liebe weil sich niemand so benehmen würde wie ich wen man nicht mehr Lieben würde.
Ich war auch beim Psychotherapheuten diese hat die Generalisierte Angststörung diagnostiziert.
Ich habe ihr mein Ganzes Leben erzählt z.B meine sehr strenge Kindheit .
Mein Kopf ist wohl Perfektionistisch geworden weil ich so zusagen alles Perfekt machen will damit ich keine Strafe bekomme.
Die Psychotherapheutin hat auch das Thema mit Verliebtsein angesprochen das das meist nach 6 Monaten endet.
Meine Theorie wäre Das sich mein Perfektionistischer Kopf drauf eingestellt hat das Liebe dieses Kribbeln usw usw ist und da das nicht immer bleiben kann denkt sich mein KOpf das ich sie nicht mehr Lieben würde.
Vielleicht hat mir dieses Perfektionistisch sein in der Kindheit geholfen aber jetzt zerstört es mein ganzes Leben ich weiß irgendwie das ich sie Liebe weil ich muss immer Heulen irgendwie weil es so wehtut.
Oder ich sage immer so unbewusst lass raus komm lass uns treffen aber genau in der Sekunden Zweifel ich daran.
Ich kann zurzeit nicht mal mehr Lachen oder Glücklich sein weil ich zweifel.
Zum Beispiel erzählt sie was lustiges ich will gerade anfangen zu lachen zack kommen zweifel und ich kann nicht mehr Lachen.
Alle sagen das meine Gefühle durch meine ganzen Gedanken blockiert werden und soll diese Ignorieren damit sich das mit der Zeit bessert.
Ich weiß nicht mal mehr wie man vermisst und ich habe sie halt immer vermisst.
Ich bekomme wenn wir einen kleinen streit haben so Gedanken wie trenn dich einfach usw usw usw.
Mein Körper sucht aber diese Gefühle und verzweifelt einfach daran weil ich nichts spüre ich fühle mich einfach als wäre ich in meinem Unterbewusst sein und könnte einfach alles nur Beobachten.
Meine frage ist kennt ihr paar Tipps die mir helfen könnten.
Ich danke

21.03.2020 21:48 • 26.03.2020 #1


6 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von sabret:
ich war in meinem ganzen Leben noch nie so glücklich.

Wenn du in deinem ganzen Leben noch nie so glücklich warst dann stimmt es nicht, dass du nichts empfindest. Dann empfindest du ganz viel auch wenn du das nicht so bewusst wahrnimmst.

Du schreibst, du hättest bislang nur negative Erfahrungen gemacht das wird natürlich dazu beitragen, dass du Schwierigkeiten damit hast positive Erfahrungen anzunehmen und zu verarbeiten.


Zitat von sabret:
Die Psychotherapheutin hat auch das Thema mit Verliebtsein angesprochen das das meist nach 6 Monaten endet.

Diese Worte waren von deiner Therapeutin sicherlich unglücklich gewählt aber du schlägst auch einen unglaublichen Spaghat von himmelhochjauchzend zu Tode betrübt. Es gibt nur ein Extrem oder das andere Extrem. Totale Verliebtheit oder Gefühlsverlust. Jede Beziehung verändert sich mit der Zeit. Kein Miteinander ist ein statisches Gebilde das immer so bleibt wie von Tag 1 weg. Jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum, mit eigenständigen Gefühle, Gedanken, Wertvorstellungen und Prioritäten. Jeder Mensch verändert sich und entwickelt sich im Leben. So wie du deine Erfahrungen machst die dich prägen und geprägt haben so machen andere Menschen wiederum ihre Erfahrungen. Wenn sich zwei zusammentun dann ist das immer eine Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen. Eine Beziehung ist nicht nur lustig und harmonisch und rosarot. Eine Beziehung kann auch mal stressig sein, langweilig, man hat mal Meinungsverschiedenheiten, man schaut nicht immer in dieselbe Richtung aber wenn es passt findet man einen gemeinsamen Weg, hat gemeinsame Ziele auf die man hinarbeitet, gemeinsame Rituale und eine gute Kommunikation.


Zitat von sabret:
Alle sagen das meine Gefühle durch meine ganzen Gedanken blockiert werden und soll diese Ignorieren damit sich das mit der Zeit bessert.

Es ist keine Lösung Gedanken und Gefühle zu ignorieren. Dann passiert nämlich folgendes, dass du jedes negative Gefühl das sich anschleicht gewaltsam wegdrückst und irgendwann lässt sich das nicht mehr wegdrücken und entlädt sich allzu gerne in Panikattacken und dann hast du zu deiner vorhandenen Angststörung noch ein Problem und es gesellt sich womöglich noch eine Panikstörung dazu. Du solltest alle Gedanken und Gefühle zulassen, die haben ihre Daseinsberechtigung, die dürfen sein. Du solltest nur einen Weg finden um diese Gefühle, dieses Monster was durch deinen Kopf wütet, zu bändigen, zu hinterfragen, dir zu überlegen ob wirklich alles so schlimm ist wie du es dir ausmalst oder ob es vllt. auch andere Erklärungsansätze gibt.

Wenn du denkst,so, jetzt sind wir 6 Monate zusammen, jetzt bricht der Sugergau herein, jetzt ist alles vorbei, die Liebe ist aus dann versuche das zu dosieren. Die Verliebtheit wird stufenweise weniger aber stattdessen tritt etwas anderes an dessen Stelle, nämlich , Vertrauen und Liebe und das ist keine Minderung sondern eine Steigerung.

Vielleicht besprichst du das alles nochmals mit deiner Therapeutin und sag ihr auch wie es dir mit ihren Äußerungen geht. Damit hat auch sie die Chance sich zu korrigieren oder dir zu erklären wie sie was meint, ohne, dass sich bei dir wieder anfängt das Karrussel zu drehen.

21.03.2020 22:32 • x 2 #2


A


Ich weiß nicht ob ich sie noch liebe und verzweifle

x 3


Hotin
Hallo sabret,

schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast.
Zitat:
ich habe nichts in meinem Leben hingekriegt alles ging immer schief


Manchmal hatte ich auch schon mal so etwas von mir gedacht. Du wirst schon einiges
hinbekommen haben. Vielleicht nicht immer genau das, was Du angestrebt hattest.

Zitat:
Meine Theorie wäre Das sich mein Perfektionistischer Kopf drauf eingestellt hat das Liebe dieses
Kribbeln usw usw ist und da das nicht immer bleiben kann denkt sich mein Kopf das ich sie nicht
mehr Lieben würde.


Deiner Theorie möchte ich voll zustimmen. Sei froh, dass dieses Kribbeln schon ein wenig nachlässt.
Vielleicht kennst Du das Sprichwort, Liebe macht blind.
Aus diesem Grund ist es nicht verkehrt, wenn Du eure Beziehung nun etwas sachlicher sehen kannst.
Für mich hat das nichts damit zu tun, dass Du Deine Freundin nicht mehr so liebst.
Zitat:
Ich bekomme wenn wir einen kleinen streit haben so Gedanken wie trenn dich einfach usw usw usw.


Ich finde da hast Du völlig normale Gedanken. Dein Bewusstsein scheint zu funktionieren.
Was ist denn falsch daran, wenn Du mal denkst, Trenne Dich doch?
Aber ihr trennt euch ja nicht. Warum wohl? Ich vermute, weil ihr euch sehr, sehr gern habt.
Und das ist gut.
Dir da ein paar Tipps zu geben finde ich etwas schwierig. Bleibe einfach ruhig. Es kann sein, dass Du
merkst, wie sehr Dir Deine Gefühle etwas sagen, was Dein ganzes Leben verändern könnte.
Und das ist einerseits schön. Andererseits macht es aber auch Angst.
Deshalb bleibe einfach erst einmal so, wie Du bist. Wenn Deine Freundin Dein Verhalten nicht
stark kritisiert, findet sie das wohl in Ordnung, was Du machst.
Und Streit gehört zum lieben dazu.
Euch beiden wünsche ich eine gute Zeit.

Viele Grüße

Bernhard

21.03.2020 22:54 • x 3 #3


S
ich glaube du hast mich falsch verstanden also meine Ganzen Gedanken die ich in meinem kopf habe sollen wohl meine Gefühle blockieren weil ich so viele zweifel und fragen hhabe woraf ich keine antwort finde

21.03.2020 23:18 • #4


Hotin
Zitat von sabret:
ich glaube du hast mich falsch verstanden also meine Ganzen Gedanken die ich in meinem kopf habe sollen wohl meine Gefühle blockieren weil ich so viele zweifel und fragen hhabe woraf ich keine antwort finde


Du überraschst mich.
Warum sollen Deine Gedanken Deine Gefühle blockieren?
Wenn Du viele Fragen und Zweifel hast, dann versuche Deine Fragen nach und nach für Dich zu
beantworten. Wenn Deine innere Unsicherheit zu stark erscheint, dann schreibe Dir die Fragen einzeln auf
und beantworte sie Dir nacheinander schriftlich.
Danach solltest Du hoffentlich etwas klarer sehen.

21.03.2020 23:24 • #5


Calima
Zitat von sabret:
Ich weiß nicht mal mehr wie man vermisst und ich habe sie halt immer vermisst.

Was glaubst du, würde passieren, wenn sie sich jetzt in diesem Augenblick von dir trennen würde?

26.03.2020 17:39 • x 2 #6


Angor
Hallo

Hast Du schon mal was von ROCD gehört? Vielleicht trifft das auf Dich zu.
https://www.paartherapeut-in.de/blog/rocd/

Es gibt hier auch einen Sammelthread, vielleicht wirst Du da auch fündig
beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-zu-lieben-teil-2-t66307.html?hilit=ROCD

LG Angor

26.03.2020 18:04 • #7





Dr. Reinhard Pichler