Pfeil rechts
4

S
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an euch.

Mache seit 4 Jahren eine tiefenpsychologische Therapie und habe auch schon einiges über mich und meine Vergangenheit herausgefunden.

Allerdings habe ich das Gefühl es hilft nicht wirklich meine Angst vor Bindung zu überwinden.
ich wünsche mir eine Beziehung und lasse mich zu beginn auch immer darauf ein, allerdings blockiere ich irgendwann meine gefühle und empfinde dann einfach nichts mehr. Ausweg ist dann immer eine Trennung.

Meine Psychologin meint es liegt an den schlechten Erfahrungen nach der letzten Beziehung und an der Kindheit, aber alleine durch diese Erkenntnis komme ich nicht voran.

Was haltet ihr von Hypnosetherpie? Jemand Erfahrungen damit?
Verhaltenstherapie?

Liebe Grüße

29.03.2016 14:08 • 01.05.2016 #1


17 Antworten ↓


J
Hm, mit Hypnosetherapie kenne ich mich nicht aus, sehe sie aber eher skeptisch, weil sie für mich nicht recht seriös klingt. Was erwartest du dir von dieser Therapieform? Ich finde, mit Tiefenpsychologie bist du eh gut beraten, wenn bei dir Vieles in der Kindheit begründet liegt. Tiefenpsychologische Therapien dauern aber üblicherweise lange und es braucht einige Zeit, bis eine positive Wirkung eintritt. Hat sich denn bezüglich Bindungsangst (hab' die übrigens auch) bei dir noch gar nichts getan? Ich bin seit Oktober in Therapie bei einem Analytiker und ich merke schon, wie ich etwas offener werde, wenn auch nur im Kopf, nicht in der Realität.

29.03.2016 14:19 • #2


A


Hypnosetherapie jemand Erfahrungen

x 3


S
Hypnosetherapie ist mittlerweile eine anerkannte Therapieform. Unseriös kann es natürlich werden bzw. sein wenn man den falschen Therapeuten hat.

Ich hoffe bei dieser Therapie, das man durch das unterbewusstsein eher an das Kern des Problemes tritt. Denn in meiner Therapie heisst es oft, schlechte Erfahrungen in der Beziehung und in der kindheit, aber macht das nicht jeder mit, haben dann alle Bindungsangst?
Ich hab schon einmal ganz angstfrei auf eine Beziehung eingelassen und die ging 7 Jahre gut. Hab mich dann getrennt und seit dem geht nichts mehr. Immer wenn ich mich einlasse, dann blockiere ich nach kurzer Zeit und hab keine Gefühle mehr. Ich krieg Angst und Panik und gerate in einen schlimmen Gedankenstrudel bis es nicht mehr aushalte und mich dann trenne.

ich wünsche mir so sehr eine angstfreie Beziehung führen zu können, stehe mir aber immer wieder selbst im Weg.

29.03.2016 14:37 • #3


L
Zitat von juwi:
Hm, mit Hypnosetherapie kenne ich mich nicht aus, sehe sie aber eher skeptisch, weil sie für mich nicht recht seriös klingt. Was erwartest du dir von dieser Therapieform? Ich finde, mit Tiefenpsychologie bist du eh gut beraten, wenn bei dir Vieles in der Kindheit begründet liegt. Tiefenpsychologische Therapien dauern aber üblicherweise lange und es braucht einige Zeit, bis eine positive Wirkung eintritt. Hat sich denn bezüglich Bindungsangst (hab' die übrigens auch) bei dir noch gar nichts getan? Ich bin seit Oktober in Therapie bei einem Analytiker und ich merke schon, wie ich etwas offener werde, wenn auch nur im Kopf, nicht in der Realität.



Die Entscheidung eine Hypnosetherapie zu machen, war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Sie hat mir mehr geholfen als alles andere. Ausgebildete Hypnosetherapeuten sind nicht unseriös! Und mein Hypnosetherapeut ist zudem noch ein super Psychologe!

@sonnenschein79 ich kanns wirklich nur empfehlen, aber das weißt du ja!
=)

29.03.2016 14:47 • x 1 #4


kyra96
Ich kann das auch nur begrüßen. Allerdings ist dies ganz schön teuer.
Musste 120 € pro Stunde zahlen, aber es hat sich wirklich gelohnt. Hatte insgesamt 4 Sitzungen, (mehrstündige).
Ging schon in den 4stelligen Eurobereich. Aber meine Therapeutin war super. Hab sie mal im TV gesehen und da sie aus meiner Stadt kommt, passte es gut.
Wenn man offen ist und man es wirklich will, sollte man es echt ausprobieren. Würde jederzeit wieder hin.

30.03.2016 11:53 • #5


S
Wie kommt man an die Adressen eines guten Hypnosetherapeuten bzw. Verhaltenstherapeuten?

Habt ihr selbstständig im Internet gesucht?
Da ich aus einer Kleinstadt komme finde ich nicht wirklich das passende....

30.03.2016 12:06 • #6


kyra96
Meine Hypnosetherapeutin habe ich aus dem TV.
Das mit meiner Psychologin hat lange gedauert, bis ich eine fand.
Mein Hausarzt hatte mir ein par Adressen gegeben, teilweise bekam man keinen Termin, etc.
Dann habe ich Netz geguckt und hab meine jetzige Therapeutin gefunden. Komme sehr gut mir ihr klar.
Hatte vorher einen Mann und mit dem kam ich gar nicht klar, deswegen habe ich diese Therapie abgebrochen.
Jetzt bin ich zufrieden.
Muss ja auch passen. Durfte bei ihr erst mal 3 Stunden zum Anschnuppern machen, ob wir beide harmonisieren.

30.03.2016 12:46 • #7


frani22
@Liliane :

Wie genau läuft das bei der Hypnose ab?
Warst du wegen deiner Beziehung dort?

25.04.2016 15:14 • #8


L
@frani22

Ja genau deshalb war ich das. Ich war bei einem Psychologen der auch Hypnose macht. Erst immer eine Stunde Gespräch und dann 20 bis 30 Minuten Hypnose.

25.04.2016 17:23 • #9


frani22
Und hat er herausgefunden, woran es liegt ?
Hast du vorher gesagt, das du unsicher bist in deiner Beziehung (also Zwangsgedanken hast)?

25.04.2016 21:34 • #10


S
Hallo Ihr beiden,

würde mich auch interessieren wie das genau abgelaufen ist.
Magst du vielleicht mal erzählen @Liliane
Aber nur wenn es für dich wirklich ok ist!
Danke schon mal

27.04.2016 15:01 • #11


L
Zitat von frani22:
Und hat er herausgefunden, woran es liegt ?
Hast du vorher gesagt, das du unsicher bist in deiner Beziehung (also Zwangsgedanken hast)?



Ja, ich habe gesagt weshalb ich zu ihm komme. Es geht nicht darum herauszufinden, woran es liegt. Nicht bei der Hypnose, es geht vor allem darum die ZG zu minimieren, deren Bedeutung nicht mehr viel Beachtung zu schenken, die Zwangsgedanken zu verstehen, warum sie da sind etc. aber nicht grundsätzlich herauszufinden, warum sie bei dir entstanden sind, das findet man mit in dem normalen Psychologengespräch heraus. Und es geht darum dir die Angst vor den Gedanken zu nehmen, das Unterbewusstsein wird quasi umprogrammiert, gelassener zu sein etc. Ich kann dir auch nicht genau erklären was alles davon mir geholfen hat. Die Gespräche mit ihm und die Hypnose waren einfach klasse. Ich denke aber auch, dass man den richtigen Therapeuten finden muss dafür, das ist nicht immer ganz leicht. Ich habe von ihm wahnsinnig viele neue Erkenntnisse und Eindrücke mitgenommen. Mein Denken hat sich dadurch grundlegend geändert, nicht nur was die Beziehung angeht. Es war ein absoluter Volltreffer bei mir.

28.04.2016 08:55 • x 1 #12


Evelin67
Hallo zusammen
Klinke mich mal kurz ein.
Hypnosetherapie ist gut,wenn man bei einem seriösen Therapeuten ist, und wie schon erwähnt ,eine Std Gespräch 30 min Trance....
Also mir hat das schon geholfen,man muss aber natürlich auch an sich selber arbeiten..
Grüssle

28.04.2016 09:03 • #13


L
Zitat von sonnenschein79:
Hallo Ihr beiden,

würde mich auch interessieren wie das genau abgelaufen ist.
Magst du vielleicht mal erzählen @Liliane
Aber nur wenn es für dich wirklich ok ist!
Danke schon mal


Was möchtest du denn genau wissen?

Jede Sitzung fing mit einem 1-stündigen Gespräch an. Danach 30 Minuten Hypnose. Ich erzählte von meinen Gedanken, wie belastend diese für mich waren. Und dann ging es an die Arbeit. Wir redeten über die Gedanken, er zeigte mir neue Ansichten darüber, das alle Gedanken ihre Berechtigung haben, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Er bestärkte mich immer wieder mit Sätzen wie, Sie lieben ihren Freund, können es aber momentan nicht fühlen, sehen etc, weil sie sehr viel verarbeiten müssen, sie haben sich da einen perfekten Schutzmechanismus entwickelt, um nicht mehr verletzt werden zu können. Er erklärte mir viel über Beziehungen und konnte mir mit vielen Beispielen von anderen Patienten zeigen, dass mein Ängste, Gedanken keine Berechtigung haben.

Beispiel_Ich: Mein Freund und ich wohnen zusammen und ich habe permanent den Gedanken, dass ich mich gar nicht mehr jeden Tag auf ihn freue, wenn er von der Arbeit kommt.

Seine Antwort: Ich freue mich vielleicht höchstens eine Woche über eine neue tolle Sache, die ich mir gekauft habe, irgendwann bin ich einfach froh dass ich es habe, aber freuen tue ich mich nicht.

Ich: AHAAAAA Bei ihm hatte ich pro Sitzung ca. 10.000-Aha-Momente.

28.04.2016 09:04 • x 1 #14


frani22
Guten Morgen alle...

ich selbst habe es noch nicht gemacht, würde es aber auch machen wollen
Klingt sehr sehr spannend muss ich sagen...
Allerdings die Hypnosetante die ich angerufen hatte, klang schon am Telefon sehr unseriös..
Ich frag nachher mal meine Therapeutin was sie davon hält

28.04.2016 09:10 • #15


S
Hört sich alles wirklich gut an, ABER wie finde ich eine seriöusen Therapeuten der sich mit Hypnose auskennt?
Schwierig....

28.04.2016 15:45 • #16


Evelin67
Meinen fand ich über eine Bekannte...aber du kannst normal über Portale gehen und nach den Bewertungen gucken...du dann selber abwägen...worauf du vielleicht auch schauen solltest...das er auch zusätzlich Arzt ist ..... im Grunde spürst du das aber schon nach dem ersten Gespräch ob er/sie dir liegt oder nicht..

01.05.2016 10:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Daisho
Zitat von sonnenschein79:
Hört sich alles wirklich gut an, ABER wie finde ich eine seriöusen Therapeuten der sich mit Hypnose auskennt?
Schwierig....


Wenn ich mich dazu auch zu Wort melden darf?
Meine Erfahrung mit Hypnotherapeuten hält sich zwar in relativen Grenzen, meiner Erfahrung mit Hypnose, Suggestiv- und Tancetechniken kommt jetzt aber auch schon in die Jahre..

Zunächst mal würde ich mich auf der Suche nach einem geeigneten Therapeuten einfach an deine Krankenkasse wenden. Die haben oft 'Suchmaschinen' für Therapeuten, aus denen auch die Befähigung zur Hypnose hervorgeht. Direkt empfehlen darf die KK nicht, sie zahlt auch meist nicht, (Manche haben eine begrenzte Anzahl von Hypnoseterminen in den Tarifen, fragen!) aber sie kann dir meist bei deiner Suche weiter helfen. Bei der Suche nach DEINEM Therapeuten bist du am Schluss aber wieder auf dich angewiesen. Vorraussetzungen sollten neben seiner Erfahrung als Hypnotiseur psychologische Ausbildung und Erfahrungen auf dem Gebiet deiner Erkrankung sein. Das reicht in der Hypnose aber nicht ganz. Um durch eine andere Person in Hypnose versetzt werden zu können, bedarf es eines Vertrauens in diese Person. Die Chemie muss einfach stimmen. So kann der hochempfohlene Hypnotherapeut deiner Freundin für dich eine 'Niete' sein, einfach weil die Chemie nicht stimmt. Also hier, einfach persönlich kennen lernen. Vertrauen gewinnen.

Grundsätzlich sind die meisten Hypnotherapeuten seriös. Die Frage stellt sich bei einem anderem Punkt. Ein Hypnotherapeut, der sich auf Rauchentwöhnung spezialisierte, auf Paartherapie, oder Lifecoaching, oder ... (die Möglichkeiten sind kaum begrenzt) spezialisierte, wird in deinem Falle wohl keine Wahl darstellen können.

Auch, was Hypnose betrifft, besteht in vielen Köpfen noch eine Fehleinschätzung. Manche Menschen meinen in der Hypnose die Kontrolle zu verlieren. Dem ist aber nicht so, wie dir sicherlich einige meiner Vorredner bestätigen können. Man bekommt alles mit. Hypnose ist einfach eine Trance, in der eine andere Person gezielte Anweisungen oder Ratschläge gibt. Und eine Trance ist nix besonders, jeder Mensch durchläuft sie mindestens zwei Mal am Tag: Beim Einschlafen und beim Aufwachen. Oft genug jedoch häufiger. Wenn man sich zum Beispiel in einem Buch verliert, alles um sich herum vergisst, ist das auch eine Trance.

01.05.2016 13:16 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler