Pfeil rechts

S
Hallo,

zunächst muss ich sagen, ich leide seit 2 Jahren an Panikattacken. Damals war es sehr schlimm, ich konnte nicht aus dem Haus, hatte dauerhaft Angst und war am Ende meiner Kräft und mir war alles egal, als es dann wieder Berg auf ging.

Ich befinde mich zwar immer noch in Therapie, dennoch geht es mir sehr gut und ich habe meine Panikattacken im Griff, beende gerade erfolgreich meine Ausbildung und bin durch das Erlebte stärker und selbstbewusster geworden.

Im Sommer hatte ich eine kurzweilige Beziehung von zwei Wochen mit einem schlimmen Kerl. Er war noch in eine andere verschossen und die hatte er auch fast immer mit dabei gehabt. Er sagte, da wäre nichts, dabei hatten sie vor unserer Zeit schonmal miteinander geschlafen. Ich mach's kurz, es gab Streit, er zog sich zurück, ist weiterhin mit ihr weg und ich sollte damit klar kommen. Da hab ich mich getrennt, ganz einfach. Das hatte aber stark an meinem Selbstwertgefühl geknabbert und ich brauchte eine Weile, um das zu verdauen. Noch in dieser Phase lernte ich einen ganz lieben Kerl kennen. Er ist ein sehr guter Freund von dem Bruder meiner besten Freundin. Wir haben uns getroffen und kamen rasch zusammen. Ob wir auch so schnell meinerseit zusammen gekommen wären, wenn ich nicht gerade in dieser Phase gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war ich glücklich und er auch. Wir sind oft weggefahren, sahen uns jeden Tag, er gab mir seine Schlüssel und ich bin nach 2 Wochen praktisch bei ihm eingezogen. Klar war das ein Fehler, doch wir konnten beide nicht die Finger voneinander lassen - ja, im wahrsten Sinne des Wortes

Ich muss sagen, am Anfang gab es schon ein paar Macken von ihm, die mir direkt aufgefallen sind. Er redet sich gerne heraus und verdreht Tatsachen. Er muss es jedem recht machen und muss überall gut dastehen. Ich meinte direkt zu ihm, dass er ehrlich sein soll und keine Ausreden erfinden soll, was er gerne bei Freunden gemacht hat, wenn er einen Termin mit ihnen hatte und zu spät kam, weil er verschlafen hat. Dann wurde bei ihm auch noch das Geld knapp. Er verdient gut, hat aber ein großes Auto, einen Kredit und ja, kann nicht gut mit Geld umgehen. Da hatte er seinen Nebenjob im Lager einer Disco wieder aufgenommen, was ich eigentlich gar nicht wollte, denn er hat immer öfters dort gearbeitet. Das ging so weit, dass er 5 Tage die Woche normal gearbeitet hat und am Wochenende manchmal beide Tage. Er war kaum daheim, ich ständig, da ich nach der Arbeit einfach gemütlich auf dem Sofa sitzen möchte.

Da fing es langsam an, dass bei mir negative Gedanken aufkamen. Ich muss sagen, ich machte oft den Mund auf, wenn mir was nicht gepasst hat, ich bin so. Und mein größter Fehler war, dass ich jeden Abend gekocht habe und von ihm verlangt habe, dass er immer dann da ist, obwohl es seine Wohnung ist und ich dort eingedrungen bin.

Irgendwann bin ich zurück zu meinen Eltern, mit der Ausreden, dass ich mich auf meine Abschlussprüfung vorbereiten müsste, in der Hoffnung, dass er mir mehr Aufmerksamkeit schenken würde, weil ich ja nicht mehr ständig da bin und er mich dementsprechend doch vermissen müsste - tat er nicht. Wenn alles gut lief, sahen wir uns 1-2 mal die Woche für kurze Zeit. Der Sex wurde auch weniger - drei Wochen vor unserer Trennung hatten wir gar keinen Sex mehr! Ich habe seitdem alles probiert, um ihn dazu zu bewegen mit mir mehr Zeit zu verbringen. Ich habe mit ihm geredet, ihm gesagt, dass mir das weh tut, ich hab eigentlich nur noch geredet. Für ihn waren es sinnlose Diskussionen, denn für ihn lief alles bestens. Ich habe sogar vor ihm geweint, da meinte er nur: Was bringt es dir jetzt, wenn ich dich in den Arm nehme. Das ändert doch auch nichts an der Situation. Hallo? Danke! Er wurde kälter, weil er nur noch genervt war. Und ich wurde daraufhin immer unsicherer. Ich hab so oft heimlich geweint. Am Schluss habe ich nachgegeben und war wieder mehr bei ihm, er gab mir trotzdem keine Zärtlichkeit. Wir dachten kurzzeitig, dass ich schwanger bin. Ratet mal... der hätte sich gefreut... könnt ihr mir das glauben? Er hatte gesagt, er hätte sich dann sofort geändert und nur noch Zeit für uns gehabt. Ende vom Lied, ich war nicht schwanger - Gott sei Dank - und er war enttäuscht. Er hatte mich sogar beschuldigt, ich wäre froh gewesen nicht schwanger zu sein - war ich ja auch - zu einem Freund meinte er, dass das wenigstens meine Stimmungsschwankungen erklärt hätte.

Zum Schluss machte ich einen Fehler. Ich habe mit einem Ex Freund geschrieben und wollte mich mit ihm treffen. Da wäre nichts gelaufen, wir sind Freunde und mein Freund wusste das auch, denn mit meinem Ex hatte ich auch am Anfang der Beziehung geschrieben und mein Freund sagte, ihm mache das nix aus, denn er sei nicht eifersüchtig. Ich wollte mich mit meinem Ex treffen, um mit ihm darüber zu reden, ob ich Fehler gemacht hatte und wie ich die Beziehung zu meinem Freund retten könnte. Am Schluss hatte ich das Treffen dann doch abgesagt. Mein Freund hatte das auf jeden Fall mitbekommen, auch dass mein Ex wusste, dass ich evt schwanger war und ist durchgedreht. Um 22h hat er mich nach Hause geschickt, er müsse über die Beziehung nachdenken, das jetzt und das ständige Gerede hätte so viel kaputt gemacht. Es ging nur um das Gerede, der Rest war nur der Grund, den er gebraucht hatte, um eine Pause einlegen zu können. Zwei Wochen hatte er mich warten lassen, dann kam es zu dem Gespräch. Er will die Beziehung beenden. Ich war innerlich komplett zerstört, hatte die zwei Wochen auch nur geweint und sehr viel abgenommen. KURZ VOR MEINER PRÜFUNG. Ich wollte ihm seinen Schlüssel geben und meine Sachen die Tage abholen. Sagt der zu mir, dass ich den Schlüssel behalten kann und meine Sachen da lassen soll. Ich könnte kommen wann ich wollte und auch bei ihm schlafen und so weiter. Er schlug vor, wir sind Freunde und wir warten ab, gehen die Sache langsam an und sehen wie es sich entwickelt. Was ist das denn bitte für eine Aussage? Will er bis zum Ende meiner Ausbildung warten, in der Hoffnung, ich würde dann genauso selten Zeit für haben? Hofft er darauf, dass ich und meine Stimmungsschwangen sich verbessern? Wer Schluss macht, der will auch seinen Schlüssel und so wieder haben. Das meinte auch sein Freund, der mir sagte, ich solle mir keine Gedanken machen, dass wird schon wieder. Super. Ich habe Gefühle für den Mann, denke fast nur an ihn, mach mir immer Gedanken wenn ich ihn sehe, ob ich gerade das richtige gesagt habe, mach ich es jetzt noch schlimmer...

Beispiel:

Gestern habe ich ein Schulbuch bei ihm abgeholt. Wir haben geredet, uns gut verstanden, er ist dann in die Disco zum Arbeiten. Ich bin stark erkältet und hatte beim Schnäuzen einen Schwindelanfall. Heute Abend schreibt er mir eine SMS und ich habe ihm das dann mit dem Schwindelanfall erzählt. Von ihm kam nur: AHA und ist es besser? Und ich: Ja, ich geh dann zum Arzt. Er hat gleich abgewürgt und gemeint, er gehe nun schlafen, war aber noch 30 Minuten bei Whats App online. Da ich in unsere Beziehung oft Bauchschmerze hatte - wo wir dachten, ich sei schwanger, es aber nur wegen dem Beziehungsstress verursacht wurde - und es mir oft deswege nicht gut ging, hatte er sich immer Gedanken gemacht, sagte er, zeigte er aber nie. Und ich denke mal, dass er wegen der SMS genervt ist, da ich wieder Aufmerksamkeit will oder so. Toll und ich bekomme fast eine Panikattacke, weil ich es ihm gesagt habe und jetzt vielleicht alles damit kaputt mache. Ich suche die verdammten Fehler nur noch an mir! Und das löst wieder Panik aus! Aber ich hänge so verdammt an ihm. Wieso? Keine Ahnung... eigentlich hätte ich ihm in den Ar. treten müssen. Stattdessen überdenke ich mein Handeln, denke wie ich ihn am Besten von mir wieder überzeugen kann etc.

Was soll ich nur machen? Bin ich Schuld? Hab ich mir echt zu viele Gedanken gemacht? Ich weiß nur, dass mich das alles langsam kaputt macht. Ich sollte die Sache ruhig angehen, mich um mich kümmern und abwarten. Doch ich kann diese gottverdammten Gedanken nicht abstellen.

Bitte um Antwort... und sorry für den laaaangen Text haha

03.12.2012 02:09 • 05.12.2012 #1


7 Antworten ↓


Dubist
Der Typ taugt nichts. Da schellen doch sofort die Alarmglocken bei so jemand.
kredit, Geldprobleme, nicht mit Geld umgehen können.
Das taugt nichts. Kennst du das irgendwie aus der Kindheit?
Dubist

03.12.2012 17:46 • #2


A


Er will die Beziehung beenden - bin ich schuld?

x 3


S
Hallo Dubist,

nein, kenne ich nicht. Meine Eltern verdienen beide gut, hatten mich jedoch nie verwöhnt, weswegen ich persönlich gut mit Geld umgehen kann. Das mit dem Kredit hatte er mir gleich am Anfang gesagt. Er meinte, er hätte ihn damals aufgenommen, um den Dachboden im Elternhaus seiner Ex auszubauen, um mit ihr darin zu leben. Er fährt auch einen Audi A6, der immer Macken hat und hatte ihn anfangs auch verkaufen wollen. Dann hatte er aber wieder in der Disco angefangen und ihn dann doch behalten. Er sagte, seine Eltern - die in Sachsen leben - hätten damals beide ihre Arbeit verloren und leben nun von Hartz 4 und das ihm so etwas nie passieren sollte und er deswegen so oft arbeiten würde. Was aber überhaupt nicht damit zusammen passt, dass er seine Arbeit vernachlässigt hatte. Er hat mit seinem Chef dort Probleme und anscheinend nicht viel zu sagen. Deswegen hatte er sie meiner Meinung nach vernachlässigt und such in der Disco und auch privat nach Anerkennung. Vielleicht hab ich ihm seine Fehler ja auch zu sehr unter die Nase gerieben, was an seinem Selbstbewusstsein gekratzt hat und deswegen braucht er die Pause. Er versuchte mich auch immer zu dominieren, würde also passen.

Schlimm ist nur, dass ich dumme Pute an dem noch hänge. Er sollte mir eigentlich schei. egal sein...

03.12.2012 21:15 • #3


Dubist
Naja, er arbeitet soviel weil er die Schhulden abzahlen muss. Damit er Essen hat und sein Auto behalten kann.
Eine Frau wird mit diesem Mann wenn sie nicht aufpasst alles zahlen müssen oder bald selber am Hungertuch nagen. Du scheinst sehr gutmütig. Aber du merkst nicht, das auch das mit Schulden anhäufen etwas über einen Charakter sagt und eine Art Egoismus auch ist. Er scheint nur an sich zu denken, nur haben wollen, egal wie.
Früher wäre ich als junge Frau sicher auch auf genau so Typen reingefallen. Aber heute würde ich jede Frau vor so jemand warnen. Sie wird immer kratzen müssen mit so jemand und nie was Besonderes erhalten. Es sei denn sie kauft es sich dann selber.
oder er macht noch mehr schulden.dubist

04.12.2012 08:43 • #4


G
Doppelpost

04.12.2012 11:07 • #5


G
Hallo Sabrina,

mach dir nicht soviel nen Kopf! Das was bei euch abgegangen ist, passiert in vielen Beziehungen. Vergiss die Schuldfrage! Es geht im Leben nicht immer um wer ist schuld ! Es geht vielmehr darum, zu lernen.

Zuerst würde ich an deiner Stelle mal in mich gehen und meine Gefühle für ihn aufspüren. Was empfindest du für ihn? Denk dabei nicht an seine schlechten Seiten, an seine kleinen Fehler. Wenn du bemerkst, dass du ihn lieb hast, dann macht es Sinn über alles andere nachzudenken.

Warum ist Sex für dich so ein wichtiges Thema? Kann es sein, dass du annimmst, nur wenn Sex in einer Beziehung statt findet, ist sie gesund? Es gibt Zeiten, in denen in einer Beziehung im Bett nichts bis wenig läuft - und trotzdem stimmt die Beziehung. Oft ist Stress ein Faktor, der zärtliche Stunden verringert. - Und oft sind die Partner sich darüber nicht im Klaren und glauben, der andere empfindet nichts mehr oder hat woanders etwas laufen.

Sex gehört natürlich zu den schönsten Dingen der Welt, aber er ist auch Energie raubend! Wenn man viel Arbeitet, geht viel Kraft verloren und da bleibt oft nicht viel an Energie übrig, - auch nicht für die schönsten Dinge in der Welt.

Auf Dauer geht es natürlich nicht, dass man den Partner vernachlässigt. Schließlich hat er auch seine Bedürfnisse. Es ist manchmal schwierig einen Mittelweg zu finden, um die Beziehung lebendig zu halten und gleichzeitig seinen Pflichten in der Arbeitswelt nachzukommen. - Aber wem geht das nicht so in unserem schönen Deutschland?

Es gilt daher manchmal Prioritäten zu setzten. Tatsächlich muss man seine Zeit richtig planen, Ruhezeiten und Arbeitszeiten und Beziehungszeiten müssen richtig verteilt werden. Zum Prioritäten setzten gehört auch zu überlegen,: Wo kann ich Geld sparen, damit ich nicht soviel verdienen muss! Wir alle in Deutschland leben knapp, die meisten auf Pump... Aber muss es so ein teures Auto sein, dass ich fahre? Muss meine Telefonrechnung wirklich so teuer sein? Kann ich den Stromanbieter wechseln? Muss ich das neueste Handy haben? - Kann man Weihnachten nicht auch mal ausfallen lassen? Alles mögliche muss bezahlt werden und das Geld dafür herangeschafft werden und das geht nur mit Arbeiten und Arbeiten kostet Zeit... Das ist ein kläglich Lied, das jeder in Deutschland mitsingen kann. - Und viele Beziehungen leiden darunter.

Wenn sich nun aber alle Paare deswegen in Deutschland trennen, dann steht jeder mit seinen Problemen alleine da und ist unglücklich.

Wie kann man seinen Partner, der soviel arbeiten muss unterstützen? Mit Vorwürfen (du hast nie Zeit für mich!) haut das nicht hin. Damit verschafft man dem arbeitsgestressten Partner nur noch Beziehungsstress hinzu. Geduld aufbringen ist auch nicht leicht, wenn der Partner mit Geld nicht umgehen kann. Solange es aber nur sein Haushalt ist und nicht deine Finanzen angreift, liegt es aber in seiner Verantwortung. Du kannst ihm anbieten ihm zu helfen, seine Kosten in den Griff zu bekommen und ihm helfen einen Kostenplan aufzustellen. So etwas kannst du erst mal für dich machen. - Mein Ex hat das mal vor Jahren für sich angefangen und er zieht das kontinuierlich jeden Monat, Jahr für Jahr durch. Da ist er mir echt ein Vorbild gewesen und ich habe mir das von ihm abgeguckt. So ein Kostenplan verschafft einem einen guten Überblick über Ein- und Ausgaben - und das über eine lange Sicht! Es ist nicht schön, zu wissen, dass man Schulden hat, - aber es beruhigt einen, wenn man einen Überblick hat und sieht, dass man diese Schulden Monat für Monat reduziert. Dein Freund könnte auch sagen: Egal, dass ich Schulden hab! Füße hoch und Schulden Schulden sein lassen! - Dass er Arbeitet, um Schulden zu reduzieren ist gut! - Nur wenn das erarbeitete Geld dann für andere Dinge ausgegeben wird und noch mehr Schulden gemacht werden, hat das zur Folge, dass weiterhin hart gearbeitet werden muss und sich auch irgendwann finanzieller Frust breit macht. Deswegen Kostenplan erstellen! Übersicht verschaffen!

Wenn du da mit ihm zusammen an einem Strang ziehst und es in kauf nimmst, dass es vorübergehend zu Zeitmangel in der Beziehung kommt, dann nimmst du deinem Freund Druck von den Schultern. Schuldgefühle und Druck in einer Beziehung können zum Beziehungskiller werden. Gelassenheit und Geduld und Köpfchen und Liebe, bringen dich und ihn weiter. In guten, wie in schlechten Zeiten zusammenhalten gilt nicht nur für Ehen!

04.12.2012 11:08 • #6


S
Danke Gina68 für die lieben Worte, doch ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Bei ihm steckt noch mehr dahinten. Er hatte einmal zu mir gesagt, dass er bei unseren ersten Dates davon ausgegangen ist, dass ich genauso oft wie er weg wäre. Ich glaube, wenn wir einmal eine eigene Wohnung beziehen, müssen wir telefonieren, um uns überhaupt zu sehen, sagte er und lächelte über beide Backen. Warum möchte jemand nicht viel Zeit mit seinem Partner verbringen? Dass er verliebt war, kann ich nicht bestreiten, jedoch meinte er bei unserem Trennungsgespräch, dass die Diskussionen viel kaputt gemacht haben und er von Vorne anfangen will, als Freunde und wir dann gucken wie sich die Sache entwickelt. Seinen Schlüssel sollte ich behalten, meine Sachen da lassen und ich könnte kommen und gehen wie ich will, dort schlafen. Doch wer bin ich denn? Einerseits ist es so, dass er mich fragt, ob sein - nein unsere Weinglas noch bei einer Freundin von mir steht, auf der anderen Seite würgt er mich ab und geht keinen Schritt auf mich zu. Ich vermute, dass er darauf hofft, dass ich doch so bin oder werde, wie er es sich erhofft, dass er kaum zu Hause ist und er sich kaum um mich kümmern muss und ich halte die Klappe und gehe selbst auf die Piste. Ich weiß es nicht... auf jeden Fall habe ich keine Lust wie ein Hund immer angedackelt kommen zu müssen, wer bin ich denn?

Zwar weiß ich, dass ich mit Sicherheit anstrengend gewesen war. Ich habe jedes Wort, jede Gestik von ihm analysiert und genau das war mein Fehler. Ich glaube aber auch, dass Dubist Recht hat, er denkt nur an sich und ist egoistisch. Jeder hat mit angesehen, dass es mir echt schei. ging, nur er hatte es nicht sehen wollen.

04.12.2012 20:55 • #7


Dubist
Jeder Hund ist bequemer zu halten für so einen Mann als eine Frau. Er soll sich einen Hund anschaffen, um den wird er sich kümmern müssen. Warum ich dich mit einem Hund vergleiche weiß ich grad nicht. Aber er hält dich ja gerne an der langen Leine. Du sollst dich mit nichts zufrieden geben.
Naja, sag ich da nur, ich mag so kerle nicht.
Ja, ein hab wohl recht, aber was bringt es wenn man an so jemand tiefe Gefühle verloren hat und es nicht voll erwiedert wird. Da hilft vielleicht ein bißchen wut um mal kraft zu bekommen, auszusteigen aus dem sch-Spiel

05.12.2012 18:50 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler