Pfeil rechts
1

A
Hallo,
ich habe vor ca. zwei Monaten über Internet eine Frau (51 Jahre) kennen gelernt oder versuche es. Sie klang in ihren Angaben offen. Wir haben uns zwei Mal getroffen. Die Initiative ging von mir aus. Von ihr wurde immer verlegt. Beim zweiten Treffen hat sie sich, vermutlich unbewußt, geöffnet, was ihre Vergangenheit betrifft:
- Trennung der Eltern in der Kindheit
- Stiefvater..Alk...Gewalt..mittlerweile verstorben
- Kontakt zum leiblichen Vater besteht noch, seit wann, keine Ahnung..aber da ist immer Kuscheln angesagt
-distanziertes Verhältnis zur Mutter
-jüngere Schwester wurde immer vorgezogen
-3 Jahre, Anfang 20, verheiratet..danach mindestens 16 Jahre mit einem 18 Jahre älteren Mann zusammen, welcher sie dann betrogen hat..nach ihren Äußerungen hat sie ihn geliebt..ich bin 50 Jahre und kann mir nicht vorstellen, mit einer fast 70-jährigen Frau zusammenleben zu wollen..
- Kontakt zu eigenem Sohn (27 J.) abgebrochen, weil er wohl zu faul zum Arbeiten ist
- weitere Treffen hat sie geblockt..Freunde und ausgebucht, wegen Arbeit (sie ist selbstständig (Klamottenladen)

Für mich der klassische Fall von beziehungsgestört. Hab mich belesen..gibt's brutale Aussagen dazu. Nimm deine Beine in die Hand und renne weg davon. Oder beende die Beziehung..sanft gesagt, man kann selber krank davon werden. Man kann aber auch helfen..
Liege ich richtig?

21.08.2015 21:00 • 15.09.2015 #1


29 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo azstier,

vorab ein liebes Wollkommen hier im Forum.

Nun, schreibe mal kurz meine Daten auf:

Trennung der Eltern
Stiefvater Alk.
keinen Kontakt zum leiblichen Vater, da ich ihn nie kennenlernte
jüngere Schwester wurde immer vorgezogen
mit 18 Jahren mit einem 23 jahre älteren Mann zusammen

usw.

Erkennst Du Parallelen? Ich fühle mich allerdings Null beziehungsgestört. Wie hat sie Dir überhaupt gefallen; alles Andere außen vor.

21.08.2015 21:31 • #2


A


Beziehungsängste beim Gegenüber

x 3


A
Hallo Vergissmeinicht,
lieben Dank für deine Antwort!

Du schreibst mir deine Parallelen und fühlst dich Null beziehungsgestört.. Ich finde, das sagt noch nichts aus. Es gibt Menschen, die haben es verarbeitet und bei anderen sitzt es eben noch im Unterbewußtsein fest. Hab mir bei ihrer Vergangenheit vorher auch nichts weiter dabei gedacht. Ich bin bloß durch ihr Verhalten mir gegenüber stutzig geworden.

Ich hätte in meinem Beitrag vielleicht mit ihrem Verhalten beginnen sollen und danach mit ihrer Vergangenheit.
Was sie nach ihrer Trennung (2006) für Erfahrungen mit Beziehungen gemacht hat, hat sie nicht geäußert. Da gab es nur eine Aussage über einen Vollpfosten, welchen sie hatte..

Verständnisfrage:
Wie ist das gemeint, wie hat sie mir überhaupt gefallen?

22.08.2015 08:51 • #3


A
Zum Thema Bindungsängste empfehle ich:

Stefanie Stahl Jein ..sehr gute Lektüre!

..man findet von ihr auch Beiträge im Netz..

22.08.2015 09:25 • #4


Vergissmeinicht
Hallo azstier,

nun, es ist alles Bestandteil meines Lebens. Ich kann nichts für den Alk., die nicht vorhandene Liebe meiner Mutter, den Vorteil meiner Schwester etc.

Wir alle hier haben unsere Geschichte und Du bist in einem Angstforum. Dies alles hat uns so geprägt, das wir seelisch irgendwie zusammenbrachen. Dennoch sind wir keine schlechteren Menschen; im Gegenteil. Ich behaupte, das seelisch betroffene Menschen mit oder gerade durch ihre Geschichte viel mehr Empathie haben, auch wenn mitunter der Leidensweg sehr lange ist.

Wie ich es meinte. Es steht ja ein Mensch dahinter, wie hat Dir der Mensch gefallen; die Vorgeschichte außen vor?

22.08.2015 12:43 • x 1 #5


A
Hallo Vergissmeinicht,

na da habe ich deine Frage ja richtig verstanden, wie sie mir gefallen hat.. Sie gefällt mir als Mensch..deswegen habe ich mich auch in dieses Forum begeben.

Ich will verstehen, wie die Denkweisen sind, warum handelt man so, wie kann man(n) damit umgehen..helfen.

Nach außen macht sie einen sehr selbstbewußten Eindruck! Nach ihrer gescheiterten Beziehung hat sie sich einen riesigen Freundeskreis aufgebaut, welchen sie vorher nicht hatte. Sie gibt selber zu, ständig unterwegs zu sein..Arbeit und vor allen Dingen Freunde..nichts verpassen zu wollen! Mit diesen Gründen hat sie auch zu einem weiteren Treffen geblockt. Sie hat keine Zeit, sie ist kaputt.. Vorschläge kommen da nicht von ihr.
Scheint da auch immer bereit zu sein, wenn sie gerufen wird. Danach kam für mich eine nachdenkliche Aussage..sie meinte, er nervt sie schon manchmal, daß alle das von ihr erwarten..wie es in ihr drin aussieht, weiß kein Mensch. Sprich..alles Fassade. Darüber redet sie auch mit niemanden..
Für mich sucht sie auch nach starker Anerkennung von außen. Da klappt das mit der Fassade ganz gut, zumal sie vom Aussehen her auch kein Mauerblümchen ist..und sich immer als gut drauf präsentiert.

Durch dieses Verhalten bin ich ins Grübeln gekommen. Hab mich gefragt, warum hat jemand keine Zeit, verringert den Kontakt, wenn er einen Menschen für eine Beziehung sucht? Das ist für mich nicht stimmig. Ist 'ne Sache, mit der ich bisher keine Erfahrung hatte. Das Klischee willst du was gelten, mach dich selten beim Kennenlernen schließe ich aus.

Aus Unerfahrenheit habe ich dann vermutlich einen Fehler gemacht.. Ich schrieb ihr am 12.08, daß ich zur Zeit am Rumrätseln bin..im Dunkeln stehe. Sie zurück..hat zur Zeit nur Geschäftliches im Kopf. Null Reaktion! Ich schrieb ihr am nächsten Tag, was ich über bestimmte Verhaltensweisen, vermutlich bedingt aus ihrer Vergangenheit, denke. War ziemlich hart! Mich hat es belastet, wenn jemand mir gegenüber den Standpunkt vertritt, man sollte miteinander reden und es dann selber nicht macht..
Hab sie dann in Ruhe gelassen und lediglich am 18.08. angeschrieben, daß ich sie am Abend anrufen will. Sie vertröstete mich mit Telefonieren auf den 23.08.
Gründe: sie ist die ganze Woche in Berlin..
Wenn's denn mit einem Telefongespräch klappen sollte...keine Ahnung.

Genau wie du es geschrieben hast, sie ist garantiert kein schlechter Mensch! Sonst wäre ich schon längst weggerannt. Ich weiß nicht, ob sie für sich erkannt hat, daß sie Probleme hat. Ob ihr das bisher so bewußt war.

Liebe Grüße..azstier

22.08.2015 15:37 • #6


Vergissmeinicht
Hallo azsstier,

nun, liest sich für mich, das sie zwar nach außen aber nicht wirklich mit sich im Reinen ist. Viele Widersprüche @ vertrösten. Es passt nicht wirklich.

Letztlich kann man ihr durchaus was aubauen, solange sie aber so drauf ist, eher schwierig. Wenn ich heute ne Beziehung suche, gehe ich anders damit um. Ferner erzähle ich nicht direkt meine ganze Geschichte.

Weiß Du, jeder verarbeitet, Schicksalsschläge, Erlebtes, Krankheiten etc. anders, daher kann ich sie schlecht einschätzen.

Lass sie von sich aus kommen; mein Rat.

22.08.2015 15:44 • #7


A
Hallo Vergissmeinicht,

erstmal ein dickes Dankeschön, daß du mir antwortest!

Klar ist sie mit sich nicht im Reinen. Diese ganzen Symptome und die möglichen Ursachen hab ich eben nachgelesen. Da paßt vieles zusammen.

Mir fällt jetzt noch ein, daß sie in einem der wenigen Telefongespräche sinngemäß geäußert hat, daß sie bzgl. unseres Kennenlernens an die Vergangenheit denken mußte..so im Sinne von nachdenklich werden. Hab da nicht weiter gebohrt, um sie nicht zu bedrängen. Hab es im Raum stehen lassen.

..und wie soll so ein von sich Kommen lassen aussehen?

Ich hab ja gesagt, daß ich anrufe..also bin ich wieder derjenige, der Druck aufbaut..
Ich weiß ja nicht einmal, ob sie es überhaupt verstanden hat, als ich ihr ziemlich hart meine Meinung geschrieben habe. Zumindest hatte sie aber Zeit, darüber nachzudenken. Entschuldigen werde ich mich garantiert dafür nicht..nur abmildern..sollte man darauf zu sprechen kommen.

Ich hab aber auch nicht vor, mich dadurch krank machen zu lassen.

Liebe Grüße..azstier

22.08.2015 16:20 • #8


Vergissmeinicht
Hallo azstier,

schreibe mal so, ein freudiges Kennenlernen sieht anders aus.

Auch wenn Du sagtest das Du Dich meldest würde ich sie kommen lassen und mich von mir aus nicht melden; mein Tipp.

Zu entschuldigen gibt es m.E. nichts; von daher. Hey, lasse es locker angehen.

22.08.2015 16:29 • #9


A
Hallo Vergissmeinicht,

genau diese Antwort habe ich von dir erwartet! Respekt!

Liebe Grüße
azstier

P.S.: Kommt garantiert irgendwann noch eine Meldung von mir..

22.08.2015 16:48 • #10


Vergissmeinicht
Zitat von azstier:
P.S.: Kommt garantiert irgendwann noch eine Meldung von mir..


~ das hoffe ich doch

22.08.2015 17:02 • #11


RndDue
Menschen mit Vergangenheit sind nicht immer gestört. Vielleicht hast du ihr einfach nicht gut gefallen, sie weiß nicht, wie sie es dir sagen soll, deshalb will sie kein Telefonat und kein Treffen.
Ich sehe es so

22.08.2015 17:36 • #12


A
Na das ist doch heute im Zeitalter der modernen Kommunikation kein Problem mehr. Man kann Schluß schreiben und anschließend blockieren,wenn man sich nicht traut und reagiert einfach mehr. Ist zwar primitiv und zeugt nicht unbedingt von Intelligenz und Respekt. Habe ich aber so schon erlebt. Auf alle Fälle reagiert man nicht mehr und hält sich nicht noch mit bestimmten Reaktionen im Dunstkreis. Ist nunmal die Symptomatik ihres Verhaltens. Wer nicht reden will oder sich davor scheut, hat für mich irgendein Problem. Menschen, welche mit sich im Reinen sind, benehmen sich entsprechend..nachvollziehbar..egal welcher Charakter dahinter steckt.
Noch ein kleines Bsp.,was ich hier nicht angegeben habe. Sie schrieb in ihr WhatsApp-Profil: Ich bin nicht da, um perfekt zu sein, sondern um da zu sein.. Ich fragte sie,wer das von ihr verlangt, ob sie Ärger hat. Sie: Zuviel Kino. Möchte nicht drüber reden. Wer kein Vertrauen geben kann, wird auch kein's erhalten.

22.08.2015 18:54 • #13


A
Ich meinte, man reagiert nach dem Blockieren nicht mehr, sollte es zum Anfang heißen..

22.08.2015 18:58 • #14


Vergissmeinicht
Hallo azstier.

Nun, ich bin wohl noch von der alten Schule. Für mich ein Unding via SMS o.ä. einfach Schluss zu machen, wobei Ihr ja noch nciht in dem Sinne zusammen seid. Ich habe so meine ganz speziellen Erfahrungen via Internet und Datings. Ich traf mal jemand; im Original war der 15 Jahre älter und locker 30 kg schwerer ... Könnte auch darüber unendlich viel schreiben.

22.08.2015 19:37 • #15


A
Hallo Vergissmeinicht,

es war nicht mein Anliegen hier eine Diskussion über wie beende ich ein Kennenlernen oder eine Beziehung loszuschlagen..oder wer hat welche Erfahrungen beim Kennenlernen gemacht. Hab lediglich auf den letzten Beitrag reagiert..
Wer nichts will, sagt, schreibt es oder läßt keinen Kontakt mehr zu! Dies ist aber nicht der Fall.

Bin übrigens auch von der alten Schule

Mir wurde Erlebtes aus der Vergangenheit mitgeteilt..es klang offen und ehrlich.
Und ich habe in der Folge ein bestimmtes Verhalten registriert..und für mich analysiert woraus das resultieren könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer mir sagt, das reden ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung sein sollte und es selbst nicht macht..da stimmt für mich eben etwas nicht.

Liebe Grüße..azstier

22.08.2015 21:23 • #16


A
Hallo Vergissmeinicht,
sie hat am Montag angerufen. Hat sich sofort für ihr Verhalten entschuldigt. Für meine Reaktion hatte sie vollstes Verständnis. Bin zum Anfang garnicht zu Wort gekommen.. Sie hat für mich ein Problem, worüber sie (noch) nicht sprechen will. Für mich bestehen weiterhin meine Feststellungen! Ich sehe aber immer das Gute im Menschen..
Liebe Grüße..Andreas

26.08.2015 17:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Hey Andreas.

Wusste, das sie sich meldet. Und, wann seht Ihr Euch wieder?

26.08.2015 17:38 • #18


A
..darauf hab ich sie nicht angesprochen. Wollte sie nicht gleich wieder unter Druck setzen,ihr erstmal Luft gegeben. Sie versteckt sich immer noch hinter ihrer Arbeit. Passiert aber garantiert von mir noch.. Ich denke, sie ist sehr vorsichtig und schaut ganz genau, wie ernst meint es der Kerl überhaupt..ich kann ja nur spekulieren und darüber nachdenken, was ich für mich woanders gelesen habe..

26.08.2015 17:54 • #19


Vergissmeinicht
Hey azstier,

hm, spekulieren ist der falsche Weg und hilft keinem von Euch beiden.

26.08.2015 17:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler