Pfeil rechts

H
hallo ich habe generalisierte angststörrung, panikattacken und meine thera meint auch agoraphobie, aber das glaube ich nicht so ganz....

ich hatte mal vor ca. 5j. ein typ dem habe ich total vertraut, war zwar eine anstrengende beziehung aber trotzdem voll erfüllt mit liebe auch von seiner seite.... hänge immer noch an ihm aber ob ich noch mals mit ihm zusammen kommen wollen würde weiss ich auch nicht so genau
seoin trennungsgrund war weil ich zuweit weggezogen sei (5km weiter aber glaub er lied sehr unter trennungsangst da er wirklich geheult hat und so).
tja und ich musste mal als kind von heut auf morgen in eine knapp 100km weit weg andre stadt mit meiner mutter ziehen und meine bekannten plus vater und freunde waren alle erst mal weg und ich konnte mich nicht mal verabschieden.... ab da haben auch meine ängste (damals mit deppression) angefangen
das mit dem typen war ja so gesehn das gleiche: wegziehn = wichtige menschen verlieren....

tja nach ihm (damals war ich ca. anfang 17j.) habe ich nie wieder jemanden gehabt den ich wirklich geliebt habe...das waren eher so wischi-waschi beziehungen und haben nicht lange gehalten.... kann menschen garnicht vertrauen, denke immer ich sei belastung schon alleine durch meine ängste... diese vertraut hat, weg.... nicht mal in der fam....ich hasse es wenn man mich umarmt und aus meiner fam. kommt... im gegensatz bei freunden kann ich es zulassen aber trotzdem ist da noch so eine art mauer gegen die habe ich keine macht, habe sogar schon versucht mit gedanken zu arbeiten.....
ich glaube ich habe auch angst vor einer beziehung...dieses fallen lassen...boa neeee.
dabei bin ich eigendlich ein mensch der sich nach nähe sehnt.

weiss nicht was ich da noch erzählen soll....evtl. habt ihr ja fragen
die weiter helfen.....

11.08.2009 21:45 • 14.08.2009 #1


5 Antworten ↓


H
mhh schade

12.08.2009 20:29 • #2


A


Habe ich beziehungsängste? vergleicht mal mit euch selbst.

x 3


R
Klingt eher nach Verlustsangst, als Beziehungsangst.

Aber das Problem sollte sich mit dem älter werden doch automatisch beheben. Wenn man sich wirklich liebt, dann zieht man ja auch nicht einfach weg und wenn, dann natürlich gemeinsam. Sowas gehört zu einer Beziehung dazu. Sobald man mit Schule/Studium fertig ist, ist man nicht mehr wirklich an einen Ort gebunden. Klar wenn einer einen guten Job hat, dann will er ihn wohl behalten, aber dann müsste halt der andere Partner mal nachgeben. Mit nem 'guten Job' kann man auch vorerst zwei Menschen leicht versorgen.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja, weniger Angst zu haben.

13.08.2009 10:11 • #3


H
mhh ist doch fast das gleiche, oder?
weil durch verlustangst kann dann bestimmt die beziehungsangst entstehen, oder?

mhh bei mir ist es eher die angst vor dieser vertrautheut, das loslassen, angst vor sex da mab sich auch fallen lassen muss (dabei mag ich das thema), und das man auch geben muss und nicht immer nur nehmen...aber was habe ich zu geben ausser viel problem und ängste? angst vor diesen pflichten in einer beziehung, angst es nicht zu schaffen...

13.08.2009 11:27 • #4


R
Naja man kann wirklich nicht davon ausgehen, dass eine Beziehung ewig hält, aber ist es wirklich ein Grund deswegen nie eine glückliche Beziehung einzugehen? Wie sagt man so schön Alle Beziehungen sind fehlgeschlagen, bis auf die aktuelle.

Ich betrachte das so, wenn ich mit nem Mädchen gehe, dann weil ich mit ihr gehen will. Mir ist auch bewusst, dass es nicht ewig hält, trotzdem binde ich mich fest mit meinen Gefühlen an eine Person. Wieso? Weil ich glücklich bin, mit der Person zusammen zu sein. Auch wenn später wieder Schluss ist denke ich nicht, dass es ein Fehler war, sondern ich denke, dass es eine sehr schöne Zeit war und ich nicht bereue, dass ich die Beziehung eingegangen bin.

Und aus den Fehlern die ich dann in der vorherigen Beziehung gemacht habe lerne ich auch und kann dann sobald die Trauerphase vorbei ist es erneut versuchen, um wieder so eine schöne Zeit zu erleben.

14.08.2009 09:38 • #5


P
Ich glaub dein Problem ist einfach, dass du dich selber nicht für liebenswert hälst.
Du meinst, du hättest nichts zu geben außer Probleme, und dass keiner dich lieben kann.
Das ist aber Schwachsinn.
Jeder Mensch hat seine Höhen und Tiefen, der eine mehr, der andre weniger.
In einer Beziehung teilt man das auch. Und das ist ganz normal.

Du bestehst ganz bestimmt nicht nur aus Ängsten udn Problemen.
Du hast ganz gewiss auch gute Seiten.

Und derer musst du dich mal bewusst werden, sie aktiv auch mal ausleben und vor Allem fördern.
Schreib dir doch mal auf nen Zettel, was gut an dir ist, und lies es dir mehrmals am Tag laut vor Lächle dich morgen im Spiegel an. Beginn den Tag mit nem funny song. Oder sag dir selber ein, dass du toll bist, jeden Tag mehrmals: Ich bin gut, so wie ich bin! und Ich bin stolz auf mich!

Denn wenn man weiß, dass man toll ist, und sich selber liebt, dann kann man auch begreifen, dass andere einen lieben können und auch wollen,.
Und ich glaube, da hapert es bei dir.
Dass du gar nicht glaubst, dass man dich lieben kann, weil du denkst, du hättest nur Schlechtes zu geben. Und daher kommen dann auch deine Ängste.

14.08.2009 11:54 • #6






Dr. Reinhard Pichler