Pfeil rechts
2

I
Hallo,

Ich (m, 41) habe bisher nicht die Fähigkeit, die Schritte zu einer Beziehung zu gehen.
Solange ich mich erinnern kann, war ich immer ein Einzelgänger. In der Schulzeit hatte ich mich mit ein paar Mädchen ganz gut verstanden, ansonsten aber immer in meiner Welt gelebt und keine Schritte auf andere zugegangen. In eine Klassenkameradin war ich zu Schulzeiten mit Unterbrechungen fast 10 Jahre verliebt. Im Studium gab es auch einige Studentinnen, in die ich mich richtig verschossen hatte. Fast immer haben die Gefühle zu keinem Handeln geführt. in einem Fall hatte ich sie mal in den Arm genommen, das wars dann auch. Ich konnte die Situation nicht einschätzen. In einem anderen Fall habe ich es verbal die Gefühle geäußert, in dem Fall war es nichts, oder eben das falsche Vorgegen.
Versuche über Annoncen oder Parship, haben zu einem ersten Treffen geführt, wenn ich zu weiteremKontakt Interesse hätte könnte ich es nicht äußern.
Über Kurse habe ich es über die Jahre hinweg oft versucht, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen (VHS Smalltalk, VHS Flirten) Ich habe auch zweimal an mehrtägigen Tant. teilgenommen und früher im Studium einmal gewagt, mich als Aktmodell an der anderen Hochschule der Stadt zur Verfügung zu stellen.
In einem Jugendverband und in einem Job habe ich viele Veranstaltungen und mehrfach auch Partys organisiert und hatte in dem Rahmen viel mit anderen zu tun, aber das ist alles nur die Sachebene, aber eine emotionale gegenseitige Bindung habe ich nie gespürt, auch wenn ich mir das sehr gewünscht hätte. Ich bin bisher trotz vieler Versuche aus meiner Welt herausgekommen. In einem Förder-Assessment-Center zu Beginn der Berufstätigkeit sind diese Einschätzung scheint in einer anderen Welt zu leben auch von den Psychologen im Bewertungsschreiben formuliert worden. Seit Schulzeiten bin ich übrigens auch bei fielen Therapeuten gewesen, aber null Wirkung.

Generell bin ich sehr sehr perfektionistisch und im alltäglichen Handeln überfordert. Ich benötige sehr lange Erholungszeiten. Aktivitäten sind derzeit sehr reduziert (1-2 Gruppen über die ich im Monat Aktivitäten durchführe) und regelmäßig Flohmarktbesuche.

Ich versuche seit Schulzeiten, aus meinem inneren Gefängnis auszubrechen. Wie ich mich in einer Beziehung verhalten würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich schätze aber, dass ich in der Beziehung nicht vermeidend wäre, zumal mir gerade Offenheit und Intimität wichtig sind. Da ich mein Handeln andererseits sehr stark reflektiere glaube ich, dass die Gefahr der Klammerung von meiner Seite händelbar ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungenen und Probleme? Kann man dem Problem einen Namen geben? Die klassischen Beschreibungen und Theorien zur Bindungsstörung betreffen die Phase der Beziehung und nicht die Beziehungsanbahnung. Wie kann man solche Blockaden aufbrechen?

Viele Grüße

Ich76

01.05.2017 11:46 • 01.05.2017 #1


4 Antworten ↓


la2la2
Hmm, klingt nach einem komplizierten Fall.

Verhältst du dich im Alltag normal oder fällst du auch allgemein durch anderes Verhalten auf?
Kannst du Emotionen von Mitmenschen verstehen und anderen Menschen probemlos in die Augen schauen?

Es klingt so, als ob du Gefühle für Frauen entwickeln kannst und auch den Wunsch hast, dass es zu Küssen, Kuscheln und evlt. mehr kommt. Hattest du mal schlechte Erfahrungen gemacht, als du versucht hast dich einer Frau zu nähern?
Ist es eher die Angst, dass die Frau dich abweisen könnte, oder dass du in dem Moment 1000 Gedanken im Kopf hast und dich nicht entscheiden kannst, was verbal oder nonverbal am besten wäre?

Zitat:
Generell bin ich sehr sehr perfektionistisch und im alltäglichen Handeln überfordert.

Hast du mal einen IQ Test gemacht? Warst du zu Schulzeiten in allen oder manchen Fächern deutlich besser als die Mitschüler? Stichst du positiv aus der Masse hervor, wenn es um anspruchsvolle kognitive Dinge geht?

Spontan und aus der Ferne klingt es so, als ob vielleicht irgendwas Richtung Autismus vorliegen könnte.

01.05.2017 12:25 • x 1 #2


A


Baue keine Bindung auf - was ist los? Nur Sachebene

x 3


J
Interessant, ich finde mich in so vielem, was du schreibst, wieder. Bin sogar fast gleich alt wie du. Inneres Gefängnis trifft es gut. Ich bin nicht einmal fähig, tiefgehende platonische Freundschaften einzugehen, möchte aber so gerne. Ich war auch sehr oft heimlich verliebt. Nur bei ganz wenigen Menschen konnte ich mich öffnen. Ich habe gerade eine neue Therapie angefangen, in der das Problem der Schwerpunkt sein soll. Magst du es nicht vielleicht auch noch einmal probieren, mit eine, Therapeuten, der auf so etwas (kann es übrigens auch nicht klar benennen, was es ist) spezialisiert ist?

01.05.2017 12:45 • x 1 #3


la2la2
edit - nicht bemerkt, dass nicht der Threastarter geantwortet hat.

01.05.2017 13:51 • #4


I
@la2la2: Es war eher nich die Angst vor der Ablehnung, weil ja nichts zu verlieren ist. Es ist eine Mischung aus Scham und fehlender Erfahrung. Außerdem empfinde ich wie in fielen Situationen eine unsichtbare Linie zwischen meiner Innenwelt und der Außenwelt. Warum ich diese Hürde nicht durch Entscheidung genommen habe, weiß ich nicht. Im Berufsleben kann ich mich in gewisser Weise verstellen und sachlich arbeiten, obwohl es mich innerlich zereisst. In den Jahren des Berufslebens hat das auch immer mehr Energie gekostet. Aber die Schutzmaske und Trennung der Empfindungseben schließen sich für eine Beziehung ja aus.

Die Autismus-Diagnose liegt in Form des Aspergers vor. Allerdings löst das ja nicht das Problem an sich. Für das Grundmuster ist das eine Erklärung. Die konkrete Hürde würde ich gerne durch Lernen überwinden. Bei Sachthemen die nicht gefühlsbetont sind, begreife ich Sachverhalte ganz gut.

@juwi: Therapien hatte ich mit Unterbrechungen seit der Schulzeit. Hängengeblieben ist mir hauptsächlich die Aussage, dass ich mehr aus meiner Ecke heraus gehen müsse (das war noch vor der Autismus-Diagnose). Bei meiner aktuellen Therapie steht eher der Beruf im Vordergrund. Ich bin zu selten da, da ich nach der Arbeit wenig machen kann (so tun, als wäre ich wie die meisten Menschen) hat die Akkus sehr geleert.

Gruß ich76

01.05.2017 16:54 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler