Feuerschale
- 9067
- 16
- 12346
Zitat von Sonnenzauber:das Problem sitzt ja in meiner Wohnung nämlich meine Mutter emotionale Abhängigkeit. Da gibt es keinen Abstand und zur Ruhe kommen.
Ich war ja auch einmal in die Problematik eingestiegen, alles fügt sich zusammen wie ein (Teufels)Kreis.
Das geht nicht darum, dies ist ein Problem darum und ist nicht auszuräumen darum.
Mutter ist da weil du starke Ängste hast und Hilfe brauchtest. Altes Leben war schön. Altes Leben geht nicht weil Mutter da und Ängste auch noch, Ängste sind nicht behandelbar weil Angst vor der Angst vor der Behandlung, usw...
Ich denke, wenn du aus deiner Situation wirklich heraus möchtest und dein Leben zurück, müsstest du iwo einen Ansatz finden eine Stelle im Kreis zu durchbrechen, sonst dreht sich der Kreis weiter.
Ich sag nicht dass es einfach ist oder offensichtlich, vielleicht eher Trial and Error.
Und: man geht aus der Komfortzone (so schrecklich diese Komfortzone auch ist und so eng die auch wurde vor lauter Bewältigungs- und Abwehrmechanismen und Abhängigkeiten).
Und man betritt neues Terrain und man erfährt auch Unannehmlichkeiten, bis dass die Hilfe dann ansetzt.
Aber wenn das so extrem und unmöglich ist mit Hilfe holen, dann wird es eher so bleiben, oder die Zeit entscheidet.
Es steckt ja niemand auch in deiner Haut und weiß wie unangenehm es ist z B zur Therapie zu fahren oder Tage in einer Klinik zu überstehen.Deine Mutter scheint ja die Klinikidee zu unterstützen.
Was wäre denn die Option wenn die Mutter weg wäre, z B krank? Oder hätte in ihrem Alter nochmal eigene Pläne, geht ins Ausland oä. Wie würdest du dann leben, welche Hilfen würdest du installieren?
26.06.2025 10:45 • #241