@Krokodil90
Das funktioniert nur solange, wenn keiner miteinander redet.
Ansonsten könnte man das aufklären?
Den Eltern mitteilen, sie sollen dich nicht für ihre Ausreden benutzen, dass du gar nicht erst in so ein Dilemma kommst?
Den netten Teil der Familie erklären, wie was steht, dann bekommst du auch Sicherheit, wie sie dich wahrnehmen und wie eure Beziehung ist.
Nicht gefiltert durch Dritte/ Eltern oder Vorstellungen/ Befürchtungen.
Das fördert nur das ungute Spiel.
Aber ich kann auch nachvollziehen, wie sehr man in der Rolle steckt, wie unwirklich sich Ungehorsam bzw Rollenaustritt und erwachsene Positionierung anfühlt.
Oder wie ist das für dich, dass du nicht einschreitest und nicht ein genug und so nicht signalisierst?
Es kann nach meiner Erfahrung schon viel bewirken, wenn man ruhig seine Gefühle oder Seite schildert. Es müssen ja keine Anklagen und Vorwürfe sein.
Ich mein, manche Leute sind überrascht wenn man klar macht, Hallo ich bin auch da. Hab da schon absurde Aktionen erlebt, Löffel und Hörer wegschmeißen, Vollbremsung mit dem Auto, krampfhaftes Abwenden, ignorieren und bügeln ect, aber ich denke auch, steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich selbst hatte bei mir auch immer das Gefühl, ich will mir selbst nichts schuldig sein. Das nicht wahrgenommen werden raubte mir zunehmend den Atem, oft war es wie erstickte Wut, was auf der anderen Seite eher sadistisches Lachen auslöste, weil in mir so eine gefühlte Machtlosigkeit war.
Ich tue und sage alles jetzt nur in der Aufgabe, mir gerecht zu werden und meine Würde zu bewahren.
Ich glaube nicht an die große Änderung und Einsicht bei der Familie.
Mehr können sie anscheinend nicht, dafür sind die anderen auch zu sehr in ihrer Persönlichkeit.
Ich möchte nur nicht mehr der kleine Hampelmann ( m/w/d) sein, ich will mich nicht mehr verlieren.
Und soviel steckt noch in mir drin als schräge Normalität, aber einiges ist auch besser geworden.
Ich kann meistens gut los lassen, wenn ich nicht mehr in deren Nähe bin.
Da hatte ich vorher immer stark implementiert, wann und wie ich Kontakt haben sollte.
Ich war da so ein Selbstläufer, da hatten sie echt keine Mühe mehr.
Mein Ding ist halt auch, dass ich ein hohes Ideal an Wahrnehmung, Offenheit, breitere Realität und sowas hab, darum bin ich es mir schuldig, in diesem Irrsinn nicht pflegeleicht mitzuspielen.
03.06.2025 21:30 •
x 1 #216