App im Playstore
Pfeil rechts
388

Ich freue mich ,dass wir heute friedlich ueber sehr schwierige,private Themen sprechen koennen.

@Mariebelle ich auch…aber manchmal bin ich so nachdenklich ob es vielleicht gut ist, dass ich keine Kinder habe. Vielleicht würde ich nie aus meiner Haut kommen und sie auch unglücklich machen.

A

Austausch emotionale Gewalt durch Narzissmus Eltern

x 3

Zitat von Gaulin:
Deshalb bin ich mir schon fast sicher, dass dieses Gefühl gar keine Liebe sein kann. Es ist etwas ganz anderes! Woher wissen wir überhaupt wie sich Liebe anfühlt?

Nein, ist es meiner Meinung nach auch nicht.
Das ist bedingte Zuwendung (mit Strafen, wenn nicht....und
Lobhudeleien, wenn man das Ego des anderen ausreichend pinselt....)

Ich wusste eigentlich auch nie, wie sich Liebe anfühlt. Bin da eher in so eine Traumwelt geflüchtet,
und bei den realen Beziehungen war es all zu oft eher das Bekannte.

Liebe erlebt jeder anders und ist nicht erklaerbar.
Aber es sollte sich gut u beruhigend anfuehlen.

Zitat von Krokodil90:
Sie hat immer, wenn ich sehr geweint habe oder mich nicht beruhigen ließ, gesagt, wenn du so weitermachst kommst du dahin und nie wieder raus.

Das ist ja schrecklich und völlig unangemessen.
Erstmal so einen bösen Ort zu erfinden und dann damit zu drohen, wo man nur Emotionen hat und Trost und Beruhigung brauchen würde. Also Elternsein ist das nicht.

Zitat von Krokodil90:
…aber manchmal bin ich so nachdenklich ob es vielleicht gut ist, dass ich keine Kinder habe. Vielleicht würde ich nie aus meiner Haut kommen und sie auch unglücklich machen.

Das glaube ich nicht. Die Folgegeneration ist oft sehr viel behutsamer und liebevoller.
Ich kenne da einige Freundinnen, Bekannte, die es sehr gut machen.

Schon allein, dass du dir Gedanken machst und dich reflektierst, ist doch positiv; das konnte die Generation (oder einige) eben anscheinend nicht.

Und es gibt ja auch keine perfekte Elternschaft.

Ich denke, sich aufrichtig zuwenden, auch mal Fehler zugeben und reflektieren, da ist doch schon viel gewonnen.
Kinder brauchen auch keine perfekten Eltern, aber eben auch nicht so richtig viele Steine im Weg.

Zitat von Mariebelle:
ch freue mich ,dass wir heute friedlich ueber sehr schwierige,private Themen spr

Ja, man muss nur schauen dass es nicht zu sehr triggert. Ich merke schon, dass mich das auch schwer macht.
Ich glaub, da ist es gut, wenn man später wieder was tut, um in der Gegenwart anzukommen, was positives zu machen o ä.

@Feuerschale sie war glaube ich, oft komplett überfordert. Aber ja, ich habe bis heute auch Angst vor Kliniken und Therapie, weil sie auch immer sagte, das ist Gehirnwäsche

@Feuerschale das hatte ich eben auch….werde jetzt erstmal duschen und dann kochen, um auf andere Gedanken zu kommen. Es ist immer sehr aufwühlend, auch wenn es mir persönlich gut tut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Einfach erstmal das Verständnis und die Annahme, die ja woanders oft fehlte.

Zitat von Feuerschale:
Ja, man muss nur schauen dass es nicht zu sehr triggert. Ich merke schon, dass mich das auch schwer macht. Ich glaub, da ist es gut, wenn man später wieder was tut, um in der Gegenwart anzukommen, was positives zu machen o ä.

Im Forum ist meine Gegenwart,da sind wir anonym u aehnlich betroffen.

Zitat von Krokodil90:
@Mariebelle ich auch…aber manchmal bin ich so nachdenklich ob es vielleicht gut ist, dass ich keine Kinder habe. Vielleicht würde ich nie aus meiner Haut kommen und sie auch unglücklich machen.

Eine Frau aus schwierigen Hintergruenden muss nicht automatisch eine 'schlechte' Mutter sein.
Heutzutage gibt so viele Beratungsstellen u Hilfsangebote.Das hatten unsere Muetter nicht.

@Mariebelle ja das hast du auch wieder Recht. Und zumindest bin ich was das Thema angeht sehr Sensibilisiert, um nicht die gleichen Fehler zu machen.

Zitat von Krokodil90:
Wie ich jetzt erfahren habe, haben meine Eltern, die keine Lust hatten, mich als Ausrede benutzt, dass wir keine Zeit haben. Unfassbar einfach.

Bin gerade noch am Anfang von heute Nachmittag, hatte da einiges verpasst.

Aber hierzu- Wie? Da haben die einfach für dich quasi mit entschieden?

Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Du kannst es ja auch relativ elegant lösen, in dem du der einladenden Familie sagst, es hat sich was geändert, ich komme doch!

Da kommen deine Eltern noch mild weg, dass du sie nicht bloßstellst. Und was sie dann tun, ob andere Ausrede oder so, das ist ja allein ihre Sache.

Aber du hast einen eigenen Willen, und wenn du daran Freude hast, also warum da nicht hingehen?

Wohnst du mit deinen Eltern noch zusammen, dass du den Missmut noch mitkriegst, weil du nicht mitspielst?

Oder wäre es auch denkbar DEINEN Missmut zu äußern, was denen einfällt, dir die Chance zu nehmen auf ein Fest zu gehen, wo du hinwillst?

Trigger

Diese Spiele kommen mir ja tw auch so bekannt vor, bei mir ist es die Schwester, die managed, manipuliert, sich ewig als Mutter aufgespielt hat, mich dabei krank und abhängig gespiegelt, als wär ich lahm, stumm, extrem unfähig in allem - Münchhausen proxy light
Ich merk heute noch, wie ich ein ultra negativs Selbstbild hab. Der Therapeut war ganz verwundert, wie schlimm ich mich sah, und dass ich doch an vielen Stellen recht gesund und fähig bin Naja, andere Geschichte.
Zum kotzen aber einfach, dass die denken, die könnten es machen

Was ich sagen wollte- ich finde es auch immer noch unfassbar, aber ich versuche zu AGIEREN, aus der Schockstarre, aus der Rolle die mir zugewiesen wurde, die kriegen meine Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen und meinen Willen wann immer möglich mit- auch wenn es mich furchtbar viel Anstrengung kostet, den überhaupt zu fühlen - denn das wurde mir ziemlich abtrainiert, wenn ich immer im außen die Orientierung hatte.

Jetzt kommen wie immer auch wieder Schuldgefühle und Mitleid auf gegenüber meinen Eltern. So war es auch nach jeder Therapie. Jetzt tut es mir wieder weh, dass ich schlecht über sie sprechen (muss). Es war sicher auch Vieles Überforderung und eigene Prägung. Aber ich bin es leid, es ausbaden zu müssen.

Zitat von Krokodil90:
@Mariebelle ja das hast du auch wieder Recht. Und zumindest bin ich was das Thema angeht sehr Sensibilisiert, um nicht die gleichen Fehler zu machen.

Du wirst Fehler machen,wie wir alle.Aber das ist kein Grund eine 'schlechte' Mutter zu sein.

Ich habe mit meinen Kindern das nachgeholt/erlebt ,was ich als Kind nicht hatte.
Suessigkeiten gegeben,ausschlafen lassen,abends mal laenger aufbleiben,fast food gekauft..etc

@Feuerschale nein, ich wohne alleine, allerdings hatten wir diesbezüglich Kontakt wieder, weil wir alle eingeladen worden sind.
Ich wollte sehr gerne hin, meine Eltern waren von Anfang an wieder nicht wirklich begeistert, weil die denen „zu einfach“ sind. Sie haben fast nur Kontakte zu Leuten, die irgendwie was bringen.
Sie haben mich dann sozusagen als Ausrede genutzt, dass sie nicht kommen können, ich hätte angeblich keine Zeit und sei verplant und alleine wollen sie dann nicht. War einfach nur schockiert als ich es erfahren habe von den anderen.

Zitat von Mariebelle:
Meine Mutter musste staendig iwo hin. Demos,Kundgebungen,....lustig war das nicht,da man als kleines Kind das nicht versteht. Es war laut,verraucht,Gespraeche die man nicht verstand

Und da denkt man immer (oder hatte ich gehofft), so ein Umfeld wäre cool, modern, aufgeklärt und für Kinder frei und unterstützend.Aber hat eben auch seine Schattenseiten, wenn die dich andersrum in ein Bild pressen wollten.

Gab auch mal so eine Werbung wo ein Kind so im Hippieumfeld aufwächst und gefragt wird, was willst du werden,
und es hat gesagt Spießer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Krokodil90:
@Feuerschale nein, ich wohne alleine, allerdings hatten wir diesbezüglich Kontakt wieder, weil wir alle eingeladen worden sind. Ich wollte sehr gerne hin, meine Eltern waren von Anfang an wieder nicht wirklich begeistert, weil die denen „zu einfach“ sind. Sie haben fast nur Kontakte zu Leuten, die irgendwie was ...

Da wurde ich mich auch ausgegrenzt fuehlen...

Zitat von Feuerschale:
Und da denkt man immer (oder hatte ich gehofft), so ein Umfeld wäre cool, modern, aufgeklärt und für Kinder frei und unterstützend.Aber hat eben auch seine Schattenseiten, wenn die dich andersrum in ein Bild pressen wollten. Gab auch mal so eine Werbung wo ein Kind so im Hippieumfeld aufwächst und gefragt wird, ...

Hippies,'Linke',Alternative sind keinesfalls tolerant.
Da muss du auch auf ihrer Ideologie mitlaufen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore