Pfeil rechts
8938

N
@PoohMaus , dass kenne ich genau so wie Du. Mal ist es der Gedanke Ihr seid nur noch Freunde, der dann von einem anderen abgelöst wird und drei vier Tage später ist es wieder der gleiche Gedanke vielleicht seid Ihr nur noch Freunde. Wie Du es sagst, darüber müsste man fast lachen, wäre es nicht so quälend.

08.01.2017 16:42 • #9801


L
Das Problem ist doch bei uns allen einfach, dass die Gedanken immer wechseln. Zuerst irgendwann, dass man den Partner nicht mehr liebt, dann total liebt, aber Verlustangst hat, dann wieder nicht liebt, dann, ob er einen noch liebt, dann, dass er einen nicht mehr liebt, dann, dass er einen sehr liebt, aber man sich selbst nicht mehr sicher ist immer die ganz große Angst, mal alleine zu sein. Ich fühle mich ohne ihn momentan nicht gut. Aber ich weiß, dass wir das brauchen. Vor 8 Monaten, wo ich mit meiner Gefühle nicht sicher war, wollte ich ihn ein paar Tage mal nicht sehen. Jetzt ist es eher so, das Klammern, dass ich ohne ihn keine Luft bekomme krass gesagt. Versteht wer, was ich meine?
Ich glaub das sind einfach zusätzlich Stimmungsschwankungen und depressive Phasen.

Momentan kann ich sogar nicht arbeiten gehen, weil es bei mir alles blockiert ich deshalb bald in eine Tagesklinik gehe. Ich schätze es so ein, dass ich sonst nie richtig lebensfähig werde. (Eigentlich studiere ich momentan, aber auch das schaffe ich nicht so recht.)

08.01.2017 17:29 • #9802


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


N
Kenne ich @Lalelu23
Ich saß die letzten zwei Wochen auch eher im Büro und war total abwesend. Ich habe einfach gehofft, dass die Zeit rasch vergeht bis zum Feierabend. Ich muss auch ganz dringend das Klammern unterlassen. Ich weiss nur noch nicht ganz wie. Er hat jegliche Freiheit zu tun was er will und da mecker ich auch echt null. Er wünscht sich halt, dass aber auch ich mal weg gehe. Leider habe ich aber niemanden. Habe bei meinem Ex Freund damals alle Freunde aufgegeben und irgendwie will keiner mehr etwas mit mir zu tun haben. :/ weiss nicht was ich da machen soll / kann.

08.01.2017 19:05 • #9803


L
Zitat von Nicky89:
Kenne ich @Lalelu23
Ich saß die letzten zwei Wochen auch eher im Büro und war total abwesend. Ich habe einfach gehofft, dass die Zeit rasch vergeht bis zum Feierabend. Ich muss auch ganz dringend das Klammern unterlassen. Ich weiss nur noch nicht ganz wie. Er hat jegliche Freiheit zu tun was er will und da mecker ich auch echt null. Er wünscht sich halt, dass aber auch ich mal weg gehe. Leider habe ich aber niemanden. Habe bei meinem Ex Freund damals alle Freunde aufgegeben und irgendwie will keiner mehr etwas mit mir zu tun haben. :/ weiss nicht was ich da machen soll / kann.



Ok, das ist schon mal gut. Bei mir war es bisher so, dass ich auch ihn in seiner Freiheit eingeschränkt habe. Aber das unterlasse ich jetzt stets!

Hmm, das ist blöd. Ich mache jetzt mehr mit Freundinnen und für mich. Aber es fällt mir super schwer. Könnte ihn jede Sekunde sehen. Aber nicht nur weil ich ihn vermisse, sondern wegen der Krankheit glaube ich. Ich benötige ihn quasi für alles.

08.01.2017 19:25 • #9804


P
@nicky89: ich denke, es ist ganz wichtig für uns unabhängig vom Partner soziale Kontakte zu haben. Diese Aufgabe hab ich auch von meiner thera bekommen: mehr außerhalb auch ohne meinen Partner zu unternehmen. Erstens, dass man dann nicht so auf den Partner und seine Verhaltensweisen fokussiert ist und zweitens tuts einfach gut, andere Menschen um sich zu haben. Hast du hobbies? Vielleicht einen Mannschaftssport anfangen od in eine Yogagruppe gehen od in einen Chor bspw...? Dort lernt man immer andere Menschen kennen. Vielleicht doch wieder mal alte Kontakte auffrischen? Wie sieht's mit deiner Familie aus? ArbeitskollegInnen?

08.01.2017 20:29 • #9805


P
@Lalelu23 so geht es mir auch, immer wenn es schlimmer wird krall ich mich Mega an ihn und will nicht weg von ihm. Ich muss ab morgen auch anfangen für die Uni zu lernen für die anstehenden Klausuren aber am liebsten wäre ich einfach nur bei ihm gerade. Ich hab so angst vor der Zeit. Ich weiß einfach nicht weiter gerade. Habe ja mit meiner Therapeutin nen Vertrag vereinbart bzw mit mir selbst bis ende Januar nicht Schluss zu machen. Das hat mich bis jetzt immer beruhigt wenn ich dran gedacht habe aber irgendwie hilft das Grad nicht und bis jetzt konnte mich meine Thera auch immer überzeugen oder ich war zugänglich dafür dass eher mit mir und am wenigsten mit ihm etwas nicht stimmt. Dieses mal habe ich Angst vor der nächsten Sitzung, die is am Dienstag

08.01.2017 20:30 • #9806


L
@poohmaus]@lalelu23 so geht es mir auch, immer wenn es schlimmer wird krall ich mich Mega an ihn und will nicht weg von ihm. Ich muss ab morgen auch anfangen für die Uni zu lernen für die anstehenden Klausuren aber am liebsten wäre ich einfach nur bei ihm gerade. Ich hab so angst vor der Zeit. Ich weiß einfach nicht weiter gerade. Habe ja mit meiner Therapeutin nen Vertrag vereinbart bzw mit mir selbst bis ende Januar nicht Schluss zu machen. Das hat mich bis jetzt immer beruhigt wenn ich dran gedacht habe aber irgendwie hilft das Grad nicht und bis jetzt konnte mich meine Thera auch immer überzeugen oder ich war zugänglich dafür dass eher mit mir und am wenigsten mit ihm etwas nicht stimmt. Dieses mal habe ich Angst vor der nächsten Sitzung, die is am Dienstag


Also ich habe zum Beispiel keine Angst, dass ich mich trenne. Ich weiß, dass ich ihn liebe!
Aber ich komme in Beziehungen so schwer mit meinem Leben klar. Allgemein auch, aber in Beziehungen noch mehr. Ich mache mich dermaßen abhängig. Er kann richtig gut sein Leben leben und Dinge für sich tun. Ich überhaupt nicht.
Ich fühle mich manchmal auch so unreif und leide auch enorm unter Selbstwertkomplexen.
Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir uns vorerst, die nächsten 1-2 Monate, nur 3 mal die Woche sehen. Soweit, so gut. Mir fällt das schwer, aber ich belasse es dabei, denn ich muss dringend etwas verändern. Mir fällt alles immer irgendwie schert. Warum auch immer. Aber mit einer Tagesklinik, bin ich laut Aussagen vieler, auf einem guten Wege, für Therapiesitzungen alleine, helfen mir glaube ich nicht.

08.01.2017 20:40 • #9807


L
Zitat von PoohMaus:
@Lalelu23 so geht es mir auch, immer wenn es schlimmer wird krall ich mich Mega an ihn und will nicht weg von ihm. Ich muss ab morgen auch anfangen für die Uni zu lernen für die anstehenden Klausuren aber am liebsten wäre ich einfach nur bei ihm gerade. Ich hab so angst vor der Zeit. Ich weiß einfach nicht weiter gerade. Habe ja mit meiner Therapeutin nen Vertrag vereinbart bzw mit mir selbst bis ende Januar nicht Schluss zu machen. Das hat mich bis jetzt immer beruhigt wenn ich dran gedacht habe aber irgendwie hilft das Grad nicht und bis jetzt konnte mich meine Thera auch immer überzeugen oder ich war zugänglich dafür dass eher mit mir und am wenigsten mit ihm etwas nicht stimmt. Dieses mal habe ich Angst vor der nächsten Sitzung, die is am Dienstag


Also ich habe zum Beispiel keine Angst, dass ich mich trenne. Ich weiß, dass ich ihn liebe!
Aber ich komme in Beziehungen so schwer mit meinem Leben klar. Allgemein auch, aber in Beziehungen noch mehr. Ich mache mich dermaßen abhängig. Er kann richtig gut sein Leben leben und Dinge für sich tun. Ich überhaupt nicht.
Ich fühle mich manchmal auch so unreif und leide auch enorm unter Selbstwertkomplexen.
Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir uns vorerst, die nächsten 1-2 Monate, nur 3 mal die Woche sehen. Soweit, so gut. Mir fällt das schwer, aber ich belasse es dabei, denn ich muss dringend etwas verändern. Mir fällt alles immer irgendwie schert. Warum auch immer. Aber mit einer Tagesklinik, bin ich laut Aussagen vieler, auf einem guten Wege, für Therapiesitzungen alleine, helfen mir glaube ich nicht.

08.01.2017 20:41 • #9808


P
Ich wollte es eigentlich vermeiden aber hier kommt ein Hilferuf.
Ich weiß Grad wirklich nicht mehr weiter, ich glaub ich hab mich innerlich schon entschieden Schluss zu machen. Und während ich das schreibe und meinen Freund anschaue könnte ich heulen. Die Stimmung ist innerhalb von 2 Tagen total gekippt bei mir. Ich bin so hoffnungslos einfach und hab das Gefühl nicht mal meine Thera kann mich morgen überzeugen. Das kann doch einfach nicht sein. Einerseits wünsche ich mir die letzten Tage her wo es noch nicht so war und ich etwas glücklicher war andererseits denke ich okay es hat keinen Sinn mehr. Panik und Angst hab ich sowieso und extremen Druck und Schmerz im Brustkorb. Was ist nur los

09.01.2017 11:43 • #9809


L
Zitat von PoohMaus:
Ich wollte es eigentlich vermeiden aber hier kommt ein Hilferuf.
Ich weiß Grad wirklich nicht mehr weiter, ich glaub ich hab mich innerlich schon entschieden Schluss zu machen. Und während ich das schreibe und meinen Freund anschaue könnte ich heulen. Die Stimmung ist innerhalb von 2 Tagen total gekippt bei mir. Ich bin so hoffnungslos einfach und hab das Gefühl nicht mal meine Thera kann mich morgen überzeugen. Das kann doch einfach nicht sein. Einerseits wünsche ich mir die letzten Tage her wo es noch nicht so war und ich etwas glücklicher war andererseits denke ich okay es hat keinen Sinn mehr. Panik und Angst hab ich sowieso und extremen Druck und Schmerz im Brustkorb. Was ist nur los


Ich denke immer noch, dass du das hast, was hier die meisten haben. Sonst würde sich deine Meinung nicht immer wieder ändern. Also lass es vorbei ziehen.

09.01.2017 13:23 • x 1 #9810


K
@PoohMaus
Hallo auch!
Ich bin selbst ganz frisch hier in der Gruppe... habe nur ein mal wirklich was geschrieben, wo es mir auch ganz schlecht ging und ich ne Panikattacke hatte.

Das was du beschreibst kann ich sehr gut nachfühlen...
Vor allem die Schmerzen bzw. das Engegefühl in der Brust. Ich bin mit meinem Partner seit fast 6 Jahren zusammen und habe immer wieder so Phasen, wo ich überzeugt bin Schluss zu machen, weil es da einfach nichts gibt, was mich an Liebe oder dergleichen erinnert. Ich kann mich nicht einmal berühren lassen ohne Panik zu bekommen oder Ekel zu empfinden, was mir innerlich immer sehr leid tut...
Allerdings habe ich ihm in all den Jahren nicht mehr als 3x gesagt, dass ich ihn liebe, weil ich es zu keinem Zeitpunkt sonst verspürt hatte.
Genauso kenne ich dieses miese Gefühl, wenn man innerlich schon entschieden hat es zu beenden und dann den Partner anblickt und weinen muss... Man will der Person immerhin nicht weh tun.
Eine wirklich große Stütze kann ich dir leider im Moment auch nicht sein... Ich bin selbst seit Wochen im Zwiespalt, was ich tun soll...
Eigentlich habe ich bereits entschieden Schluss zu machen, er hat nur bald Geburtstag und ich will warten, um ihm diesen nicht zu vermiesen.
Aber gleichzeitig ist da diese Angst, ob man nicht doch einen riesen Fehler macht... Ich weiß aktuell auch nicht weiter.

Heute habe ich es endlich nach 15 Jahren psychischer Störung geschafft, bei Therapeuten anzurufen und auch wirklich einen Platz zu bekommen... Ein kleiner Trost und zugegeben eine Erleichterung. Ich bin zwar überzeugt davon, dass es mir nichts bringen wird...
Aber mehr als versuchen kann ich nicht

09.01.2017 14:14 • #9811


B
Zitat von Power2017:
Ich will eben (wie wahrscheinlich alle hier) 100% Sicherheit, dass die Beziehung a)perfekt ist und b) der Partner fürs Leben bleibt ohne Schmerz und Zwischenfälle...nur leider ist das eine Illusion mit dem ich mir prinzipiell schwer tue...die vermeintliche Kontrolle abzugeben. Wobei ich immer von mir ausgehe, dass ich derjenige bin, der etwas zerstört, anderen schaden zufügt und an Vorwürfen leide.
Ich verstehe prinzipiell was ZG sind, wie sie funktionieren (mehr oder weniger), aber ich verstehe deren Funktion nicht recht...bzw tue ich mir schwer. Eine Depression od Panikattacken kann ich logisch (auch biologisch) nachvollziehen, aber ZG sind mir irgendwie schleierhaft...ich weiß nicht. V.a. weil sie soviel macht ausüben.
Lg


Verstehe ich total! Aber bis ich dieses Forum gefunden habe bzw. eigentlich auch jetzt noch spreche ich immer eher von Ängsten als von Zwangsgedanken.
Meine Störungen umfassen allerdings Depression Angst und ich hab mich auch manchmal schon mit dem Thema Zwangsgedanken beschäftigt. Rede aber in der Therapie selbst grundsätzlich von Ängsten.

09.01.2017 15:32 • #9812


B
Zitat von Annelin:
Ja, Diese Schlussfolgerung kenne ich auch. Ich guck mir die äußeren Umstände meines Lebens an und denke, eigentlich ist alles gut, zumindest nicht so schlecht, dass es diese Innere Schwere erklärt. Und dann schlussfolgere ich, dass es an meinem Partner liegen muss. Dass ich mir vielleicht nicht eingestehen kann, dass ich keine Gefühle habe, weil ich nicht alleine sein will oder dass ich ihn nicht attraktiv finde, weil ich sexuell ganz andere Interessen habe. Und dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo meine Psyche den inneren Konflikt nicht mehr aushalten kann und ich deshalb depressiv werde. Und dann ist alles wie in Watte. Ich weiß nicht wohin, was ich mit meinem Partner anfangen soll, was ich überhaupt tun kann. Das ist doch wirklich bescheuert! Wieso nutzt man tausend Erklarungmoglichkeiten, die, durch die man am einsamstem wird...warum brauch ich überhaupt ne Erklärung, warum kann ich nicht einfach so schlechte Stimmung haben?


Diese Gedanken kenne ich auch..ich denke mir es passt alles du solltest glücklich sein bist es aber nicht also passt da was mit dem Partner nicht. Manchmal kann ich mich aber dann darauf erinnern dass der Partner alleine einen ja nicht glücklich machen kann. Man muss schon innerlich auch glücklich sein. Das eigene Glück hängt ja nicht gänzlich von den anderen Menschen ab.

09.01.2017 15:38 • x 1 #9813


frani22
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal seit langem zurück und hab mal eine Frage an euch.
Bei mir ist der Zwang ja im Prinzip schon von Anfang an präsent!
So wie ich das hier immer wieder raus lese, habt ihr das alle erst nach der Verliebtheitsphase, ist das richtig?
Dann hab ich mal noch eine andere Frage:
Der Zwang greift ja wirklich alles an, was nur geht .... ABER kennt das einer von euch, das er auch die Optik angreift ?
In den Akutphasen (erst frisch zwischen Weihnachten und Neujahr) ist es bei mir sooooo krass, da kann ich ihn noch nicht mal anschauen ((

Kann bitte jemande was dazu schreiben ?

09.01.2017 15:59 • #9814


L
Zitat von frani22:
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal seit langem zurück und hab mal eine Frage an euch.
Bei mir ist der Zwang ja im Prinzip schon von Anfang an präsent!
So wie ich das hier immer wieder raus lese, habt ihr das alle erst nach der Verliebtheitsphase, ist das richtig?
Dann hab ich mal noch eine andere Frage:
Der Zwang greift ja wirklich alles an, was nur geht .... ABER kennt das einer von euch, das er auch die Optik angreift ?
In den Akutphasen (erst frisch zwischen Weihnachten und Neujahr) ist es bei mir sooooo krass, da kann ich ihn noch nicht mal anschauen ((

Kann bitte jemande was dazu schreiben ?


Hey, was genau meinst du damit?
Durch den Zwang, kannst du ihn nicht anschauen?!

09.01.2017 16:05 • #9815


K
@frani22
Hallo Frani,
wie meinst du das mit Optik? Hast du optische Halluzinationen oder meinst du, dass du deinen Partner optisch nicht mehr attraktiv findest?
Wenn es zweites ist... kann ich bestätigen, habe ich auch... Mich widert es dabei sogar an, wenn er mich berühren möchte usw. Über Sex brauchen wir gar nicht anfangen.

Ich würde es bei mir nicht als Zwang beschreiben, aber ich hatte das bereits nach ein paar Wochen/Monaten der Beziehung, dass ich Zweifel bekam. Hat sich über die Zeit gehäuft und verstärkt, aber im Prinzip hatte ich es auch seit Anfang schon, weil ich unmittelbar danach den Gedanken hatte Wozu einen Partner? Das hält doch eh nicht und du kannst ihn ohnehin nicht lieben., dabei war/ist es meine erste richtige Beziehung.

09.01.2017 16:08 • x 1 #9816


frani22
Nein, so meinte ich das nicht
Ich fand meinen Freund von Anfang an nicht besonders attraktiv will ich es mal bezeichnen ...
Er ist jetzt nicht häßlich ....aber halt nicht mein Typ ...
Ich glaub, ich hab mich dann in seinen Charakter verliebt
@Kirschkern : Unterschreibe deinen unteren Text sofort!
War 7 Jahren single und wollte auch nie wieder einen Mann haben ....
Ich denke dann immer, bei mir ist es kein Zwang - sondern von Anfang an zweifel an der Beziehung!
Und wenn mein Freund dann zu mir sagt Ich weiß, das Du mich abgöttisch liebst denke ich mir oft wenn du wüsstest

09.01.2017 16:29 • #9817

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Meint er das im Witz oder... ernst?
Sowas würde mir nie über die Lippen kommen... ich bin gerade ein wenig erschüttert.
Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen? Also über deine Zweifel oder hast du Sorge, dass er sich dann abwendet?
Gibt es auch Phasen wo du sagst, dass du ihn wirklich liebst? Damit meine ich nicht, dass alles in Ordnung ist und gerade passt... Frage ich jetzt auch aus eigenem Interesse, weil es bei mir selbst immer der Fall ist... es gibt nur unfassbare Zweifel die mich regelrecht ersticken oder eben den Zustand wo es passt.

Wenn es dir irgendwie Trost spenden sollte... Das mit dem attraktiv kann ich ebenfalls komplett übernehmen.
Ich dachte auch nie, dass es zu einer Beziehung kommt, er ist nicht nur nicht mein Typ sondern sehr viel älter als ich, aber charakterlich einfach super und lieb... wobei ich nicht einmal dort von verlieben sprechen würde. Ich hatte diese Verliebtheitsphase nie... Wir waren länger befreundet und dann zusammen. Ich hab es als Gott gegeben hingenommen, vielleicht war es auch das, was mich so zweifeln ließ.
Aber ich wusste von Anfang an, dass das nicht der Mensch sein wird, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann im Sinne von Mann fürs Leben. Obwohl er absolut nichts falsch macht und super mit meiner Störung umgeht.
Das wurmt mich so unfassbar. Schlechtes Gewissen Ahoi.

09.01.2017 16:37 • #9818


B
Zitat von frani22:
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal seit langem zurück und hab mal eine Frage an euch.
Bei mir ist der Zwang ja im Prinzip schon von Anfang an präsent!
So wie ich das hier immer wieder raus lese, habt ihr das alle erst nach der Verliebtheitsphase, ist das richtig?
Dann hab ich mal noch eine andere Frage:
Der Zwang greift ja wirklich alles an, was nur geht .... ABER kennt das einer von euch, das er auch die Optik angreift ?
In den Akutphasen (erst frisch zwischen Weihnachten und Neujahr) ist es bei mir sooooo krass, da kann ich ihn noch nicht mal anschauen ((

Kann bitte jemande was dazu schreiben ?


ja das mit der Optik kenne ich auch. vergeht und kommt wie alle anderen Gedanken...

bei mir war es aufjedenfall in der verliebtheitsphase in einem echt tollen HOCH
und in meiner jetzigen Beziehung auch nach dem totalen hoch

09.01.2017 17:01 • #9819


H
Hallo zusammen!
Ich benötige euere Hilfe! Jemand der es nachvollziehen kann! Bin in Therapie und nehme seit 2 Wochen Escitalopram Tropfen aber es wird nicht besser! Immer dieser Gedanke und das schrecklich Gefühl mich trennen zu müssen damit diese Angst weggeht, dabei will ich das garnicht aber bin so hoffnungslos! Lt Therapeutin verlustangst und zwangsgedanken, aber es fühlt sich so grauenhaft echt an:-((((

09.01.2017 17:04 • #9820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler