Pfeil rechts
8938

P
Ich könnte kotzen. Die letzten zwei Tage waren gut und ich gedankenfrei, weil mein Freund und ich ein gutes Gespräch hatten, das mir Mut gemacht hat. Heute schleichen sich ja aber was ist wenn- Gedanken ein. Diese typischen Zweifelgedanken vom Zwang. Warum kann mich das nicht in Ruhe lassen? Ich war so guter Dinge und so optimistisch. Es gibt ein Thema was mich in der Beziehung sehr beschäftigt hat mit den Zwangsgedanken und jetzt hab ich auf einmal klar gesehen und wusste wir schaffen das. Jetzt kommen die was ist wenn wir das nicht schaffen Gedanken. Ich hasse das so. Dass mir diese Gedanken meine positive Stimmung und Zuversicht rauben wollen.
Es ist so wie @Liliane01 beschrieben hat in ihrem Blog. Dass die Erleichterung nicht so lang hält und der Zweifel schon um die nächste Ecke lauert.
Was mach ich denn jetzt, um das zu vertreiben?

26.11.2016 11:32 • #9361


Brina84
@Pübbilo
Vertreiben kann ich die Zweifel selbst nach einem Jahr nicht wirklich.
Mittlerweile analysiere ich nicht mehr so viel meine Taten ihm gegenüber aber dafür diesen Gedanken wenn ich denke das ich ihn liebe. Was zwanghaft geschieht. Ständig denke ich das um zu schauen welches Gefühl kommt. Im Gegenzug denke ich dann : ich liebe ihn nicht mehr wo dann eigentlich keine Angst mehr kommt.
Bei dem Gedanken das ich ihn liebe, kommt dann oft ein komisches Gefühl im Bereich des Halses. Ähnlich wie ein Druck. Als würde es nicht stimmen. Dann überlege ich zwanghaft in welchen Situationen ich ebenfalls dieses Gefühl hatte usw.
Es ist ein Teufelskreis der niemals endet.
Wenn mal nichts ist, dann wird gegrübelt ob es sich zu normal anfühlt usw.

28.11.2016 08:34 • x 1 #9362


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Z
Zitat von Pübbilo:
Es ist so wie @Liliane01 beschrieben hat in ihrem Blog. Dass die Erleichterung nicht so lang hält und der Zweifel schon um die nächste Ecke lauert.
Was mach ich denn jetzt, um das zu vertreiben?


Rückversicherung?
Wie gehts dir heute? Konntest du dein Wochenende trotzdem noch geniessen?

@Brina84
Ich habe das Gefühl, wenns mir wirklich gut geht - dass die Gedanken nicht plötzlich kommen.
Sondern das ich, ich nachdenke wie war das doch noch?.
Was fühle ich bei diesen Gedanken XYZ.
Als möchte ich meine Fortschritte in den guten Phasen testen.

Ich habe immer wieder richtigen Druck auf der Brust, brennen im Hals.
Aber es schon viel besser

28.11.2016 09:10 • #9363


Brina84
@zero1916

Hast du den auch bei den guten Gedanken ?!
Oh ja so kommt es mir auch vor mit diesem : ach da war ja was. Mal sehen was dabei rauskommt wenn ....

28.11.2016 09:14 • #9364


P
Moin, mein Wochenende war ganz gut. Nützt ja auch alles nix mit den was wäre wenn Gedanken.
Ich persönlich kenne dieses Gefühle testen gar nicht. Weil ich das eben auch für großen Unsinn halte, Liebe ist ja kein Gefühl, sondern eine Entscheidung. Keine Ahnung warum der Zwang bei mir diesen Bereich ausklammert und da ganz rational sagen kann, dass man das nicht testen muss.

28.11.2016 09:19 • #9365


A
Hej, bei mir ist immer noch alles gut Es gibt immer mal wieder Stimmungseinbrüche, bei denen ich dann Sorge habe, dass es wieder losgeht. Aber bisher haben die sich immer wieder durch Ablenkung verabschiedet! Ein Glück!
Momentan habe ich eher Schwierigkeiten nach vorne zu blicken und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, mich aufzuraffen zu Dingen, auf irgendwas Lust zu haben. So ein bisschen, als würde ich es noch nicht ganz glauben können, dass ich mich frei bewegen kann, die Gedanken und Ängste nicht mehr da sind.
Ich beschäftige mich grade sehr viel damit, dass diese Angst bzgl. meines Partners nur eine Projektion ist und eigentlich mit früheren Situationen und Bindungen zu tun hat. Insbesondere mit der Bindung zu meinem Vater. Momentan Pläne ich, den Kontakt bis auf weiteres abzubrechen. Ich denke, dass es für mich dadurch in der Beziehung leichter wird und ich stabiler bleibe.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Dass Distanz zu den Eltern oder einem Elternteil hilft? Dass die Loslösung, wie auch immer gestaltet, die Ängste verändert?
Ich habe spannnenderweise ganz schön Angst davor, diesen Schritt zu gehen...
Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen oder Gedanken, die ihr dazu habt!
Eine gute Woche und: Durchhalten!

28.11.2016 09:20 • x 1 #9366


Z
Zitat von Brina84:
@zero1916

Hast du den auch bei den guten Gedanken ?!
Oh ja so kommt es mir auch vor mit diesem : ach da war ja was. Mal sehen was dabei rauskommt wenn ....


Keine Ahnung wann ich das Gefühl habe. Es variert so stark.
Es kommt und geht, kommt und geht.

Ich habe selten positive Gedanken bzw. ich versuche auch diese zu unterdrücken.
Klar denke ich schon, oh er ist süss, oh er hat geputzt... aber ich versuche nicht über solches nachzudenken.
Denn wenn ich über die Momente nachdenke wo ich kein Gefühl hatte, oder keine Gedanken, oder positive Gedanken... dann schleicht sich das Gefühl langsam an.

So böse wie es töhnt, ich blende dann einfach meinen Freund aus.
Früher die ersten 3 Jahre dachte ich, glaube ich, jeden Moment an ihn.
Dann denke ich mir wieder... vielleicht woll(t)en die Gedanken mir wirklich sagen, dass ich meine Autnomoie und Unabhängigkeit nicht verlieren darf...

Jedenfalls freue ich mich so auf Weihnachten, und falls dann eine schlechtere Phase hätte (wer weiss).
Freue ich mich darauf dass diese Phase auch wieder verschwindet.

@Annelin
Meine Therapeutin meinte auch, erst wenn ich mich von meinem Vater emotional löse. (habe ihn zu lieb, verstehe mich zu gut mit ihm, wirklich)
Erst dann kann ich mich 100% auf die Beziehung einlassen.

Ich denke, sobald wir unsere eigenen Ängste erkennen und diese aufarbeiten.
Lösen sich die Gedanken.

28.11.2016 09:31 • x 1 #9367


A
Zitat von zero1916:
Zitat von Brina84:
@zero1916

@Annelin
Meine Therapeutin meinte auch, erst wenn ich mich von meinem Vater emotional löse. (habe ihn zu lieb, verstehe mich zu gut mit ihm, wirklich)
Erst dann kann ich mich 100% auf die Beziehung einlassen.

Ich denke, sobald wir unsere eigenen Ängste erkennen und diese aufarbeiten.
Lösen sich die Gedanken.


Und machst du was in diese Richtung? Löst du dich von ihm? Wenn ja, wie gestaltest du das konkret? Ich hab immer den Eindruck, mein Inneres Kind, hat da so große Angst vor und ist dann so traurig, dass ich mich in einem riesigen Dilemma befinde. Ich weiß, dass ist der Weg, aber irgendwie kann ich ihn nicht gehen...Denke immer, vielleicht geht es auch anders...

28.11.2016 09:44 • #9368


Z
Zitat von Annelin:
Zitat von zero1916:


Und machst du was in diese Richtung? Löst du dich von ihm? Wenn ja, wie gestaltest du das konkret? Ich hab immer den Eindruck, mein Inneres Kind, hat da so große Angst vor und ist dann so traurig, dass ich mich in einem riesigen Dilemma befinde. Ich weiß, dass ist der Weg, aber irgendwie kann ich ihn nicht gehen...Denke immer, vielleicht geht es auch anders...


Lösen, Streiten, ihm meine Meinung sagen, böse Gefühle zu lassen, mal nicht einverstanden sein...
mal nicht im Büro helfen, sich mal ein Wochenende nicht melden, (arbeite ja bei ihm und sehe ihn 10h am Tag), habe mich auch fremd beworben.
Weil es mir nicht mehr gefiel, aber ich merke umso besser es mir geht, umso mehr Motivation ist da.
Ich glaube aber im nachinein, dass ein Jobwechsel mir nicht so geholfen hätte... (Meine Thera meinte es würde mir gut tun)

Ins kalte Wasser hüpfen.

28.11.2016 10:02 • x 1 #9369


Mathilde87
Hey ihr lieben,

Hat vll jemand nen Tip oder Ratschlag?
Ich weiß nicht wieso aber ich hab das Problem dass ich ich iwie einengend bin. Weiß nicht warum. Letzte Woche hat mein Freund bei nem Bekannten übernachtet. Ich war so sauer. Jetzt am Donnerstag übernachtet er bei nem anderen Spezel weil der Hilfe beim Umzug braucht. Ich werde da irgendwie wütend und verletzt.
Genauso am Samstag wollen wir nach Österreich nen Tag für uns machen naja und dann fragt er seine Cousine ob die mitgeht also kein Tag für uns. Naja ich bin sauer und verletzt weil er mich nicht gefragt hat ob das ok ist schließlich haben die sich lange nicht gesehen und ich fürchte als fünftes Rad am Wagen zu enden.

Wie kann man das in den Griff bekommen? Fühl mich wie ne furchtbare Hexe.

29.11.2016 20:12 • #9370


B
Du bist bestimmt.keine furchtbare Hexe.
Ich glaub du hast bestimmt auch Verlustangst hatte das anfangs ganz schlimm war total sauer, wenn mein Freund mal was allein gemacht hat und war mega eifersüchtig und das total grundlos. Ich glaub Verlustangst spielt bei uns eine große Rolle durch meine ZG hat sich das irgendwie gegeben, hab nicht mehr so Sorge wenn er mal was alleine macht und genieße auch mal Zeit für mich. Einerseits gut andererseits macht es mir Sorge. Aber es baut mich auf, dass es bei Liliane auch so war und sie sich dadurch toll entwickelt hat.

29.11.2016 21:52 • #9371


Z
Zitat von Mathilde87:
Wie kann man das in den Griff bekommen? Fühl mich wie ne furchtbare Hexe.



Oh das hatte ich auch immer!
Wirklich schlimm, ab und zu immer noch...
letztens wollte er alleine in den Ausgang, buh war ich böse, und das beste?
ER fragte MEINE Kollegin OB SIE ZEIT HAT FÜR MICH.
Ich ärgerte mich fürchterlich, am Schluss war es ein wirklich toller Abend.

Ich denke, wenn wir das in den Griff bekommen, wird die Beziehung immer erwachsener.

@Blumentopf55
Habe dir auch schon mal gesagt, dass meine Therapeutin meinte ich muss es schaffen alleine etwas zu tun.
Das hier meine Angst Zuhause ist, dass ich lernnen muss alleine etwas zu machen ... damit die Angst kleiner wird.
Denn wenn ich mein Leben habe, würde eine Trennung mir den Boden unter den Füssen nicht wegreissen.
Waren auch Zimtwolkes, Laminnies Worte.
beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-mehr-lieben-t24323-2020.html

30.11.2016 08:54 • x 2 #9372


P
Hey Leute!
Ich wollte mal fragen ob hier welche von euch noch nicht mit ihrem Freund zusammen wohnen? Ich bin grad ziemlich traurig. Mein Freund hat gerade wenig Zeit da er viel für die Uni machen muss und damit gern fertig werden möchte um vor Weihnachten wieder mehr Zeit zu haben. Naja jetzt hab ich ziemlich Panik wie das nur alles werden soll weil dann Ende Januar die prüfungszeit beginnt und ich keine Ahnung habe wie wir uns da sehen sollen und jetzt hab ich so angst, dass deshalb die Beziehung irgendwann auseinander geht. Kennt das jemand von euch? Vielleicht sollte ich noch sagen , dass wir beide in der gleichen Stadt wohnen circa 30 Minuten mit den Öffentlichen.
Liebe grüße an euch

30.11.2016 09:09 • #9373


P
Zitat von PoohMaus:
Hey Leute!
Ich wollte mal fragen ob hier welche von euch noch nicht mit ihrem Freund zusammen wohnen? Ich bin grad ziemlich traurig. Mein Freund hat gerade wenig Zeit da er viel für die Uni machen muss und damit gern fertig werden möchte um vor Weihnachten wieder mehr Zeit zu haben. Naja jetzt hab ich ziemlich Panik wie das nur alles werden soll weil dann Ende Januar die prüfungszeit beginnt und ich keine Ahnung habe wie wir uns da sehen sollen und jetzt hab ich so angst, dass deshalb die Beziehung irgendwann auseinander geht. Kennt das jemand von euch? Vielleicht sollte ich noch sagen , dass wir beide in der gleichen Stadt wohnen circa 30 Minuten mit den Öffentlichen.
Liebe grüße an euch


Leute ich bin Grad echt am verzweifeln. War Grad am weg zur Uni und ich fühlte mich so leer und auf einmal habe ich Panik bekommen das ich doch Schluss machen mit meinem Freund und trotz das ich seine positiven Eigenschaften kenne ich ihn nicht mehr liebe durch die innere leere und sofort Panik und okay ich muss Schluss machen und war kurz vorm weinen und denke das kann doch nicht sein und anderer seits okay dann ist es wohl so. Ich versuche Grad gegen die Gedanken anzukämpfen aber ich schaffe es Grad nicht. Die ganze zeit die Frage ist es real oder doch nicht. Ich hab auch sehr angefangen zu zittern. HILFE ! Das kann doch nicht sein. Am Wochenende ging es mir so gut und gestern abend auch hab sogar noch einen adventskalender für meinen Freund besorgt und mich gefreut

30.11.2016 11:09 • #9374


Z
@PoohMaus
Was willst du von uns hören? Was? Sorry wenn ich so schreibe.
Aber uns ALLEN hier ging/geht es sooo.
Das gehört dazu... leider dazu....
Angst, Panik, Verzweiflung...

Wenns dir sooo schlecht geht, ein Tipp von mir... habe ich oft gemacht.
Mache ich immer noch wenn ich schlechtere Tage habe und die Hoffnung nicht sehe.

Schau wer es alles schon geschafft hat. (Murmel, Zimtwolke, Laminnie, Liliane)
Und lese die ersten und die letzten Posts .
Du wirst sehen, alle machten das gleiche durch und habens trotzdem geschafft.

30.11.2016 11:42 • x 2 #9375


N
Hallo Ihr Lieben.

Einige kennen mich noch, die anderen wahrscheinlich noch nicht. So viele neue Namen lese ich hier. Erst ein mal herzlich willkommen, auch wenn es ein nicht so tolles Thema ist in dem wir uns befinden. :/
Ich möchte euch allen ein wenig Kraft und Zuspruch schenken, denn ich kann aus eigener und langer Erfahrung sagen, es wird besser werden.

Zu meinem eigenen aktuellen Stand, ich befinde mich derzeit selber wieder in einer abwärts Spirale mit meinem Hugo im Kopf.
Einige wissen es, zwischen meinem Partner und mir lief es sexuell nicht wirklich gut, bzw. gar nicht.
Dann haben wir uns doch tatsächlich überwunden wir einmal den ersten Schritt zu tun.
Aber danach ging es leider wieder los. Mein Kopf wollte mir sagen, ich hätte Ihn dazu gezwungen. Er wollte gar nicht. Du erkennst es ja alleine daran, dass er nicht ... war. Zumindest nicht durchgehend. Er kam vom Fussball, hatte 90min. durchgespielt. Eigentlich ist es klar, dass er nicht so fit ist um zu powern.
Was betreibe ich wieder einmal? Du findest mich nicht schön. Ich bin nicht mehr attraktiv für Dich. Du liebst mich nicht mehr ... ich warf Ihm alles vor.
Es kam dadurch vorgestern erneut zu Streit. Wieder machte ich Ihn fertig, er kann ja eh nicht. Dann kam es das er platzte. Er sagte natürlich kann er so nicht. Er fühlt sich so dermaßen unter Druck gesetzt. Immer wieder spreche ich das Thema Sex an. Schatz wir müssen. Schatz das geht so nicht. Schatz Du kriegt ja eh keinen ... usw. Ich glaube damit habe ich alles im Keim erstickt bei Ihm. Er sagt dadurch ist halt die Flaute. So geht es für Ihn nicht. Der Druck er muss, dann Sprüche er könne ja eh nicht.
Ich bin so doof ... und was ist das Ende vom Lied? Vier Panikattacken, ich kann nicht mehr schlafen, ich kann nicht mehr arbeiten ...
Ihr glaubt nicht was sich gerade in meinem Kopf abspielt.
Nicky, er liebt Dich halt nicht mehr. Du bist nicht mehr attraktiv. Jetzt wo es so gebrochen ist und es in seinem Kopf ist, kriegt Ihr das eh nicht mehr hin. Es ist vorbei, sieh es endlich ein. Guck mal wie Ihr euch quält. Ihr passt eben nicht zusammen. Mach Schluss ... Es liegt sicher nicht nur am dem Druck. Er hat sicher einen anderen Grund. Find Ihn heraus. Du weisst es aber eh. Er will Dich nicht mehr.

... so dreht sich nun alles. Wir haben lange darüber geredet. Er hat mir versichert das es nur aufgrund meines Druckes ist und sonst rein gar nichts. Aber ich bzw. mein Kopf kann es nicht glauben. Immer wieder versuche ich zu bohren, fange immer wieder von neuem an das da anderes sein müsste. Und er sagt mir, dass genau das der Punkt ist wieso der Druck größer wird. Immer wieder bohre ich. Immer und immer wieder. Für Ihn haben wir darüber geredet und das war gut. Jetzt möchte er aber natürlich Ruhe einkehren lassen denn er meint je mehr wir das kaputt reden umso mehr geht es Berg ab statt auf.

Was meint Ihr? Hat mich mein Hugo wieder im Griff?


Sorry für den so sehr langen Text, dass ist eigentlich gar nicht meine Art.

30.11.2016 13:06 • #9376


RikeRike
Hallo liebe Leute,

hier eine Mail von einer Therapeutin mit der ich geschrieben habe:
...Grundsätzlich sehe ich den Schwerpunkt bei der von Ihnen geschilderten Symptomatik im Aufbau von Selbstbewusstsein, denn Zwang heißt Zweifeln. Trauen Sie sich, sich zu vertrauen und mit Restrisiko einfach zu leben. Nur wer nichts macht, macht nichts falsch! Ist zwar sicher etwas platt formuliert. Aber Leben heißt Versuch und Irrtum. Gute Selbstliteratur wären Doris Wolf/R. Merkle: Gefühle verstehen...; So gewinnen Sie Selbstvertrauen und ferner Der Kobold im Kopf zum Thema Zwänge....

https://www.palverlag.de/gefuehle-leseprobe.html
http://www.spektrum.de/rezension/der-ko ... opf/709581

Meine Strategie im Moment ist, hier nicht mehr zu lesen und keine Fragen zu stellen. Ich werde aber wenn ich etwas gefunden habe, was mir hilft, es hier teilen. Ich möchte den Fokus im Moment mehr auf andere Baustellen lenken, mehr auf das was schon gut ist. N bisschen Kraft schöpfen.

Ich wünsche euch einen tollen Abend, und gute Gedanken

30.11.2016 14:01 • #9377

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Nicky89 meine Liebe, ich könnte dich knutschen. Und schütteln. Gleichzeitig. Ich kenne den Kram 1:1 wie du ihn beschreibst. Selbe Baustelle, dieselben Gedanken.
Ja es ist dein Hugo. Ja, im Moment läuft es nicht so gut mit eurem Sex, aber jetzt, wo du den Grund kennst, kannst du doch was ändern! Das geht nicht übermorgen und auch nicht überübermorgen, also musst du das Problem noch ne Weile akzeptieren. Aber jetzt kannst du doch die Segel in die richtige Richtung setzen. Auch die Fragen ob es nicht schon zu spät ist wenn er das und das denkt kenne ich. Nützt das was? Nein.
Also Kopf hoch. Jetzt kann es weiter gehen!
@PoohMaus du machst deine Situation durch die Fragen nur schlimmer Kleines.
Ich kann dich so gut verstehen, aber die die es geschafft haben, haben das geschafft weil sie die Gedanken akzeptiert haben. Gedanken sind nur Gedanken. Die müssen gar nix bedeuten. Klar kommen sie im Moment immer wieder und immer stärker in deine Kopf, weil du eben versuchst sie zu unterdrücken. Aber wenn man bei einem Dampfkochtopf den Deckel draufdrückt platzt der Topf. Wenn man versucht nicht an den rosa Elefanten zu denken, dann sieht man den rosa Elefant. Und es wird dir weiter schlecht gehen wenn Du deinen Gedanken weiterhin Aufmerksamkeit schenkst.

30.11.2016 16:35 • x 1 #9378


Z
Zitat von Pübbilo:
@Nicky89 meine Liebe, ich könnte dich knutschen. Und schütteln. Gleichzeitig. Ich kenne den Kram 1:1 wie du ihn beschreibst. Selbe Baustelle, dieselben Gedanken.
Ja es ist dein Hugo. Ja, im Moment läuft es nicht so gut mit eurem Sex, aber jetzt, wo du den Grund kennst, kannst du doch was ändern! Das geht nicht übermorgen und auch nicht überübermorgen, also musst du das Problem noch ne Weile akzeptieren. Aber jetzt kannst du doch die Segel in die richtige Richtung setzen. Auch die Fragen ob es nicht schon zu spät ist wenn er das und das denkt kenne ich. Nützt das was? Nein.
Also Kopf hoch. Jetzt kann es weiter gehen!


Pübbilo - oh ich bin erleichtert! Bin froh hast du jemanden 1:1.
Siehst du, ab und zu tut es gut - Probleme/Fragen/Gedanken aufzuschreiben und andere zu fragen.
Dass man nicht alleine ist. Ich bin mir sicher, das dass auch der Hug isto, man verbeisst sich auf etwas, geht es immer wieder durch, muss es immer ansprechen

Es schrieb mal jemand...
Dass der Zwang kleine Probleme - so schlimm ausbaut, dass man sich sofort trennen müsste.
Dass ein Problem zuvor da war, aber nicht schlimm war und nun, dank unserem Zwang zur Katastrophe wird.

30.11.2016 17:01 • x 1 #9379


Mathilde87
@zero1916 und @Blumentopf55

Danke für eure liebe Antwort, bin froh dass ich doch nicht mit dem Besen fliegen muss heute Abend. Es ist bescheuert da böse zu sein wenn er was für sich macht aber er gehört mir ja nicht und er ist ja noch ein eigener Mensch.

Dieser ganze Kram ist so anstrengend und Kräftezehrend...

30.11.2016 17:14 • #9380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler