Pfeil rechts
8938

P
Habt ihr das auch dass Euch bestimmte negativere Eigenschaften eurer Partner in schlechten Zeiten so unglaublich schlimm vorkommen?

29.06.2016 15:13 • x 1 #7261


N
Ja na klar... Die überwiegen dann extrem, als hätte er keine guten Eigenschaften.. Und werden als trennunsgrund angesehen. Grrrrrr -.-

29.06.2016 15:19 • x 2 #7262


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


S
Hallo Ihr lieben,
ich war heute bei der Therapie und versuche mal ein paar Punkte aufzuschreiben die wir besprochen haben. Leider vergesse ich das immer alles viel zu schnell.

Mein Therapeut hatte mich zuerst gefragt wie es mir geht. Ich habe ja momentan so eine Angst in mir und er hat mich dann gefragt was ich dagegen mache. Die frage habe ich zunächst nicht so wirklich verstanden, weil wenn ich ein mittel wüsste hätte ich es ja schon längst angewandt. Dann hat er viel erzählt darüber das Angst ja eine Emotion ist die mit den Gedanken auftaucht. Dann hat er mich gefragt was ich mache wenn ich Freizeit habe aber mir macht ja momentan nichts spaß da ich bei allem was ich mache angst habe. Er hat erzählt das es ganz wichtig ist Dinge zu tun die einem spaß machen damit die Angst nicht weiter siegen kann. dann hat er mich gefragt ob man Liebe rational erfassen kann? Natürlich kann man das nicht aber ich hätte es gerne Er fragte mich auch ob man sich immer zu 100% sicher sein muss im leben und meine Antwort war natürlich ja denn wenn mein Mann mich zu 100% liebt, dann möchte ich das natürlich auch, da ich Ihn nicht hintergehen möchte mit weniger Liebe. Und er fragte mich dann was ich mache wenn ich Ihn nur zu 99% Liebe ob ich ihn dann verlasse, ich sagte nein da er ja der wichtigste Mensch in meinem Leben ist und er fragte warum? Da habe ich gesagt bestimmt weil ich Ihn liebe aber habe eben Angst, dass es nicht so ist. Die heikelste Frage war heute ob ich mir ein ultimatum setzen würde, nein das würde ich auf keinen fall habe ich ihm gesagt, weil ich ihn ja nicht verlassen möchte.
Ich glaube er wollte mir damit verdeutlichen, das Gedanken Gedanken sind und keine Handlungen, sowas ähnliches hat er auch nochmal gesagt. Ich habe Ihm gesagt, dass ich vor einem halben Jahr mir ja auch noch sicher war und in den schlimmen Zeiten aber auch das anzweifle, er meinte dann sowas wie ja das ist die Krankheit. Aber das ich ja weiss, dass es auch anders geht. Er hat mir vorgeschlagen, dass ich am tag eine Stunde Grübeln darf also meine Grübelzeit und sonst nicht, also nur in der zeit. ich werde er auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich habe mir heute noch ein Buch gekauft, es heißt Ruhe da oben bin mal gespannt wie das so ist. Naja bin jetzt ziehmlich platt weil ich auch wieder viel geweint habe während der Therapie. Ich habe auf jeden Fall momentan panische Angst, das es nie mehr weg geht. Und mich nervt mein andauernd flauer Magen

ich hoffe der Post ist nicht zu verwirrend geschrieben.
Drück Euch.

29.06.2016 15:21 • x 3 #7263


P
Ich bin so extrem unsicher in mir drin. Wenn meine Arbeitskollegin erzählt ihr Freund ist so und so und ich denke hm, meiner nicht dann geht die Gedankenschleife weiter Du willst aber bestimmt dass er auch so ist, oh Hilfe, ist er aber nicht... to be continued... Kennt ihr das auch so? Dass ihr euch in dem Moment nicht sagen könnt, dass das aber völlig ok ist?

29.06.2016 16:11 • x 1 #7264


antje23
He Leute habt ihr auch Angst das es nie mehr so wird wie es mal war? Mich macht das fertig. Mich kotzt das an das ich keinerlei Macht darauf habe obwohl es um meine Beziehung geht und ich dem ganzen völlig ausgeliefert bin

29.06.2016 20:13 • x 1 #7265


K
Das sind auch meine Gedanken @antje23
Fühle mich auch machtlos. Will so ja garnicht denken und fühlen. Ich versuche dran zu glauben, dass es besser wird.

29.06.2016 20:24 • x 1 #7266


W
Hi ihr.. ich bin ja schon sehr lange im meinem Loch aus dem ich nicht rauskomme und habe kaum fröhliche Tage. Kennt ihr das nach ner gewissen Zeit auch dass ihr euch in vielen Momenten so klar vorkommt, als hättet ihr die Lösung und wüsstet was zu tun ist bzw. Meint zu wissen was zu tun ist und was wahr ist... (natürlich ist das für die Beziehung nichts gutes) denn ich habe das mit dem Trennungsgedanken heute sehr stark gehabt. Dann hab ich gedacht ich werde es nach Feierabend tun und ich hab mich irgendwie erleichtert gefühlt. Fühlt ihr euch mit dem Gedanken auch manchmal frei? In anderen Momenten bin ich dann wieder traurig aber das kam mir heute vor als wär es wirklich mein Wille.
Vielleicht ist es tatsächlich so und ich will es mir einfach nicht eingestehen...
Ich weiss nicht wie lange ich solche Phasen noch mitmachen muss und kann.. ob das bei nem anderen auch so wär?!

Ich bitte um Antworten ob jemand das kennt... oder fühlt ihr euch dann immer nur schlecht wemn ihr an Trennung denkt?

29.06.2016 20:31 • #7267


W
Zitat von Pübbilo:
Ich bin so extrem unsicher in mir drin. Wenn meine Arbeitskollegin erzählt ihr Freund ist so und so und ich denke hm, meiner nicht dann geht die Gedankenschleife weiter Du willst aber bestimmt dass er auch so ist, oh Hilfe, ist er aber nicht... to be continued... Kennt ihr das auch so? Dass ihr euch in dem Moment nicht sagen könnt, dass das aber völlig ok ist?


Me too... ich bin auch total beeinflussbar.. trennt sich jemand in meinem Freundeskreis, denke ich, ich müsste es auch tun.. wird jemand schwanger, denk ich, ich sollte auch mal zusehen...
Vergleiche über Vergleiche...

29.06.2016 20:39 • x 1 #7268


P
Ich fühle mich immer schlecht @Weddi
Aber das muss für Dich gar nichts heißen. In Deinem Kopf ist nur ein anderer bekloppter Schaltkreis.
Ich hab auch so Momente, wo mir das alles ganz schlüssig vorkommt und sich wahr anfühlt, mit dem Unterschied, dass es mir dabei mies geht. Aber wie gesagt, das heißt für Dich gar nichts. Wenn ich mich wirklich ablenke, also auch kein Handy und gegoogle, dann geht das weg und ich finde meinen positiven Gefühle wieder.

29.06.2016 20:50 • #7269


antje23
Zitat von Weddi:
Hi ihr.. ich bin ja schon sehr lange im meinem Loch aus dem ich nicht rauskomme und habe kaum fröhliche Tage. Kennt ihr das nach ner gewissen Zeit auch dass ihr euch in vielen Momenten so klar vorkommt, als hättet ihr die Lösung und wüsstet was zu tun ist bzw. Meint zu wissen was zu tun ist und was wahr ist... (natürlich ist das für die Beziehung nichts gutes) denn ich habe das mit dem Trennungsgedanken heute sehr stark gehabt. Dann hab ich gedacht ich werde es nach Feierabend tun und ich hab mich irgendwie erleichtert gefühlt. Fühlt ihr euch mit dem Gedanken auch manchmal frei? In anderen Momenten bin ich dann wieder traurig aber das kam mir heute vor als wär es wirklich mein Wille.
Vielleicht ist es tatsächlich so und ich will es mir einfach nicht eingestehen...
Ich weiss nicht wie lange ich solche Phasen noch mitmachen muss und kann.. ob das bei nem anderen auch so wär?!

Ich bitte um Antworten ob jemand das kennt... oder fühlt ihr euch dann immer nur schlecht wemn ihr an Trennung denkt?


Ich kenne das. Ich war gestern kurz davor es zu tun. Als er mich aber dann abholte war alles schön. Abends war das blöde Gefühl dann wieder da. Aber ich sage mir jetzt, nein Antje, du stehst das durch. Du packst das. Das wird wieder. Du fängst sonst immer wieder von vorne an.

Wir müssen wirklich lernen den Kopf auszuschalten.

Was tut er dir Gutes? Was gefällt dir an ihm oder hat dir gefallen?

Ich denk mittlerweile wenn man jemand nicht mehr will, beendet man es schnell und wartet nicht. Aber bei uns ist das anders. Wir haben wahrscheinlich alle schon Negatives erlebt.
Wir dürfen nicht aufgeben

29.06.2016 20:52 • x 2 #7270


N
Ich bekomme um ehrlich zu sein immer Angst und Panik bei dem Gedanken, das ist das letzte was ich will. Aber glaub mir, wenn ich gefühllos bin dann ist der trennungsgedanke fast gleichgültig für mich, und dabei bekomme ich noch mehr Angst! Dies ist jedoch phasenweise... Aber du spürst nur Erleichterung, weil du endlichen diesen Zustand los bist, diese Gedanken und Gefühlen... Und NICHT weil du IHN los bist!

29.06.2016 20:57 • #7271


antje23
Zitat von Nf1115:
Ich bekomme um ehrlich zu sein immer Angst und Panik bei dem Gedanken, das ist das letzte was ich will. Aber glaub mir, wenn ich gefühllos bin dann ist der trennungsgedanke fast gleichgültig für mich, und dabei bekomme ich noch mehr Angst! Dies ist jedoch phasenweise... Aber du spürst nur Erleichterung, weil du endlichen diesen Zustand los bist, diese Gedanken und Gefühlen... Und NICHT weil du IHN los bist!

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe mal so viel Stress gemacht und ständig Streit angefangen, das er Schluss gemacht hat. Der Druck war kurz weg. Das schlechte Gefühl war weg allerdings kam ein schlimmeres Gefühl, die Angst, ihn für immer zu verlieren. Ich habe so gelitten. Ich wollte ihn unbedingt wieder. Ich war gar kein richtiger Mensch mehr. Konnte weder essen noch schlafen. Ich habe so gekämpft und er gab uns nach einem Monat noch eine Chance. Also es heißt nicht das es einem dann besser geht, es kann auch viel schlimmer kommen und man merkt wie viel einem der andere bedeutet

29.06.2016 21:04 • x 2 #7272


W
Zitat von antje23:
Zitat von Nf1115:
Ich bekomme um ehrlich zu sein immer Angst und Panik bei dem Gedanken, das ist das letzte was ich will. Aber glaub mir, wenn ich gefühllos bin dann ist der trennungsgedanke fast gleichgültig für mich, und dabei bekomme ich noch mehr Angst! Dies ist jedoch phasenweise... Aber du spürst nur Erleichterung, weil du endlichen diesen Zustand los bist, diese Gedanken und Gefühlen... Und NICHT weil du IHN los bist!

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe mal so viel Stress gemacht und ständig Streit angefangen, das er Schluss gemacht hat. Der Druck war kurz weg. Das schlechte Gefühl war weg allerdings kam ein schlimmeres Gefühl, die Angst, ihn für immer zu verlieren. Ich habe so gelitten. Ich wollte ihn unbedingt wieder. Ich war gar kein richtiger Mensch mehr. Konnte weder essen noch schlafen. Ich habe so gekämpft und er gab uns nach einem Monat noch eine Chance. Also es heißt nicht das es einem dann besser geht, es kann auch viel schlimmer kommen und man merkt wie viel einem der andere bedeutet


Und du hättest vorher nicht gedacht dass es so schlimm wird wenn er weg ist? Das hab ich schonmal gehört und kann mir auch vorstellen dass es bei mir so sein könnte... wenn ich ihn erstmal verlieren würd. Aber das ist doch eigentlich so bescheuert..

29.06.2016 21:08 • #7273


W
Zitat von antje23:
Zitat von Weddi:
Hi ihr.. ich bin ja schon sehr lange im meinem Loch aus dem ich nicht rauskomme und habe kaum fröhliche Tage. Kennt ihr das nach ner gewissen Zeit auch dass ihr euch in vielen Momenten so klar vorkommt, als hättet ihr die Lösung und wüsstet was zu tun ist bzw. Meint zu wissen was zu tun ist und was wahr ist... (natürlich ist das für die Beziehung nichts gutes) denn ich habe das mit dem Trennungsgedanken heute sehr stark gehabt. Dann hab ich gedacht ich werde es nach Feierabend tun und ich hab mich irgendwie erleichtert gefühlt. Fühlt ihr euch mit dem Gedanken auch manchmal frei? In anderen Momenten bin ich dann wieder traurig aber das kam mir heute vor als wär es wirklich mein Wille.
Vielleicht ist es tatsächlich so und ich will es mir einfach nicht eingestehen...
Ich weiss nicht wie lange ich solche Phasen noch mitmachen muss und kann.. ob das bei nem anderen auch so wär?!

Ich bitte um Antworten ob jemand das kennt... oder fühlt ihr euch dann immer nur schlecht wemn ihr an Trennung denkt?


Ich kenne das. Ich war gestern kurz davor es zu tun. Als er mich aber dann abholte war alles schön. Abends war das blöde Gefühl dann wieder da. Aber ich sage mir jetzt, nein Antje, du stehst das durch. Du packst das. Das wird wieder. Du fängst sonst immer wieder von vorne an.

Wir müssen wirklich lernen den Kopf auszuschalten.

Was tut er dir Gutes? Was gefällt dir an ihm oder hat dir gefallen?

Ich denk mittlerweile wenn man jemand nicht mehr will, beendet man es schnell und wartet nicht. Aber bei uns ist das anders. Wir haben wahrscheinlich alle schon Negatives erlebt.
Wir dürfen nicht aufgeben


Er bringt mich täglich zum lachen.. mir geht es auf der Arbeit schlechter als zuhause mit ihm. Bin aif der Arbeit momentan auch leider nicht so ausgelastet und denke daher sehr viel nach und bim traurig.
Er ist einfach so ein toller Mann... und wo andere mich schon längst verlassen hätten, hat er immer Verständnis. Er ist es einfach wert. Sagt mein Verstand.. ich hoffe mein Herz findet auch wieder zu ihm. Was die Freude betrifft ihn wiederzusehen bin ich recht neutral. Vermissen ist auch wenig. Aber geht ja alles auch nicht bei so viel Denkerei.
Ich fahr von Freitag bis Montag mit meinen Mädels weg und hab schon angst dass ich ihn nicht vermissen werde. :/
Und wenn ich es nur nicht beende weil ich Angst hab andere kennenzulernen? Wenn ich nur deshalb bei ihm war? Weil ich glaubte dass er perfekt ist... (was er auch ist) Ich hatte aber wirklich immer den Gedanken... so einen findest du nicht nochmal.. halt an ihm fest. Vielleicht hab ich es zu sehr erzwingen wollen...
@nf11 Bei mir ist das auch in so Gleichgültigen Momenten so... mal macht mir das dann angst weil ich so gleichgültig bin und so gefühlslos und heute wars ja wie gesagt anders...

29.06.2016 21:16 • #7274


antje23
Zitat von Weddi:
Zitat von antje23:
Zitat von Nf1115:
Ich bekomme um ehrlich zu sein immer Angst und Panik bei dem Gedanken, das ist das letzte was ich will. Aber glaub mir, wenn ich gefühllos bin dann ist der trennungsgedanke fast gleichgültig für mich, und dabei bekomme ich noch mehr Angst! Dies ist jedoch phasenweise... Aber du spürst nur Erleichterung, weil du endlichen diesen Zustand los bist, diese Gedanken und Gefühlen... Und NICHT weil du IHN los bist!

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe mal so viel Stress gemacht und ständig Streit angefangen, das er Schluss gemacht hat. Der Druck war kurz weg. Das schlechte Gefühl war weg allerdings kam ein schlimmeres Gefühl, die Angst, ihn für immer zu verlieren. Ich habe so gelitten. Ich wollte ihn unbedingt wieder. Ich war gar kein richtiger Mensch mehr. Konnte weder essen noch schlafen. Ich habe so gekämpft und er gab uns nach einem Monat noch eine Chance. Also es heißt nicht das es einem dann besser geht, es kann auch viel schlimmer kommen und man merkt wie viel einem der andere bedeutet


Und du hättest vorher nicht gedacht dass es so schlimm wird wenn er weg ist? Das hab ich schonmal gehört und kann mir auch vorstellen dass es bei mir so sein könnte... wenn ich ihn erstmal verlieren würd. Aber das ist doch eigentlich so bescheuert..


Nein das habe ich nicht gedacht. Ich dachte durch die Gedanken das es dann besser ist, das es die richtige Entscheidung ist. Früher war ich immer erleichtert wenn ich jemand nicht mehr geliebt habe und es beendet hatte, aber bei ihm war es so schlimm. Ich habe ihn so vermisst und erstmal gemerkt was ich eigentlich an ihm habe. Ich wollte ihn unbedingt wieder. Mir war klar, das es wieder kommen kann , wenn wir wieder zusammen kommen würden, aber das war bei weitem ni so schlimm wie ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben. Mir kamen ständig die Tränen. Es war schrecklich. Und seitdem ich fühlte wie extrem das war, denk ich es ist wahrscheinlich wirklich Liebe trotz Zweifel

29.06.2016 21:17 • #7275


antje23
@Weddi : und wenn du ihn mal nicht vermisst, ist das auch nicht schlimm. Man muss nicht ständig an den Partner denken. Manchmal ist auch anderes wichtig oder gerade dran. Wie bei mir die Umschulung. Und da denkt man mehr an sowas. Das ist aber normal. Und Vermissen kommt von alleine und wenn ni, sagt das gar nix aus. Man macht sich einfach verrückt. Man sagt sich es muss so und so und so sein. Aber jede Beziehung ist anders.

29.06.2016 21:27 • x 1 #7276


N
Genau, und wenn sowieso dir Gedanken darüber machst und die ganze Zeit überprüfst ob du was fühlst oder vermisst, dann kommt nichts! Aber leider ist es leichter gesagt als getan... Es heißt ja nicht umsonst ZWANG... ;(

29.06.2016 21:32 • #7277

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Guten Morgen,

es ist eigenartig, dass wir irgendwie genau die gleichen Sachen erleben. In schlechten Momenten zweifle ich an allem. An meinen Gefühlen zu meinem Freund, ob ich das mit dem Hausbau richtig gemacht habe, ob ich das Haus mit ihm bauen will und natürlich zweifle ich auch an den guten Zeiten. Schrecklich. Mich regt alles auf was er macht. Er meinte gestern zu mir: Sieh doch nicht alles so negativ. Ich habe nur geschimpft und gemeckert. Seine Art hat mich gernervt, wobei er schon immer so war. Und dann sind da immer diese Hintergrundgedanken, als wenn immer irgendetwas Negatives im Hintergrund mitschwimmt. Es ist zerrt an den Kräften.

Ich fand es gut, was @sweet Chai geschrieben hat. So etwas hilft mir immer sehr. Auch finde ich gut, dass wir alle in etwa das gleiche durchmachen. Das kann nicht real sein. Vor allem nicht bei so gleichen Symptomen. Wir finden uns alle irgendwie gegenseitig in unseren Äußerungen wieder.

30.06.2016 09:03 • x 1 #7278


W
Huhu. Leider hab ich wieder ein Tief. Ich weiss einfach nicht mehr ob ich das alles schaffe. Dieser doofe Trennungsgedanke wird immer stärker und ich weiss einfach nicht mehr was ich eigentlich genau will . Vielleicht hätt ich beim Antrag auf diese doofe Stimme hören sollen... aber da ich ja vorher noch gesagt hab dass ich auf den Antrag warte, hab ich das als Entscheidungsgrundlage genommen Ja zu sagen. Waren das alles nur leere Worte?! Das macht mich alles so fertig. Gestern war ich kurzzeitig so überzeugt ihn zu verlassen. Und heute Morgen war wieder alles so schön.. ihn zu umarmen und seine Hand morgens beim aufwachen zu halten. Ich glaube ich habe mehr Schuldgefühle wegen der ganzen Zweifel als könnt ich noch irgendwas positives zulassen. Ich fühl mich so schäbbig da er das so nicht verdient hat. Ich hoffe ich kann mich am weekend ablenken.. aber so richtig davon überzeugt bin ich noch nicht leider.
Und an irgendwelche Zwänge glaube ich da bei mir wirklich nicht mehr...
Wenn man doch seinen Partner liebt dann überlegt man doch gar nicht ob man heiratet oder nicht.. geschweige denn sich trennt.

30.06.2016 13:48 • #7279


L
Zitat von Weddi:
Huhu. Leider hab ich wieder ein Tief. Ich weiss einfach nicht mehr ob ich das alles schaffe. Dieser doofe Trennungsgedanke wird immer stärker und ich weiss einfach nicht mehr was ich eigentlich genau will . Vielleicht hätt ich beim Antrag auf diese doofe Stimme hören sollen... aber da ich ja vorher noch gesagt hab dass ich auf den Antrag warte, hab ich das als Entscheidungsgrundlage genommen Ja zu sagen. Waren das alles nur leere Worte?! Das macht mich alles so fertig. Gestern war ich kurzzeitig so überzeugt ihn zu verlassen. Und heute Morgen war wieder alles so schön.. ihn zu umarmen und seine Hand morgens beim aufwachen zu halten. Ich glaube ich habe mehr Schuldgefühle wegen der ganzen Zweifel als könnt ich noch irgendwas positives zulassen. Ich fühl mich so schäbbig da er das so nicht verdient hat. Ich hoffe ich kann mich am weekend ablenken.. aber so richtig davon überzeugt bin ich noch nicht leider.
Und an irgendwelche Zwänge glaube ich da bei mir wirklich nicht mehr...
Wenn man doch seinen Partner liebt dann überlegt man doch gar nicht ob man heiratet oder nicht.. geschweige denn sich trennt.


Ich glaube hier sind momentan viele, die die Krankheit nicht verstehen. Wenn ich so den letzten Satz von dir lese...

30.06.2016 14:02 • #7280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler