Pfeil rechts
8938

A
Ich hatte mich entschuldigt, wenn die Worte zu hart waren. Aber das jetzt jeder einzelne auf mir rumhackt
das ist schön, oder? Ist wohl Gruppendenken. Ich finde es reicht jetzt.
Spatz und Deinen sarkastischen Unterton, was soll das jetzt?

Ich werde aus diesem Thread hier rausgehen.

28.08.2015 13:23 • x 1 #621


Spatz-93
Zitat von hoffnungsvoll83:
Das was mich verunsichert, dass ich auf einmal keine Angst mehr verspüre, wenn ich ans beenden denke.

Ich hab das auch ganz oft. Aber ich glaub manchmal dass wir innerlich dann so auf Abstand gehen, damit wir die Schmerzen nicht so ertragen wie sonst. Lass dich nicht unterkriegen!

28.08.2015 13:25 • x 2 #622


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


B
Jemandem mit Zwangsgedanken zu raten, die Gedanken auszuschalten, ist wirklich ne tolle Idee -.-

Wenn ich in der Therapie nochmal jemandem begegne, dessen Gedanken sich 24/7 darum drehen, ob er Aids hat oder nicht, werde ich ihm auch raten: Mensch, schalte deine Gedanken doch ab!

Er wird sich bestimmt dankbar zeigen für diesen Rat

So einfach ist das leider nicht, vorallem nicht in der Akutzeit. Und es ist schön, wenn du deine Angst in den Griff bekommen hast. Aber du sagstest, du hast 30 Jahre lang unter Angst gelitten?! Wie hast du dich denn gefühlt, als du das allererste Mal reingerutscht bist. Sagen wir mal, das erste Jahr? Wäre dir da so ein Rat, wie jener von dir, sinnvoll und umsetzbar vorgekommen?

Gerade bei Zwangsgedanken spielt das rationale Denken keine Rolle mehr, deshalb dauert es recht lange, sie wieder loszuwerden. Die Gedanken im Kopf haben sich auf Autopilot gestellt und das ist eine Sache, die sich im Hirn abspielt und die durch ausreichend Therapie und Medikation erstmal wieder wegtrainiert werden muss.

Due Menschen hier reagierten wütend auf dich weil sie es ja versuchen, aber gegen die Machenschaften im Hirn mit rationalem Denken wie Deinem leider nicht ankommen.

28.08.2015 14:25 • x 1 #623


Tinkabelle1985
Abendschein, niemand hackt hier auf dir rum!?

28.08.2015 14:52 • #624


khaleesi91
Dann trennt Euch und mal schauen, ob ihr ihn dann noch liebt.

Der Abendschein[/quote]

Ähm ernsthaft? Was soll der satz? Anscheinend hat Abendschein das schonmal gemacht und es bereut und deswegen so reagiert? Und es wird total missverstanden rocd ist eine Krankheit da bringt*sich einfach trennen*nichts!
So ein quatsch von Abendschein!
Ich liebe meinen freund über alles aber ich grübel halt immer
Glg

28.08.2015 15:09 • #625


Icefalki
Whow, vor lauter vorne auf der Leiste ständig den Namen Abendschein zu lesen, hab ich jetzt mal geguckt.

Hat doch ein User es gewagt, seine Meinung einzubringen. Nach den Reaktionen hat sie sich entschuldigt.

Aber die Jagd ist scheinbar eröffnet.

28.08.2015 15:17 • x 1 #626


L
Was soll denn der Ausschalter sein ?

Sich trennen und dann gucken wie es einem geht - ? Na toll, das mach ich dann jedesmal in der Beziehung wenn ich von ROCD betroffen bin, na herzlichen Glückwunsch. Eine Reihe der gebrochenen Herzen. Davon gerannt - Gratulation.

Mich würde es wirklich interessieren was dieser Ausschalter sein soll.

Ist Abendschein denn überhaupt von ROCD betroffen ? Kann ich mir kaum vorstellen, denn dann würde SIE/Er sowas nicht von sich geben.
Es geht ja nicht darum das wir alle in einer total schädlichen Beziehung wären mit einem Mann der uns absolut nicht gut tut und wir nur zu faul/ängstlich wären uns zu trennen.. Was für ein Hohn..

Ich kenn solche Sprüche aber von Leuten die das nicht nachvollziehen können, die sagen halt so Sachen wie: Du hast nur ein Leben, verschwende es nicht, wenn Du ihn nicht mehr liebst ist es einfach so.... blablabla..
Und dann ? Wenn das immer wieder vorkommt - ach ja - dann war es nie der Richtige. Auch wenn es sich am Anfang so angefühlt hat.

Ich für meinen Teil bin mir sicher das es an mir liegt, der Troll ist ein Teil von mir, aber die Lösung kann nicht sein - davon zu rennen. Denn es holt einen immer wieder ein. Beim nächsten Mann, oder es bezieht sich dann auf andere Dinge/Menschen.
Denkt dran, die Liebe stirbt nie eines natürlichen Todes.

28.08.2015 15:20 • x 2 #627


B


...hihi...mach ma buddä bei di fisch

28.08.2015 15:21 • #628


L
Wenn es einen Ausschalter geben würde, wären wir alle sehr dankbar, oder ?

28.08.2015 15:42 • x 2 #629


hoffnungsvoll83
Nichts lieber als das @Landi

28.08.2015 15:44 • #630


hoffnungsvoll83
Zitat von Spatz-93:
Ich hab das auch ganz oft. Aber ich glaub manchmal dass wir innerlich dann so auf Abstand gehen, damit wir die Schmerzen nicht so ertragen wie sonst. Lass dich nicht unterkriegen!


@Spatz-93
Danke, du hast wahrscheinlich recht.

Ich hoffe echt,das dies an mir liegt und ich es in Griff bekomme. Kann ja eigentlich nur so sein, denn er hat mir ja nichts getan und warum sollte ich das dann beenden wollen.

Natürlich wünsche ich uns allen, es in Griff zu bekommen!

28.08.2015 15:56 • #631


L
Ich glaube das hat was mit der Gewöhnung zu tun, am Anfang ist man noch total geschockt über solche Gedanken und Kämpft wie bescheuert dagegen an und irgendwann schockt es einen nicht mehr so dolle, weil man auch einfach müde und verzweifelt ist und dann schaltet man etwas ab.

Ist ja bei der Konfrontationstherapie bei Zwangsgedanken nichts anderes. Da denkt man die schrecklichen Gedanken so lange immer wieder durch, in täglichen Übungseinheiten, so das des Gehirn irgendwann sagt: Ja jetzt wird's langweilig, sind doch nur Gedanken..

28.08.2015 16:08 • x 1 #632


Spatz-93
Huhu ihr lieben,
Hattet ihr schon mal solche zgs ,dass ihr denkt das man mit seinem Partner nur noch befreundet ist? Ich hatte Grad den Gedanken und dreh fast wieder durch :/

28.08.2015 23:39 • x 1 #633


hoffnungsvoll83
@Spatz-93

Ja ich hab das in den letzten Tagen.
Da ich keine Angst mehr vorm Schlussmachen verspüre, kommt mir oft der Gedanke, dass ich eh nicht mehr will,weils freundschaftlich ist.

29.08.2015 00:40 • x 2 #634


B
gefühlsorientierte Beziehung zur wertorientierten Beziehung
romantischer Liebe zur freundschaftlichen Liebe

http://aware-magazin.ch/2012/03/warum-i ... rganglich/

29.08.2015 08:13 • x 2 #635


Daisy Cutter
Leute , dieser Chat lebt davon die Meinungen aller Leute hier zuzulassen ... Abe dschein formiert heftig , dan soll es so sein... Mir hat es auch ein mulmiges Gefühl verschafft ... Aber Meinungen werden hier akzeptiert !

@Abendschein
Wenn Du mit Dir scheinbar schon im Reinen bist , was ich Dir ohne Zweifel wünsche frage ich mich aber auch warum Du so einen Chat wie diesen aufsuchst , das ist nicht provokant gemeint sondern interessiert mich ernsthaft ...
Ich fände toll Du würdest antworten ...
Für alle anderen , wenn ihr momentan andere Meinungsmuster nicht ertragen könnt müsst ihr vielleicht maleine Auszeit von diesem Chat nehmen ... Aber Hetzjagden gibt es hier nicht ...

29.08.2015 08:54 • x 1 #636


Spatz-93
@Daisy Cutter
Du hast vollkommen Recht. Aber wenn jemand so heftig formuliert muss man sich nicht wundern, wenn eine heftige Reaktion zurückkommt. Aber das ist ja jetzt sowieso schon durch die Entschuldigung geklärt.

Ich finde, wir sollten einfach wie gewohnt hier weitermachen

29.08.2015 14:59 • #637

Sponsor-Mitgliedschaft

Tinkabelle1985
Spatz ich gebe dir recht und ich denke nun ist wohl auch gut und ich hoffe, die Gemüter haben sich etwas beruhigt.
Ich hatte gestern meine erste Therapiestunde nach der Sommerpause und sie war mal wieder viel zu kurz, um wirklich alles anzusprechen.
Wir haben zumindest auch kurz über Medikamente gesprochen, aber mein Therapeut meint, das er nicht glaubt, daß mir Medikamente helfen würden.
Er sprach von Muster durchbrechen und fragte mich im gleichen Atemzug, wie mir ein Medikament dabei helfen soll... Eigentlich hat er ja recht. Ich muss es nur zulassen... Wenn das nur nicht so schwer wäre
Ich habe mit ihm auch über die Gedanken an meinen Exfreund gesprochen und während das für mich eher Horrorgedanken sind, war dies für ihn eher ein positives Zeichen, da er meinte, es ist halt ein Teil, den ich noch mit mir rumschleppe (wir haben uns nach dem großen Knall niemals ausgesprochen) und der vielleicht mit ein Grund ist, warum meine Beziehungen immer nach dem selben Muster verlaufen... Große Gefühle, sofortige Zukunftsplanung etc., nachdem etwas Alltag eingekehrt ist Langeweile, Lustlosigkeit und immer schneller schrumpfendes Interesse und völliger Rückzug...
Keine Ahnung, was ich davon halten soll...
Er hat mir im Zuge dieses Muster durchbrechens auch geraten, meinen Freund doch einfach mal für ein.. zwei Tage bei mir wohnen zu lassen, da weder er noch verstehen, warum sich etwas in mir dagegen sträubt.
Im schlimmsten Fall merke ich, das es zwischen uns nicht mehr passt und wir besser getrennte Wege gehen sollten... Seitdem er mich gebeten hat mal darüber nachzudenken tu ich dies... gefühlt ohne Unterbrechung - außer meine Ex-Freund - Gedanken schieben sich dazwischen...
Was haltet ihr von der Idee?
Bin irgendwie unsicher und verstehe selber nicht so ganz, was in mir dieses Unwohlsein bei diesem Gedanken auslöst..

29.08.2015 15:15 • #638


Hotin
Hallo Tinkabelle,

Zitat:
Seitdem er mich gebeten hat mal darüber nachzudenken tu ich dies... gefühlt ohne Unterbrechung


Wie lange möchtest Du darüber noch nachdenken? Dies macht Dich doch verrückt, oder?
Kann es sein, das Du ganz allgemein ein Problem damit hat, Dinge für Dich zu entscheiden und
diese Entscheidung dann auch erst mal für längere Zeit bei zu behalten.
Falls Du später etwas anderes darüber denkst, kannst Du Deine Entscheidung ja wieder ändern.
Probiere es doch aus. Was kann Dir schlimmstenfalls dabei passieren?
Zitat:
Bin irgendwie unsicher und verstehe selber nicht so ganz, was in mir dieses Unwohlsein bei diesem
Gedanken auslöst.

Unsicher bist Du doch fast immer, oder nicht? Bestimmt glaubst Du sehr oft, Du machst etwas falsch.
Das einzige, was Du vermutlich zu oft falsch machst ist, Du entscheidest nicht. Und nicht entscheiden
erzeugt meistens Angst.

Viele Grüße

Hotin

29.08.2015 15:37 • x 1 #639


Tinkabelle1985
@Hotin, ich bin tatsächlich manchmal unsicher, allerdings nur im Bezug auf Gefühlsdinge... Was Arbeit, Freunde, also quasi das Leben außerhalb der Beziehung angeht bin ich weder unsicher noch scheue ich mich Entscheidungen zu treffen.
Woher auch immer das kommen mag.
Ich ja, ich sollte es vielleicht ausprobieren, ich denke ich sollte es ausprobieren, aber wenn mir m nicht gerade alles egal/gleichgültig ist, dann hab ich Angst, das ich merke, das es eben wirklich nicht mehr geht..

29.08.2015 16:01 • #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler