@Spatz-93 und @Liliane ja ich denke auch das Leute die Single sind und dann auch noch alles mitnehmen was kommt sowieso die falschen Ansprechpartner sind !
als du(@Spatz-93) fragtest ob er mir das Gefühl gibt mich nicht zu lieben musste ich anfangen zu weinen. denn so ein Gefühl hat er mir nie gegeben. dennoch klingt es für mich nicht nachvollziehbar, dass das alles die Angst sein soll. denn ich hab keine Angst momentan, sondern vielmehr geht es mir jetzt wo wir momentan Abstand nehmen, irgendwie besser denn erstmal habe ich ja dann keine Trennungsgedanken mehr wenn ich denke es ist eine Trennung (was ich ja nicht genau weiß) und daneben nehme ich mir bewusst die Zeit für mich. ob das dann aber wieder heißt ich liebe ihn nicht mehr das frage ich mich dennoch dann.
das mit dem fremd sein da gebe ich dir vollkommen recht das denke ich auch bzw. hoffe das es so ist! Danke für deine Worte!
@Liliane Danke!
aber guck mal du hast es direkt bereut hast gemerkt das die Trennung nicht die Lösung ist. ich stecke aber gerade da drin irgendwie und merke das es mir mit der Trennung (oder dem Abstand) irgendwie besser geht. denn dann habe ich ja nicht diese doofen Trennungsgedanken und entspanne mich irgendwie gedanklich.
@Tinkabelle1985 schön wirklich zu merken das es jemanden gibt der genauso denkt. das beruhigt einen irgendwie finde ich! DANKE !
@Sensibel
Danke für deine Worte. leider fühlt es sich wirklich an wie eine Trennung und das entspannt mich irgendwie , es beruhigt mich. weil wir vielleicht beide etwas Zeit für uns brauchen. vielleicht können wir auch nur noch ohne einander glücklich sein. aber diesen Gedanken zB nie wieder glücklich zu werden egal ob mit oder ohne ihn, diese Panik habe ich jetzt irgendwie nicht mehr. und dann denke ich wieder das meine "depressive Verstimmung" in letzter Zeit nur an ihm lag und es mir ohne ihn einfach besser geht. und dann habe ich jetzt regelrecht Angst oder Bedenken das es doch keine Trennung ist sondern weiter geht und ich wieder so unglücklich bin oder gar depressiv werde. ich weiß es nicht
anderseits male ich mir aus wie wir bei unserer letzten Trennung uns nach ein paar Monaten wieder annäherten und das war so schön.
guck mal das du selbst reflektierst das es automatisierte Gedanken sind ist doch ein super Fortschritt ! das denke ich nämlich manchmal auch nur Frage ich mich wie man diesen Automatismus vollständig durchbrechen/beseitigen kann.
alleine das du weißt das es dir in deiner vorherigen Beziehung genauso Gedanken kamen zeigt doch, dass es nicht an deinem Partner oder der Liebe zu ihm liegt sondern an dir und deinen Ängsten. Es klingt für mich so als ob du wirklich Panik bekommst wenn du merkst du liebst ihn und alles ist prima und dann Hilfe das könnte jetzt was richtig Ernstes und für immer sein.
Hat jemand einen richtig guten Tipp wie man diese Zwangsgedanken (wenn es denn wirklich welche sind) oder Automatismen "durchbricht"? und damit meine ich nicht Stop sagen oder sich versuchen auf was anderes zu konzentrieren denn das klappt bei mir nicht wirklich
heute hatten wir also den ersten Tag keinen Kontakt. ob das jetzt wirklich eine Trennung ist oder nur Zeit (Abstand) die wir für uns brauchen weiß ich nicht und kann ich nicht einschätzen. irgendwie fühlt es sich aber wie eine Trennung an.
aber momentan bin ich gedanklich entspannter und es geht mir damit besser, denn ich denke vielleicht brauchen wir nun einfach etwas Zeit für uns. und falls es wirklich eine Trennung ist das ich wieder mich selbst finden kann und wir dann vielleicht wieder zueinander finden. natürlich habe ich Bedenken das er was mit wem anders haben könnte oder mir in den nächsten Tagen sagt das wird nichts mehr, anderseits wenn es so wäre wüsste ich das es einfach nicht mehr geklappt hat und würde versuchen damit abzuschließen. alles Chaos und kompliziert. ich muss versuchen jetzt gedanklich davon los zu kommen. ob ich es noch will weiß ich selbst nicht mehr. aber ich hoffe egal wie es wird das alles einfach gut wird. denn komischerweise diese Angst nie wieder glücklich zu werden habe ich ohne ihn irgendwie nicht mehr
aber Angst das wenn wir wieder uns annähern also zusammenbleiben diese Panik wieder kommt und die "depressiven Verstimmungen" und damit der Gedanken das ich mit ihm einfach nicht glücklich bin.
anderseits male ich mir aus wie wir bei unserer letzten Trennung uns nach ein paar Monaten wieder annäherten und das war so schön. ich kam alleine mit mir selber klar als wir getrennt waren. natürlich ging es mir am Anfang der Trennung nicht gut aber ich konnte gedanklich loslassen und dann als wir wieder uns annäherten war ich mir wieder so sicher und glücklich alles war so schön. bei der letzten hatten wir von heute auf morgen keinen Kontakt mehr. ich hab herausgefunden das er mich betrogen hat und wollte ihn zur Rede stellen er hat einfach nichts mehr von sich hören lassen. ich war wütend konnte abschließen und hab es einfach so laufen lassen. und als wir uns wieder annäherten hab ich nichts gedacht sondern einfach gefühlt.
diesmal wird es anders laufen, wir waren ja jetzt schon seit Monaten nicht mehr wirklich glücklich und ich bin mir ja über meine Gefühle ob ich ihn noch liebe und überhaupt noch will absolut unsicher und denke eher nicht und er vielleicht wahrscheinlich jetzt auch daher hab ich auch die Bedenken, dass das diesmal halt wirklich eine Trennung für immer sein könnte und es nicht so schön verläuft wie bei der letzten...
CHAOS pur sag ich euch !
@Lotta89 Herzlich Willkommen bei uns (: so wie du das beschreibst so ging es mir am Anfang auch. lies mal hier ein wenig im Forum und du wirst immer mehr merken das du keine Angst haben brauchst denn es sind "nur" deine Gedanken die gerade machen was sie wollen und verrückt spielen, denn wir hatten/haben sie alle und das ist doch schon bemerkenswert das wir alle die gleichen Gedanken haben nicht ?! und zu wissen das du ihn wirklich liebst ist doch wirklich prima ! da hast du anderen gegenüber einen riesen Vorteil !