Pfeil rechts
8938

hoffnungsvoll83
Zitat von Brina84:
Hallo an alle.

Mir geht es in letzter Zeit etwas besser.
Die letzten zwei Tage ist es ein auf und ab.
Auf der einen Seite habe ich weniger Angst und kann mich besser auf die schönen Momente mit meinem Mann konzentrieren , und auf der anderen Seite bin ich dann wieder komplett leer und dieser blöde anfangsgedanke ich liebe ihn nicht mehr sucht mich heim.
Das macht mich noch wahnsinnig.
Dann dieser innere drang oder Druck der wenn es ganz schlimm ist es ihm gegenüber laut auszusprechen.
Das kann es doch alles nicht geben

Da dachte ich es geht bergauf und dann kommt es wieder anders.
Und seit ich die Tabletten nehme, träume ich öfter echt wirres Zeug
Geht es noch jemandem so?!



@Brina84
Schön wenn es dir besser geht!

Diese Rückschläge zwischendurch sind normal ... Lass dich dadurch nicht verunsichern. Sie werden aber weniger.
Denk dann an deine guten Tage ... Vielleicht schreibst dir die guten Tage mit Datum auf dann kann immer nachlesen und du erkennst dass es immer mehr gute als schlechte Tage geben wird.

13.02.2016 09:51 • #4141


N
@Strawberry Hmm ich weiß nicht ob Abstand jetzt so gut wäre. In so einer Phase sollte man NICHT eine Entscheidung treffen, ich bin mir sicher du würdest das bereuen.
Ich verstehe was du meinst, das hatte ich auch öfters und es war schrecklich, ich hatte nur Fluchtgedanken, ich musste einfach weg, aber wohin keine Ahnung. Und irgendwas in mir schrie trotzdem NEEEEIN du willst dich doch gar nicht trennen du willst doch bei ihm bleiben!

Also meiner Meinung nach wäre das beste, was du jetzt tun könntest: versuchen die Gedanken anzunehmen, zu akzeptieren, dass sich in dir alles wehrt, denn letztendlich ist das doch von deinem Zwang! Du willst dich doch gar nicht trennen oder von ihm fliehen, sondern von deinen GEDANKEN! Und das muss differenziert werden. Man will die Gedanken nicht haben, den Partner schon. Nur manchmal denkt man, man will den Partner nicht mehr haben... Es geht um deine Gedanken, das Problem liegt in dir, nicht bei deinem Partner. Du hast doch gesehen, dass ich einige getrennt haben und in der nächste Beziehung kam es wieder! Das ist ein Muster! du kannst nicht vor dir selbst wegrennen....

13.02.2016 09:54 • x 4 #4142


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


antje23
Finde nicht das das Flucht ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Mit Abstand meine ich, mal nur für sich Sachen tun und mal nicht soviel an die Beziehung zu denken.
Ich finde das Andere eher für so ein Kampf gegen sich selbst. Die Gefühle kommen von ganz alleine wieder. Da kann man nicht erzwingen. Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Ich weiß auch ni ob das in dem Moment gegenüber dem Partner richtig ist, wenn man eigentlich gerade mal Zeit für sich braucht. Meine Psychologin fand das richtig mit dem Abstand. Aber ist nur meine Meinung.
Und ich meinte nicht Schluss machen.

13.02.2016 09:58 • #4143


hoffnungsvoll83
@antje23
Natürlich darf jeder seine Meinung haben und dies auch so umsetzen wie er möchte.
Du brauchst dich dadurch nicht angegriffen fühlen. So wie wir deine Meinung akzeptieren,ist dies unsere (in dem Fall Nf1115 und meine) Meinung und auch zum akzeptieren.

13.02.2016 10:03 • #4144


N
Ich hab mal eine Frage: ich war gestern bei meinem Freund, haben einen Film geguckt und waren später noch unterwegs... Aber ich fühle mich irgendwie so fern, er ist mir manchmal so fremd und das macht mich so traurig... Ich will diese richtige Nähe spüren, aber seit Tagen ist das weg bei mir... Ich bin trotzdem gerne bei ihm und liebe es mit ihm Zeit zu verbringen, aber ich hab das Gefühl dass es jetzt wahr ist ind es immer so sein wird...
Noch was.. Ich hab immer bei den Worten wahre Liebe der richtige etc an meinen Freund gedacht und wusste JA, das ist er! Das ist für mich wahre Liebe. Aber seit gestern will mir mein Kopf sagen, dass der richtige noch auf mich wartet... Und das es keine wahre Liebe ist sondern eher freundschaftlich

13.02.2016 10:08 • #4145


hoffnungsvoll83
@Nf1115

Es tut mir leid dass es jetzt so bei dir ist. Diese Phase mit dem ich glaube es ist nur freundschaftlich war für mich persönlich so schlimm. Ich dachte ständig das es wahr ist ... Überall wo es um Freundschaft ging war ich wieder mitten drin.

Ich empfehle dir dir bewusstzumachen das es wichtig ist dass dein Freund auch auf der freundschaftlichen Ebene wichtig ist. Das beste was einem passieren kann ist Partner und Freund in einem zu haben.

Ich verspreche dir ... Auch diese Phase geht vorbei!

13.02.2016 10:16 • #4146


antje23
Außerdem denke ich wenn man mal kurz Abstand nimmt und sieht wie die Gefühle von allein wieder kommen, geht man irgendwann lockerer damit um. Man weiß dann sie kommen sowieso wieder als sich immer daran zu erinnern was für ein Kampf das das letzte Mal war. Das macht mir persönlich Angst

13.02.2016 10:17 • #4147


N
@antje23 Hmm ich weiß nicht, ich finde das mit dem abstand nehmen kann Menschen als Tipp geben, welche keine ZG haben. Da hat man erstmal kein Kontakt, guckt vermisse ich ihn oder nicht, geht's mir besser oder nicht etc... Aber Versuch mal daran zu denken, wie schlimm es wäre wenn ein Mensch mit ZG sich solche Fragen stellt! Also, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich wäre vestimmt absolut nixht in der Lage unterscheiden zu können was der Zwang ist und was nicht. Klar sollte man mehr auf sich und seine Bedürfnisse achten, Sport machen um abzuschalten etc...aber dieses abstand nehmen von dem Partner... Ne, ich finde das ist genau das was mein Zwang dann wollte und ich geben ihm somit nach.


@hoffnungsvoll83 danke für deine Antwort. Er ist mir grade einfach fremd aber ich versuche es bewusst anzunehmen, und zu akzeptieren dass es nur vom Zwang ist...

13.02.2016 10:26 • #4148


antje23
Na wenn das so ist dann habe ich scheinbar keine ZG. Mir hilft das.

13.02.2016 10:34 • #4149


hoffnungsvoll83
@Nf1115

Ich weiß es ist so schwer dies als ZG anzunehmen wenn man wieder reingerutscht ist in das ander Ich. Ich bezeichne es gerne so weil ich dänische wirklich bin ...
Ich denke du musst durchhalten ... Wie bei all den anderen Phasen ... :/
Du schaffst das! Glaube mir! Ich dachte auch oft es geht nicht mehr ... Aber es wird besser ... Zwar langsam aber immerhin besser! Kopf hoch!

@antje23
Nf1115 hat meiner Meinung recht ... Das kann man jemanden empfehlen der sich bewusst werden muss ob da noch was ist.
Bitte geh vorsichtig mit solchen Aussagen um, dass kann ganz schön triggern. Nicht nur bei Personen denen du antwortest .. Denke daran dass da noch ganz viele mitleser sind.

Wenn du das so machst und es dir hilft find ich es toll. Mich persönlich hätte es in ganz schlimmen Phasen von meinem Freund weggebracht,da die Gedanken vorerst weniger werden wenn ich Abstand gehalten hätte.
Viel wichtiger ist offen mit dem Partner reden damit er weiß wenn man mal nicht so ist wie gewohnt,dass nicht er schuld ist sondern die Erkrankung dahinter steckt.

13.02.2016 10:39 • x 1 #4150


antje23
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Nf1115

Ich weiß es ist so schwer dies als ZG anzunehmen wenn man wieder reingerutscht ist in das ander Ich. Ich bezeichne es gerne so weil ich dänische wirklich bin ...
Ich denke du musst durchhalten ... Wie bei all den anderen Phasen ... :/
Du schaffst das! Glaube mir! Ich dachte auch oft es geht nicht mehr ... Aber es wird besser ... Zwar langsam aber immerhin besser! Kopf hoch!

@antje23
Nf1115 hat meiner Meinung recht ... Das kann man jemanden empfehlen der sich bewusst werden muss ob da noch was ist.
Bitte geh vorsichtig mit solchen Aussagen um, dass kann ganz schön triggern. Nicht nur bei Personen denen du antwortest .. Denke daran dass da noch ganz viele mitleser sind.

Wenn du das so machst und es dir hilft find ich es toll. Mich persönlich hätte es in ganz schlimmen Phasen von meinem Freund weggebracht,da die Gedanken vorerst weniger werden wenn ich Abstand gehalten hätte.
Viel wichtiger ist offen mit dem Partner reden damit er weiß wenn man mal nicht so ist wie gewohnt,dass nicht er schuld ist sondern die Erkrankung dahinter steckt.


Nein ich weiß ja das das in dem Moment ni mit ihm sondern mir zu tun hat, das weiß ich aber auch erst seid kurzen. Wenn ich mich gezwungen habe habe ich Depressionen bekommen und dann wirklich überlegt Schluss zu machen. Und ich darf ja wohl noch schreiben was ich denke

13.02.2016 10:42 • #4151


hoffnungsvoll83
Toll wenn das bei dir so einfach funktioniert. Hätte ich mir auch oft gewünscht.

Es gibt natürlich viele verschiedene ZG. Bin zwar kein Psychologe aber Möglicherweise hast du recht schnell etwas gefunden dass dich damit besser umgehen lässt.

13.02.2016 10:51 • x 1 #4152


K
Dieses er ist nicht toll, ich bin wirklich nicht mehr glücklich ist das auch eine Phase? Ich finde es so schwierig zu unterscheiden.. Es macht mich wahnsinnig. Abends geht es mir oft gut mit ihm. Aber tagsüber... Sabbelt mein Kopf ohne Ende. Abends sind ja auch die Gedanken weniger :/

13.02.2016 11:13 • #4153


N
@Kuddel ja die Gedanken kenne ich! Geht irgendwann vorbei, du wirst merken dass das nicht stimmt...

13.02.2016 11:15 • x 1 #4154


hoffnungsvoll83
@Kuddel
Auch dies ist so eine Phase ... Es gibt leider so viele von diesen dämlichfn Phasen und ständig ist man verunsichert.
Denke immer an den Beginn dieser ZG damit weißt du es sind ZG nicht die Realität!

13.02.2016 11:17 • #4155


K
Ich danke euch @Nf1115 und @hoffnungsvoll83
Es ist echt schlimm, da denkt man es wird langsam besser und plötzlich glaubt man das ist nun doch die Realität :/

13.02.2016 11:19 • x 1 #4156


hoffnungsvoll83
Ja @Kuddel so ist es ... Aber besser wirds ja trotzdem ... Es ist nur in diesem Zustand schlimm. Man darf nicht vergessen dass die guten Tage immer mehr zunehmen.

13.02.2016 11:23 • x 1 #4157

Sponsor-Mitgliedschaft

Ra87
@Liliane ja ich nehme die Verantwortung und Schuld immer an gestern war sie dann doch noch bei mir, war natürlich keine tolle Stimmung und dachte dann auch wieder warum tust du dir das an? und warum kann sie sich nicht auf mich verlassen wieso habe ich nicht gemerkt wie wichtig ihr meine Unterstützung ist mhhh
@antje23 das ist wohl wahr !
@Brina84 @Strawberry kann euch gut verstehen und 100% unterschreiben (leider) :/ wenn man so im Kopf ist, dann fühlt man nichts und trotzdem ist da so ein Druck und innere Zerrissenheit, man muss irgendwas tun und wird innerlich wahnsinnig

Dann will ich noch was zu der Diskussion sagen @antje23 @hoffnungsvoll83 @Nf1115
Ich glaube das was Antje meinte ist weniger die Flucht vom Partner, sondern eher das Achten auf seine eigenen Bedürfnisse, mal wieder da raus kommen aus der Abwärtsspirale (Aufmerksamkeit auf Partner/Beziehung). Ich kann aber verstehen, dass es besser ist lieber in der Situation zu bleiben, das meinte auch mein ehemaliger Therapeut, dass ich lernen muss mich in dieser Phase trotzdem frei und unabhängig zu fühlen, denn ich fühle mich eher zerrissen, gefangen und erregt/gereizt. Auch finde ich die Aussage von Antje, dass es irgendwie unehrlich ist auch plausibel, so geht es mir dann auch. Trotzdem ist es wichtig es zu akzeptieren und nicht überzubewerten und egtl am besten in der Situation zu bleiben. Vor sich selber wegrennen, kann man wie schon erwähnt, NICHT! Achja... gestern kam mir auch ein wichtiger Gedanke: Ich bin sauer und enttäuscht (von mir), wenn ich mich wie gestern bspw. gegenüber meiner Freundin egoistisch verhalte und es besser finde, wenn wir uns erst heute sehen und mache mir Vorwürfe, dass ich nicht gesehen habe, dass es ihr so wichtig ist. ANdersherum finde ich es auch übertrieben und passt nicht so zu mir, dass ich enttäuscht und sauer auf mich bin, wenn es jmd anderes ist. Weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Meine Freundin will jetzt auch erstmal, dass wir uns die nächsten Tage nicht sehen, weil ich gestern noch meinte wir wären die letzten Tage zu oft zusammen gewesen, hatte kaum Zeit für mich... und es fühlt sich komisch an...

Achja und nochmal zu Nf1115 kenne den Gedanken mit dem freundschaftlichen. Hatte das auch öfters die letzten Wochen. War weniger auf der sexuellen Ebene, sondern eher auf der Gefühls und Mitgefühlsebene, wenn ich das konnte. Das verwirrt natürlich: Das fühlt sich nicht so an wie eine partnerschaftliche Beziehung, sondern eher eine Freundhscaft, aber das ist auch irgendwie Blödsinn! Und dieses Fremdsein, hatte das ja gestern z.B. wieder, sone kalte/angespannte Stimmung, meine Freundin war sauer und enttäuscht von mir, kann es einerseits verstehen andererseits nervt es mich, dass es so ist, ich so bin wie ich bin und dann denke ich mir auch wieder das passt doch alles einfach nicht

@Kuddel jep ist normal, tagsüber denke ich auch viel mehr nach als Abends/nachts. Manchmal bin ich echt froh, abends neben ihr zu liegen und alles fühlt sich so leicht und unbeschwert an. Da kann es aber auch passieren, dass man anfängt nachzudenken. Kommt immer darauf an wie es einem geht :/

13.02.2016 11:30 • x 1 #4158


K
@Ra87 genauso ist es. Fange dann auch oft an zu überlegen, weil ich den schönen Momenten garnicht mehr vertrauen kann...

13.02.2016 11:33 • #4159


N
Morgen ist ja valentinstag, und ich verstehe nicht wieso sich alle tausend Geschenke kaufen und daraus so ein Drama machen. Also, ich gehe morgen mit meinen Freund essen, hole ihn eine Kleinigkeit ( nur Kleinigkeiten zB auch ein Brief oder so) und das wars.. Ich finde es nicht so besonders, weil ich dafür kein Tag brauche um zu wissen dass ich ihn liebe... Geht es jemanden ähnlich? Mein Kopf redet mir dann ein, dass ich es nur nicht als so besonders sehe, weil ich ihn nicht liebe bla bla bla....

13.02.2016 11:39 • x 1 #4160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler