App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Brina84
Freue dich, dass es bergauf geht und das du da evtl. nicht so lange mit zu tun hast. Ist doch was sehr positives!

@Kuddel

Naja Im Moment ist wieder blöd im Kopf Zwar keine dummen Gedanken aber dafür steh ich gerade wieder neben mir und bekomme nix mit was im TV läuuft obwohl ich hinsehe

Alles Vernebelt sozusagen. Ich frage mich,was das ist

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Zitat von Brina84:
@hoffnungsvoll83

Ich glaube auch schon nicht mehr daran Weil es mir plötzlich gut geht.
Dann denke ich: Wenn es ZG waren, dann hat man sie doch nicht nach 5 Wochen überwunden
Zumal es stetig besser wurde als ich die Tabletten genommen habe.
Ich bin grad verzweifelt.


@Brina84
Merkst du, dass du dir die ZG gerade selbst machst.
Es geht dir besser und du zweifelst, dass es so schnell besser wird?!?
Sei froh dass die Medikamente wirken und du keine Nebenwirkungen hast.

Heute morgen war es noch so toll, als er aus dem Haus ging. Ich verabschiedete mich und sagte ihm, das ich ihn liebe und es hat sich gut angefühlt.
Und jetzt?! Wieder alles im eimer und ich habe gerade auch die Gedanken, ob ich mir nicht doch etwas vor machee :_(

@Brina84

Genau so ist der Verlauf liebe Brina. Wir alle denken in diesem Moment das wir uns eventuell etwas vormachen, das wir uns vielleicht doch entliebt haben, das wir uns nur etwas einreden und es nicht wahrhaben wollen ...
Probier dich jetzt nicht weiter in diese Gedanken reinzusteigern, lenke dich wieder ab.

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch betroffenen
Ich habe hier auch einen Thread aufgemacht, aber dort möchte ich jetzt nicht reinschreiben.

Mein Partner (bald 3 Monate zusammen) leidet auch an ZG, Depressionen, bindungsangst und zu guter letzt stellt er einfach seine Gefühle aus, wenn er verletzt wird.
Tja, dann haben wir uns gestern gestritten, weil er doof mit mir geredet hat und ich ihm gesagt habe, er soll das nicht machen. Voll legitim eigentlich. Daraus wurde ne Szene meinerseits (ja, ich bin auch nicht ganz gesund, riesengroße Verlustangst). Ich kam nicht mehr raus aus meiner Szene, sie zog sich über den ganzen Abend, mal mehr, mal weniger. Er hat die erste Zeit super reagiert, ist nicht drauf eingegangen - was mich in dem Moment natürlich noch mehr provoziert hat - aber irgendwann schwang das dann um und er wurde zunehmend kälter. Ich konnte ihm noch ein denkst du, das trifft mich alles nicht entlocken und dann wars vorbei. Ich durfte ihn nicht mehr anfassen, reden wollte er auch nicht mehr. Er sagt immer, er will mich schützen, davor, dass er mich ziemlich fertig macht. Find ich ja gut, aber wieso versteht er nicht, dass ich reden muss, damit es mir besser geht? Dann wache ich um 5 Uhr auf und er war immer noch wach, wollte immer noch nicht reden. Als ich zur Arbeit bin, hat er dann geschlafen, ich hab ihm einen Kuss aufgedrückt und bin einfach gegangen.

Irgendwie habe ich darauf gewartet, dass sowas passiert. Seit ein paar Tagen war in mir eine enorme Angst, dass er wieder alles abstellt. (Seit 2 Wochen war alles bombig zwischen uns, kein Streit, richtig schöne Nähe und ich traute dem ganzen nicht) ..

Ich habe keine Ahnung, was ich von euch hören möchte, ist mir aufgefallen, als ich den Text geschrieben habe, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer von euch ein paar Zeilen schreiben.

@Brina84
Halte daran fest wie du dich heute morgen gefühlt hast.

@Blümchen111

Ich hatte mal etwas ähnliches, das ist nun schon 12 Jahre her. Kann mich aber noch gut daran erinnern.

Kann es sein, das dein Partner eine Art Machtspielchen betreibt?
Ich meine, wenn du dich aufregst ( was er sicher dann nicht versteht) und du dir den Frust von der Seele redest, macht er irgendwann dicht.
weil er weiß das er einen Fehler gemacht hat und nun möchte, das du ihn bei dir suchst. Im Praktisch in den Hintern kriechst.
Kein schlechter Schachzug von ihm
Darf ich fragen wie alt du bist?
Dreh den Spieß das nächste man einfach um

Er macht etwas falsch, du sagst ihm das und dann machst mal einen auf kalt.
Mal sehen was dann passiert

@Blümchen111

Für deinen Partner ist seine Situation eine enorme Belastung. Ich denke er weiß selbst nicht genau wie er damit umgehen soll. Auf der einen Seite will er dich nicht verletzten mit eventuellen Aussagen wie: Das er gerade keine Gefühle hat und dergleichen ...
Bei Personen mit solchen Krankheitsbildern kann es sein, dass man heute liebt und morgen ist alles weg, übermorgen ist wieder alles normal ... Man hat keine Einfluss drauf.
Ich verstehe auch das es für dich belastend ist. Denn in dir ist wahrscheinlich oft die Angst, dass es dem Ganzen nicht mehr wiederstehen kann und es beendet, weil er wie du schreibst, seine Gefühle abstellt.

Da du so eine große Verlustangst hast, kommt noch dazu, dass du von ihm die Bestätigung haben willst, dass er zu dir steht und umgekehrt.

Bei Personen mit solchen Ängsten entwickelt das Unterbewusstsein eine Schutzmauer und wenn irgendetwas passiert das verletzen könnten wird diese aktiviert. Ob man will oder nicht .... Das kann nur im Rahmen einer Therapie aufgearbeitet werden.

Zitat von Kuddel:
@Brina84
Ich finde keinen Grund. Es ist einfach nur ein vielleicht will ich es einfach nicht mehr. Habe ewig einen Grund gesucht, nichts gefunden. Denke dann halt vielleicht habe ich mich entliebt und es passt einfach nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr auf ihn,...
Danke @hoffnungsvoll83 und @Liliane, das gibt mit wieder etwas Hoffnung.


@Kuddel
Hab keine Angst. Ich habe diese Gedanken auch. Dies ist eine Masche der ZG, da wir schon mit den ganzen anderen Methoden der ZG gut umgehen, probieren sie wieder etwas anderes.

@brina84

Wir sind beide 21.

Ja, er spielt Machtspiele. Kommt aus seiner Kindheit, nur so kam er mit seiner Mama klar und er kann die Beziehung zu mir halt noch nicht mit der zur Mutter trennen. Wie das halt so ist, ihr wisst das sicher besser als ich.

Wenn er wollen würde, dass ich angekrochen komme, wieso macht er denn dann dicht? Erklärt sich mir nicht. Ich fühle mich echt beschissen, weil ich weiß, ich habe die guten Tage kaputt gemacht und dass es jetzt wieder dauern wird; bis er sich da wieder drauf einlassen kann..

Hab auch keine Ahnung, was da mit mir los ist... Er lässt mich immer mein Verhalten reflektieren und ich checke erst seit unserer Beziehung, dass ich auch nicht normal laufe.

@hoffnungsvoll83

Danke für deine Antwort. Das was du schreibst, sagt er mir auch immer. Ich weiß, dass er da wieder raus kommt, aber heute ist das irgendwie anders. Es war noch nie so, dass er nicht mit mir reden wollte. Das macht mich fertig.
Er geht seit einem Jahr zur Therapie. In seinen vorherigen Beziehungen hat er die Partnerin in den Momenten echt fertig gemacht, davor bewahrt er mich halt. Und ich weiss, wie viel Kraft und Verantwortung das für ihn ist.. Keine Ahnung. Ich suche die Schuld halt komplett bei mir ..

@hoffnungsvoll83

Ach man, das ist doch echt sowas von gemein was die Gedanken für ein Spiel treiben. Und das schlimme ist, ich glaube es immer noch

@Blümchen111

Ich denke er braucht Zeit um sich wieder zu beruhigen. Das legt sich schon wieder.

Hast schon mal über eine Therapie für dich nachgedacht?
Die Schuld brauchst du nicht bei dir alleine suchen. Ihr habt beide Ängste und wisst wohl noch nicht so recht, wie damit umzugehen.
Ist auch schwierig ... aber du kannst dankbar sein, dass du durch die Beziehung draufkommst, das du auch an dir arbeiten sollst.

Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83

Ach man, das ist doch echt sowas von gemein was die Gedanken für ein Spiel treiben. Und das schlimme ist, ich glaube es immer noch


@Kuddel
Ja das dauert mal länger mal kürzer bis man diese wieder los wird. Meist wirds kurz besser, wenn man für sich eine Antwort darauf gefunden hat.
Das sind die Gedanken!

@hoffnungsvoll83

Eine Therapie für mich. Ja, seit der Beziehung. Anfangs mehr so wegen Gedanken wie, ich brauche jemanden zum reden, sonst pack ich das nicht, obwohl ich wirklich der festen Überzeugung bin, dass mit ihm und uns zu schaffen. Aber seit ein paar Wochen eher wegen meiner Macken. Das ist bei mir auch ziemlich in der Kindheit verankert..

@hoffnungsvoll83
Das mit dem es wird kurz besser, wenn man für sich eine Antwort gefunden hat kenne ich nur, als es angefangen hat. Da dachte ich immer Ah, daran liegt es, das muss ich ändern, dann wirds besser. Bin aber wieder ins denken verfallen. Mittlerweile finde ich keine Antworten mehr und es wird auch nicht mehr besser. Eigentlich nur mal kurz zwischendurch wenn wir uns sehen.

@Blümchen111

Dann bist du auf einen tollen Weg! Ich bin mir sicher, ihr schafft das!

Natürlcih werden schwierige Zeiten dabei sein. Viele hochs und tiefs .... das ist aber normal. Wichtig ist zu lernen, dass nicht jeder Streit gleich das AUS bedeudet. Das müsst ihr euch gegenseitig beibringen und euch einigen, dass es Streit geben wird aber ohne dem Hintergedanken, dass gleich Schluss ist.
Weiters darfst du nicht vergessen, dass ihr noch ganz am Anfang der Beziehung seid. Ihr müsst trotz dem psychischen Stress auch parallel die Beziehungsphasen meistern. Jedoch ist alles zum Schaffen.

@Kuddel

Dann bist du schon sehr weit. Ich habe auchnur anfangs antworten gefunden.
Es wird besser werden, du wirst sehen. Diese Phase wo man glaubt es hört nicht mehr auf, hatte jeder von uns. Ich glaub man braucht diese um dann die guten Phasen wieder zu schätzen. Halte durch!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine ZG haben mich gerade wieder im Würgegriff
Eben habe ich mich (seit Wochen) mal wieder ein bisschen geschminkt. Plötzlich ein Unwohlsein Gefühl und ich dachte: für was das alles eigentlich?
Und dann ging es grad weiter.
Du machst doch eh bald Schluss usw.
Ich könnte heulen


@Brina84

Bei dir sind das auch typische ZG! Versuch dich da nicht so reinsteigern, das endet nur in diesem ätzenden Gedankenkarussel. Lies dir deine Worte von heute morgen durch!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore