Pfeil rechts
8938

N
Noch ein Tipp von mir am Rande ( habe gerade meine alten Notizen von vor 2 Jahren gefunden )....
1) man darf nicht überall grübeln. Man muss sich sagen: Nein hier im Bett darf nicht gegrübelt werden. Legt euch einen Platz fest, an dem ihr es euch erlaubt zu grübeln, falls ihr gegen die Gedanken nicht ankommt.
2) Schreibt auf, wann die Gedanken da sind. Legt euch eine Art Tagebuch an. Man bemerkt dann wann die Gedanken kommen und kann solche Situationen versuchen zu meiden. Bei mir war es oft so, wenn wir Streit hatten oder ich generell unter Stress stand.
3) Gesteht euch ein, dass man auch mal den Partner nicht gern kuscheln will oder mal küssen mag. Das ist okay! Man hat nicht immer Lust darauf! Als ich noch die Gedanken hatte, wäre das für mich unvorstellbar gewesen so zu denken, aber heute sage ich mir: das ist okay!
4) ich habe mit autogenem Training und progressiver Muskelentspannung angefangen. Wobei mir letzteres mehr zusagt. Wenn ihr merkt es überkommt euch, nimmt euch 20 min. Zeit und kommt zur Ruhe. Im Internet findet man viele Videos zur progressiven Muskelentspannung! Während man dies tut stellt man sich vor, dass die Gedanken z.B. mit Wolken weggeblasen werden.......

Ich wünsche euch eine gute Woche!

19.07.2015 20:56 • #161


Tinkabelle1985
@Mondscheintarif Ja, ich denke sogar, das es uns beiden ganz gut tut, das er jetzt mal für ein paar Tage fast 1000 Km weit weg ist.
Das gibt ihm die Möglichkeit sich zu erholen, mal abzuschalten und Kraft zu tanken und mir die Möglichkeit, ihn auf mal vermissen zu können. Ein Gefühl, das ich so schon garnicht mehr kannte. Aber es ist ein schönes Gefühl und mittlerweile freue ich mich richtig darauf, daß er am Donnerstag wiederkommt.

@Sommermädchen Auch wenn es mir gerade richtig gut geht verstehe ich dich so gut.
Ich kenne diese Situation, die du beschreibst zur Genüge und ich steigere mich selber immer weiter da rein, weil ich es meist nicht schaffe, rechtzeitig aus der Spirale auszusteigen.
Man fragt sich, was das alles noch soll, Liebe sei ja eh nicht mehr da,bald ist sowieso Schluss, da kann man es ja lieber gleich hinschmeißen, dann hat man es hinter sich und an eine gemeinsame Zukunft zu denken... aaaaahhhhh... Guantanamo ist ein Kindergeburtstag dagegen...
Wenn es mir schlecht geht, was ja meistens der Fall ist, dann denke ich immer, das eine Trennung die einzig logische Konsequenz aus unserer völlig verfahren Situation ist, das es mir alleine besser gehen würde und so, aber wahrscheinlich haben die anderen hier Recht.
Es wäre keine Lösung unseres Problems, sondern nur ein verschieben.
Wir parken das Problem im Hinterkopf, es geht uns eine Zeit lang vielleicht sogar besser, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem bei der nächsten Beziehung aus unserem Hinterstübchen ausbricht ist wohl mehr als hoch...
In Momenten wie diesen jetzt weiß ich, das ich den liebsten und besten Freund der Welt habe. Sicher, er hat Fehler und Macken, aber die habe ich genauso, er treibt mich manchmal zu Weißglut und den möchte ich ihn aus tiefstem Herzen umbringen, obwohl ich weiß, das er es nicht im Absicht tut, aber er ist der einzige Mensch, dem ich 100% vertraue, der mit mir kämpft, zur Not auch alleine, wenn ich gerade mal wieder aufgegeben habe und der mich als einziger Mensch in unserer ganzen Zeit niemals hängen gelassen hat und der lieber sich selbst, als mich aufgeben würde...
Es gibt wohl immer mal wieder schlechte und absolut schlechte Zeiten, aber so jemanden zu finden... Das schaffe ich wohl kein zweites Mal.
Und deshalb hoffe ich, das ich es schaffe, auch an mir zu arbeiten und das wieder hinzukriegen.

Und erinnert mich bitte daran, wenn ich ins nächste Loch falle

19.07.2015 21:51 • x 3 #162


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Daisy Cutter
Ich hab Angst ... Morgens wieder ganz schlimm ...

20.07.2015 05:37 • #163


P
Hey Leute, ich bin auch mal wieder am Tiefpunkt angelangt. Dieser Troll schafft es mit dem realistischen immer wieder. ich weiß einfach nicht mehr weiter :/

20.07.2015 07:37 • #164


L
Meine Lieben, es stehen in den ganzen Seiten die wir geschrieben haben, genug Hilfen drin. Ich versteh nicht warum man dann immer wieder sagen muss: Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich kann das Gefühl total nach empfinden, ehrlich, aber bitte - nehmt euch doch mal die amerikanischen Seiten vor, die Bücher von der Stahl, sämtliche positiven Posts von Bilbo oder von anderen.

Hat einer von euch sich Notizen gemacht und sich ein kleines Büchlein mit hilfreichen Gedanken angeschafft ? Ich wette NEIN..

Wir haben das selbst in der Hand ob wir lieben können oder nicht. Mag sein das es harte Arbeit ist aber lasst euch doch nicht so von euren Gefühlen lenken, und die Gedanken könnt Ihr eh gleich mal vergessen. Das ist mist. Bezieht euch auf euer WOLLEN.. Was will ich: eine gute Beziehung.. Dann können euch die ganzen bescheuerten Gedanken und Gefühle nichts anhaben.

Werteorientiere Beziehung sagt Bilbo immer.. Genau das ist es.

20.07.2015 09:14 • x 5 #165


A
Recht hast du Landi!
Ich hab zu hause ganz viele Zitate von Texten die mir helfen. Gestern zb hab ich nen Artikel gelesen worum es um liebe in einer Ehe geht. Da hat jmd kommentiert: wer jedes mal Herzklopfen haben will, wenn der Partner die tür reinkommt, der muss sich alle drei Jahre jmd neues suchen
Sowas nimmt mir immer den Druck raus.
Mittlerweile kann ich auch besser damit umgehen. Hab das ja schon seit 3 Jahren. Mich hat es nur jetzt so getroffen, weil ich echt dachte es wäre weg.
Mir ist aber aufgefallen, dass sich mein Kopf immer ein Problem suchen muss. Erst konnt ich wochenlang nicht schlafen ( wie ich mich verrückt gemacht hab. Schrecklich) dann dachte ich ich hätte Krebs, dann hat ich ständig magenprobleme und jetzt wieder das.
Was auch mir damals geholfen hat ist hier nicht so oft zu lesen. Klar helfen wir uns gegenseitig jedoch ziehen wir uns auch runter.
Und zb an nichtneuhier und auch Landi sieht man das es geht! Und ich weiß es auch.
Verliere nur zwischendurch den Zugang zu meinen verstand und lass mich vom Karussell mitziehen..

20.07.2015 10:20 • x 1 #166


C
Hallo zusammen ich weiß nicht ob ich hier einfach drunter schreiben darf aber ich bin neu hier
Und zwar leide ich Unter Angststörung und Depressionen .
Ich bin seid fast 3 Jahren mit meinem freund zusammen , wir haben eine gemeinsame Wohnung und ich weiß das ich ihn liebe .
Ich war jetzt 1 woche in der Türkei und seid ich wieder zuhause bin fühlt es sich nicht mehr so an wie vorher...
Ich habe andauernd die Gedanken das ich mich trennen sollte aber das will ich garnit und die Gedanken machen mich so fertig sobald ich diese Gedanken bekomme, bekomme ich Angst könnte nur heulen ...
Klar wir haben auch unsere Probleme in der Beziehung ich denke das hat jeder aber ich will ihn doch garnit verlassen könnt ihr mir ein Paar Tipps geben ich bin so verzweifelt
ich habe auch morgen einen Termin bei meinem arzt

Wenn ich bei ihm bein fühlt sich es gut an und gefühle sind auch da aber sobald ich abends im Bett liege kommen die Gedanken und im Moment auch zwischendurch helft mir

20.07.2015 16:52 • #167


A
Hallo Christina,
Ich wuerde dir gerne helfen nur geht's mir selber nicht so gut. Hab Grade kein Zugang zum verstand. Aber les dir mal den Beitrag von nichtneuhier durch das sind gute Tipps.
Versuch ruhig zu bleiben und dir diese Gedanken erstmal zu erlauben. Ich schlafe in der Zeit so oft wie möglich.. Tippe dir bzw euch nachher mal nen schönen Text ab.

20.07.2015 21:22 • #168


A
Und geb mal bei Google rocd ein.

20.07.2015 21:27 • #169


A
..Denn ein gutes Paar sieht seine Beziehung, wie eine lange, lange Autofahrt zum traumreiseziel. Mal wird langsamer mal wird schneller gefahren. Mal wird man gemeinsam zu einem Song im Radio Grölen. Mal wird der eine total genervt sein von der musikauswahl des anderen. Es wird Passagen geben, da werden sich beide nichts zu sagen haben- auf andere werden beide sich aufgeregt ins Wort fallen! Auf manchen Streckenabschnitten werden sie sich ganz nah sein, dann wieder können Sie nicht weit voneinander weg sitzen. Der eine hätte vermutlich lieber ein größeres Auto, während der andere alles genau richtig findet, wie es ist. Aber was auch immer auf der Reise passiert: beide werden immer wieder in dieses Auto einsteigen, werden gemeinsam weiterfahren und gemeinsam ans Ziel kommen.

Der Text hat so viel..

20.07.2015 22:33 • x 3 #170


S
@Ra87 also machmal hab ich das Gefühl du bist mein Freund ^^... er will ja auch mit seinem Freund in den Urlaub.. und ich habe das Gefühl das deine Gedanken und Gefühle so wie du sie beschreibst aus seinem Mund kommen könnten... bzw durch ihn geschrieben sind! ^^ Ich glaube er will auch einfach mal raus frei sein mit seinem Freund Spaß haben. Ich verstehe ihn irgendwo und er hat sich einen Urlaub auch wirklich verdient. Aber irgendwie passt es mir nicht. Wie gesagt sowas gab es bei uns noch nie. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Und dann denke ich mir er sollte lieber seine Zeit in die Beziehung investieren die ja eh schon am seidenen Faden hängt als mit seinem Freund in den Urlaub zu fliegen. Dann wieder ach komm egal lass ihn vielleicht tut das unserer Beziehung auch ganz gut. Oder ach wenn es dann schief läuft dann haben wir wenigstens wirklich einen Grund um Schluss zu machen.ich hab absolut keine Ahnung !

@Tinkabelle1985 schön zu hören das es dir so gut geht ! freut mich sehr für dich! weiter so ! du kannst das schaffen ! danke für deine Worte!

ich finde das alles so seltsam.vor Freitag da dachte ich wirklich man könnte das wieder retten und schaffen.ich war gedanklich echt entspannt. Nach Freitag herrscht wieder komplettes Chaos im Kopf!Schlimm echt! Wir haben wieder über Trennung geredet. und klar @Landi vor Freitag hab ich diese ganzen Theorien wie bsp. den Troll angenommen verstanden und umsetzten können und auch das es vielleicht dieses rocd sein könnte aber nach Freitag denke ich mir ach komm wer sagt mir denn das das wirklich so sein könnte und nicht anders. woher weiß ich das ich mir das nicht alles einbilde. Das mit dem Troll daran glaub ich gerade absolut gar nicht mehr und auch das mit dem rocd kommt mir unsinnig vor. Letzte Woche machte das alles für mich noch einen Sinn ich hatte es so angenommen und irgendwie akzeptiert. Jetzt herrscht wieder Chaos! Da helfen auch nicht mehr die letzten Seiten die man gelesen hat und die einem vor ner Woche noch geholfen haben
ich fühle mich sooo schwach. selbst wenn ich an gute Momente oder sowas denke fühlt es sich irgendwie trotzdem falsch an.ehrlich das Freitag hat mir wieder jegliche Hoffnung genommen es hilft kein Troll noch sonst was... ich komm wieder aus diesen negativen Gedanken nicht mehr raus.... was hindert mich noch daran Schluss zu machen ?
jetzt wo mein Freund weg ist weiß ich momentan nicht ob es uns gut tut oder das nur schlimmer macht.

@AnnChristine wunder- wunderschöner Vergleich mit der Autofahrt !

und für alle die noch an den Troll glauben ... ich war gestern im Kino und hab einen Trailer gesehen für einen Kinderfilm :
so muss man sich wohl auch den Troll vorstellen

20.07.2015 23:11 • #171


Ra87
@Sommermädchen kurios, dass ich gerade etwas dazu schreibe und das was du schreibst könnte auch von meiner Freundin kommen. Dieses investiere etwas in die Beziehung hört sich aber nicht konstruktiv an. Da ist Zwang und Druck.... was sagst du zu dem was unten steht?

Situation: Freundin wollte NICHT fliegen/weiter weg in den Urlaub, eher was in der Nähe.
Bester Freund fragte mich seit Monaten, ob wir nicht zusammen in den Urlaub wollen. Wir kennen uns schon unser halbes Leben und waren noch nie im Urlaub. Ich wollte es unbedingt. Jetzt wo es konkreter wurde und ich unbedingt FREI enscheiden wollte, ohne Abstriche, die ich später mal bereue kam meine Freundin auf mich zu, dass sie es blöd fänd, wenn ich mit ihm und einem anderen Freund zusammen in den Urlaub fliege. Wir haben diskutiert, gestritten, was könnte passieren? Angst, Eifersucht und fehlendes Vertrauen ihrerseits?! Nach längerem Gespräch, sehr langem Gespräch meinte sie dann ich solle das tun worauf ich Lust habe. Sie meine es nicht trotzig, das wäre nicht gesund, wenn ich mich einschränke... Das kaufte ich ihr aber nicht so ganz ab. Am nächsten Tag hat sie es sich anders überlegt und will jetzt doch mit mir in den Urlaub per Flug, obwqohl wir beide Schiss haben.

Ergo: Freund ist angepisst, weil er es nicht versteht, dass sie sich jetzt umentschieden hat, obwohl ER schon seit Monaten mit mir darüber redet und sie es immer abgeblockt hat bzw. meinte sie will eher nach Holland oder so. Hätte ich dich nicht nach einem gemeinsamen Urlaub gefragt, dann würdet ihr jetzt auch nicht fliegen Und dabei hat er auch nicht gerade unrecht.

Mir geht es nicht so toll, zwischne 2 Stühlen, unsere Freundschaft wird ewig halten, alle Beziehungen überleben, das hat er heute noch gesagt und ich ihm natürlich zugestimmt, da ich es ganz genau so sehe. Da sind wieder doofe Gedanken... sie klammert, wir verbringne soviel Zeit und ich kann nicht mit meinem besten Freund in den Urlaub, das was wir schon immer mal machen wollten. Luxusproblem wird der ein oder andere sagen, aber für mich ist es das nicht. Will am Ende nicht ganz ohne Urlaub da stehen und auch nicht unzufrieden und einen der beiden enttäuschen, am wenigsten aber meinen Freund, da wir uns so wenig sehen und er nie Urlaub gekriegt hat und wir nicht ein einziges Mal für mehrere Tage im Urlaub waren.

20.07.2015 23:20 • #172


P
Das sind alles so wunderschöne Texte!
Hat von euch einer ne Ahnung was das mit dem Aussehen auf sich haben kann? Soll uns das irgendwas sagen? Woher kommt das?
Das macht mich seit gestern wieder total fertig. Ich versuch mir zu sagen ja gut dann ist es hald so und er ist im Moment nicht so attraktiv aber ich hab auch einfach Angst das dieses Problem nicht mehr weg geht. :/

21.07.2015 07:30 • x 1 #173


L
@Sommermädchen: Na dann mach Schluss.

@RA87: Also wenn ich mir das mit dem Urlaub so durchlese: ich finde nicht das Du nur wegen der Befindlichkeit Deiner Freundin nicht mit Deinem Freund in den Urlaub fahren solltest. Wir Damen werden da manchmal ein bißchen zickig und mimosenhaft. Ich würde mit dem Freund fahren und mit der Freundin irgendwas schönes machen. Mein Mann war auch 10 Tage mit einem Kumpel in Frankreich beim Fliegen, ich hab es ihm gegönnt, denn er tut sonst immer sehr viel und wenn ich mir überlege das ich gerne alleine mit Freundinnen zum Reiten fahren wollen würde, dann wäre ich froh wenn mein Mann das cool wegsteckt und nicht noch rumbockt oder rumzickt.

@Principessa: Es kann Dir niemand sagen ob es weggeht, das mit dem Aussehen.. Ich kann Dir nur sagen: je mehr Du darauf achtest um so mehr wird es Dir bewusst. UND : Bist Du perfekt ? Schaust Du Dich jeden Tag im Spiegel an und bist nur noch toll ? Ich glaub jede Frau hat auch mal Phasen wo man immer am selben Körper auf einen Makel guckt. Man kann sich da reinsteigern, sonst würden sich nicht soviele operieren lassen, aber - bringt es denn was ? Unser Partner ist eben auch nicht perfekt, das ist aber auch schon alles. Er ist nicht perfekt! Fertig. Wir sind nicht perfekt! Ist auch okay..

21.07.2015 09:11 • #174


L
Ach ja, Sommermädchen - was ich noch vergessen hab: Es ist übrigens ein Merkmal von ROCD das der daran Erkrankte nicht glaubt das er das hat.

Wie ein Alk. der nicht zugeben kann das er ein Alk. hat.

21.07.2015 09:13 • #175


C
Hey Leute, ich möchte mal was mit euch teilen, was weniger mit rocd zu tun hat, sondern mehr was mit anderen beziehungsproblemen...mein Freund lügt mich ständig an. nicht nur mich, eigentlich jeden, aber mich verletzt das eben sehr. Nicht mal so große Sachen, sondern einfach zB wo warst du heute? Und er gibt mir eine total unglaubwürdige Antwort.. Das Problem ist, dass ich (vielleicht wegen den Zwängen) immer total durchdrehe, ich hab absolut kein Vertrauen und er hat mich da total in der Hand..ich renne ihm dann hinterher und alles ist wieder gut, weil ich mich selbst zurücknehme. Alle meiner Freunde sagen, ich bin ihm nicht wichtig genug, sonst würde er das ändern. Aber das mit dem Schluss machen ist ja so eine Sache..ich renne ihm meist hinterher, weil ich Angst hab zu aktzeptieren, dass er mich doof behandelt. Er hat gestern woanders geschlafen, haut immer ab, wenn wir Streit haben. Ich werde jetzt abstand einläuten, damit er sieht was er an mir hat, aber ich hab solche Angst, dass ich jetzt eben nicht sehe, was ich an ihm habe... ich bin völlig mit den Nerven am Ende, dabei war es in letzter Zeit so gut mit uns wie kann ich ihn davon überzeugen, dass ich ihn auch ohne Lügen liebe? Und vor allem wie kann ich mich überzeugen..denn immer, wenn ich dann in einer Situation die Hose anhab sind meine Gefühle für ihn wie weggeblasen, wenn ich ihn dann wieder am verlieren bin, verliere ich den Verstand.

Übrigens war ich zum ersten mal bei der Therapeutin und sie meinte nach dem Gespräch, sie sieht bei mir keinen Ausweg als mehrwöchige Reha..

21.07.2015 09:53 • #176


S
@Ra87 guck mal hab dir auch eine PN geschrieben

@Landi na vielen Dank für den Tipp mit dem Schluss machen

21.07.2015 09:57 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Du sagst doch selber Du glaubst nicht daran das Du ROCD hast, also werden Deine Gefühle wohl echt sein, oder nicht ? Ihr redet über Trennung... du fragst Dich selber was Dich zurückhält.. Les mal Deine eigenen Texte und frag Dich mal was daran positiv für die Beziehung ist. Ich glaube recht wenig, so wie Du das beschreibst. Anstatt Dich hinzusetzen und zu sagen: Ich will eine gute Beziehung - das ist eine Entscheidung.

Nicht jammern - aufstehen..

Zitat von Dir: ehrlich das Freitag hat mir wieder jegliche Hoffnung genommen es hilft kein Troll noch sonst was... ich komm wieder aus diesen negativen Gedanken nicht mehr raus.... was hindert mich noch daran Schluss zu machen ? ..

21.07.2015 10:05 • #178


L
Dein Unterbewußtsein wird das schön befolgen, es wird NULL Hoffnung haben, weil Du Dir ja selber sagst das nix hilft. Du sagst selber Du kommst aus den Gedanken nicht raus.. Selbsterfüllende Prophezeihung... damit programmierst Du Dein Unterbewußt sein auf nen Crash

21.07.2015 10:07 • #179


S
@Landi aber heißt es nicht immer, dass das nicht meine Gefühle sondern meine Gedanken sind ? ja natürlich gibt es da nix positives drann...das weiß ich selbst....ich bin nun mal ein sehr negativer Mensch (Pessimist), aber ich wusste nicht das ich hier die einzige mit diesen negativen Gedanken bin ... also Verzeihung!
Schön das es dir gut geht! Freut mich für dich. Aber du hattest mit Sicherheit auch schlechte Zeiten ... und da ist glaub ich das letzte was man hören will : ,,Mach Schluss.

@captainkeinplan
oh du das mit dem Lügen kenne ich nur allzu gut. aber dann frage ich mich immer wieso lügt er mich an? liegt es vielleicht auch ein wenig an mir selber ? mein Freund hat früher immer gelogen weil er was machen wollte wo ich was dagegen hatte und er es aber trotzdem einfach machen wollte und dadurch dann gelogen hat.oder er wollte mir nicht weh tun und hat gelogen um mich zu schützen(total dämlich). ich habe ihm dann immer gesagt, dass er mich so viel mehr verletzt als wenn er mir sagt was er vorhat und ich das zwar sche*** finde aber durch lügen kann man keine aufrichtige, ehrliche Beziehung führen. Ehrlichkeit finde ich ist mit das Wichtigste! vielleicht tut euch dieser Abstand wirklich gut!
,,wie kann ich ihn davon überzeugen, dass ich ihn auch ohne Lügen liebe?
naja also du liebst ihn ja wahrscheinlich gerade nicht deswegen weil er lügt! denk an die schönen Momente und an seine Eigenschaften die du an ihm magst!
,,immer, wenn ich dann in einer Situation die Hose anhab sind meine Gefühle für ihn wie weggeblasen, wenn ich ihn dann wieder am verlieren bin, verliere ich den Verstand.
so eine Phase hatte ich auch mal... dann kam es mir vor, dass wenn ich alles in der Hand hatte es irgendwie egal war bzw. langweilig ... so ohne Stress und so ... total dämlich einfach.damit muss ich auch noch mit meiner Therapeutin drüber reden, denn normal kann das nicht sein!
Vielleicht haben wir Angst vor Gewohnheit oder davor glücklich zu sein. Es kann ja nicht sein das wenn alles so läuft wie man es sich wünscht man das Interesse sozusagen verliert. Ich weiß es nicht ... bin auch noch dabei es rauszufinden.

21.07.2015 10:57 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler