Pfeil rechts
8938

Z
Ich erklär dir mal kurz meine Situation, vielleicht erkennst du dich ja darin wieder:
Meist fängt alles an mit einem komischen Gefühl, mal stechen in der Brust, mal flaues Gefühl im Bauch. Dieses Gefühl kommt von den Gedanken, manchmal auch unterbewusst bzw von welchen die wir garnicht bewusst wahrnehmen.
Irgendwann gehts dann los mit der Grübelei (meist merke ich garnicht dass ich im Moment total abwesend bin und viel zu sehr auf meine Gedanken höre sondern erst im Nachhinein)
Ich frage mich ob ich mich nicht wohl fühle, ob es an meiner Freundin liegt, ob sie mich gerade nervt, ob mich etwas an ihr stört...
Selbst wenn du all das mit ja beantworten kannst heisst das nicht dass deine Beziehung an allem schuld ist. Das Problem ist dass du denkst das wäre ein Problem. Aber der Partner darf einen nerven, du darfst auch mal unglücklich sein... das heisst noch lange nicht dass du deine Beziehung aufgeben musst.
Ich denke die Erwartungen in eine Beziehung die wir haben sind falsch bzw glauben wir alles müsste perfekt sein.
Mit dieser Einstellung wirst du niemals glücklich und ich und jeder andere hier auch nicht.
Klassische Situation bei mir am Samstag:
Ich wollte in ein Restaurant etwas essen mit meiner Freundin, sie wollte lieber in ein Möbelhaus fahren. Was sagt mir mein Hirn sofort in absolut realer Weise:
Ihr passt nicht zusammen, so funktioniert das nicht, irgendwann werdet ihr das merken usw usw...
Erst im nachhinein wird mir dann klar wie blöd dieser Gedanke eigentlich war...
Sie macht absolut nichts falsch, ich reagiere nur falsch darauf und lasse mich somit runterziehen was mich unglücklich macht... ganz normal oder? Aber absolut nicjt bedrohlich die Situation;)
Es kommt nur darauf an wie man darauf reagiert. Und Lieben muss man erst mal lernen, weil es eben kein Gefühl ist;)

24.06.2019 14:36 • x 2 #15821


Gaulin
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Genauso denke ich auch. Das bestätigt meine Einstellung und ich bin froh darüber, genau das zu hören/lesen.
Was mir noch in den Sinn kommt: Vielleicht war es auch nur so ne Taktik vom Thera, um etwas herauszufinden? Auch möglich...

24.06.2019 15:31 • #15822


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Z
Lass dich von deinen Gefühlen nicht verunsichern. Und einen anderen Therapeuten würde ich auch in erwägung ziehen, nach so einer aussage hätte ich keine Lust mehr auf den... Ich bin der meinung er sollte dir nicht sagen was du bist/fühlst/denkst bzw was richtig oder falsch ist, er soll dir helfen den Weg zu finden wie du das für dich selbst herausfindest... und vorallem den Wind aus den Segeln nehmen und nicht noch stärker reinpusten. Aber genau deswegen hatte ich mich geweigert zu einem Psychologen zu gehen. Angst dass er sagt ich liebe nicht... gib da nix drauf. Entscheiden kannst das nur du. Und ich denke du hast dich da schon entschieden... Liebe - Entscheidung... merkst du was? Es passt immer wieder:D
Kein Thema, ich helfe gern!

24.06.2019 15:44 • x 1 #15823


Z
Zitat von Gaulin:
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Genauso denke ich auch. Das bestätigt meine Einstellung und ich bin froh darüber, genau das zu hören/lesen.Was mir noch in den Sinn kommt: Vielleicht war es auch nur so ne Taktik vom Thera, um etwas herauszufinden? Auch möglich...


Das hab ich auch grade überlegt.

24.06.2019 15:44 • x 1 #15824


Gaulin
Zitat von ZwangDepri:
Das hab ich auch grade überlegt.

Naja es war meine 1. Probesitzung von 5... mal schauen, was noch so kommt. Entschieden ist noch nix. Zur Not muss ich mir anderen Thera suchen bzw lass es ganz. Bin auch solcher Einstellung wie du, was Therapien und Medis angeht. Das ich Medis von vornherein ablehne, findet er auch nicht richtig. Ich schon (für mich). Ich muss nur aufpassen, da ich schon sehr beeinflussbar bin.
Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen (über alles) und er ist der selben Meinung. Ich glaube, er ist für mich der bessere Therapeut

24.06.2019 16:09 • #15825


L
Hallo zusammen
Ich hatte heute auch meine erste Sitzung nach 2 Wochen ...
Ich muss sagen zur Zeit geht es mir irgendwie neutral...
Ich bin auch grade so in einer schwierigen Phase meines Lebens in der ich überhaupt nicht weiß wie es weiter gehen soll bzw was ich überhaupt will denn ich bin jetzt bald in der 12ten Klasse und werde dann mein Abitur machen ... nur leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung was danach kommt...
Das Leben fühlt sich allgemein für mich im Moment sehr komisch an, den Gedanken ob ich meinen Freund liebe verdränge ich dabei einfach weil es sowieso nix ändert...

Ich muss einfach lernen alleine glücklich zu werden (also das heißt nicht mich trennen sondern das ich auch alleine glücklich bin)
Aber das ist etwas was mir unglaublich schwer fällt
Ich versuche es wirklich sehr und versuche auch viel bewusster durchs Leben zu gehen aber es fällt mir nicht leicht .
Bei meinem Freund und mir läuft es sonst grade sehr gut , es tut mir gut weil er ein Mensch ist der einfach nicht viel nachdenkt und ich wirklich viel von ihm lernen kann...
Aber ich stelle mir immer wieder die Frage was Liebe eigentlich ist ...
Also was ist Liebe für euch?

Von meinem Exfreund war ich definitiv extrem abhängig ich konnte die Zeit ohne ihn überhaupt nicht genießen ...
Jetzt kann ich die Zeit ohne meinen Freund genießen
Es ist schön wenn wir was machen aber es ist auch schön wenn wir nichts machen

Trotzdem bin ich sehr verunsichert ...
Grade habe ich durch Facebook gescrollt und dann kam ein Video wo stand Ich liebe meinen Partner nicht

Und darin wurde gesagt man muss sich sofort trennen und so, ich depp schaus mir natürlich an :0
Resultat war das ich mir jetzt wieder voll die Gedanken mache...

Ich habe keine Angst mehr, ich versuche das meiste einfach zu verdrängen und nicht mehr drüber nach zu denken aber in manchen Situationen überkommt es mich und ich bekomme Gedanken

Hoffe euch gehts besser

24.06.2019 18:47 • #15826


T
mein gedanke dreht sich nur noch um ich liebe ihn nicht mehr keine anderen gedanken mehr. ich empfinde keine angst mehr. und das hat mir immer die sicherheit gegeben! es ist so schwer für mich. ich habe mich am wochenende mit einem jungen unterhalten, und natürlich denke ich jetzt sofort das ich ihn liebe.

24.06.2019 18:49 • #15827


L
Jetzt ist es wieder extrem Schlimm
Nachdem meine Mutter mir grade erzählt hat das mein Onkel und seine Freundin sich getrennt haben weil sie nicht genug gemeinsam haben und er im Krankenhaus lag und sie gemerkt hat das es ihr nicht so viel ausmacht
Ich könnte sowas von heulen grade weil ich jetzt natürlich überlegt hab ob es mir was ausmachen würde und ich mit nein geantwortet hab ((((
Helft mir Leute ich bin am boden

24.06.2019 19:14 • #15828


Z
Gefühle sind Momentaufnahmen. Und jeder muss für sich wissen was Liebe ist! Die verleibtheit nach der wir alle suchen ist es NICHT! Lasst euch nicht von sowas lenken...

24.06.2019 20:02 • x 1 #15829


B
Zitat von Gaulin:
Hallo alle zusammen...Ich muss mich jetzt auch mal an dieses Thema wenden.Ich hatte gerade den 1. Termin bei meinem Therapeuten. Der sagte mir, dass das keine Liebe ist was ich für meinen Partner empfinde. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Was ist, wenn er recht hat? Das löst Angst in mir aus.Meine Gedanken kreisen jetzt enorm.Wenn er recht hat, was mache ich? Ich fühle mich wohl bei meinem Partner, reicht das um zusammen zu bleiben? Geht es mir vielleicht deshalb so schlecht, weil ich mir was vormache?Ich weiß es einfach nicht!Das große Herzflattern hatte ich nie, das stimmt. Aber ich freue mich auch auf ihn, wenn er heim kommt. Bin mir grad echt nicht mehr sicher, ob es doch nur freundschaftlich meinerseits ist. Aber der S.. mit ihm ist auch toll. Das würde ich doch nicht mit einem Kumpel tun!?Wie geh ich denn jetzt damit um?


Jetzt habe ich auch Angst vor meinem Termin beim Psychotherapeuten morgen

24.06.2019 20:38 • #15830


Gaulin
Zitat von bobthecat:
Jetzt habe ich auch Angst vor meinem Termin beim Psychotherapeuten morgen

Ich wollte hier niemandem Angst machen. Ich war nur sehr verunsichert. Nicht jeder Therapeut wird so handeln. Und wenn doch, bist du schon vorgewarnt. Es ist gut möglich, dass es nur eine Therapiestrategie ist. Jeder sollte für sich selbst wissen und entscheiden, was er möchte und wie.
Selbst wenn mein Therapeut ständig sagen würde, dass es keine Liebe wäre, würde ich trotzdem bei meinem Partner bleiben... weil ich genau weiß, was ich an ihm habe. Das war die 1. Probesitzung und er will schon beurteilen können was ich empfinde? Ich habe noch gar nix weiter erzählt...
Lasst euch bitte nicht verunsichern.

24.06.2019 21:23 • x 2 #15831


L
Es ist Wahnsinn... kaum bin ich wieder im Alltag kommen die Gedanken

Ich denke viel über die Zeit mit meinem Ex nach und wie unfassbar happy ich zu dieser Zeit war ...
Jetzt bin ich es nicht mehr ... mit meinem neuen Freund

Fühlt ihr euch denn immer wohl bei eurem Freund bzw streitet ihr euch oft?

24.06.2019 21:32 • #15832


C
Wir streiten und eigentlich nie und ja ich fühle mich sehr wohl bei ihm.

24.06.2019 21:39 • #15833


B
Wir streiten auch kaum und solange mich meine Gedanken in Ruhe lassen, fühle ich mich sehr wohl.

24.06.2019 21:40 • #15834


L
ich denke ich sollte das Forum jetzt wieder eine Weile meiden ich merke wie mir das absolut nicht gut tut ...
Mein Partner und ich streiten schon öfter und ich fühle mich auch manchmal nicht wohl

24.06.2019 21:41 • #15835


B
Zitat von lena0701:
ich denke ich sollte das Forum jetzt wieder eine Weile meiden ich merke wie mir das absolut nicht gut tut ...Mein Partner und ich streiten schon öfter und ich fühle mich auch manchmal nicht wohl


Man kann sich auch nicht 24/7 toll finden, erst recht nicht wenn man solche Gedanken hat. Mach dich nicht verrückt und vergleich dich nicht mit anderen. Das ist alles nur in deinem Kopf und es hat keine Macht über dein Tun !

24.06.2019 21:45 • #15836


Z
@lena0701
Streits in einer Beziehung sind völlig normal solange nichts unter die Gürtellinie geht. Wir streiten auch öfter, meist über unnötiges Zeug aber wir nehmen uns danach auch nichts böse oder so. Aber das gehört dazu. Manchmal ist danach auch alles besser wenn mal alles raus ist mach dir keinen Kopf. Keiner ausser dir ist in der Lage deine Beziehung zu beurteilen.

24.06.2019 22:20 • x 1 #15837

Sponsor-Mitgliedschaft

Frozen93
Hey ihr Lieben ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Sie meinte das es mit der Reitbeteiligung eigentlich nicht mach Schuld anhört sondern ich es so empfinde was mich ziemlich runterzieht. Bin ich wirklich so schlimm? Was für mich gut wäre, wäre eine einsame Insel wo nur ich wäre. Ich keine Ideale und Vergleiche hätte um wieder zu wissen wer ich bin. Dann hab ich nun Angst das ich vielleicht nie Lust hätte aufzuräumen wenn ich wieder ich wäre usw

25.06.2019 15:17 • #15838


S
@Frozen93 Unabhängig davon, ob es um Schuld geht oder nicht - du fühlst dich in dem Stall/der Umgebung nicht wohl, und das ist legitim, geht uns allen mal so. Manchmal auch vermeintlich grundlos. Versuche, dich nicht allzu sehr von deiner Therapeutin verunsichern zu lassen. Sie ist am Ende auch nur ein Mensch und weiß nicht alles. Das ist das, was ich vor einer Weile meinte - was andere Leute sagen, sind Meinungen. Verwerte sie als nicht mehr und nicht weniger. Was du machst, bestimmst du.

Bei deinem letzten Satz musste ich etwas lachen. Wer hat bitte schon Lust, aufzuräumen!? Ich bin aktuell total ich selbst und würde das auch gerne niemals tun müssen. Manchmal mach ich's auch einfach nicht, bis mich das Chaos so kollossal ankotzt, dass ich's dann doch tue.

Eins nach dem anderen. Das mit der Insel wird leider nicht klappen, du wirst das irgendwie im Alltag bewältigen müssen. Das kannst du auch, da bin ich mir sicher. Du hattest hier schon so tolle Momente und Erkenntnisse und aktuell kreiselst du halt wieder etwas. Ist kein Weltuntergang. Bleib' dran! Ich weiß, dass du weißt, wie es geht.

25.06.2019 16:19 • x 1 #15839


T
sobald er mir liebe zeigt habe ich das gefühl ich liebe ihn nichz mehr, gehört das zu den zwangsgedanken dazu oder ist das was anderes?

25.06.2019 16:40 • #15840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler