Pfeil rechts
8938

Gaulin
Hier mal was hilfreiches zum Thema. Plus Video (echt klasse)

https://bossimkopf.de/zweifel-an-der-be...cht-genug/

Viel Erfolg und alles Gute
Liebe Grüße

19.06.2019 20:43 • #15781


Z
Zitat von Gaulin:
Hier mal was hilfreiches zum Thema. Plus Video (echt klasse)

https://bossimkopf.de/zweifel-an-der-be...cht-genug/

Viel Erfolg und alles Gute
Liebe Grüße


Ich werde mir langsam immer unschlüssiger was wahr ist und was nicht... nichtmal mehr solch ein Gedanke macht mir was aus:/

19.06.2019 20:50 • #15782


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Gaulin
Zitat von ZwangDepri:
Ich werde mir langsam immer unschlüssiger was wahr ist und was nicht... nichtmal mehr solch ein Gedanke macht mir was aus:/


Dazu kann ich dir grad nur raten: entscheide jetzt nix, sonlange du dieses Gefühl von Gleichgültigkeit hast. Am sinnvollsten wäre jetzt eine Therapie, die aber kaum so schnell machbar ist.
Versuche zu akzeptieren, dass du grad diese LMAA-Einstellung hast, die manchmal auch gar nicht so negativ ist. Ist sicher eine Schutzreaktion der Psyche. Warte erstmal ab, bis dir nix mehr egal ist. Aber dann bleibe am Thema und handle. Damit meine ich Arbeit an dir Selbst, wie im Link beschrieben (ich finde diese Hilfestellungen echt klasse)...

19.06.2019 21:02 • #15783


Z
Zitat von Gaulin:

Dazu kann ich dir grad nur raten: entscheide jetzt nix, sonlange du dieses Gefühl von Gleichgültigkeit hast. Am sinnvollsten wäre jetzt eine Therapie, die aber kaum so schnell machbar ist.
Versuche zu akzeptieren, dass du grad diese LMAA-Einstellung hast, die manchmal auch gar nicht so negativ ist. Ist sicher eine Schutzreaktion der Psyche. Warte erstmal ab, bis dir nix mehr egal ist. Aber dann bleibe am Thema und handle. Damit meine ich Arbeit an dir Selbst, wie im Link beschrieben (ich finde diese Hilfestellungen echt klasse)...



Aaaalso... hab mal wieder die Kurve gekratzt. Ich hab gemerkt dass ich darauf nichts geben brauch, und warum? Weil Gedanken nicht real sind.
Auch der Gedanke mit dem ich mich prüfen wollte (Fremdgehen) war nicht real, wozu dann traurig sein?
Ich habs meiner Freundin erzählt und sie gefragt wie sie sich fühlt wenn sie an sowas denkt und sie meinte: Naja ich weis ich würde sauer und enttäuscht werden, aber fühlen kann ich das nur durch die Vorstellung nicht...
Danke für den Link übrigens:)

20.06.2019 00:30 • x 1 #15784


T
ich muss euch leider wieder mein herz ausschütten:( in letzter zeit haben wir nicht sehr viel kontakt, wir haben genau vor zwei wochen das letzte mal so richtig telefoniert, samstag nur ein paar minuten. wir schreiben mittlerweile nur noch über snapchat, auf whatsapp hat er nie lust zu antworten. aber in letzter zeit ist das auch weniger geworden und das macht mich so traurig:( klar sehen wir uns bald wieder, aber ich hab angst das er sich nichtmal treffen möchte. er ist sehr distanziert. und das macht mich echt fertig. reagiere ich über, das ich denke man muss als beste freunde jeden tag so viel schreiben? mein kopf schlägt natürlich alarm und denkt ich kenne ihn ja nichtmal richtig, wenn wir nicht so viel kontakt haben

20.06.2019 08:49 • #15785


T
das sind aber auch wieder momente wo ich merke das ich ihn liebe, aber mein kopf redet ihn mir natürlich schlecht wenn er solche phasen hat

20.06.2019 09:01 • #15786


Z
@Tutzi
Ohne dich jetzt verurteilen zu wollen, wozu ich auch kein Recht habe. Ich möchste dich auch nicht herunterziehen, dir Angst machen oder ähnliches.
Aber ich Glaub deine Angst ist eine andere wie wir sie hier alle verspüren.
So lese ich das zumindest aus deinen Beiträgen heraus. Ich kann mich natürlich auch irren, nimms mir bitte nicht böse!

20.06.2019 12:04 • #15787


Frozen93
Zitat von ZwangDepri:
Mein Problem ist, ich traue mich nichtmehr etwas für much zu machen und Spaß zu haben. Ich denke sofort ich würde dann merken ich brauche sie nichtmehr und müsste mich demnach trennen. Genau so wie ich mich nicht traute zum Arzt zu gehen und meine Situation zu schildern, Angst dass er sagt -naja, sie lieben sie einfach nichtmehr. Schluss machen und weiter leben... nächster bitte-.
Was mich immer wieder aufbaut ist dieser satz: Liebe ist eine Entscheidung.
Leider wird mir selbst diese Entscheidung hinterfragt. Ich hinterfrage ALLES.

Edit: sorry für Tippfehler. Verschwitzte Hände und Handydisplay vertragen sich nicht...

Genau gleich wie bei mir mit den selben Gedanken

20.06.2019 12:26 • x 1 #15788


Z
Habe gerade mit meiner Freundin ein schönes und vorallem befreiendes Gespräch gehabt. Ich hab mit heute Nacht mal Gedanken gemacht (wer hätts Gedacht) aber im positiven Sinn.
Ich bin der Meinung viele Beziehungen werden zu früh beendet. Ich hatte schon immer die Einstellung -wenn die Trennung weh tut und man darüber nachdenkt ob es das richtige war, war es die falsche Entscheidung- und warum? Eine Beziehung braucht Pflege. Man muss investieren und man kann seine Beziehung meistens retten (meine Meinung).
Es gibt kein entlieben, es gibt kein auseinanderleben. Es gibt nur seine Beziehung vernachlässigen.
Ich distanziere mich auch mehr und mehr von dem Wort Liebe ansich. Es kann sowieso niemand erklären was es bedeutet. Warum soll ich auf ein Gefühl warten von dem ich nichtmal weis wie es sich anzufühlen hat? Reicht es nicht auch aus einfach glücklich zu sein? Sich Geborgen zu fühlen und zu wissen da ist jemand der immer hinter dir steht? ALSO EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN?!
Ich habe solange versucht herauszufinden was Liebe bedeutet. Das einzigste was ich weis ist dass Liebe nicht gleich verliebtheit ist. Wer kann mir sagen dass meine Freundin nicht genau so fühlt wie ich, sie nur nicht alles Hinterfragt? Oder meine Mutter, Vater oder irgend ein anderer Mensch der Welt. Es gibt keine Richtlinie wie man sich in einer Beziehung zu fühlen hat.
Wenn ich einmal Achterbahn fahre ist das mit sicherheit aufregend, aber jeden Tag die selbe Achterbahn?
Vielleicht konnte ich ja jemanden aufmuntern, oder zum nachdenken anregen (Schenkelklopfer).
Nur meine bescheidene Meinung

20.06.2019 12:45 • x 4 #15789


Frozen93
Zitat von ZwangDepri:
Habe gerade mit meiner Freundin ein schönes und vorallem befreiendes Gespräch gehabt. Ich hab mit heute Nacht mal Gedanken gemacht (wer hätts Gedacht) aber im positiven Sinn. Ich bin der Meinung viele Beziehungen werden zu früh beendet. Ich hatte schon immer die Einstellung -wenn die Trennung weh tut und man darüber nachdenkt ob es das richtige war, war es die falsche Entscheidung- und warum? Eine Beziehung braucht Pflege. Man muss investieren und man kann seine Beziehung meistens retten (meine Meinung). Es gibt kein entlieben, es gibt kein auseinanderleben. Es gibt nur seine Beziehung vernachlä...

Ja genau das wichtigste ist das man glücklich ist. Keiner kann sicher sagen ob das Gefühl was man hat Liebe ist. Und das hat mir meine Therapeutin gesagt

20.06.2019 12:48 • x 2 #15790


Z
Zitat von Frozen93:
Ja genau das wichtigste ist das man glücklich ist. Keiner kann sicher sagen ob das Gefühl was man hat Liebe ist. Und das hat mir meine Therapeutin gesagt


Mir hat diese Erkenntnis jedenfalls geholfen. Vorallem das distanzieren von dem Wort Liebe. Zumindest von der Erwartung.
Das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

20.06.2019 13:04 • x 1 #15791


B
Hat jemand eine Idee was ich gegen die Gedanken, dass ich bestimmt nur noch mit ihm zusammen bin, weil ich Angst davor habe mich von ihm zu trennen und ihn so zu verletzen, tun kann?
Ich fühle mich so wohl wenn er bei mir ist, aber mein Kopf gibt keine Ruhe. Ich denke dann immer, dass ich mir das nur einbilde oder mir was vormache.

20.06.2019 13:48 • #15792


Z
Zitat von bobthecat:
Hat jemand eine Idee was ich gegen die Gedanken, dass ich bestimmt nur noch mit ihm zusammen bin, weil ich Angst davor habe mich von ihm zu trennen und ihn so zu verletzen, tun kann?
Ich fühle mich so wohl wenn er bei mir ist, aber mein Kopf gibt keine Ruhe. Ich denke dann immer, dass ich mir das nur einbilde oder mir was vormache.


Dass du dich wohlfühlst ist doch das was zählt, oder? Gedanken sind nicht real... ich kann mir jetzt das schlimmste Vorstellen, macht es die Vorstellung und der Gedanke daran in irgend einer Weise Real? Nein...
Deine Situation kennen mit Sicherheit viele, wenn nicht sogar jeder.. auch ich kenne den Gedanken.
Nimm die Gedanken nicht so ernst, fang an deine Gedanken kritisch zu hinterfragen.

Mal ne andere Frage... kennt jemand von euch sog. magisches Denken? Mir ist aufgefallen dass ich das schon mein leben lang in Angstsituationen anwende und auch bei den ZG anwende wenn ich denke kein Ausweg ist in Sicht.

20.06.2019 13:59 • #15793


B
Sagt mir nichts. Was ist das denn?

20.06.2019 14:49 • #15794


T
Zitat von ZwangDepri:
@Tutzi
Ohne dich jetzt verurteilen zu wollen, wozu ich auch kein Recht habe. Ich möchste dich auch nicht herunterziehen, dir Angst machen oder ähnliches.
Aber ich Glaub deine Angst ist eine andere wie wir sie hier alle verspüren.
So lese ich das zumindest aus deinen Beiträgen heraus. Ich kann mich natürlich auch irren, nimms mir bitte nicht böse!

ich verstehe wie du es denkst, aber wenn du meinen beitrag vom anfang gelesen hast verstehst du es. er ist mittlerweile mein ex freund, ich habe dennoch hoffnung das es nach einer gewissen zeit wieder etwas wird. die zwangsgedanken hatte ich schon vor der trennung, genauso wie nach der trennung wo sie weiter gehen. da ich mich nicht neu verlieben möchte ist es vorallem diese angst die mir momentan im weg steht. meine geschichte ist sehr verzwickt, im prinzip aber komplett die selbe wie bei euch allen. und keine sorge, ich nehme es dir nicht böse, es ist sehr schwer zu verstehen

20.06.2019 14:51 • #15795


Z
Zitat von bobthecat:
Sagt mir nichts. Was ist das denn?


Sehe gerade meine Antwort nicht, falls ich doppelt Poste, sorry!

Sagen wir mal ich komme in eine Angstsituation oder Gedanke:
Dann stelle ich mir Aufgaben wie zb:

-wenn ich es jetzt schaffe in meinem Handyspiel eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, wird alles gut-

Schaffe ich das gehts mir besser, wenn nicht dann nicht. Bin gerade darüber gestolpert als ich was über Zwangsstörungen gelesen habe dachte schon ich wäre der einzigste der das machg, aber kann wohl mit einer Zwabgsstörung zusammen hängen.

20.06.2019 15:02 • #15796


B
Ooooooh mein Gott, sowas Dummes mache ich auch! So nach dem Motto wenn die Ampel rot wird bevor ich ankomme, liebe ich ihn noch
Das ist so hohl oder ?!

20.06.2019 15:04 • x 3 #15797

Sponsor-Mitgliedschaft

Gaulin
Zitat von ZwangDepri:
kennt jemand von euch sog. magisches Denken? Mir ist aufgefallen dass ich das schon mein leben lang in Angstsituationen anwende und auch bei den ZG anwende wenn ich denke kein Ausweg ist in Sicht.

Ja, ich weiß was du meinst...
Was genau sind da deine magischen Gedanken in Angstsituationen? Wenn es dir hilft, ist es doch ok. Wenn es zu psychotisch wäre, ist es eher behandlungsbedürftig. Schizophrene haben oft mal psychotisch magisches Denken. Aber gibt auch normales magisches Denken, was nicht beunruhigend ist. Bei kleinen Kindern ist das oft der Fall.

20.06.2019 15:07 • x 1 #15798


Z
Zitat von ZwangDepri:

Sehe gerade meine Antwort nicht, falls ich doppelt Poste, sorry!

Sagen wir mal ich komme in eine Angstsituation oder Gedanke:
Dann stelle ich mir Aufgaben wie zb:

-wenn ich es jetzt schaffe in meinem Handyspiel eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, wird alles gut-

Schaffe ich das gehts mir besser, wenn nicht dann nicht. Bin gerade darüber gestolpert als ich was über Zwangsstörungen gelesen habe dachte schon ich wäre der einzigste der das machg, aber kann wohl mit einer Zwabgsstörung zusammen hängen.


@Gaulin schau mal hier hab ichs beschrieben.
Ne schlimm oder so find ich das jetzt nicht, aber krass find ichs trotzdem irgendwie...

20.06.2019 15:13 • x 1 #15799


T
Zitat von bobthecat:
Ooooooh mein Gott, sowas Dummes mache ich auch! So nach dem Motto wenn die Ampel rot wird bevor ich ankomme, liebe ich ihn noch
Das ist so hohl oder ?!

jaa das habe ich oft auch so, oder bei irgendwelchen liedern die bei der zufallswiedergabe kommen, bei denen es um beziehung geht das muss doch ein zeichen sein

20.06.2019 15:17 • x 1 #15800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler