Pfeil rechts
8938

melody75
Solche hypochondrischen Anwandlungen scheinen auch typisch zu sein bei Zwängem. Dir ist aber schon bewusst, dass es unbegründet ist und du einfach nur im Angst Tunnel steckst? Ich zitiere:
Zitat:
Schwellung über dem Schlüsselbein habe (vllt sogar schon immer), hab nen Ultraschall bekommen aber nichts auffälliges.

17.07.2018 21:12 • #14341


S
Zitat von melody75:
Solche hypochondrischen Anwandlungen scheinen auch typisch zu sein bei Zwängem. Dir ist aber schon bewusst, dass es unbegründet ist und du einfach nur im Angst Tunnel steckst? Ich zitiere:



So hat es bei mir angefangen und gehört zu den ganzen dazu......

17.07.2018 21:30 • #14342


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Frozen93
Ich kenne das auch sehr gut . Egal ob Tumor oder irgendwas anderes durch Tiere usw

17.07.2018 21:41 • #14343


A
Leute macht man Yoga. Das hilft enorm gegen die Gedanken. Ich mache das die ganze Zeit und bin auch immer beim Kurs. Ich komme dadurch richtig gut zu mir und kann los lassen.

17.07.2018 21:50 • #14344


S
Yoga ist ne tolle Sache, werd ich im Herbst auch wieder machen.

Das mit den Krankheiten hatte ich nie.... nervt mich tierisch aber kanns nicht lassen. Bin nur am abtasten an stellen an denen ich eigtl nie getastet habe, und merke Unebenheiten, vermeintliche Knoten. Tja und dann Panik!

17.07.2018 22:42 • #14345


Frozen93
Ich war gestern wieder bei meiner Therapeutin und wir haben festgestellt das ich quasi zwischen zwei Extremen schwanke und zwar zwischen richtig und falsch , was darf man was nicht usw. Es ist irgendein Gefühl und dann kommt quasi der Zwang um alles zu kontrollieren. Ich habe auch Angst etwas zuzulassen was ich eigentlich nicht möchte. Es Ist egal ob es mit Männern zutun hat oder wenn es um was anderes geht.

18.07.2018 07:09 • #14346


aldia249
Zitat von Frozen93:
Ich war gestern wieder bei meiner Therapeutin und wir haben festgestellt das ich quasi zwischen zwei Extremen schwanke und zwar zwischen richtig und falsch , was darf man was nicht usw. Es ist irgendein Gefühl und dann kommt quasi der Zwang um alles zu kontrollieren. Ich habe auch Angst etwas zuzulassen was ich eigentlich nicht möchte. Es Ist egal ob es mit Männern zutun hat oder wenn es um was anderes geht.

Kannst du das in irgend einer Weise auf deine Kindheit/Vergangenheit oder vielleicht eine andere Ursache rückführen? Würde mich mal interessieren.

Bei mir beziehen sich die zwei Extreme auf die Gefühle, z.B. ich möchte einen Job machen. Da gibt es dann nur diesen einen, der mich erfüllt (den ich nicht mal kenne) und ALLES andere macht mich dann Todes depressiv ( also so läuft das in meinen Gedanken) oder anderes Beispiel:
Die Abgabe der Bachelorarbeit: ständig irgendwelche katastrophengedanken. Im Hinterkopf weiß ich dass ich eigentlich echt eine gute Arbeit habe, aber ich male mir die größten katastrophalen Szenarien aus. Ich schwanke zwischen ja die ist sehr gut und ich muss sie wiederholen und schaff sie dann wieder nicht und kann mich arbeitslos melden totale Extreme.

Mittlerweile kann ich reflektieren wo das herkommt. Hinter meinen meisten Extremen steckt der falschen Glaubenssatz du bist nur was wert, wenn du Leistungs bringst bzw. Du wirst nur geliebt, wenn du Leistung bringst und das kommt aus (früh)kindlicher Prägung und von entsprechenden Erziehungsmustern meiner Bezugspersonen. Allein das zu verstehen und zu akzeptieren, hilft mir damit umzugehen.

18.07.2018 10:16 • #14347


Frozen93
Zitat von aldia249:
Kannst du das in irgend einer Weise auf deine Kindheit/Vergangenheit oder vielleicht eine andere Ursache rückführen? Würde mich mal interessieren.

Bei mir beziehen sich die zwei Extreme auf die Gefühle, z.B. ich möchte einen Job machen. Da gibt es dann nur diesen einen, der mich erfüllt (den ich nicht mal kenne) und ALLES andere macht mich dann Todes depressiv ( also so läuft das in meinen Gedanken) oder anderes Beispiel:
Die Abgabe der Bachelorarbeit: ständig irgendwelche katastrophengedanken. Im Hinterkopf weiß ich dass ich eigentlich echt eine gute Arbeit habe, aber ich male mir die größten katastrophalen Szenarien aus. Ich schwanke zwischen ja die ist sehr gut und ich muss sie wiederholen und schaff sie dann wieder nicht und kann mich arbeitslos melden totale Extreme.

Mittlerweile kann ich reflektieren wo das herkommt. Hinter meinen meisten Extremen steckt der falschen Glaubenssatz du bist nur was wert, wenn du Leistungs bringst bzw. Du wirst nur geliebt, wenn du Leistung bringst und das kommt aus (früh)kindlicher Prägung und von entsprechenden Erziehungsmustern meiner Bezugspersonen. Allein das zu verstehen und zu akzeptieren, hilft mir damit umzugehen.

Also was mir seit der Therapie bzw meiner Therapeutin aufgefallen ist das meine Mutter alles besser weiß und überall was du Meckern hat. Alles sollte in ihren Augen was für sie richtig ist richtig sein. Hier Mal ein Beispiel : ich war bei meiner Reitbeteiligung und bin dann danach erst mit den Kindern auf den Spielplatz gegangen wo die Sonne dann schon langsam am verschwinden war. Dann hat meine Mutter Knall hart gesagt nur mit wegen deinem blöden reiten sind die Kinder nicht früher rausgekommen. Sie kommt mir auch gegenüber anderen Personen abwertend rüber da ich beobacht habe wie sie zb von ihrer Seite während dem Essen meinen Mann oder auch Freundin wie auch immer so seltsam anschaut. Oder da sah sie eine am Spielplatz nur weil die sich mit welchen unterhalten hat die sehr bestimmerisch sind und ich mich mit der aber unterhalten habe die sieht aber assozial aus obwohl sie eine normale Frau ist.

18.07.2018 11:14 • #14348


S
Zitat von aldia249:

Mittlerweile kann ich reflektieren wo das herkommt. Hinter meinen meisten Extremen steckt der falschen Glaubenssatz du bist nur was wert, wenn du Leistungs bringst bzw. Du wirst nur geliebt, wenn du Leistung bringst und das kommt aus (früh)kindlicher Prägung und von entsprechenden Erziehungsmustern meiner Bezugspersonen. Allein das zu verstehen und zu akzeptieren, hilft mir damit umzugehen.


Das ist auch mein Problem!

Hab mir jetzt für alle meine Wehwehchen Termine bei Ärzten geben lassen! Das schieb ich schon ewig vor mir her und nun Pack ich es an.k Hoffe das dadurch die Gedanken wieder besser werden. Hab schon wieder nen Innerlichen fürchterlichen Druck!

18.07.2018 11:36 • #14349


E
Zitat von Schneckchen_1983:

Das ist auch mein Problem!

Hab mir jetzt für alle meine Wehwehchen Termine bei Ärzten geben lassen! Das schieb ich schon ewig vor mir her und nun Pack ich es an.k Hoffe das dadurch die Gedanken wieder besser werden. Hab schon wieder nen Innerlichen fürchterlichen Druck!


Ihr Lieben,

ich bin jetzt hier wieder der Nörgler, aber:
Auch bei ZG bezüglich Krankheiten macht Rückversicherung (in Form von Arztbesuchen) das Problem SCHLIMMER.
Der Arzt wird euch eh nur für den Moment beruhigen und dann sitzt der Krebs eben woanders, der Arzt hat was übersehen, diesdasjenes.
Auch hier gilt: die Unsicherheit aushalten dass es sein KÖNNTE. Natürlich geht man zum Arzt wenn es einem wirklich schlecht geht, aber mal Hand aufs Herz, ihr seid nicht wirklich krank.
Und da es dem Gehirn übrigens pupsegal ist mit welchem Zwangsthema ihr euch gerade beschäftigt, macht ihr damit die rOCD Symptome dauerhaft auch schlimmer. Rückversicherung ist schlecht, egal wofür. Ihr konditioniert euch drauf, davon IMMER MEHR zu brauchen.

18.07.2018 12:16 • x 3 #14350


S
Versteh ich und ist mir auch klar. Würde ich nur jetzt nicht alles checken lassen.... und dann wäre etwas würd ich durchdrehen.

Zumal es zwei/drei Sachen sind mich schon lang beschäftigen und ich es immer auf die lange Bank geschoben habe. Aber ich weiß was du meinst.

18.07.2018 12:26 • #14351


aldia249
Zitat von Frozen93:
Also was mir seit der Therapie bzw meiner Therapeutin aufgefallen ist das meine Mutter alles besser weiß und überall was du Meckern hat. Alles sollte in ihren Augen was für sie richtig ist richtig sein. Hier Mal ein Beispiel : ich war bei meiner Reitbeteiligung und bin dann danach erst mit den Kindern auf den Spielplatz gegangen wo die Sonne dann schon langsam am verschwinden war. Dann hat meine Mutter Knall hart gesagt nur mit wegen deinem blöden reiten sind die Kinder nicht früher rausgekommen. Sie kommt mir auch gegenüber anderen Personen abwertend rüber da ich beobacht habe wie sie zb von ihrer Seite während dem Essen meinen Mann oder auch Freundin wie auch immer so seltsam anschaut. Oder da sah sie eine am Spielplatz nur weil die sich mit welchen unterhalten hat die sehr bestimmerisch sind und ich mich mit der aber unterhalten habe die sieht aber assozial aus obwohl sie eine normale Frau ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir durch das Fehlverhalten deiner Mutter einige falsche Glaubenssätze angeeignet hast.KLingt aber gut danach, dass du da mit deiner Therapeutin genau an diesen Themen arbeitest. Mir hat das sehr geholfen. Ich hoffe dir auch! LG

@Schneckchen_1983 Die Phase der Krankheiten und Symptome hatte ich vor vielen Jahren auch. Bei mir war nahezu alles psychisch. Ein paar Dinge ließen sich auf eine körperliche Ursache zurück führen, aber das meiste nicht. Wenn sich deine psychische Lage im allgemeinen stabilisiert, dann wird das im allgemeinen auch weniger werden, bzw. durch Therapie lernt man irgendwann, welche Symptome psychisch sind und welche nicht. Wichtig ist, trotzdem alles zu machen und dich nicht einschränken zu lassen. Von Ärzte-Hopping nach Abklärung ist natürlich abzuraten, da es nur zusätzliches Futter ist.

18.07.2018 18:07 • x 1 #14352


S
Ja sowieso. Brauch nur grad die Sicherheit das alles ok ist. Merke einfach überall etwas (mein Gallenstein, meine Magenprobleme usw.) und zumindest glaube und hoffe ich wenn ich das iO von den Ärzten habe das ich nicht weiter nachhaken werde.

18.07.2018 19:35 • #14353


F
Ja das ist echt schlimm mit diesem Troll. Das mit den Krankheiten hatte ich vor paar Jahren auch schon durch. Dann wars mit meiner Mutter. Dachte jeden Tag das ihr was passiert und hatte immer tierische Angst das sie stirbt. Jetzt ist es halt die Beziehung. Das habe ich soweit auch ganz gut im Griff seit ich aus dem Krankenhaus raus bin.

Aber mittlerweile ist es oft so das ich viel an meine ex denke. Auf einmal. Ich will das gar nicht weil sie eigentlich ne blöde F**** ist. Sorry dafür aber sie hat mit damals richtig weh getan und hat mich einfach sitzen lassen. Das war vor weiß gar nicht mehr, 10,11 Jahren. Hab auch lange nicht mehr an sie gedacht. Warum jetzt auf einmal. Total komisch. Haben ja auch seit damals keinen Kontakt.

Versteh ich nicht. Ich will doch einfach nur mit der Frau die ich jetzt habe glücklich sein. Warum versteht mein Kopf das nicht.

18.07.2018 20:17 • x 1 #14354


K
würde mal gerne wissen ob es Leute gibt die mit wem zusammenleben oder einen Partner haben ohne Job
wie das mit dem Zahlen ist wie oft man da zahlt ob man was erwarten kann oder soll oder nicth darf
und wie oft man was erwarten kann oder wie oft nicht und wie ihr das in der Realität macht udn welche Probleme es da gibt und
was ist wenn man fast alles zahlt der Partner ohne geld aber Dinge macht da ist und auf deinem Lebensweg dich begleitet
aber was ist wenn du dann sagst was du zahlst und der partner ist immer sauer ist das richtig gerechtfertigt oder ist dsa blöd vom Partner obwohl es die Realtiät ist und was ist wnen man unterschiedlcihe Urlaubsziele gerne hat, der eine Meer der andere Berg
würde mich über Antworten freuen

18.07.2018 21:51 • #14355


E
Zitat von Klausto:
würde mal gerne wissen ob es Leute gibt die mit wem zusammenleben oder einen Partner haben ohne Job
wie das mit dem Zahlen ist wie oft man da zahlt ob man was erwarten kann oder soll oder nicth darf
und wie oft man was erwarten kann oder wie oft nicht und wie ihr das in der Realität macht udn welche Probleme es da gibt und
was ist wenn man fast alles zahlt der Partner ohne geld aber Dinge macht da ist und auf deinem Lebensweg dich begleitet
aber was ist wenn du dann sagst was du zahlst und der partner ist immer sauer ist das richtig gerechtfertigt oder ist dsa blöd vom Partner obwohl es die Realtiät ist und was ist wnen man unterschiedlcihe Urlaubsziele gerne hat, der eine Meer der andere Berg
würde mich über Antworten freuen


Dann muss man sich trennen wenn der eine in die Berge und der andere ans Meer will. Das ist nicht vereinbar. Wo kämen wir denn da hin? Man stelle sich vor der eine Mensch bevorzugt dann auch noch mediterranes Essen, aiaiai, die Beziehung ist zum scheitern verurteilt.

19.07.2018 09:06 • x 6 #14356


F
Ja das ist bei uns so. Eigentlich fahr ich nicht gerne in Urlaub. Ich finde es bei uns sehr schön. Meine Freundin fährt dafür sehr gerne weg.

Also haben wir gesagt das wir einmal im Jahr zusammen in Urlaub fahren. Wohin ist eigentlich egal. Meist ans Meer. Und wenn sie nochmal weg will dann fährt sie mit ihrer Mama. Die ist nämlich alleine und freut sich da drüber.

19.07.2018 09:29 • #14357

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Habe grade einen schönen Spruch gelesen.

Täusche nie etwas Gutes gegen etwas besseres ein.
Am Ende wirst du beides verlieren und merken das das gute das Bessere war.

19.07.2018 10:20 • x 1 #14358


resalu
Zitat von Klausto:
würde mal gerne wissen ob es Leute gibt die mit wem zusammenleben oder einen Partner haben ohne Job
wie das mit dem Zahlen ist wie oft man da zahlt ob man was erwarten kann oder soll oder nicth darf
und wie oft man was erwarten kann oder wie oft nicht und wie ihr das in der Realität macht udn welche Probleme es da gibt und
was ist wenn man fast alles zahlt der Partner ohne geld aber Dinge macht da ist und auf deinem Lebensweg dich begleitet
aber was ist wenn du dann sagst was du zahlst und der partner ist immer sauer ist das richtig gerechtfertigt oder ist dsa blöd vom Partner obwohl es die Realtiät ist und was ist wnen man unterschiedlcihe Urlaubsziele gerne hat, der eine Meer der andere Berg
würde mich über Antworten freuen


Was ich mal von dir erwarten würde, wäre das du Satzzeichen benutzt. Furchtbar!
Ganz ehrlich: Wenn der eine mehr Geld hat wie der andere, dann hilft man in einer echten liebevollen Beziehung aus.
Mein Mann hatte schon immer mehr Geld zur Verfügung als ich. Er hat NIE was gesagt. Denn im gleichen Atemzug war ich da, hab gekocht, Wäsche gemacht etc. während er arbeiten war. Das kann man mit Geld gar nicht aufwiegen.
Erwartungshaltung ist schon immer kacke, vielleicht solltest du das reduzieren.
Und wenn ihr unterschiedliche Urlaubsziele habt: wenn du dich über die finanzielle Seite beschwerst, wie soll der andere sich dann einen Urlaub leisten können?

19.07.2018 10:29 • #14359


K
In den ganzen Jahren habe ich fast alles gezahlt wenn wir essen waren.
Wenn ich sie ins Kino einlade.
Wenn wir vielleicht was anderes machen .
Ich sage dann was ich alles zahlte weil das einfach auch Mal zu viel ist für mich .
Wenn ich sage, he teil dir das so und so ein gibt's Donnerwetter.
Ich glaube am Geld sind die meisten gescheitert oder scheitern viele oder streiten viele.
Es ist einfach einfacher wenn du einen Partner hast der gesund ist und arbeitet.
Ich erwähne oft dieses und jenes.
Und wegen dem Urlaub ist es schwer.
Wenn man aktiv ist und viel machen will und der andere nicht kann das ist dann nicht so einfach.
weißt ich möchte dort und dorthin, das kann sie sich nie und nimmer leisten
ich müsste für eine woche 2000 Euro im ganzen rechnen wenn du alles mit zahlst und das mußt du mal haben

19.07.2018 14:57 • #14360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler