Pfeil rechts
8938

K
Zitat von Brina84:
Ja genau. Diese Aha Erlebnisse fehlen mir.
Auf der anderen seite kann ich das nach zwei Jahren Therapie ja auch nicht mehr so erwarten.
Denke die werden seltener.
Das letzte hatte ich vor 3 Monaten oder so.
Wobei ich sagen muss, das ich nur alle 3 -4 Wochen Therapie habe.
1. weil wir die Abstände vergrößern wollen und 2. ist sie in eine Praxis gezogen wo 30 Autominuten weg ist und es durch meinen Job eher etwas umständlich ist.
Aber das ist ok. Damit komme ich klar


ich denke mir auch oft, das kann doch nicht sein, 2 Jahre Therapie schrecklihc, was haben die Leute früher gemacht vor 100 jahren als es noch keine Therapeuten gab und solche Probleme da waren?
eigentlich müßten wir alle dann schon gesund sein nach 1-2 Jahren Therapie, schon längst.

21.11.2017 08:40 • #12101


K
Zitat von Brina84:
Genauso geht mir mir auch
1 zu 1
Auch Schon seit einigen Wochen.
Keine Ahnung wie ich das schreiben soll.
Fast, als wäre etwas zwischen mir und meinen Mann.
Hmmmm.. wie eine Mauer.
Wo keinerlei Gefühle durch kommen.
Zumindest keine positiven.
Oder zur Zeit wache ich morgens auf und bin völllg blockiert .: spüre Nichts ..


Das mit der Mauer kenne ich, wenn ich mit meiner Freundin diskutiere, sie sagt was falsches ich versuche ihr dann das klar zu machen
sie redet dagegen versteht das nicht, oder hat eine Meinung die nicht stimmt, auch wenn es ihre ist
und oft passiet dass dann, dann baue ich eine Mauer auf was ich ihr schon oft gesagt habe.
Wenn sie was gegen meine Eltern sagt was nicht stimmt, und ich das meinen Eltern erzähle und die sich ärgern
ich dann mich auch ärgere über Freundin dann baue ich auch eine Mauer auf.

21.11.2017 08:41 • #12102


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


H
@Brina84
Ja und ich will auch nicht in seiner Nähe sein. Ich will Abstand und meine Ruhe
Keine Ahnung, dass ist so seltsam.
Aber egal wir schaffen das!

21.11.2017 10:11 • #12103


A
Hach ja, ich drehe und drehe und drehe mich weiter im Kreis. Leider komme ich gar nicht aus dieser Gedankenspirale heraus.
Sobald wir mal schweigen habe ich den Gedanken Siehst Du, Ihr habt euch nichts mehr zu sagen - gefolgt von Ihr macht euch nur noch etwas vor, trennt euch! Etlich viele Sätze folgen darauf hin. Es ist ein Graus und ich halte es kaum noch aus. ich mag doch nur ohne diese Gedanken sein.

21.11.2017 14:47 • #12104


F
Ich litt auch unter diesem Dauergedanken:Ich muss mich trennen.
Das ist wirklich schlimm....

Meine Therapeutin hat mir diesbzüglich verordnet,dass ich den Gedanken konkretisieren soll und dann sollte ich diesen Gedanken täglich eine halbe Stunde immer vor mir hersagen und dabei auf die Uhr schauen.
Das klingt zwar seltsam aber ich habe es 2 Wochen durchgezogen und seitdem ist Ruhe mit dem Gedanken.
Es war schon fast ein Zwangsgedanke,der sich ständig aufdrängte bei jeder kleinen Unstimmigkeit.

Ich kann mittlerweile akzeptieren,dass es normal ist,dass man nicht permanente Verliebtheitsgefühle hat nach 8 Jahren Beziehung.
Da rücken andere Dinge in den Vordergrund,Vertrauen und Verbundenheit.

21.11.2017 15:36 • x 2 #12105


M
Hi,

mir geht es momentan nicht gut,aber da ich mich jetzt nicht voll in meinen Ängsten suhlen will und versuche mit mir selbst klar zu kommen,will ich nicht weiter ausufern.

Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage.
Hat jemand auch Meditation ausprobiert?
Also nicht als Lösung aller Probleme,aber eben unterstuetzend?

Ich frage,weil mich die Angst plagt,dass ich durch dieses in mich hineinhören irgendwelche Eingebungen hab oder sonst was...Also dumm.gedagt,die Angst,dass ich dann die Einsicht hab,ich will meinen Partner verlassen...Ich weiß,es ist abstrus,denn wenn dem so sein sollte,ist es so.
Trotzdem macht mir das immernoch Angst.

Das hört sich doof an,aber ich würde einfach gerne wissen,ob Meditieren jemanden hier gut getan hat oder inwiefern es hilft oder nicht?
Welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Liebe Grüße!

21.11.2017 18:31 • #12106


Z
@ Flame
Das hört sich für mich interessant an.
Also die trockenen Theorie über Beziehung hab ich In klären Momenten durchaus. Aber in wackeligen Momenten reißt mich der Gedanken mach dir nichts vor, Du liebst ihn nicht,sieh es ein vollkommen aus der Bahn. Ich würde es vielleicht mal mit deiner Theorie Versuchen. Dazu habe ich aber noch fragen. Hast du damit aus einer stabilen Phase begonnen oder als du gerade in einem tief warst? Und wie meinst du den Gedanken konkretisieren? Und hast du dir das das kauf vorgesagt oder nur gedanklich diesen einen Satz oder hast du es zugelassen dich dann in diese Gedankenwirbel abschweifen zu lassen?

21.11.2017 19:39 • #12107


H
@Mondscheintarif ich habe Meditation ganz am Anfang mal gemacht. Also autogenes Training. Es hat mich in Phasen wo ich kurz davor stand schon wieder einen Anfall zu bekommen sehr runter gebracht und mich sozusagen davor verhindert einen neuen Anfall/ Attacke zu bekommen.

Ich fand es sehr gut und versuche mich auch ständig dran zu halten, es weitgehends weiter zu machen.

22.11.2017 08:08 • x 1 #12108


M
Danke,dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast
Ich werde es einfach mal ausprobieren...trotz Angst.

Liebe Grüße!

22.11.2017 17:16 • #12109


Rosenroth
@Flame @zitrone86

Ich mache manchmal Meditation als Unterstützung und es hilft mir sehr! Eventuell muss man dazu erstmal allgemein wieder etwas besser auf den Beinen sein. Aber man kann ja für sich entscheiden, wie viel einem gut tut. Etwas eingeschränkt (weil ich nicht so viel mit Esoterik anfangen kann ) finde ich auch dieses Hörbuch hier gut. Es enthält Anregungen zur Meditation.



Ich habe das Ganze auch hinter mir, falle ebenfalls noch zurück, aber nicht mehr so tief. Und man kann es ja vor anderen nicht so in Worte fassen, die denken ja, man übertreibt. Und es fühlt sich manchmal schon an wie ein riesiges Ungeheuer, das man nur sehr langsam bewegen kann. Denn auch in guten Phasen sind diese Erfahrungen / Verluste etc. noch teil von einem. Und selbst wenn es einem gut geht, fühlt es sich manchmal noch an wie schwarz oder weiß. Die Psyche schafft es echt, alles, was einen in diesem Leben hält, mal kurz auszuschalten und einen niederzuwerfen. Ich hatte lange Zeit die pure Panik vor diesen Momenten. Aber aushalten und reinspüren (also vielleicht auch Meditation) ist bestimmt ein guter Weg.

Aber was ich sehr wichtig finde und auch aus dem Beitrag anklingen höre: Die Angst, durch In-Sich-Spüren auf schlimmere Sachen zu treffen und dann worst case Szenarios zu erleben, ist präsent. Und das macht logischerweise Angst, da die Seele so sensibel ist. Ich glaube, ein großer Schritt in der Sache ist, sich wieder als aktiv handelnden Menschen zu verstehen. Einfach jeden Tag einen Schritt mehr wieder Herr*in über das eigene Leben werden.

Viele haben hier vor Dingen Angst, über die der normale Mensche sagen würde, dass es nicht beeinflussbar ist oder dass das, was schlimmstenfalls eintreten kann, schlimm, aber nicht unfassbar schlimm ist. Es ist klar, dass wir rational immer wieder erkennen, dass unser Kopf uns da einen Streich spielt oder in uns etwas losgetreten wird, was nicht im Verhältnis zur Realität steht. Das Schlimme dabei war aber eben das Gefühl, mich nicht mehr auf mich selbst verlassen zu können, ohnmächtig zusehen zu müssen, was da passiert und jeden möglichen Ausgang furchtbar schmerzhaft zu finden.

Mit der Problematik will der Kopf/Körper einem sicherlich sagen: Schau mal genauer hin. Da ist etwas nicht ok, nicht gelöst. Aber logischerweise sind das viele Entwicklungsschritte, das zu verstehen und sich liebevoll damit anzunehmen, so dass als willkommener Nebeneffekt die Symptome verschwinden. Aber nur dadurch hat man die Chance, wirklich an der Ursache zu arbeiten. Vielen Menschen bleibt das verwehrt, weil sie nicht in diese Tiefe kommen (müssen). Wir schaffen das

22.11.2017 17:18 • x 4 #12110


K
Beachtlich wie das bei euch weggeht
Ich hätte Mal eine andere Frage
Wenn ich was höre von meiner Freundin dass für mich ungerecht ist
Oder wenn ich was sehe dass mich ärgert dann ärgere ich mich
Kennt das wer?
Wenn ich meinem Freund was erzähle was sie mit kriegt was sie nicht will liegen wir uns in der Wolle weil es meine Sache ist was ich wem erzähle und nicht und sie mag das nicht sie meint das ist gemein und wird ganz hektisch und ja das ärgert mich weil ich muß mich dann verteidigen und im Laufe der Diskussion wo ich ihr sage und beweisen will dass sie unrecht hat und es ist nicht so, ich fühle mich von ihr irgendwie ins Eck gestellt als wäre ich ein kleinerer Mensch als sie, und muss mich rechtfertigen fängt in mir so ein Gefühl an, so ZG so dass ich sie nicht mag und ich trenne mich und ja ich pack das nicht und Druck auf meiner Brust und was weiß ich kommt hin und wieder, dazu ZG und Unsicherheiten hin und wieder auch.
Kennt das wer?

Was meinst du mit Herr über das eigene Leben werden?
Meine Therapeutin z.B. ist sehr streng mit mir und meint was ich da alles aufführe und wie falsch das ist, die steht nicht immer zu mir was auch irgendwie arg ist +g+g, Nein jetzt wirklich kennt das wer alles was sich da geschrieben habe gerade?

23.11.2017 22:12 • #12111


Z
Zitat von Klausto:
Naja für mich ist liebe wenn ich aufstehe oder heim komme vom Job das ich an meine Freundin denke
Das ich ein warmers Gefühl im Herzen oder im Bauch habe
Das ich mit ihr an jeden Ort sein möchte
Nicht streite
Und sie akzeptiere
An sie denke anstatt an mich
Und nicht mich ärgere wenn sie was sagt sich ärgert
Wenn sie meint ich soll ihr keine Fotos schicken von Zeitungen oder was weiß Ich
Keine Ahnung
Mich ärgeren solche Dinge einfach
Und alle 2 Tage eine Diskussion haben wo ich aber nicht rechthaberisch bin aber fakt ist fakt und genau sein muss genau sein halt da bin Ich vielleicht wortlich pingelig und dann ist sie sauer nein das mag ich auch nicht
Und ja dann geht es eben wieder


Wenn mein Freund meinen/seinen Kollegen erzählt was schei. ist in der Beziehung würde ich sofort verschwinden und die Koffern packen!
DEINE FREUNDIN ist sehr tolerant Klausto!

Für die anderen, mir geht es immer noch sehr gut.
Gedanken sind selten da, die Angst (LEIDER) bevor ich meinen Schatz sehe ist noch oft da.
Aber ich kann so gut damit umgehen... Wenn ich nicht bei ihm bin, fühle ich mich so verbunden, freue mich.
Die Angst und die Gedanken stoppen meine Euphorie, meine ich-geb-mich-auf-für-dich-Gefühle aber sie zeigen mir die Qualität unserer Beziehung.
Vertrauen, Loyalität, Respekt und Akzeptanz!

24.11.2017 15:38 • x 3 #12112


K
ich kapier das nicht entschuldigung.
ich gehe mti meiner Freudin in ein Shopping Center
gleich fotografiere ich die Schönen Sachen für Weihnachten
sie ist nicht gerade begeistert, so nachdem Motto, schon wieder rennst du rum und schickst die Fotos deiner Mutter
will die überhaupt die Fotos, das kann doch nicht sein
ich verteidige mich udn fühle Ärger udn meine, ja das ist meine Sache wo ist das Problem bitte, meine Güte ja und?
Und bin eher verärgert dass sie so reagiert. Ja es beruhigt sich dann eh wieder.
Dann rufe ich meinen Freund ein der meint wie sie komisch ist
dann rufe ich einen anderne an der mir versichert ich bin ein Trottel weil 1. die Fotos braucht deine Mtuter nicht die kannst du ihr gar nicht oder am Abend zeigen, ich versuche dann ihm zu erklären nein das ist nicht so mir macht das Spaß und wieso udn dann ärgere ich mich über sie
dann meint Freund 2, dann bitte akzeptiere das fertig oder suche dir eine andere, wieso bist du bei ihr
Freund 1 meint, ja dann bist du auch schuld und deine Freundin auch irgendwie die soll sich nicht so aufregen
und dass sind Aber Gespräche die oft vorkamen und pro Thema oft einige Minuten in Anspruch nehmen.
Dann wegne Geld, sie fragt ich ob sie das oder das haben kann, Freund 1 meint, ja sie ist nicth deine Frau wieso, dass ist auch nicht richtig sowas macht man nicht, ich denke er hat Recht, Freund 2 meint ja du hat doch das Geld, es muss nur ausgewogen sein, ich sage das meiner Freudnin so beiläufig in Gesprächen oder dann wenn wir diskutieren, dann kommt Feund 3 der meine Geldgier erwähnt und erklärt, dann überlege ich mir und erzähle dem Freund 1, dass meine Eltern dass nie so machten, wo Freund 3 dann meint dass sind aber deine Eltern die sind egal und Freund 2 meint ja sie ist schon so auf Geld bezogen denn sie will das und jenes, ich muß das klar stellen weil 50 im Monat sind nicht viel für mich.
dann kommen auf einmal so Druckgefühle in mir hoch ich möchte sie irgendwie nicth sehen weil sie mir Vorwürfe macht wieso ich das mache, sie nicht abhole, meinen Freunden über sie erzähle und ich weiß dann irgendwie nicht was stimmt.

24.11.2017 22:14 • #12113


A
Also ganz ehrlich Klausto, ich packe mir wirklich nur noch an den Kopf!
Wäre ich deine Freundin, hätte ich mich längst von Dir getrennt! Du bist nur am nörgeln, meckern, kritisieren! Du fragst drei! Freunde nach Ihrer Meinung? ...
Unfassbar.
Übrigens, wenn ich jetzt so schreibe und dann merke dass ich keine Satzzeichen verwende und dann einen Freund frage kannst Du dann nicht verstehen wieso wir deine Texte nicht verstehen und wir Sie nicht lesen können alles ist durcheinander geschrieben und wenn du das nicht langsam verstehst kapiere ich nicht so sehen übrigens das kann ich nicht verstehen alle deine Texte aus und dann sagen das auch noch die anderen mehrfach

Jetzt verstanden?

Allen anderen wünsche ich ein schönes gedankenfreies Wochenende.

25.11.2017 17:29 • x 2 #12114


K
ja so verstehe ich es +g+g
aber ich kann das trotzdem lesen was du schreibst, auch ohne Satzzeichen, und habe damit kein Problem.

ich versuche mehr Satzzeichen einzubauen.

Wieso denkst du dass ich Fehler machte wenn meine Freundin sich aufregt dass ich Fotos mache in einem Einkaufszentrum?

Wieso ist das falsch deiner Meinung nach wenn ich Freunde frage?

Wo siehst du deiner Meinung nach Fehler in meinem Verhalten ihr gegenüber?

Wieso kommen bitte solche Zwangsgedanken wie entstehen die?

Ich frage deswegen wie hier im Forum nach Meinungen anderer Leute weil ich Lösungen suche, wiel ich mit dem Keppeln von ihr nicht immer klar komme
weil ich mich im Unrecht sehe. Weil ich mich dann rechtfertige. Weil ich mich dann ärgere. Weil jeder was anderes sagt. Und ich habe noch dazu Entscheidungsprobleme.

Dazu kommt leider dass wenn ich viel über sie nachdenke ich ins Zweifeln komme.
Dass ich dann so einen Druck auf der Brust kriege, was auch vorkommt wenn wir diskutieren. wenn ich ihr Dinge sage die so nicht stimmen und sie das nicht einsieht.
Ich mich dann ärgere, und dann geht es mir schlecht. Leider kommt sowas vor und auch wenn es in anderen Beziehungen auch so zu geht, ist meine Vorstellung eher harmonischer Natur, denke ich.

25.11.2017 20:06 • #12115


A
Weisst Du Klausto, es ist verschwendete Zeit mit Dir hier eine Konversation zu führen. Du siehst eh nichts ein! Immer ist es deine Freundin die Fehler macht. Das Du was falsch machst fällt Dir nicht mal ein? Man fragt doch nicht drei! Freunde nach Ihrer Sicht was die Beziehung und deren Problematiken angeht. Sowas macht man einfach nicht. Eventuell und nur ganz eventuell, dann fragt man einen Freund was er von Situation X hält. Du benimmst Dich wie ein kleines unreifes bockiges Kind! Selbst was Dir die Leute hier sagen nimmst Du nicht an! Nein Du willst immer und immer wieder diskutieren um Recht zu haben. Merkst Du das nicht? Du machst hier bei uns deine Freundin so schlecht. Würde ich das so mitbekommen wie gesagt, ich wäre längst über alle Berge! Überleg Dir mal was deine Freundin alles mit Dir mit macht ...

25.11.2017 21:40 • x 1 #12116


K
Nun ich frage deswegen weil ich keine Lösung weiß, wiel ich nicht weiß was ich tun soll, weil sie mir sagt ich habe Unrecht und ich weiß das stimmt nicht
ich mag das nicht wenn sie eingeschnappt ist weil ich Fotos mache, mich stört sowas auch nicht

ich frage viele Freudne deswegen wiel ich selber die Lösungen nicht weiß und weil ich Entscheidungsschweirigkeiten habe.

ich habe für mich sehr viele Dinge für sie gezahlt, fast nie kommt was zurück an Kosten - ich meine was gekauftes, ja ein bisschen
und das ärgert mich auch hin und wieder, weil wenn sie sparen würde, könnte sie mich z.b. zum Essen einladen
ich bin nicht dafür dass ein Kind alles kriegt und nur weil die Mutter zu schwach ist um auf den Tisch zu hauen verstehst du?

das ist uach so ein Thema
udn dann kommen die grauslichen Zwangsgedanken und dnan knommt so Druck auf der Brust und Überlegungen ob sie die Richtige ist und dann geht es wieder dann bin ich wieder im Eck, woher kommt das?

ausserdem frage ich ja auch hier im Forum und 10 - 20 Leute lesen da mit oder mehr

26.11.2017 14:39 • #12117

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Meine Güte Klausto - dann lerne es Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen. Das wird Dir deine Therapeutin sicher auch sagen. Glaubst Du wirklich, Du hilfst Dir selber damit wenn andere für Dich Entscheidungen treffen und Lösungen finden. Jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die Dinge. Da kann man doch keine Entscheidung übernehmen die ein Freund treffen würde.

Immer und immer wieder stellst Du die gleiche Frage. Woher kommen die Zwangsgedanken. Auch das ist nicht pauschalisierbar. Jeder von uns hat einen anderen Hintergrund. Jeder von uns hat andere Dinge im Leben erlebt. Du kannst das nicht auf Dich übertragen, versteh das doch endlich!

Du hast ein Verhalten wie ein kleines Kind, sorry!

26.11.2017 14:49 • #12118


Brina84
Also mal ehrlich.
Mein Mann verdient auch gutes Geld.
Mehr als ich !
Er kauft und schenkt mir auch vieles , ohne das ich es erwarte.
Meinst du von ihm würde der Gedanke kommen: ich kaufe so viel für sie und es kommt nix zurück ?
Nein! Entweder man macht es um den anderen eine Freude zu machen, oder man lässt es.
Weil es dann nicht ehrlich ist.
Wenn er das macht um mir eine Freude zu machen , würde er nie etwas zurück verlangen. ! Er macht das gerne. Verlangt keine Gegenleistung.
Soll ich dir mal was sagen? Wenn einer so materiell eingestellt ist wie du, dann beruft er sich nur auf sein elf was er hat, aber in anderen Dingen fehlt es.
Soll ich dir sagen , was fehlt ?
Menschlichkeit und Loyalität ! Geld ist nicht alles !

26.11.2017 15:55 • x 1 #12119


A
Brina84, glaube wir können uns das alles sparen. Jede Keksdose im Supermarktregal versteht mehr als Klausto. Immer nur Er Er Er. Er macht Er ist verärgert Er versteht nicht Er Er Er. Und wenn ich mir das Alter im Profil ansehe - gute Nacht! Aber Du scheinst wie ich zu sein, mir kochen die Beiträge auch hoch. Ich dachte auch das man doch i.wann mal etwas kapieren muss. Naja ...

26.11.2017 17:08 • #12120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler