Pfeil rechts
8975

RikeRike
@suekre
@Stardust25

Danke für eure Antworten! Ich habe mich überwunden und sitze nun in meiner Wohnung allein, mit dem Plan herauszufinden, was ich gerade brauche und will. Ich habe natürlich fürchterliche Angst, dass das bedeuten wird, dass ich merke das ich meinen Freund nicht liebe. Ich habe vllt. nie gelernt, dass eine Beziehung auch funktioniert, wenn ich meine Bedürfnisse mit einbringe. So zumindest meine spontane These.

Immer wenn jemand anderes im Raum ist, gehe ich in Hab Acht Stellung, und meine Sensoren analysieren wie mein Gegenüber drauf ist, und wie ich dem am besten Gerecht werde. Und ich verliere das Gefühl für mich.

Suekre, ich finde du bist sehr mutig gewesen, wie du wieder zu Dir Selbst gefunden hast finde ich toll.
Stardust, ja es ist unheimlich schwer zu glauben, dass es nicht meine Beziehung ist, die falsch ist, sondern etwas in mir. Ich denke wie einige/ alle hier auch, dass ich die einzige bin, bei der wirklich die Beziehung schuld ist. Aber ich kann es ja gar nicht wissen.

Wie soll jemand wissen ob eine Beziehung gut für einen ist, wenn derjenige nicht weiß wer er selbst ist und was er braucht.
Wow, um das festzustellen, habe ich jetzt echt die ganzen letzten Monate gebraucht

25.10.2017 20:29 • x 1 #11881


B
Zitat von Kuddel:
@Blumentopf55
Nee leider garnicht. War ja meine Hoffnung, aber es kam dadurch nur zum Stillstand. Habe alles noch drauf und wird wohl nochmal eine Diät erfordern :/

Oh nun hab ich grad herzhaft ins Nutellabrot gebissen, hatte die Hoffnung, dass sich.das wieder reguliert

25.10.2017 20:34 • #11882


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


K
Lach, vielleicht hast du ja mehr Glück @Blumentopf55
Guten Hunger Schokolade braucht man ja auch

25.10.2017 20:48 • #11883


B
Zitat von Kuddel:
Lach, vielleicht hast du ja mehr Glück @Blumentopf55
Guten Hunger Schokolade braucht man ja auch

Ja ich bin gespannt, dafür ist die Angst heute schon kleiner, das ist die Hauptsache, hab auch git geschlafen.

25.10.2017 21:06 • #11884


K
Zitat von Stardust25:
@Klausto ich gewinne durch deine Beiträge das Gefühl, dass deine Freundin halt nicht nach Deiner Pfeiffe tanzt und das stört dich. Wenn dich wirklich so viel stört, dann geh. Kann auch sein, dass das einfach Obsessionen sind, aber es ist schwer Dir das noch zu glauben, wenn Du hier schilderst was Deine Freundin alles falsch macht.
Ignorant finde ich, dass Du Ratschläge hier nicht annimmst, sondern weiter machst wie bisher. Ich weiss auch nicht, wie man dir den Umgang mit Zwangsgedanken verständlich machen soll. Erst dachte ich, Du bist einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber das ist es glaub ich nicht.
Du wirst die Frage ob sie die Richtige ist NIEMALS endgültig beantworten können. NIEMALS. Du musst lernen die Gedanken stehen zu lassen und nicht zu grübeln. Gedanken sind nur Worte im Hirn. Dein Zwang bläht jeden Fehler deiner Freundin ins Unermessliche auf. Du musst aus diesem Kreislauf raus. Aber dafür brauchst du Krankheitseinsicht und die hast Du nicht.
Und jetzt mal eine ganz persönliche Bitte: hör auf hier jedem Deinen Jesus unter die Nase zu reiben. Es gibt nämlich Menschen, die damit überhaupt nix anfangen können. Dir hilft er ja offensichtlich auch nicht.


ja du dürftest recht ahben aber wieso diskutiert man dann wieso wenn man so andere meinungen hat
ich kann vielleicht auch schwer dass akzeptieren dass sie eine andere Meinung hat und ich weiß aber in vielen Dingen das ich Recht habe

25.10.2017 21:40 • #11885


K
Zitat von Kuddel:
@Blumentopf55
Ich habe vor etwas über einem Jahr das Mirtazapin abgesetzt. Habe insgesamt 22,5mg genommen. Habe auf 15mg reduziert, dann 7,5mg und dann sogar noch 3,75mg im Abstand von immer 6-8 Wochen. Bis zu den 7,5mg hatte ich am immer paar Tage lang starke Kopfschmerzen nach dem Tag der Reduzierung. Und danach hatte ich auch verstärkt mit Angstsymptomen zu kämpfen. Als ich dann die ersten zwei Wochen ohne war, dachte ich ich halte es vor Angst nicht mehr aus. Habe dann für den Übergang Lasea genommen, das half ein wenig. Aber um dir Mut zu machen, danach ging es wirklich bergauf, die Angst wurde weniger und mittlerweile habe ich kein Bedürfnis mehr die Tabletten zu nehmen (ausser natürlich in schlechten Zeiten, aber die hatte ich auch mit Tabletten).
Da Mirtazapin ja auch schlafanstossend ist, hatte ich erst Angst dann nicht mehr schlafen zu können, aber es hat alles super geklappt, ich schlafe genauso gut wie mit und fühle mich irgendwie sogar besser als vorher.


hast du schon mal Seroquel 25 mg XR Retard Wirkung probiert?

25.10.2017 21:41 • #11886


K
@Blumentopf55
Siehst du, das ist doch super! Also durchhalten!

@Klausto
Nein, ausser das Mirtazapin und pflanzliche Medis habe ich nichts genommen.

25.10.2017 21:50 • x 1 #11887


K
Zitat von Kuddel:
@Blumentopf55
Genau die Angst hatte ich auch, ich war da eigentlich auch noch extrem mit dem Zwang beschäftigt. Aber die Dosis die du jetzt nimmst ist eigentlich eh nur noch für den Schlafanstoß gedacht, so sagte meine Ärztin es mir. Also gegen den ganzen Rest helfen Sie eh schon nicht mehr. Und das hat mir immer Mut gemacht.
Ich habe übrigens 19kg zugenommen, das war mein Hauptgrund die Dinger loswerden zu wollen. Meine Fachärztin sagte wenn sowas ist, dann immer über einen Facharzt gehen, es gibt auch andere Tabletten, die nicht so extrem die Gewichtszunahme als Nebenwirkung haben. Ich wollte es dann aber erstmal ohne versuchen und es geht In den Phasen wo die Angst stark ist nehme ich pflanzliche Mittel und das ist wirklich sehr selten. Der Körper braucht ja auch immer seine Zeit um sich an die neue Dosis zu gewöhnen, also halte durch, das schaffst du!


ich habe durch die Seroquel 25 mg XR und 25 Seroquel zum schlafen fast nichts zugenommen
habt ihr das shcon versucht?

25.10.2017 21:50 • #11888


K
Zitat von Kuddel:
Bei mir sind die Zweifel zumindest nicht mehr ganz so stark, aber immer noch eine ständige Unsicherheit. Und wenn ich dann komisch fühle wird es natürlich stärker. Wie lange hast du das ganze schon? Bei mir sind es jetzt etwas über 2 jahre :/


wie sehen bei dir die zweifel aus?

25.10.2017 21:51 • #11889


A
@Klausto
Seroquel ist doch ein Neuroleptikum!? Führt auch oft zu deutlicher Gewichtszunahme. Und kann unter Umständen bei längerem Gebrauch heftige Nebenwirkungen auslösen. Wenn es nur um eine Schlafanstoßende Wirkung gehen soll, dann ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Wird meines Wissens nach normalerweise bei Psychosen oder/und schweren Borderline-Personlichkeitsstorung verschrieben...

26.10.2017 06:56 • #11890


K
ich bekam es damasl weil cih Panikattacken hatte als ich mich von meienr getrennt hatte.
udn ich schlafe damit gut habe keine PA mehr,
aber jetzt kommt der Zweifel
ich denke mir persönlich, wenn meine Freundin - mehr positiv als negativ, z.b. so eine viel Rederin wäre, überall dabei, lustig drauf, einfach so hipp und cool, dann wäre dass genau das was ich brauche, dann hätten wir ja so viel Gemeinsamkeiten, könnten überall hin und ich sage A und sie sagt B udn das wäre was, keine Diskussionen mehr gibt es dann, da brauche ich mich nicht zu verteidigen weil ich nicht sehe, wenn sie auf was zeigt ich sage, AHA und fertig und sie wirft mir vor ich wertschätze sie nicht. Dann wäre das nicth so, denn dann würde sie mich hinziehen udn sagen da guck das Will ich wie sieht es aus usw.
dass denke ich mir z.b.

26.10.2017 09:52 • #11891


S
@Klausto dann musst Du dir wohl eine suchen, die so ist, wir Du sie willst.

26.10.2017 10:21 • x 2 #11892


Rosenroth
Zitat von Klausto:
ich bekam es damasl weil cih Panikattacken hatte als ich mich von meienr getrennt hatte.
udn ich schlafe damit gut habe keine PA mehr,
aber jetzt kommt der Zweifel
ich denke mir persönlich, wenn meine Freundin - mehr positiv als negativ, z.b. so eine viel Rederin wäre, überall dabei, lustig drauf, einfach so hipp und cool, dann wäre dass genau das was ich brauche, dann hätten wir ja so viel Gemeinsamkeiten, könnten überall hin und ich sage A und sie sagt B udn das wäre was, keine Diskussionen mehr gibt es dann, da brauche ich mich nicht zu verteidigen weil ich nicht sehe, wenn sie auf was zeigt ich sage, AHA und fertig und sie wirft mir vor ich wertschätze sie nicht. Dann wäre das nicth so, denn dann würde sie mich hinziehen udn sagen da guck das Will ich wie sieht es aus usw.
dass denke ich mir z.b.


Huhu Klausto, du sagst ihr im Prinzip Ich will, dass du jemand anders bist, aber bleibst bei ihr. Das macht die Sache für beide schwieriger. Dich hindert niemand, jemand anderen zu suchen.

Auf die Gefahr hin, vorwurfsvoll zu klingen: Glaubst du, du hast weniger Probleme, wenn der andere viel redet, hipp und cool ist? Du willst jemanden mit super Selbstbewusstsein, der dir nichts vorwirft. Was bringt dir das? Wenn dir das nur Diskussionen erspart und das für dich ein Lebensentwurf ist, dann bist du ja frei, nur oberflächliche Beziehungen ohne große Verpflichtungen einzugehen.

Aber wenn du mehr Nähe willst, dann musst du das gewünschte Selbstbewusstsein im besten Fall auch selbst haben. Mit jemand Hippem, Coolen bist du vielleicht plötzlich in der Lage deiner Freundin, nämlich der, der liefern muss, um ähnlich cool und hipp zu sein. Du denkst, du kannst das komplette Leben von dem anderen gestalten lassen, alle Last, die du dir jetzt in dieser Beziehung aufbürdest, fällt dann ab.

Aber die neue hippe Freundin hat sicher auch Erwartungen und du welche über ihr hippes Dasein hinaus. Ihr müsst auch wieder Bedürfnisse ausloten. Sie sind nur darunter versteckt, dass du durch sie an Selbstbewusstsein dazugewinnst, weil sie dich hebt. Aber Verantwortung gibt's auch wieder, vorallem in den schlechten Zeiten, wo von ihrem Glanz weniger übrig ist, da lernst du dann wieder viel über dich und deine Haltung, wovor du dich ja aktuell fürchtest. Es ist immer Arbeit, in Kontakt zu bleiben und Liebe ist erstmal ziemlich viel Geben und ich lese soviel von Nehmen.

26.10.2017 11:36 • x 5 #11893


S
@Rosenroth das hast Du sehr schön und diplomatisch ausgedrückt.
Ich hätte ja jetzt gesagt eine, die so doof ist und sich das bieten lässt, findest du nie wieder. Die hippe gibt sich gar nicht mit Dir ab.

26.10.2017 11:53 • x 2 #11894


S
@Stardust25 @Rosenroth ... ich kann gar nicht so oft auf Danke hämmern, wie ich's gerne tun würde.

Ich hab' noch nie sowas rechthaberisches, besserwisserisches und beratungsresistentes erlebt wie Klausto.

26.10.2017 14:51 • x 5 #11895


S
@suekre ich bin froh, dass nicht nur mich das fuchst

26.10.2017 15:36 • x 1 #11896


A
@Klausto
Es gibt Therapeutische Richtungen, die den Begriff Projektion benutzen. Mir hilft das manchmal.
Es bedeutet, dass ich Dinge/Eigenschaften, die ich an mir selbst doof finde oder die ich selbst nicht ausreichend habe, auf mein Gegenüber projeziere.
Sowas kann zum Beispiel so aussehen:
Ich möchte Erwachsen, souverän und kompetent wirken und erlaube es mir nicht, kindisch, albern zu sein oder ständig nachzufragen. Beobachte ich dieses Verhalten nun bei meinem Partner, werte ich das ab und meinen Partner gleich mit.
Denn so muss ich diese Anteile in mir selbst nicht abwerten und mein eigenes Selbstwertgefühl bleibt stabil. Ich benutze den anderen, damit mein Selbstwert nicht noch mehr schaden mit. Das ist natürlich ein unbewusster Vorgang, den man sich erst bewusst machen muss.
Das heißt in deinem Fall:
Wünscht du dir manchmal sozial kompetenter zu sein? Hipper? Fröhlicher? Sportlicher? Ist es für dich sehr wichtig, bestimmte Werte/Normen zu erfüllen und merkst du vielleicht, dass es nicht klappt oder du sehr dafür kämpfen musst?
Wenn das so sein sollte, Fang doch mal an, dich bei jeder sache, die du an deiner Freundin so kritisierst zu fragen: und ich? Was bringe ich ein in die Beziehung?
Kann ICH IHR das geben?
Bin ich in dem Bereich zufrieden mit mir?

Die Aufmerksamkeit von deiner Freundin auf DICH selbst lenken. Was trage ICH bei?

Und ich brauch jetzt keine Liste von dir, es war nur eine Idee wie du für dich vll einen Weg aus der Abwertung findest. Für mich ging es so.

26.10.2017 17:33 • x 2 #11897

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hey Leute,
Mir ging es gut die Tage, daher habe ich hier mal Abstand genommen, um mich nicht zu triggern und das hat auch geklappt soweit.. Nur jetzt denke ich wieder ich würde meinen Freund eh betrügen, wenn ich die Gelegenheit hätte und hätte sowieso keine Lust auf ihn.. Und warum? Wegen einem Traum ich gebe auf sowas echt viel und es nervt mich, dass ich es tue, aber ich habe im Traum meinen Ex geküsst, obwohl ich einen ( total langweiligen, doofen) Freund hatte.. Ich hasse meinen Ex und kann das garnicht glauben, aber jetzt fühle ich mich so schuldig... Ich bin mit dem Glauben aufgewachsen, dass Träume viel mit der Realität zutun haben und das ist schwer zu ignorieren...

27.10.2017 07:01 • #11898


S
@Lemoncake100 ich weiss nicht recht, was Du hören willst. Wenn Du der Meinung bist, dass Träume was über die Realität aussagen, dann musst Du daraus wohl Deine Konsequenzen ziehen.
Ich träume ständig von meinem Exfreund. Ich finde das völlig normal. Man verarbeitet eben Dinge, mit denen die Psyche beschäfrigt ist. Aber eben auch nicht mehr. Ich denke nicht, dass meine Träume mir sagen wollen, dass ich meinen Freund verlassen soll, um mit meinem Ex zusammen zu sein, von dem ich seit 5 Jahren getrennt bin. Trotzdem hatte der mal Bedeutung in meinem Leben und findet so eben mal den Weg in meine Träume.

28.10.2017 11:29 • #11899


B
@Stardust25 huhu wollte mal fragen, ob du noch Medikamente ninmst? Versuche ja grad meine auszuschleichen und überlege ob es zu früh ist. Nehme Mirtazapin seit März. Wie lange nimmt du deine?

28.10.2017 13:00 • #11900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler