Pfeil rechts
8938

S
Zu allererst einmal: Ich habe derzeit keinen Partner. Zu all deinen anderen Fragen kann gar nicht mehr sooo viel sagen, bzw möchte ich nicht hier tun, aus Angst, die Anwesenden zu verunsichern. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass es auch zum Genesungsprozess gehört, unangenehme Aussagen wegstecken zu lernen. Ich erinnere mich aber auch noch genau an meine Akutzeit und wie sehr ich manches einfach nicht hören wollte. Und es muss ja auch tatsächlich nicht sein. Ich bin aus dem Thema im Großen und Ganzen raus.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass du sehr energisch fragst Woher weißt du.... Du willst alles ganz genau wissen. Kann ich verstehen. Gehört dazu. Die eigene Wahrnehmung ist so verzerrt, da will man sich von überall Bestätigung und Sicherheit einholen, weil man sich einfach nicht mehr auf sich selbst besinnen kann.

Dazu sage ich aber nur eins:

Man weiß es nicht. Leute mit dieser Krankheit wollen natürlich alles ganz genau wissen, sich stets und ständig über alles rückversichern. Ist normal und ein Teil davon. Tatsache ist aber, dass wir nicht alles in der Hand haben und auch nicht alles kontrollieren können.

Sprich:

Du weißt nicht, ob deine Freundin die Richtige ist. Du weißt nicht, ob ihr für immer zusammenbleibt. Du kannst nie hundertprozentig wissen, wie sich der andere gerade fühlt, was er denkt. etc.

Das ist aber nichts Schlimmes. Das ist völlig normal. Niemand weiß diese Dinge.

Unwissenheiten und Unklarheiten zu akzeptieren ist ein weiterer Schritt Richtung Genesung. Denn das ist das Leben. Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht zusammen den nächsten Sommerurlaub planen soll. Wenn man sich im Hier und Jetzt blendend versteht und gemeinsam in eine Richtung blickt und gern zusammen ist, dann ist es natürlich unwahrscheinlich, dass nächste Woche alles auf einmal vorbei ist.

Aber eine Garantie für die Ewigkeit kann dir nichts und niemand geben.

Wenn du hin und wieder mal genervt von deiner Freundin bist oder ihr euch mal nicht so versteht, dann bedeutet das folgendes: Du bist hin und wieder mal genervt von ihr und ihr versteht euch hin und wieder mal nicht so gut. Passiert. Ist nichts, was man überbewerten muss.

21.10.2017 19:56 • x 1 #11821


RikeRike
@Klausto deine Antwort macht mich fertig

21.10.2017 22:32 • #11822


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


K
Bitte erzähle
Wie war es und ja ich würde es gerne hören
Ich habe heute wieder einen furchtbaren Abend
Irgendwie, ja was mache ich mit ihr
Wieso habe ich nicht so eine junge Wilde ich bin 45 +
Wieso habe ich nicht eine die auf Metall Irisch Folk steht, die reist wandert und springlebendig ist
Wieso eine treue realistische nette fürsorgliche
Liebe ich sie oder nicht
Ich habe druck auf der Brust
Einfach nicht schön
Ist nicht normal
Ich sehe Leute die wissen es sind 1 Jahr dann zusammen und heiraten und ich uff
Ich habe Probleme Entscheidungen zu treffen
Wenn wir was morgen unternehmen dann ist es eh wieder ok
Aber mir geht was ab, eben das springlebendige gute
Ich habe bei ihr im Kopf 32 % nicht so super, 68 % super
Akzeptieren
Ich frage mich oft was ist wenn ich gar nicht krank bin sondern sie die falsche?
Nun ich gehe gerne mit ihr aber es geht mir was ab
Ich sitze auf youtube sehe fasziniert eine coole Melodie oder mehrere
Am liebsten hätte ich sie ruft an oder wir zusammen und unterhalten uns angeregt über die Musik
Über Folklore über Technik über Wissenschaft und über GOTT und das Leben
So ungefähr
Das geht mir ab
Alles andere passt ja

21.10.2017 23:04 • #11823


L
Zitat von RikeRike:
@Klausto deine Antwort macht mich fertig

Hi @rikerike, BITTE lasse dich von solchen Aussagen nicht runterziehen! Ah ich werde aggressiv wenn ich sowas lese! Natürlich kann alles sein, aber jetzt komm ich wieder und beruhige dich und ich weiß das hält den Kreislauf am Leben, aber meine Güte, das kann ich nicht so stehen lassen! Du bist eben krank und du hast nun mal Rocd und diese Beklemmung, diese Ablehnung hat hier jeder ab und zu, weil es nun mal dazu gehört! Aber es vergeht auch wieder. Ich hatte auch vor einer Woche ca. noch Tage hinter mir, da hat mich alles auf die Palme gebracht was er gemacht oder gesagt hat, aber weißt du Was? Das ist wieder vorbei, weil ich es ausgehalten habe und weiter gemacht habe und es als Zwang in meinem Kopf abgehakt habe. Seitdem ist es wieder super. Es ist doch immer das Gleiche und ohne es böse zu meinen, aber auf Klausto würde ich nicht hören, der befindet sich noch ganz am Anfang und kann keinen klaren Gedanken fassen. Meine Meinung. Ich hoffe du kannst den Kurzurlaub trotzdem ein wenig genießen! Lg

22.10.2017 07:58 • #11824


K
weswegen sollte wer aggressiv werden wegen was bitte?
Aggression hat doch nichts mit rocd zu tun
eher mit den Emotionen aber nicht mit einer Krankheit

22.10.2017 09:19 • #11825


L
Zitat von Klausto:
weswegen sollte wer aggressiv werden wegen was bitte?
Aggression hat doch nichts mit rocd zu tun
eher mit den Emotionen aber nicht mit einer Krankheit

-.-* ohne Worte

22.10.2017 09:29 • x 1 #11826


RikeRike
@liliane
Danke fuer die lieben Worte. Ich fuehle mich wire ein Betrueger und schuldig. Ich bin fast immer beklemmt. Und die let gute Phase is schon Lange her. Ich fuehle mich so fremd und gleichgueltig zu meinem Partner . Vllt ist es bei Mir keine Beziehungsangst Rocd etc. Sondern ich liebe in einfach wirklich nicht. Ich Weiss grad nicht mehr weiter.

22.10.2017 09:42 • #11827


H
Ich fühle mich gerade wie RikeRike...
Ich würde mich gerade am liebsten trennen. Ich bin nur noch genervt, will so wenig wie möglich mit ihm machen. Meide die Nähe und meine Gedanken sind:wenn du dich trennst wird es dir besser gehen, weil du ihn nicht mehr liebst ich bin gerade so kurz davor es wirklich zu tun. Ich kann nicht mehr.

Zudem kommt, dass ich auf einmal soo viele Personen attraktiv finde und am liebsten mit denen ein Date haben würde. Ich finde meinen Freund nicht mehr ausreichend.
Es ist gerade sehr schlimm

22.10.2017 10:09 • #11828


S
Boah das ist hier grade echt ne Abwärtsspirale. Ihr tut euch hier gegenseitig nicht gut.
Ich weiss auch nicht mehr, was ich sagen soll, weil es eh so oft falsch ankommt. Meine Motivation ist immer die, dass ich nicht möchte, dass ihr so leidet und dass das mit ziemlich einfachen Mitteln zu erreichen ist. Natürlich nicht wirklich einfach, aber ihr wisst, was ich meine.
Ich bin frustriert und traurig darüber. Ich sollte das Leiden anderer vielleicht nicht so nah an mich heran lassen. Aber wie sehr hätte ich mir gewünscht, dass mir jemand sagt, was wirklich hilft, als ich mich noch so im Kreis gedreht habe.
Ich finde einige von euch sollten sich im Moment echt vom Forum fern halten, weil es euch nicht gut tut.

22.10.2017 10:53 • x 3 #11829


S
@Klausto ... sei mir nicht böse, aber ich werd' auf deine Aussagen nicht mehr eingehen. Ich hab' mich gerade daran erinnert, wer du bist. Diese wirre Art zu schreiben kam mir gleich bekannt vor. Du hattest vor Monaten mal 'nen eigenen Thread hier, in dem es auch um deine Freundin ging und in dem ich fast wahnsinnig geworden bin. Ich kann mit dir und deiner Art nichts anfangen. Lass uns bitte einfach aneinander vorbeileben, okay?

Ansonten gebe ich @Stardust25 recht... hin und wieder tut eine Forenpause ganz gut. Natürlich kann ich niemandem vorschreiben, was er oder sie zu tun hat aber ihr merkt ja selbst, dass euch das hier gerade nicht voranbringt...

22.10.2017 13:04 • #11830


K
Zitat von Herzilein5:
Ich fühle mich gerade wie RikeRike...
Ich würde mich gerade am liebsten trennen. Ich bin nur noch genervt, will so wenig wie möglich mit ihm machen. Meide die Nähe und meine Gedanken sind:wenn du dich trennst wird es dir besser gehen, weil du ihn nicht mehr liebst ich bin gerade so kurz davor es wirklich zu tun. Ich kann nicht mehr.

Zudem kommt, dass ich auf einmal soo viele Personen attraktiv finde und am liebsten mit denen ein Date haben würde. Ich finde meinen Freund nicht mehr ausreichend.
Es ist gerade sehr schlimm



du hast eh nur 2 Möglichkeiten
du kannst überlegen ob es der Richtgie ist oder du bleibst und hältest durch dann hast du wieder 2 Möglichkeiten
du leidest oder du wirst glücklich und hast wieder 2 Möglichkeiten
du wirst glücklich und alles geht von vorne los oder du bleibst es und wirst viellelicht mal heiraten
was wäre dnen wenn du bei ihm bleibst was geht dir bei ihm ab und wie viel Positives hast du bei ihm

Wenn du ihn liebst wenn du an ihn denkst wenn du dich mit ihm beschäftigst, wenn du an desesn Bedürfnisse denkst wenn du dich mit ihm beschäftigst,
keine schwere Aufgabe oder? wenn du dass mit der liebe versuchst, was wäre dann, wenn du 4 Wochen das Probierst, was glaubst du passiert?

23.10.2017 07:29 • #11831


K
Zitat von suekre:
@Klausto ... sei mir nicht böse, aber ich werd' auf deine Aussagen nicht mehr eingehen. Ich hab' mich gerade daran erinnert, wer du bist. Diese wirre Art zu schreiben kam mir gleich bekannt vor. Du hattest vor Monaten mal 'nen eigenen Thread hier, in dem es auch um deine Freundin ging und in dem ich fast wahnsinnig geworden bin. Ich kann mit dir und deiner Art nichts anfangen. Lass uns bitte einfach aneinander vorbeileben, okay?

Ansonten gebe ich @Stardust25 recht... hin und wieder tut eine Forenpause ganz gut. Natürlich kann ich niemandem vorschreiben, was er oder sie zu tun hat aber ihr merkt ja selbst, dass euch das hier gerade nicht voranbringt...


Aha wegen einenm Thread wirst du wahnsinnig? aha ok
ich weiß zwar nicht was wirr ist aber bitte

23.10.2017 07:30 • #11832


S
@Klausto @suekre ist nicht die erste, die dir sagt, dass deine Texte wirr und schwer zu lesen sind.
Du solltest Dich mit Ratschlägen glaube ich zurückhalten, wenn Du selber noch so durcheinander bist.
Trigger muss man zwar aushalten lernen und vielleicht ist es auch grade gut, dass Du nicht drüber nachdenkst was Deine Worte bei jmd anders anrichten, aber so wirst Du dir hier keine Freunde machen. Es hat ha eh schon noch kaum wer Lust, Dir zu antworten.

23.10.2017 09:06 • #11833


H
@suekre
Hast du ROCD damals mit deinem Freund versucht zu bewältigen oder alleine?
Ich weiß jetzt hast du keinen Freund mehr.
Ich habe die Nähe gestern zu meinem Freund nicht mehr ausgehalten, so dass ich gesagt habe wir brauchen jetzt erst mal Abstand. Ich möchte erst mal nichts von dir hören und kein Kontakt. Die Beklemmung ist natürlich immer noch da und ich bin jetzt am überlegen ob es so die richtige Entscheidung war. Selbst wenn jetzt ein Ende von mir meinen Freund in Sicht ist. Wird bei jedem anderen Freund diese Zwangsgedanken auch wieder da sein. Eigentlich muss ich ja mit ihm daran arbeiten. Heute hole ich meine restlichen Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung und wohne dann wieder endgültig bei meiner Mutter.
Meine Psychologin hat angedeutet, dass ich es schwer habe mich von meiner Mutter beziehungsweise von meinem Elternhaus mich zu trennen.
I h hoffe ich mache alles richtig
Aber die Frage ist was ist richtig und was ist falsch?

23.10.2017 09:32 • #11834


S
Zitat von Klausto:

Aha wegen einenm Thread wirst du wahnsinnig? aha ok


Nein, wegen DIR und deiner Art, die in besagtem Thread deutlich wurde. Du bist wirkst extrem selbstgefällig. Suchst den Fehler nie bei dir, immer nur bei anderen. Auch dieser eine Satz von dir hat schon wieder eine herablassende Note. Brauch' ich nicht, dankesehr.

@Herzilein5 ... schwer zu sagen. So halb und halb. Ich hab's eine Weile allein versucht, aber er hat natürlich gemerkt, dass mit mir was nicht in Ordnung ist. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass es mir nicht gut geht, dass ich ein paar Dinge ändern muss, etc.. rOCD bzw die Inhalte dessen, was mich beschäftigt, habe ich nie ausgesprochen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich niemals offiziell die Diagnose ROCD bekommen habe und ich vor allem auch nie wirklich Interesse daran hatte, es zu benennen. Es ging mir beschissen. Ob's jetzt rOCD oder zOCD oder pOCD oder wie auch immer hieß - völlig egal, hat am Ende nichts geändert. Mit mir stimmte was nicht und das musste ich ändern.

Ich glaube, ich würde es in meiner nächsten Beziehung ansprechen. Da würde ich von vorneherein einiges anders machen aber das ist hier ja nicht das Thema.

23.10.2017 09:45 • x 2 #11835


S
@Herzilein5 dem Zwang nachzugeben und vor deinem Freund zu flüchten ist definitiv falsch. So gibst Du den Zwangsgedanken ja recht.
Richtig wäre, da zu bleiben und das auszuhalten. Und ich finde nicht, dass der Partner an irgendwas arbeiten muss. Das ist schon unsere eigene Aufgabe. Ich bin eh Verfechterin davon dem Partner möglichst wenig zu erzählen. Das ist ja eine enorme Belastung für die Beziehung.
Ich würde gerne zu dir durchdringen, hab aber das Gefühl, dass Du meine Worte weitestgehend ignorierst.

23.10.2017 09:48 • x 2 #11836


M
Hallo Ihr Lieben,
Ich melde mich auch mal wieder. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Mein Mann ist jetzt 2 wieder ins Bett gekommen. Er schläft schon seit Monaten auf der Couch wegen meiner Schlafstörung. Jetzt kam er immer so gegen 5 uhr früh und es hat mich total gestört. Ich hab seinen Atem früher nie so wahr nehmen können, weil ich ja immer tief und fest geschlafen habe.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich ihn noch liebe.
Aber komischer Weise, wenn ich darüber nachdenke, wird mir schwer ums Herz und mir kommen die Tränen.
Vielleicht war das vergangene Jahr einfach zu viel für unsere Beziehung. Aber es fällt mir schwer zu glauben, das alles nach 26 Jahren vorbei sein soll.
Brauche dringend euren Rat.

Liebe Grüße
Maja

23.10.2017 10:06 • #11837

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@suekre
Erstmal danke für deine Antwort!
Ja mein Partner weiß eigentlich alles. Meine Frage war eher so gemeint, als du ROCD bewältigt hast, ob du da bemerkt hast ob du ihn liebst oder nicht. Ob ihr da noch zusammen wart... bzw ob ihr da noch eine glückliche Beziehung geführt habt..

@Stardust25
Ich ignoriere deine Worte nicht! Definitiv nicht!
Ich hatte gestern so eine schlimme Phase wie schon lange nicht mehr! Ich lag den ganzen Tag weinend im Bett. Ich wollte Abstand und keine Beziehung mehr und meine Ruhe. Dazu kommt das meine Mutter öfters gegen meinen Freund geht, da sie ihn nicht so leiden kann. Ja er ist halt etwas perfektionistisch, aber er ist der liebste Mann den ich jemals kennen gelernt habe!
Ich wollte die Tage jetzt erstmal Klarheit für mich Erlangen und habe deswegen den Abstand gebraucht.
Heute morgen als ich aufgewacht bin hatte ich Angst dass die zwangsgedanken in meiner nächsten Beziehung wieder hoch kommen, wenn ich nicht jetzt was änder!

Ich werde trotzdem meine ganzen Sachen heute aus der Wohnung holen, damit ich nicht ständig zwischen 2 Stühlen stehe und sich mehr auf mich zu konzentrieren. Und mir eine Art Strategie überlegen wir ich gegen diese Gefanken angehen kann, außer auszuhalten.
Mehr Sport, mehr schlaf, gesundes Essen und die Gedanken endgültig aktzeptieren!

23.10.2017 11:46 • #11838


S
Achso, sorry! Falsch verstanden.

Als ich aus dem Gröbsten raus und eigentlich schon wieder ganz bei mir war, habe ich gewusst: Ich liebe ihn und will die Beziehung unbedingt fortführen. Ich habe aber auch realisiert, dass mir an der Beziehung, so wie sie war, einiges nicht passte, wie zum Beispiel die Tatsache, dass ihm oft alles und jeder wichtiger war als ich.

Daraufhin haben wir ein laaaaaaanges, emotionales Gespräch geführt, indem ich ihm genau das gesagt habe. Dass ich ihn liebe, bei ihm bleiben will, aber nicht länger siebte Geige in seinem Leben spielen will. Dass ich mir eigentlich nur ein paar mehr gezielte Unternehmungen im Alltag wünsche, dass wir hin und wieder auch mal Paar sind und ich nicht immer nur einfach... da sein will. Er war völlig am Ende, sagte, dass er Angst hat, dass ich gehe. Hielt mich fest, wenn ich nur mal vom Stuhl aufgestanden bin, hat geweint, etc. ... am Ende waren wir uns einig: Wir wollen das unbedingt hinbekommen.

Ungefähr vier Wochen später haben wir uns getrennt, bzw im Nachhinein betrachtet hat er mich verlassen (ich hätte uns gern mehr Zeit als nur vier Wochen gegeben) und noch mal zwei Wochen später war er dann auf einmal mit einer gemeinsamen Bekannten zusammen. Und um ehrlich zu sein: Ich verstehe das alles bis heute nicht. Mir geht's gut, ich bin drüber weg, im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass er einfach feige und rückgratlos ist aber... ich hab' ihn so geliebt. Ich hab' wirklich geglaubt, dass er mit mir alt werden will. Dieses Gespräch wirkte so ehrlich. Am Schlimmsten war nicht mal die eigentliche Trennung, sondern nach nur so kurzer Zeit einfach eiskalt ersetzt zu werden, nachdem ich mir über ein Jahr für uns den Ar.sch aufgerissen habe und durch die emotionale Hölle gegangen bin, einfach weil ich angenommen habe, dass ich ihm genauso viel bedeute wie er mir.

Bitte nicht(!) verunsichern lassen. Mein Ex war halt... speziell und hat sich nach allem Anschein nie für mich interessiert. Scheint bei euch allen ja nicht der Fall zu sein. Das hier ist nur meine Geschichte.

23.10.2017 12:00 • x 1 #11839


H
@suekre
Das freut mich gerade total zu hören! Also der erste Teil. Das gibt mir gerade mega viel Mut!
Der 2. Teil tut mir leid für dich.. aber ist doch schön, dass du so gut drüber hinweggekommen bist. Im Endeffekt hast ja trotzdem mit ihm die Gedanken besiegt haha

23.10.2017 12:13 • x 1 #11840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler