Pfeil rechts
8938

L
@Stardust25
Das ist interessant, das so zu sehen. Aber ich finde Liebe kann man scgon fühlen.. Bzw das angezogen fühlen und das fehlt mir im Moment. Er ist zur Zeit quasi irgendein Typ, den ich mal doof finde, mal Mitleid und Schuldgefühle habe..und das verunsichert mich eben. Aber darüber werde ich nachdenken, danke!

19.09.2017 14:12 • #11501


B
Also ich fühle die Liebe schon. Also jetzt wieder quasi. Nicht 24/7 aber es gibt immer so Momente am Tag, wenn er etwas für ihn typisches sagt oder macht. Das hat aber auch lange gedauert, bis es wieder.da.war.

19.09.2017 14:52 • #11502


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
Ich spür es auch meistens und eben genau dann wenn ich es mal nicht spüre verunsichert mich es sofort total und macht mir Angst. Das ist glaube ich auch das was Stardust aussagen will, dass man da keine Angst haben muss, weil es auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen nicht immer deutlich spürbar sein muss und trotzdem liebt man halt einfach. In meiner früheren Beziehung hab ich mir über sowas einfach nie Gedanken gemacht und es wsl nicht mal gemerkt, ob ich die Liebe grade voll spüre oder nicht...der Unterschied zu mir früher oder zu anderen ist ganz klar meine Zwangsneurose

19.09.2017 15:11 • x 2 #11503


S
Zitat von Pauli123:
In meiner früheren Beziehung hab ich mir über sowas einfach nie Gedanken gemacht und es wsl nicht mal gemerkt, ob ich die Liebe grade voll spüre oder nicht...der Unterschied zu mir früher oder zu anderen ist ganz klar meine Zwangsneurose


Was unterscheidet deinen jetzigen Partner zum früheren?

19.09.2017 15:27 • #11504


G
@ Lemoncake100
Ich habe mit ihr schon darüber gesprochen und sie hat zum Glück sehr cool reagiert und weiss, dass dies nur eine Phase ist. Ich bin davon auch überzeugt, denn sie ist wirklich genau die Frau, die ich mir immer gewünscht habe. Sie hat alle Eigenschaften, die ich an einer Frau schätze.

Ich denke es ist wirklich wie Pauli123 sagt. Früher hat man sich nicht darüber Gedanken gemacht, was man gerade fühlt. Wenn ich mir recht überlege, dann habe ich auch vor dem Auftreten meiner Zwangsgedanken nicht bei jedem Kuss mit meiner Freundin ein Kribbeln im ganzen Körper gespürt. Ich denke, dass dies auch normal ist. An unseren Gefühlen müssen wir nichts ändern, aber wir müssen versuchen aufzuhören, sie ständig zu überprüfen.

19.09.2017 16:11 • #11505


P
Das ist meine erste Beziehung die auf ehrlichkeit, liebe und respekt beruht. Davor waren es immer Machtspielchen und ich war immer die dumme, die sich nach Aufmerksamkeit streckt

19.09.2017 18:15 • x 1 #11506


S
Zitat von Pauli123:
Das ist meine erste Beziehung die auf ehrlichkeit, liebe und respekt beruht. Davor waren es immer Machtspielchen und ich war immer die dumme, die sich nach Aufmerksamkeit streckt


Wo bekommt man denn bitte solch ein seltenes Exemplar her? Ich will mir auch eins anschaffen! Sind die Haltungskosten hoch?

19.09.2017 18:21 • #11507


P
Haha, ja das ist echt selten...Glückstreffer

19.09.2017 19:03 • #11508


S
Ich denke in unserer Gruppe haben viele viele einen Glückstreffer was man so liest.
Warum kann ich es nicht schätzen ubd glücklich ubd zufrieden damit sein?
Das sollte ich wohl wirklich lernen.
Bin momentan im Urlaub, sende euch sonnige Grüße!
Das Gedankenkarussell dreht sich leider ganz schön ...

19.09.2017 19:05 • x 1 #11509


B
Zitat von Pauli123:
Das ist meine erste Beziehung die auf ehrlichkeit, liebe und respekt beruht. Davor waren es immer Machtspielchen und ich war immer die dumme, die sich nach Aufmerksamkeit streckt

Dito!

19.09.2017 23:13 • #11510


P
Krass wir haben irgendwie voll viele Ähnlichkeiten...wie lang warst du mit deinem
freund zusammen als es losging?

19.09.2017 23:26 • #11511


B
Zitat von Pauli123:
Krass wir haben irgendwie voll viele Ähnlichkeiten...wie lang warst du mit deinem
freund zusammen als es losging?

Ja stimmt. Lass mich überlegen so knapp 2Jahre. Oh man hatte das.echt 1,5Jahre , jetzt.zähle ich nicht mehr, weil es mir schon viiieell besser geht:)

20.09.2017 01:02 • #11512


Rosenroth
Ja, genau so ist das bei mir auch! Ihm sind andere Menschen, seine Familie und mal Kinder so wichtig, er liebt bedingungslos, daher lag es fast auf der Hand, dass ich störrische Gegenpart werde, der sich manchmal nicht sicher ist. Und dass mir alle zu ihm geraten haben, hat den Druck noch erhöht. Es hätte jetzt auch einer sein können, mit dem ich mich langsam Richtung meinem Wunsch einer Familie taste. Und so bekam ich natürlich die Beklemmung, dass ein Nein zu ihm eigentlich ein Nein zum Leben ist. Da bin ich jetzt drüber weg. Ich hatte gar nichts mehr zum gedanklichen Festhalten, ich musste die ganze Zeit vergleichen. Mittlerweile kann ich ihn sogar von außen betrachten und feststellen: Es ist etwas ganz besonderes zwischen uns, ich will es nicht aufgeben, aber ich muss mir auch nicht täglich beweisen, dass es die richtige Entscheidung war.

20.09.2017 08:43 • x 1 #11513


L
Das freut mich für euch, dass ihr so tolle Partner gefunden habt.
Meiner ist auch wirklich unglaublich, aber natürlich sehe ich das derzeit nicht. Das finde ich total schade. Wenn er mich halb so toll findet wie ich ihn, dann kann ich eigentlich glücklich sein

20.09.2017 08:52 • #11514


Rosenroth
Aber du nimmst selbst Abstand und sagst: jetzt gerade siehst du das nicht. Das hört sich doch gut an!? Als hättest du die Gedanken entlarvt!?
Was meinst du mit dem letzten Satz? Du wärst glücklich, wenn dich jemand halb so toll findet wie du ihn?

20.09.2017 09:50 • #11515


L
Nein, wenn er mich halb so toll fände wie andersrum. Und nein, ich sehe gerade garnichts oder eben nur wenig tolles an ihm, das finde ich schade...
Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder in den zustand verfalle vor dem ich mich so fürchte: das Gefühl, dass es nicht mehr geht und dass ich schluss machen werde, dass es keinen sinn hat. Und dieses gefühl ist total nüchtern und fühlt sich deswegen so echt an, kennt das wer? Ich hasse das, kann die schei. nicht einfach weg sein!

20.09.2017 11:18 • #11516


G
Zitat von Lemoncake100:
Nein, wenn er mich halb so toll fände wie andersrum. Und nein, ich sehe gerade garnichts oder eben nur wenig tolles an ihm, das finde ich schade...
Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder in den zustand verfalle vor dem ich mich so fürchte: das Gefühl, dass es nicht mehr geht und dass ich schluss machen werde, dass es keinen sinn hat. Und dieses gefühl ist total nüchtern und fühlt sich deswegen so echt an, kennt das wer? Ich hasse das, kann die schei. nicht einfach weg sein!

Ja ich kann dir das sehr gut nachfühlen. Und dieses Gefühl ist einfach schrecklich! Aber ich sehe es auch wie du, dass ich derzeit einfach nicht das empfinden kann, was ich eigentlich normalerweise empfinde und versuche, diese Gedanken nicht zu nahe an mich heran zu lassen. Denn die Furcht vor diesen Gedanken, provoziert genau diese Gedanken!

20.09.2017 14:57 • #11517

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo meine Lieben!
Ich hoffe ihr kennt mich noch?
Ich war lange nicht aktiv im Forum aber es ging immer weiter bergauf bei mir, hab Strategien gefunden, wie es mir besser geht und ich bin einfach wieder richtig im Leben. Mache momentan meine Bachelorarbeit und es macht viel Spass. Mit meinem Freund hatte ich jetzt auch eine super schöne Zeit, wir sind zusammen gewachsen, haben viel erlebt, sowohl gute als auch schwierige Phasen. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn habe. Seitdem ich mehr Stress unter der Woche habe merke ich, dass meine negativen Gedanken wieder stärker werden und ich auch nicht so gut drauf bin, ausserdem kommt noch hinzu, dass mein Freund ab nächster Woche nach Heidelberg geht für ein halbes Jahr. Als es mir gut ging Anfang der Woche hab ich nich einerseits total gefreut wenn wir dann an den Wochenenden wo wir uns sehen etwas Unternehmen und andererseits war ich schon unendlich traurig weil wir uns nur alle 3 Wochen sehen werden denke ich und ich dann die meiste Zeit alleine in meiner Wohnung bin. Gestern wurde es mental schlechter bei mir und dann kommen wieder diese Zweifel oder eigentlich ja nur GEDANKEN. Es sind so eine Art Autonomiegedanken wie zum Beispiel dass ich mich halt viel mehr auf meine Bachelorarbeit konzentrieren kann wenn er weg ist und ich dann nicht mehr hin und herpendeln muss und dann abends eben gemütlich bei mir in meinen eigenen Wänden sein kann und dann quasi den Stress nich hab immer zu planen wie man was macht mit treffen, abwägen mit essen kaufen usw. Und dann spinnt sich das ganze halt weiter mit was halt ist wenn wir uns nur alle 2 oder 3 Wochen sehen ob sich das dann so einpendeln wird und jeder damit zufrieden wäre bzw was dann ist wenn er wieder kommt weil ich auch gelesen habe dass Beziehungen halt kaputt gegangen sind nach der Fernbeziehung. Komischerweise wenn ich ihn die letzten Wochen fast jeden Tag gesehen habe und richtig gut drauf war hat mir das ja auch gefallen und da konnte ich es mir nich vorstellen, dass man sich dann nur alle 2 oder 3 Wochen sieht selbst wenn er in der gleichen Stadt ist weil ich nach 2 Wochen Urlaub ohne ihn schon gemerkt hab das ich so wenig dann mitbekomme von seinem Leben. Mein Kopf grübelt leider ständig über das Thema wie oft sieht man sich usw aber erst seitdem ich hier halt im Forum mal gelesen habe dass sich irgendwie n Pärchen nur so alle 2 oder 3 Wochen sieht am Wochenende zu irgendwelchen Feierlichkeiten und die ihre traumbeziehung Leben. Ich hab oft dann so Momente wo mein Herz dafür irgendwie höher schlagen würde in Gedanken aber wenn ich in der Realität bin dann denke ich entweder wie blöd das wäre oder das es Quatsch ist und wenn ich das nicht gelesen hätte und nicht so viel drüber gegrübelt hätte dann gäbe es das Thema nicht. Was mir am meisten sorgen bereitet momentan ist, dass vermehrt Gedanken kommen wegen warum Beziehungen kaputt gehen können. Für mich gab's früher so was nich also wenn man halt zusammen ist und seinen Partner liebt dann passt alles und als es mir jetzt richtig gut ging hab ich es so gespürt oder mir oft mut machen können, dass mein Freund derjenige ist den ich unbedingt immer in meinem Leben haben möchte. So ich hör jetzt auf zu jammern und versuche irgendwie den Gedanken nicht zu viel macht zu geben. Liebe Grüsse

20.09.2017 15:25 • #11518


Rosenroth
@Lemoncake100 Ich glaube, wir steck(t)en hier alle in genau dieser Situation und man denkt vielleicht, bei den anderen sei es ja nicht ganz so schlimm, weil XYZ. Aber erstmal heißt es durchhalten und weitermachen. Es wird besser!

@PoohMaus Toll, dass ihr so zusammengewachsen seid! Keine Beziehung ist vergleichbar, daher brauchst du gar nicht die Sicherheit in Form von Maßstäben von Traumbeziehung oder Gründen für Beziehungsabbrüche. Ihr entscheidet, was für eine Beziehung ihr führt, ob nah oder fern, und wenn es dir und ihm darin gut geht, dann ist das ein großes Geschenk.

20.09.2017 15:31 • #11519


G
Hallo ihr Lieben, ihr glaubt ja gar nicht wie froh ich bin, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin und es auch andere gibt denen es so ergeht. Kurz zu meiner Person ich bin Anfang zwanzig und im allgemeine eine sehr sensible Person. Das erste mal hatte ich den Gedanken: Hilfe was ist wenn ich meinen Freund nicht mehr liebe? Dieses Jahr im Februar. Ich weiß noch genau das ich nachts wach lag und ganz plötzlich wie aus dem nichts dieser Gedanke über mich hereinbrach. Dieser Gedanke hat mich getroffen wie ein Blitz, ich bekam Atemnot mein Herz hat sich gefühlt zusammen gekrampft und ich habe einfach nur noch geweint . An diesem Abend war mein Freund auch bei mir ich habe ihn sofort geweckt und ihm erzählt was ich erlebt hatte, ich hatte zwar furchtbare Angst das er denken könne ich will ihm damit sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe. Aber er hat total gut reagiert mich in den Arm genommen und getröstet. Für den Moment war es dann okay, aber ich merkte das der Gedanke immernoch präsent war. Er verfolgte mich dann einige Tage bis Woche und meine Gedanken kreisten nur noch um das Thema und immer und immer wieder überprüfte ich in Gedanken, die Anzeichen darauf ob ich ihn noch liebe oder eben nicht. Das ganze setzte mich so unter Druck das ich tatsächlich kaum noch Gefühle spürte. weder für ihn noch für andere Dinge und Menschen. Ich bekam die Gedanken mit der Stopp Methode, die ich im Internet fand, ganz gut in den Griff. Diese besteht darin sich ein Stoppschild vorzustellen immer wenn ein böster Gedanke sich ankündigt. Ich war heilfroh und dachte das ich sowas nicht mehr haben würde. Doch jetzt ist die Situation wieder da und ich fühle mich erneut hilflos und so schrecklich:(. Diesmal ging der Gedanke von einem youtube Video aus. Ihr müsst wissen ich ernähre mich seit einigen Jahren fast ausschließlich vegetarisch ( mit sehr seltenen Ausnahmen) daher habe ich auch ein gewisses Interesse am veganismus, da ich meinen Entschluss vegetarisch zu leben rein aus ethischen Gründen traff. Mein Freund ernährt sich jedoch nicht vegetarisch und hat auch nicht unbedingt vor das radikal zu ändern, jedoch zu reduzieren. Jedenfalls sagte die Dame in ihrem youtube Video, dass sie sofort Schluss macheb würde, wenn ihr Freund sich geweigert hätte vegan zu werden. Rein rational betrachtet fand ich diese Aussage total daneben, weil liebe so viel mehr ist als die Ernährung und ich finde es schon toll, dass mein Freund weniger Fleisch isst und sich Mühe gibt, und mich eben auch so nimmt wie ich bin. Nun aber setzte sich bei mir erneuert der Zwangsgedanke fest, was ich wenn ich auch so denken könnte wie die Dame in dem Video? Ich werde ihn einfach nicht mehr los obwohl ich eigentlich weiß das es für mich okay ist wenn er Fleisch isst, das war es die letzen Jahre ja auch. Ich habe auch diesmal mit meinem Freund darüber geredet und er hat wieder super reagiert aber ich bin nun wieder bei dem Punkt an dem ich diesen blöden blöden Gedanken nicht wegbekomme . Ich komme mir so blöd vor, dass so ein Satz, noch dazu von einer völlig Fremden mich so aus dem Konzept bringt. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Liebe Grüße an alle

20.09.2017 16:30 • x 1 #11520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler