Pfeil rechts
8938

Z
Für alle schlaflosen. . Ich habe einen sehr interessanten Blog gefunden. Zwar ist er schon älter und scheinbar auch nicht mehr aktiv aber ich find ihn sehr informativ.

https://rocd-zwangsgedanken.blogspot.de ... 8359978802

19.05.2017 21:54 • x 1 #10821


T
[quote=zitrone86]Bei mir ist es etwas anders. Wenn ich mich in einer schlechten Phase (die auch gern mal paar Monate abhält aber nur einmal alle 2 jahre vorkommt ) befinde, ist es immer in meinem Kopf.

Ja das mit immer in meinem Kopf kenne ich sehr gut , ich versuche auch krampfhaft den Gedanken wegzuschieben und hoffe das er von alleine geht ..
Gestern war er bei mir wir hatten einen sehr schönen Abend , grade fuhr er nachhause und ich fühle mich ganz gut ..
Ich kann grade objektiv auf die Sache gucken , und denke mir ist eh alles nur in deinen Kopf
Mal kann ich mich besser ablenken, mal dreh ich durch und breche förmlich zusammen. Ist absolut tagesformabhängig.

Das mit tagesformabhängig kenne ich ebenfalls sehr gut , wie gesagt mal besser mal schlechter kommt auch auf meine Gesamtsituation an..

Aber in einer schlechten Phase hab ich dann manchmal das schlimme Gefühl, die nähe oder Anwesenheit nur ganz schwer aushalten zu können. Ich bin total angespannt und versuche krampfhaft dafür zu sorgen, dass die zwangsgedanken einer Trennung oder fehlender lieb sich nicht in meinen Kopf setzen.

Ich reagiere auch immer sehr hysterisch im inneren und dann schnürt die Luft weg für ein paar Sekunden bis ich mich in den Griff bekomme

Dann bin ich total in mich gekehrt und konzentriert. Außerdem versuche ich in seinem Beisein alles zu analysieren.

Das analysieren ist das schlimmste .. man denkt bei jeder Berührung hab ich was gefühlt? Hat es sich verliebt oder normal angefühlt müsste ich ihn jetzt nicht mehr lieben oder anders sehen

Was fühl ich wenn ich ihn anfasse, berühre oder küsse... natürlich fühle ich dann quasi nichts, weil es mir schlecht geht (ich fühle ja dann auch keine liebe meiner Mutter, meinem Hund oder sonst wem gegenüber ) aber das setzt mich dann nochmal unter Druck und in Panik und verstärkt die Gedanken nurnoch mehr. Das macht mich immer sehr müde. Manchmal schlaf ich dann auch in einem anderen Schlafzimmer. Wenn in einer schlechten Phase ein guter tag ist, ist die Anwesenheit meines Mannes kein Problem. Er kann mir da zwar nicht raushelfen wenn es mir schlecht geht aber das kann wohl auch niemand. Wenn doe Phase vorbei ist und ich gute Zeiten habe, wie das letzte Jahr, kann ich ihn immer und überall um mich haben. Wir machen Wochenendausflüge , verbringen tage oder Abende zusammen im Garten oder auf dem Sofa und ich bik zufrieden und glücklich mit meinem leben. Leider ist im Moment ja wieder eine schlechte Phase. Meine Gedanken kreisen um die fehlende liebe und eine mögliche Trennung. Ich zieh mich total zurück und leide schrecklich weil ich das alles nicht denken geschweige denn umsetzen will.

Ja das kenne ich ebenfalls ... die schlechte Phase geht aber auch wieder rum zum Glück ... aber man kann sich in der schlechten Phase garnicht vorstellen wieder glücklich zu sein und alles zu vergessen ..
Ich hab auch manchmal die Angst etwas zu verpassen oder nicjt mitgenommen zu haben auf meinem Weg ..

Heute bin ich relativ gut drauf, zumindest keinen Zusammenbruch heute. Aber ich werde in mein eigenes Schlafzimmer gehen in der Hoffnung dass ich so die Anspannung loswerde. So anstrengend alles. Heute hat mir wirklich einigermaßen durch den Tag geholfen , die Entscheidung einfach aufs nächste Jahr zu verschieben. . Ich hoffe die Nacht wird für uns alle gut und wir können wenigstens zeitweise das Wochenende genießen und zur ruhe kommen

Ich hoffe dir geht es heute ähnlich wie mir besser und etwas erholt ... ich fühle mit dir

20.05.2017 12:25 • #10822


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe eine ROCD unabhängige Kennt-ihr-das-Frage, also geht das klar
Ich habe das immer mal wieder, dass ich -gern am Wochenende- in ein totales Loch falle und alles schwarz sehe. Beziehung, mich, mein Leben, alles. Das ist ätzend aber ich weiss nicht was ich dagegen machen kann. Ich würde mich nicht als depressiv beschreiben, aber an solchen Tagen geht es in die Richtung. Es ist dann so als ob ich regelrecht Probleme suche. Vorhin habe ich eine Diskussion mit meinem Freund angezettelt über die Zeit die er mit mir verbringt obwohl mich das nur ein bisschen stört und es die meiste Zeit gar kein großes Problem für mich ist. Aber von einem Moment auf den anderen kommt es mir dann vor wie DAS Problem. Kennt ihr das?
Meine Zwangsgedanken sind nach wie vor nicht mehr da. Was ja nicht heißt dass jetzt alles in meinem Leben perfekt ist. Ich bin immer noch der Mensch, der ständig das Haar in der Suppe / der Beziehung sucht.... Ich mag nicht so sein...

21.05.2017 12:34 • #10823


F
hallöle
bin neu hier.
ich kann alles so sehr nachempfinden, was hier geschrieben wird. =(
mein freund und ich sind seit ca 6 jahren zusammen. ich hatte am anfang unserer Beziehung schon ein paar zweifel, die ich nicht verstehen konnte. habe dann immer so doll geweint, aber mein freund hat mir immer so liebvoll zu geredet und zu mir gestanden, dass ich die zweifel gut wegschieben konnte. er ist einfach toll...er hat Humor, steht zu mir trotz meines aussehens (Neurodermitis, moppelig, besenreißer etc)...er ist mein traummann.
ich hatte im laufe der jahre immer mal so krasse zweifelanfälle, aber er hat mich immer wieder beruhigt und mich runter gegeholt.

nun haben wir letztes jahr beschlossen ein Kind zu bekommen...und bähm da war es wieder, aber so richtig krass. ich fand ihn plötzlich zu fremd. sein gesicht sah so komisch aus. und das krasse gefühl mit panik vermischt, dass ich das nicht mehr will und ich mich trennen muss. ich bin jedes mal in tränen ausgebrochen. mein freund konnte mich nicht mehr beruhigen.
es war so schlimm, dass ich mich in einer Klinik einwies. dort war ich 2 Monate. es war die hölle. heulkrämpfe ohne ende Selbstmordgedanken, besonders wenn mein freund zu besuch kam. ich brauchte ihn so sehr, wollte kuscheln und dass er mich einfach in den arm nimmt und mich festhält und nicht mehr loslässt. es ging nicht, nur panik und weinen =(

erst in der Klinik habe ich durch ein geliehenes buch über zwangsgedanken und rocd erfahren.
ich sprach es an, aber die Psychologin da meinte nur, dass ich mich trennen möchte und es einfach nicht wahr haben will. ich habe gefragt, ob es vllt rocd sei, aber sie meinte sie würde mich nicht helfen weiter unglücklich zu sein.
als ich dann beschloss mich zu trennen, weil ich dachte es ihm gegenüber nur fair sei, brach ne welt zusammen. ich tat es natürlich nicht.
ich stecke mittlerweile ich einer krassen Depression.

wieder zu hause angekommen, ging das spiel weiter. meine Psychologin hier geht erstmal davon aus, dass das was sie in der kinik gesagt hatten stimmt.
sie sagte es gibt zwei Möglichkeiten: Trennung oder sexualtherapie, weil ich ja mittlerweile auch kein sex mehr möchte. und ich solle mich endlich entscheiden, da dieser zustand für mich und meinem Umfeld sehr zur Belastung wird.

in der Klinik wurde mir auch geraten eine Wohnung zu suchen und so.
ich kann mich nicht entscheiden. immer wenn ich denke, dass wir es mit einer Therapie doch noch schaffen kommt der zweifel, dass ich mich trennen muss. wenn ich zu einer wohnungsbesichtung war, weine ich danach immer so unendlich doll. komischerweise brauche ich dann nur meinen freund, nur er kann mich trösten. das ist doch paradox =(
ich musste mir schon so viel anhören: trenn dich doch einfach! wenn man schon zweifel hat dann ich das nicht das richtige! du bist zu feige dich zu trennen. es gibt noch andere Männer etc.

aber ich habe mich bis jetz noch nicht getrennt, dass muss doch auch was heißen. oder nicht?
oh mann wir waren weihnachten noch zu glücklich und plötzlich ist alles schlecht. das kann doch nicht sein.

sry für meinen langen thread, aber ich bin total verzweifelt. ich will ihn doch einfach nur wieder lieben können

21.05.2017 20:52 • #10824


Brina84
Hallo @feder77
Also so wie du schreibst, kann ich mit 100 prozentiger Sicherheit sagen das du rocd hast.
Es gibt nur leider ganz wenig Therapeuten die das kennen.
Es ist in der Schweiz Und in der USA eine anerkannte Krankheit.
Ich weiß nicht welches Buch du gelesen hast, aber ich kenne bis jetzt nur eins : alles nur in meinem Kopf von Ellen mehrsdorf.
Deine Sätze sprechen Bände !
Es ist schwer in Behandlung zu sein bei jemanden, der nichts mit rocd am Hut hat.
Mittlerweile ist die glaube ich ok Deutschland auch anerkannt aber wie gesagt, die wenigstens kennen das.
Nutze diesen Thread hier als Selbsthilfe '!
Das kann echt weiter bringen.

Liebe Grüße Brina

21.05.2017 22:58 • x 1 #10825


F
@Brina84

Ja genau das Buch habe ich gelesen. Aber in der Klinik wurde nicht weiter drauf eingegangen. Meine Therapeutin hier kennt das, aber möchte sich an die Klinik halten, da die wie sie meint mich intensiver erlebt haben.

21.05.2017 23:27 • #10826


Brina84
@feder77

Aha.
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen , einen Wechsel zu machen ?


Hab auch mal eine Frage in die Runde.

Ich und mein Mann sind jetzt bis Dienstag in einem Hotel.
Morgen (Montag) Haben wir unseren 2. Hochzeitstag.

Ich bin beim sex immer blockiert. Bekomme den Kopf NIcht frei. Denke aber auch an nichts bestimmtes. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Heute Abend haben wie auf unserem Zimmer eine Flasche Rotwein getrunken.
Ich war / bin nicht Betrunken oder so, aber etwas angetüdelt.
Ich hatte einen freuen Kopf beim sex und hatte richtig Lust.
Es war komplett anders.
Jetzt nicht das ich Dinge machte die ich sonst nicht mache.
Allgemein war es toll.


Was könnte das denn sein?!:-(
Kann ich nur noch tollen Sex mit Alk. haben ?!

22.05.2017 00:00 • #10827


P
@feder77 ich habe in der Klinik ähnliches erlebt wie du. Mir wurde auch gesagt dass ich mich trennen will aber mein inneres Kind Angst hat. Das hat mich so fertig gemacht. Aber ich habe geahnt dass da mehr hinter steckt und habe mich, trotz allem Irrsinns in der akuten Phase, nicht beirren lassen und an meinem Freund festgehalten. Als ich dann aus der Akutklinik auf eine Therapiestation kam wurden schließlich Zwangsgedanken diagnostiziert.
Psychologen haben nicht die Macht dir zu sagen was deine Wahrheit ist. Das kannst nur du.
Und wenn du dich bei ROCD wieder erkennst, dann ist das so!

22.05.2017 13:43 • x 1 #10828


M
Zitat von Brina84:
@feder77

Aha.
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen , einen Wechsel zu machen ?


Hab auch mal eine Frage in die Runde.

Ich und mein Mann sind jetzt bis Dienstag in einem Hotel.
Morgen (Montag) Haben wir unseren 2. Hochzeitstag.

Ich bin beim sex immer blockiert. Bekomme den Kopf NIcht frei. Denke aber auch an nichts bestimmtes. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Heute Abend haben wie auf unserem Zimmer eine Flasche Rotwein getrunken.
Ich war / bin nicht Betrunken oder so, aber etwas angetüdelt.
Ich hatte einen freuen Kopf beim sex und hatte richtig Lust.
Es war komplett anders.
Jetzt nicht das ich Dinge machte die ich sonst nicht mache.
Allgemein war es toll.


Was könnte das denn sein?!:-(
Kann ich nur noch tollen Sex mit Alk. haben ?!


@Brina84
Eigentlich bin ich grade im Forum nicht so aktiv weil ich es mal alleine probieren wollte...
Aber auf deinen Beitrag wollte ich nun antworten,weil ich mich darin sehr wieder erkenne.
Auch ich bin im Sexuellen total blockiert,habe fast nie das Beduerfnis (auch alleine nicht).
Ich und meine Beziehung leidet darunter.
Mein Partner will natürlich seine Sexualität leben und mich begehren und begehrt werden.
Ich wunsche Mir so sehr,dass es sich aendert,doch ich verliere oft die Hoffnung.
Außerdem ist dieser Bereich natürlich super anfallig Zweifel neu zu säen...
Genau wie du,kann ich unter Alk. auch viel ungehemmter.
Ich erkläre mir das so,dass der Alk.,der ja auch gesunde dazu bringt viel hemmungsloser zu sein,Kontrolle zu verlieren und weniger nachzudenken,wir einfach das alles loslassen,was sonst über uns herrscht und die Blockaden auslöst.
Also,ich denke,dass das 1.normal ist (denk an das,was viele Leute beschreiben,dass Alk. hemmungsloser macht 2. Wir sind ja quasi in Sachen Beziehung absolute Kontrollfreaks und der Alk. löst diese etwas aus...

Keine Ahnung,ich hab mich zwar auch am nächsten Morgen oft geschämt,aber irgendwie würde mir auch klar,dass es am oben genannten liegt und eigentlich eher zeigt,dass die Blockade nix mit dem Partner zu tun hat.
Aber ich wünsche mir einfach,dass auch diese Ebene der Beziehung sich bessert.

22.05.2017 13:49 • x 1 #10829


frani22
Hallo ihr Lieben,

ich muss auch mal wieder schreiben :-/
Hab gestern ein Foto von einer Bekannten bei FB gesehen, im Brautkleid.
Sie hat gestern geheiratet und sah super glücklich aus ...
Mich hat es mega getriggert .... Bei mir kam sofort Du wirst deinen Freund nie heiraten, weil du dir nicht sicher bist und nie sein wirst wenn du dir sicher wärest, würdest du nicht den ganzen tag grübeln und so weiter und so weiter ...
Jetzt gehts mir wieder mies ich zweifel alles an und bin wieder in dem Karussell, mir nur was vorzumachen ....


grrrr.....

22.05.2017 15:25 • #10830


J
@frani22
Ganz ruhig. Irgendwann werden wir diese Krankheit alle besiegt bekommen, wir dürfen nur einfach nicht aufgeben. Klar bei dem einen dauerts länger und bei dem anderen macht es früher klick, aber das Ziel erreichen wir alle, egal wie tief die Rückschläge sind, wir müssen eben alle am Ball bleiben.
Und das was du da beschreibst hatte ich auch schon gefühlt tausend mal. Ganz sicher: Das sind die Zwangsgedanken. Kein 'realer' Gedanke, egal wie real es sich anfühlt.
Vermutlich stellst du dir auch vor, wie du ihn heiratest und bekommst dabei entweder gar kein Gefühl oder ein negatives und fühlst dich wieder darin bestätigt, dass du nicht liebst, ist aber bull*hit. Woher ich das weiß? Weil das in diesem Forum doch so gut wie jeder kennt.
Und irgendwann wirst du da auch glücklich vorm Altar stehen, ganz bestimmt. In diesem Moment wird es dir unwahrscheinlich vorkommen und das kenne ich nur zu gut, aber würdest du ihn nicht genug lieben, dann wärst du schon längst gegangen und es wäre auch völlig ok für dich, wenn du ihn niemals glücklich heiraten könntest. Diese Krankheit ist einfach der letzte Dreck. Ich kann mich dem gegenüber einfach gar nicht anders äußern, weil diese Krankheit einfach an das anpackt, was einem am wertvollsten ist. Ich hasse es zutiefst.

22.05.2017 16:13 • x 3 #10831


P
Zitat von frani22:
Hallo ihr Lieben,

ich muss auch mal wieder schreiben :-/
Hab gestern ein Foto von einer Bekannten bei FB gesehen, im Brautkleid.
Sie hat gestern geheiratet und sah super glücklich aus ...
Mich hat es mega getriggert .... Bei mir kam sofort Du wirst deinen Freund nie heiraten, weil du dir nicht sicher bist und nie sein wirst wenn du dir sicher wärest, würdest du nicht den ganzen tag grübeln und so weiter und so weiter ...
Jetzt gehts mir wieder mies ich zweifel alles an und bin wieder in dem Karussell, mir nur was vorzumachen ....


grrrr.....


Krass! bei mir gabs vor kurzem genau den gleichen Trigger! Hab Germanys Next top Model gesehen und da hat n Mädel gesagt, dass sie sich schon vorstellen kann ihren freund zu heiraten und dann kam bei mir der Zwangsgedanke ,,ne das kann ich aber nicht.... das hat mich dann so fertig gemacht, mein Kopf sagte mir dann sofort, wenn du dir eh nicht vorstellen kannst ihn zu heiraten, dann musst du dich trennen.
Hab mich komischerweise aber wieder fangen können...Es ist so absurd! Das ist nur der Zwang - denn ehrlich gesagt ist mein Freund der erste potenzielle Mensch, der für mich überhaupt als Ehemann in Frage kommen könnte. Alle anderen davor waren so krasse und untreue Ärsche - trotzdem hab ich mich immer unter Wert verkauft und bin denen monatelang hinterhergerannt, bis man mich so richtig daneben behandelt hat.
Lass dich von diesem Zwangsgedanken nicht beängstigen.. Ob du deinen Freund heiraten wirst oder nicht, ergibt sich von ganz allein. Du musst das jetzt noch nicht wissen/entscheiden, denn das wirst du in dem besagten Moment ganz automatisch tun

22.05.2017 16:13 • x 3 #10832


T
Hallo ihr lieben , kann das alles mit dem Hochzeitsthema so gut nachvollziehen .
Ich verlobe mich in 3 Monaten offiziell und habe ganz schön schiss davor , bzw. meine Gedanken .
Als das Thema aufkam war ich über glücklich , gestern Hatten wir ein familienessen mit seiner Familie wo es dann offiziell wurde und die Planung begann etwas .
Als wir zuhause waren fing es langsam an und als er wieder fuhr ging es mir so komisch , zumal meine Mutter dann meinte mach das nur in voller liebe und bla bla und ich dachte na super ..
Ich bin so glücklich mit ihm und genieße jede Sekunde wenn wir uns sehen , warum will mein Kopf mir einreden die Zeit war nicht schön ?
Ich verstehe diese Krankheit nicht .. ich bin damals ebenfalls Ar. hinterher gelaufen und jetzt habe ich einen der mich auf Händen trägt und kann es nicht richtig genießen ? Maaannn hillfeeee

22.05.2017 18:57 • #10833


frani22
Ich danke euch für eure lieben Worte.
Obwohl man sich ja nicht Rückversichern sollte, tut es doch gut, zu wissen das man nicht alleine ist :-/

Es ist immer wieder krass, wie schnell man wieder rein rutscht....
Hab grad krass das Gefühl mich zu der Beziehung zu zwingen.... als ob ich hier tod unglücklich bin!
Bin ich nicht böse.... das ist doch voll fies von mir?!

@Traurigtrotzglück

Das kenn ich alles so gut was du schreibst...
Eigentlich wird uns alles auf dem silbertablett serviert und wir? Sind darüber nicht glücklich / zufrieden bla bla....
Ich versteh es auch null !

22.05.2017 19:16 • #10834


T
Liebe frani 22 zu wissen das man nicht alleine ist hilft immer , man fühlt sich wie ein Alien und denkt keiner kann verstehen wie quälend alles ist ..
Habt ihr diese Gedanken eigentlich schubweise oder immer ?
Ich hab vor ca 4 Monaten die Pille abgesetzt und hatte bis dato keine Probleme.. nun hab ich überlegt das die Gedanken , die seit 2 Monaten da sind, auch verstärkt dadurch kommen können das ich die Pille nicht mehr nehme ... mhh was sagt ihr ?
Ich werde sie mir morgen wieder verschreiben lassen und hoffe mal das es was bringt .
Desweiteren probiere ich seit heute globoli das sind homeophatische Mittel gegen Panik und Angst . Hoffe sie bringen was

Liebe liebe Grüße

22.05.2017 19:19 • #10835


Z
@ trauertrotzglück
Das ist interessant. Ich hatte auch mal über das Thema Globoli nachgedacht. Hab aber keine Ahnung davon und wüsste auch nicht, was ich da wie nehmen sollte. Woher weißt du das? Hast du da einen Experten an der Hand?
Und was nimmst du?
Ich versuche meine leider nun dritte Phase diesmal ohne Antidepressiva zu überstehen. Ich nehme aber abend Beruhigungstropfen damit ich irgendwie wenigstens ein bisschen schlafen kann. Und ich geh wieder zu meiner Therapeutin. Ich werde sie morgen das erste mal direkt auf Rocd ansprechen und ihr meine Vermutung mitteilen, dass das bei mir Zwangsgedanken sind. Ich hoffe inständig auf eine gute Reaktion ihrerseits. Ich würde es wohl nicht verkraften, die von uns allen so gefürchtete Aussage zu hören. Nach dem letzten Termin als ich das Thema Trennungsgedanken erstmals wieder ausgesprochen hatte, bin ich in ein fettes Loch gefallen. Meine Freundin ist so besorgt, dass sie mir schon einen KlinikAufenthalt und Medikamente ans Herz legt. Ich hoffe, das es morgen besser wird.

22.05.2017 19:50 • #10836


T
Hi liebe zitrone,
Ich hab momentan durch den ganzen aufregenden Kram sowieso damit zu kämpfen das ich unruhig bin und so .. aber wie gesagt wenn er bei mir ist vergesse ich die Gedanken meist komplett und mir geht es gut oder sie sind nur kurz da..
ich habe aber wirklich Hoffnung wegen der Pille kann mir das sehr gut vorstellen das die Pille mir ein hoch erschafft ..
Und liebe Zitrone , auch wenn dein Therapeut das schlimme sagt .. ich bin mir sicher du wirst dich trotzdem nicht trennen .. weil die innere Bindung zu unseren Partnern viel zu groß ist als das ängst sie kaputt machen können ..
Ich suche grade Kleider für sie Verlobung und die Gedanken schieben sich eigentlich in den Hintergrund hab sie besser unter Kontrolle ..
Zurück zu den Tabletten , ich war in der Apotheke da ich momentan wirklich sehr unruhig war und in meiner Brust ununterbrochen das Gefühl habe, vielleicht kennt ihr das, als würde es brennend die Brust hoch kriechen.. durch diese Aufregung und dem allem ..
Und dann hat er mich lange und lieb beraten und mir alles vorgelesen und ich dürfte sagen welche Beschwerden ich genau habe .. es gab diese medis für wirklich alle Probleme.. ob Aggression , Reizbarkeit , Trauer sowas alles.. ich nehme ab jetzt 5x täglich 5 Stück , er sagte die Wirkung braucht 7-10 Tage

Hoffe das konnte dir helfen , ich halte euch auf dem laufenden

Grüße Ladi

22.05.2017 20:18 • #10837

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenroth
@Pauli123 @Traurigtrotzglück

Sorry, dass ich so reinknalle mit ein paar Fragen: Ihr beschreibt ein paar Posts weiter oben beide, dass eure Beziehung eigentlich die perfekte ist, nachdem ihr lange den Falschen hinterher gelaufen seid. Bei mir ist es ähnlich: Ich hatte bei meinem vorherigen Freund viel mehr das Thema von Eifersucht und Untreue, trotzdem hätte ich mir total vorstellen können, für immer mit ihm zusammen zu sein. Logischerweise fiel ich mit meinem letzten Freund, der zum ersten Mal ganz entspannt durchscheinen ließ, dass er sich ernsthaft mehr vorstellen kann, in ein ganz tiefes Loch. Ich dachte immer, ich mache mir etwas vor, Freunde von mir versuchten mich wachzurütteln mit Aber du liebst ihn doch schon, oder? - aber es war ein ganz anderes unbestimmbares Gefühl, ich konnte nur sagen: Ja, in einer perfekten Welt liebe ich diesen Menschen, denn er ist genau der Richtige, aber ich schaffe es nicht.

Warum also kommen uns diese Gedanken in eigentlich so guten Beziehungen? Sind vielleicht gerade sie ein Nährboden für Du machst dir nur etwas vor, es ist eigentlich nicht so toll
Oder haben wir Angst, wir rennen jetzt einfach direkt ins Messer der ewigen Ehe oder so? (Bei schwierigen Typen hatte ich das Gefühl nicht, weil die alleine schon so viel Arbeit waren )
Warum sind die Extreme so ausgeprägt? (Auf der einen Seite ist es die perfekte Beziehung, auf der anderen Seite der Abgrund, sie absolut nicht zu wollen)


P.S. Ich habe mich nur nicht getrennt, weil ich immer gehofft habe, dass da etwas Größeres dahinter steckt, dass ich das irgendwie durchstehen kann und heute bin ich froh, denn wir beide haben (auch nach einer schweren Phase von ihm letztes Jahr) mittlerweile so viel Energie und Lebenslust zusammen, dass ich sehr dankbar bin, dass ich auch anders empfinden kann.

22.05.2017 20:35 • x 3 #10838


T
@Rosenroth

Hi liebe Rosenroth,
Die beste Stelle ist die wo du sagst bei schwierigen Typen hatte man keine Zeit da die eh so viel Arbeit waren genau das ist es ..
Mein Freund macht nichts schwierig und wir finden immer Kompromisse womit wir beide sehr glücklich sind .. das ist so unfair ich habe mein Glück und mein grübeln will es kaputt machen
Und in guten Momenten wo ich das merke , denke ich mir sag mal , wie beköoppt BEKLOPPT bist du eigentlich
Ich weiß das ich ihn liebe , vielleicht anders als alle zuvor aber dafür viel mehr für was er ist für seine Art für seine Sicherheit die er gibt für das Vertrauen für den Rückhalt man ich bete das ich das wieder weg bekomme ..
ich denke auch , Frauen die nur schlimme Beziehungen hatten oder Katastrophen Beziehungen können nicht wahr haben wenn sie mal Glück haben , dass wäre ja zu schön ...

22.05.2017 20:40 • x 1 #10839


P
Also kurz zum Thema Pille und Globoli: Die Pille kann ein Faktor sein, der die Stimmung bedingt - viele Frauen haben dann zb. weniger Lust auf Sex etc. Manche Frauen vertragen die Pille gut (es geht ihnen auch von der Stimmung besser), bei anderen Frauen geht das dann aber ganz doll auf die Libido und sie fühlen sich matt und ausgelaugt. Jeder muss da gucken, wie es wirkt aber auch nicht zu viel reininterpretieren. ich hab in den letzten 5 Monaten zb. 11 kg zugenommen (!) und aus Faulheit alles auf meine neue Pille geschoben .
Sicher kann die Pille ein Faktor sein, aber sie ist sicher nicht der Einzige! Sie kann Dinge vielleicht begünstigen, aber nicht bewirken, das ist ein großer Unterschied! Und vor allem sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass die Pille eine riesen Stimmungsschwankung bewirken kann, denn so viel Bedeutung sollte man dem auch nicht beimessen, denn so genau kann man das eh nie sagen...

Zum Thema Globoli: Also mein Dad ist Homöopath und gibt mir daher für alles mögliche die kleinen Globolis. Ich muss ehrlich sagen, bei mir hilft das alles nichts...Das ist schon eher Überzeugungssache meiner Meinung nach. Gibt aber auch Studien, die das widerlegen, also ähnliches Fazit wie bei der Pille: Einfach mal ausprobieren und schauen, wie man sich individuell dabei fühlt.

@rosenroth: Ich glaube so einige hier haben eben den gleichen Ursprung, nämlich den, dass sie davor eher Beziehungen hatten, wo der Mann die Frau auf Distanz gehalten hat, evtl Untreu war oder viel (berechtigte!) Eifersucht im Spiel war. Ich habe meine Extypen zb. sehr oft erwischt, wie sie anderen Frauen obszöne Nachrichten geschrieben haben. Das war soooo verletzend Meine 1. Beziehung, die etwa 2 Jahre und anschließend 2 Jahre on/off ging, hat dann am Ende auch fremdgeküsst und war immer allein im Urlaub und ist dann auch für 2 Jahre nach Marokko abgehauen - einfach so aus dem Nix Heute ist mir das egal, damals war das für mich die Hölle!

Ich persönlich glaube, dass ich mir unterbewusst immer so Typen ausgesucht habe, die mich eher auf Distanz halten, weil ich das (auch von meinem Dad) gewohnt bin und mir das, weil ich das eben nur so kenne, lieber ist, als die emotionale und bindende Liebe, die mein Freund mir jetzt gibt. Mein Papa war für mich zb. emotional noch nie erreichbar, ich würde mit ihm über kein persönliches Thema sprechen können oder vor ihm weinen etc. - es geht von seiner Seite aus nur ums finanzielle. Diese Abneigung mir gegenüber hat sich dann eben auch in meinen Beziehungen fortgetragen und nun habe ich einen Freund, der NICHT so ist und bin damit offensichtlich völlig überfordert gewesen (zumindest am Anfang).

Für mich war der Druck unaushaltbar, sich direkt so eng zu binden, vor allem weil er mir sehr schnell gesagt hat, dass er in mich verliebt ist. Ich hab das zwar irgendwie auch gefühlt, konnte es aber noch nicht so betiteln und hab wahrscheinlich einfach ein bisschen länger gebraucht um mich warmzulaufen. Als er mir dann gesagt hat, dass er mich liebt, war ich sehr sehr glücklich. Kurz darauf gings dann aber bei mir auch schon nach etwa 2 1/2 Monaten los mit der Kacke.

Was ich mit meinem endlangen Text einfach nur sagen will ist: Nur weil wir Ar. gewohnt sind heisst das nicht, dass wir das verdient haben oder so leben müssen! Meine Therapeutin hat gesagt, dass man einfach neue Erfahrungen sammeln muss, es schätzen lernen muss und an seinen Kindheitserlebnissen arbeiten muss! Es ist also machbar Leute. Nehmt euch die Verzweiflung von den Schultern. Es gibt auf jeden Fall eine Lösung dafür! Die wird in der Therapie gesucht und gefunden und anschließend gelöst. Die meisten von uns sind wahrscheinlich ziemlich sensible (Ich zb. hochsensibel), ehrliche und werteorientierte Menschen, die nur das Beste für alle wollen und so leider von diesen sogenannten ,,Seelenfickern ausgenutzt wurden. Wir können aber daraus lernen und gestärkt hervorgehen.

Achja und bitte nicht dieses verzweifelte, krankhafte Hinterherrennen mit Liebe oder Leidenschaft verwechseln!

22.05.2017 20:55 • x 4 #10840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler