Pfeil rechts
8938

A
Habt ihr auch manchmal angst, dass diese erkrankung euch eure beziehung im endeffekt nehmen wird? Was ja auch total paradox ist aber ich hab angst nie wieder dieses hässliche gefühl loszuwerden und die beziehung deshalb kaputt geht also jetzt nur wegen diesem unangenehmen gefühl dem partner gegenüber

02.05.2017 22:35 • x 1 #10761


Rosenroth
Ich finde, dass die Erkrankung einem sehr sehr vieles nehmen kann. Wenn man es sich nehmen lässt.

Ich merke jetzt erst, wie weit es über die Beziehung, die ich immer als eigentliches Übel betitelte, hinausging. (Ich habe mich nicht mehr besonders eingerichtet, habe nicht gekocht, mich nicht schön angezogen, keine Freude im Job gehabt, Menschen und Bewegung gemieden... und vor allem keine Ziele gehabt, kein Zeitgefühl, keine so allgemein übergeordnete Freude...)

Wenn man es schafft, wieder gesund zu werden, dann würde ich meinen, spielt es gar nicht mehr eine so riesengroße und dramatische Rolle, ob die Beziehung jetzt glücklicherweise noch besteht oder leider leider nicht. Man wird mit beiden Optionen irgendwie klarkommen und ist vor allem in erster Linie WIEDER GESUND. Das wünsche ich uns allen

02.05.2017 23:36 • x 2 #10762


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


frani22
Zitat von Alice1206:
Habt ihr auch manchmal angst, dass diese erkrankung euch eure beziehung im endeffekt nehmen wird? Was ja auch total paradox ist aber ich hab angst nie wieder dieses hässliche gefühl loszuwerden und die beziehung deshalb kaputt geht also jetzt nur wegen diesem unangenehmen gefühl dem partner gegenüber


jeden Tag aufs neue
und ich stimme @Rosenroth zu !
Man versteckt sich, schließt sich aus ...will im Endeffekt am Leben gar nicht mehr teil nehmen !
Die Akutphasen sind schon echt heftig !

Ich wünsche uns auch, das wir irgendwann gesund werden und das Leben genießen können....
Heute ist so schönes Wetter und ich würde gern mal, in der Sonne sitzen und den Tag genießen, ohne den TRoll ...

Aber ich gebe nicht auf, irgendwann geht das

03.05.2017 09:08 • #10763


P
Hey Ihr!
Mir geht es gar nicht gut. Eigentlich ging es bergauf mit mir und ich hatte doch immer wieder kleine Momente die gut waren. Ich kann auch lachen und mir geht es doch meistens besser bei meinem Freund und ich liebe ihn und wenn ich das mittlerweile sage dann ist da auch kein ungutes Gefühl mehr. Trotzdem bin ich so verzweifelt irgendwie. Ich häng Grad total am Thema Bedürfnisse. Mein Freund hat mit der Uni viel zu tun und kommt erst abends gegen 7 heim. Ich hingegen habe nur 3 mal die Woche so jeweils 2 Stunden Vorlesung. Ich würde gern in der vielen Freizeit wieder an der Uni arbeiten , hab mich darum aber noch nicht gekümmert. Jetzt zu meinem Problem. Ich bin wirklich ein echter Beziehubgsmensch, ich mache halt wirklich am liebsten immer alles mit meinem Freund zusammen. Er hatte jetzt auch am Feiertag nicht so viel zeit da er was für die Uni machen musste. Ich versteh das auch und respektiere es da ich bevor ich von der Depression ausgebremst wurde auch häufig wenig Zeit hatte. Da war es aber kein Problem da wir zusammen im gleichen Wohnheim wohnten und ich mich da schon über nen Spaziergang gefreut hab. Jetzt ist es so dass ich mich schon immer Vorstellungen mach was wir zum Beispiel am Nachmittag doch machen könnten obwohl ich eventuell weiss, dass er keine zeit hat. Ich mal nur das schon immer aus oder suche im Kopf was man machen könnte. Wenn er dann sagt er muss noch was machen dann bin ich jedes mal so extrem enttäuscht und auch wütend und weiss gar nicht wie ich mich beruhigen soll teilweise. Natürlich googel ich dann immer und hab das Gefühl andere Paare sind da viel weiter als wir und dir machen abends was. Ich würde dann wenn wir zeit zusammen haben halt auch was machen und nicht nur vorm TV gammeln aber dann kommen so viele Sachen die man machen könnte aber dann kommt bei mir immer hmm hab ich kein Bock oder das machen wir ja immer( zum Beispiel schwimmen gehen oder spazieren in der Stadt) , oder die Vorstellung dass er mich dann nervt ( obwohl ich das gar nicht wissen kann aber gleichzeitig mit der erwartungshaltung) da ran geh. Heute abend wollten wir in eine Bar gehen mit Dachterrasse und Alpenblick und dann kommt bei mir gleich wieder oh is ja langweilig, ich weiss gar nich was ich mit dem reden soll dann oder dass er mich vielleicht nervt. Ich versuch mir das dann halt immer schon auszumalen wie es wird und das ist meistens nur negativ behaftet. Mich nervt das mittlerweile so ich weiss gar nicht was los is mit mir, ich hab früher so viele Sachen gern mit ihm gemacht, ich weiss nich ob das an der Depression liegt?

03.05.2017 10:47 • #10764


frani22
@PoohMaus

Das kenn ich auch !
Bin auch ständig genervt und hab keine Lust was zu unternehmen .... man geht vorher schon negativ an die Sache ran und sagt sich, wird eh alles schei. ...
Ich denke mal das ist unsere depressive Verstimmung / Depressionen
Anders kann ich es mir leider auch nicht erklären



und jetzt mal ne andere Frage an den Rest

viele von euch schreiben ja, das sie oft genervt sind von euren Partnern...
Könnt ihr mir mal bitte beschreiben, wie ihr dann darauf reagiert/ damit umgeht/ es sich bei euch äußert?
Danke euch

03.05.2017 12:11 • #10765


P
Ich geh in dem Moment meist auf Distanz und bin halt mal ne Weile still. Dann denl ich mir aber meistens, dass jeder malmvom
Partner genervt ist und es bei uns nur durch den Zwang verstärkt wird und dann beruhig ich mich meistens wieder...

Und ansonsten einfach ansprechen und sagen, dass du grad bisschen gereizt bist und kurz bisschen chillen musst aber ist natürlich situationsabhängig. Aber steiger dich da nicht rein, das ist es nicht wert. In paar Tagen hast du bestimmt wieder ein ganz anderes Problem, so wie es ja immer ist

03.05.2017 12:53 • x 1 #10766


frani22
Zitat von Pauli123:
Ich geh in dem Moment meist auf Distanz und bin halt mal ne Weile still. Dann denl ich mir aber meistens, dass jeder malmvom
Partner genervt ist und es bei uns nur durch den Zwang verstärkt wird und dann beruhig ich mich meistens wieder...

Und ansonsten einfach ansprechen und sagen, dass du grad bisschen gereizt bist und kurz bisschen chillen musst aber ist natürlich situationsabhängig. Aber steiger dich da nicht rein, das ist es nicht wert. In paar Tagen hast du bestimmt wieder ein ganz anderes Problem, so wie es ja immer ist



ich danke dir !
Das ist mein RIESEN Problem .... ich kann mich wunderbar da reinsteigern und bekomme dann immer mehr Wut
Aber du hast recht .... in guten Phasen ist alles okay und nix mit genervt

03.05.2017 13:01 • #10767


P
Eine Frage habe ich noch und ja ich weiß schon es is ne kennt ihr das auch oder hat das jemand auch frage: bei mir is die Angst, sich in jemand anderen zu verlieben Grad Ultraschall präsent. Sobald ein Mann an mir vorbei läuft den ich auf den ersten Blick attraktiv find oder er irgendwas besseres als mein freund anhat oder sonst was dreh ich durch und hab angst. Auch die zwanghafte Vorstellung dann ob der wohl besser wäre oder der ständige Vergleich. Ist das auch schon zwanghaft ?

03.05.2017 13:36 • x 1 #10768


Caladina
Zitat von PoohMaus:
Eine Frage habe ich noch und ja ich weiß schon es is ne kennt ihr das auch oder hat das jemand auch frage: bei mir is die Angst, sich in jemand anderen zu verlieben Grad Ultraschall präsent. Sobald ein Mann an mir vorbei läuft den ich auf den ersten Blick attraktiv find oder er irgendwas besseres als mein freund anhat oder sonst was dreh ich durch und hab angst. Auch die zwanghafte Vorstellung dann ob der wohl besser wäre oder der ständige Vergleich. Ist das auch schon zwanghaft ?


Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich bereits viel hier gelesen habe melde ich mich nun auch mal

Ich kann Dich absolut verstehen, mir ist das in gewisser Art und Weise sogar vor ein paar Wochen passiert. Ich denke, das Beste ist sich versuchen zu entspannen (ja ich weiß, das sagt sich so leicht). Solange es nur in deinen Gedanken bleibt und du nicht tatsächlich handelst denke ich ist es harmlos. Vielleicht kannst du versuchen in solchen Momenten die schönen Erlebnisse mit deinem Freund in den Kopf zu rufen, oder daran zu denken, warum du ihn liebst. Und ich denke in gewisser Weise erlebt jeder so etwas, das automatische Vergleichen des Partners mit anderen.

Mir ist es passiert, dass ich jemanden kennengelernt habe (einen Kommilitonen) und dass seitdem meine Zweifel gegeüber meinem Freund immer stärker wurden. Ich habe mir dann gesagt, ich lasse das alles erstmal auf mich zukommen und sehe was passiert. Letztendlich habe ich viel Zeit mit meinem Kommilitonen verbracht, dadurch jedoch gemerkt, dass ich ihn zwar sehr mag, so etwas wie eine Beziehung aber nie klappen würde, und ich versuche eine gute Freundschaft aufzubauen. Seitdem konnte ich auch wieder entspannter mit meinem Freund umgehen.

Mal so meine Gedanken dazu

03.05.2017 14:31 • #10769


J
Gestern lief der Tag wirklich gut, bis auf das ich etwas deprimiert war, dass ich mit meinem Freund nicht skypen konnte, da ein Freund bei ihm geschlafen hat... Vorgestern war meine Stimmung noch im Tief, da ich ständig (ich traue es mich kaum auszuschreiben) das Gefühl habe, dass mir eine Trennung egal wäre (jedoch ist er mir ganz sicher nicht egal, das ist immer das, was ich mir darauf sage.) Als ich nach Hause kam, ging es mir dann etwas besser, als ich alte Posts in diesem Forum las, wo ich mich in einigen stark wiederfand, was mir Kraft gab. 30min bevor ich zur Therapeutin gefahren bin ( welche jetzt leider 3 Wochen im Urlaub ist...), wollte er dann skypen und wir haben ein super angenehmes Gespräch gefühlt. Danach ging es mir wirklich gut, wie auch gestern und der Termin lief super. Als ich wieder Heim war, skypten wir wieder und ich bin mit einem schönem Gefühl zu Bett gegangen.
So weit so gut, seitdem wir gestern nicht geskypet haben, geht es mir wieder schlecht. Das Gefühl ist wieder da und obwohl ich mir schöne Pläne für uns beide ausmale und mich auch dabei freue, sagt der Troll mir, dass mir eine Trennung gleich wäre und ich ihn nicht lieben kann. Vor allem, weil ich jetzt wieder Bauchschmerzen habe, wenn ich ihn kontaktieren will.
Eben gerade habe ich mir dann sehr real vorgestellt, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, worauf mein Herz abrupt angefangen hat schnell zu schlagen und ich habe angefangen zu zittern. Ich kann dieses Gefühl kaum beschreiben, ich habe dann über nichts mehr nachgedacht, da war nur noch Angst.
Kann mich bitte jemand versuchen zu beruhigen? Es bricht mir gerade wieder das Herz und ich weiß nicht was machen soll. Wenn ich es sonst so super schön finde und ich auch absolute Nähe möchte (wenn ich könnte, sehen uns erst in 4W. wieder), warum macht mich das dann so fertig, dass keine Angst vor einer Trennung kommt?
Es fühlt sich auch schon wieder alles so abgegrenzt und fremd an, wie auf einem anderem Planeten.
Ich bin nicht ganz dicht.

04.05.2017 19:39 • #10770


P
Du widersprichst dir in deinem Text du schreibst unten, dass kein angstgefühl bei Trennung kommt und oben beschreibst du, wie du anfängst zu zittern...das ist doch nur der zwang, der dir angst einjagen will! Ich kenne diese Angstzustände, die sind scheußlich ! Da hilft nur tief durchatmen und einen weg für dich finden, wie du dich entspannen kannst. Mich entspannt es zb immer wenn ich meinem freund schreibe, dass ich ihn liebe. Dann geht die angst weg und die realität holt mich wieder ein und ich merke ausserdem, dass der zwang nicht meinen willen beeinflussen kann. Und ansonsten einfach aushalten und ablenken, was mit freunden machen. Ein tipp vielleicht noch am rande: in solchen angstzutänden ist man ja immer voller adrenalin! Da hilft es dann total, wenn man sich auspowert, aber so richtig! Also zb 10km joggen gehen oder im Fitnesstudio solang auspowern bis die Muskeln zittern das senkt die angst total!
Lass dich nicht vom zwang stressen, der labert eh nur schei.

04.05.2017 21:01 • x 2 #10771


RikeRike
Hallo liebes Forum,

ich wünsche euch einen guten Start in den Tag!

Bei mir klappt das manchmal am besten, wenn ich bewusst das grübeln stoppe, und mir gönne eine halbe Stunde nur mit mir zu verbringen.
Ich plane dann meinen Tag, überlege mir etwas auf das ich mich freuen kann, und mache mal etwas außerhalb der Routine. Ich sage mir, ich bin schon okay so wie ich eben bin. Damit fällt es mir leichter auch Tätigkeiten zu erledigen, die mich etwas Überwindung kosten. Manchmal gehört da sogar Zähneputzen dazu

@Annelin hat hier letztens schon einen Text geteilt den ich gut fand, danke dafür

Deswegen möchte ich hier ein Gedicht teilen, von Rupi Kaur, über das ich zufällig gestolpert bin.

Es ist leider auf Englisch, aber es geht darum, dass wir unseren Partnern beibringen, wie wir geliebt werden möchten.
Und, dass wir nicht denken sollen, dass wir nie wieder jemand lieben können wie unsere Expartner.
Oder, dass wir nie wieder so geliebt werden:

What I miss most, is how you loved me. But what I did'nt know is, how you loved me had so much to do with the person I was.
It was the reflection of everything I gave to you coming back to me. How did I not see that, how did I sit there soaking the idea,
that no one else would love me that way. When it was I that tought you. When it was I, that showed you how to fill.
The way I needed to be filled. How cruel I was to myself. Giving you credit for my warmht, simply because you had felt it.
Thinking it was you, who gave me strenght, beauty, simply because you recognized it. As if I was allready not these things before I met you.
As if I did not remain all these things once you left.


Zum Thema Genervtheit und Zwang.

Zwanghafte Gedanken, sind welche die das geprägte Verständnis über unsere Person verletzten. Sie arbeiten gegen unsere Person. Daher haben Sie die Angst auf Ihrer Seite und Macht über uns.
Zum Beispiel Gedanken wie: Ich bin gleichgeschlechtlich, und mein Leben ist eine Lüge. Der Gedanke, ich liebe meinen Freund nicht, und überall sehe ich Menschen die besser zu mir passen.
Sie zeigen auf das, was uns am wichtigsten ist. Das was uns am meisten verletzten würde, wenn wir es verlieren.

Bei mir wäre es zum Beispiel der Verlust als liebenswürdig angesehen zu werden, mich selbst zu respektieren, der Verlust zu meiner Beziehung zu meinem Freund.

Ich mache gerade Fortschritte dabei, die Gedanken zu akzeptieren, und Ihnen mit nicht mehr soviel Angst zu begegnen. Das kommt hauptsächlich über mein Verständnis, warum ich den Zwang habe, und wer ich bin.
Solange ich in dieser Beziehung zu mir und meinem Freund stehe, brauche ich etwas, dass es mir ermöglicht Distanz zu wahren.
Um mein Gefühl der Angst zu regulieren. Ich habe Angst nicht liebenswürdig zu sein, Angst verlassen zu werden wenn ich meine Bedürfnisse vertrete. Also schütze ich mich, wenn ich mich am wohlsten fühlen könnte. Denn ich brauche im Moment noch Kontrolle. Weil ich noch nicht verstanden habe, dass ich liebenswürdig bin, und nicht sterbe. Mit oder ohne dieser Beziehung.
Ich habe dieses Verhalten erlernt, in meinem Elternhaus. Alles erlernte Verhalten war mal nützlich in unserem Leben, sagt meine Therapeutin.


@frani22

Wenn ich gereizt bin muss mein Freund auch darunter leiden. Ich schaffe es selten, dass wirklich mit mir auszumachen. Und nur selten macht mein Freund wirklich etwas, was mich stören könnte. Ich sage jetzt öfter, wenn mein Freund nach Hause kommt, bitte gib mir mal kurz Ruhe. Manchmal dauert das 20 min., manchmal ne Stunde. Dann fühle ich Entspannung und kann relativ normal mit ihm umgehen.
Sonst würde ich irgendwann explodieren.

Bei mir läuft es ganz gut mit meinem Freund. Ist echt toll auch mal eine längere Phase der Bindung zu erleben
Gut er ist jetzt grad auch schon wieder ne Woche nicht da, was bei mir ja sowie dazu führt, dass ich mehr Gefühle zulassen kann
Viel Lust auf Körperlichkeiten habe ich leider nicht, das ist natürlich öfter ein Problem. Hoffe aber, dass das mit der Zeit wieder zurückkommt.


Ich Grüß euch!

05.05.2017 08:26 • x 4 #10772


P
Also wovor ich warnen möchte ist diese Rückversicherung a la die Gedanken zeigen auf was am wichtigsten ist und daraus dann zu schließen, dass das der Beweis für die Liebe ist und dass man an der Beziehung festhalten muss.
Es gibt auch Menschen die halten an Beziehungen fest, die ihnen objektiv nicht gut tun, weil sie nicht allein sein wollen oder was auch immer. Oder Menschen, die Menschen lieben, die sie verletzen und schlecht behandeln. Dieser Beweis ist deshlab etwas trügerisch finde ich. Und mich hat das auch nie beruhigt, weil ich dann immer dachte tja, was wenn ich mich nur nicht trennen KANN obwohl ich ganz objektiv MÜSSTE?
Also mit diesem die Gedanken zeigen, dass... ist man auch ganz leicht wieder in der Rückversicherung.

05.05.2017 14:45 • x 1 #10773


RikeRike
@Pübbilo

Hey,

das wollte ich damit nicht sagen.
Ich habe versucht mein Verstaendnis zu meinen Zwangsgedanken darzulegen, mehr kann ich hier ja schliesslich auch nicht beitragen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man diese Rueckversicherung ganz umgehen muss. Wenn ich an meine schlimmsten Phasen der Angst und des Zwangs denke, bin ich froh in diesem Moment ein Mittel der Regulierung zu kennen.

Zu meiner Erklaerung, ich denke, dass der Zwang sich bei mir auf Dinge bezieht die mir wichtig sind. Der Beweis fuer Liebe war damit nicht gemeint. Liebe hat bei mir auch weniger nur mit einem Gedanken oder Gefuehl zu tun, als vielmehr mit Unterstuetzung und Handeln.

05.05.2017 15:01 • x 2 #10774


P
Ich glaub das was RikeRike meint ist dass zwangsgedanken ego-dystonisch sind. Bedeutet sie beziehen sich immer auf das, was wir nicht sind und am wenigsten wollen. Stuart Ralph hat das ganze gut erklärt. Und das mit der Rückversicherung. Ich glaub man kann das eher mit Werten gleichsetzen die man hat. Also ich zumindest halte dann an den Werten fest und lasse die Gedanken ziehen

05.05.2017 15:24 • x 1 #10775


J
Erstmal auf jeden Fall ein herzliches Danke für deine Antwort! Das mit dem auspowern habe ich mir gleich mal notiert! (@Pauli123) (Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme zu schreiben, will mir da immer Zeit nehmen)
Und ich weiß, dass klingt jetzt blöd und hatte ich auch noch vergessen zu schreiben, aber das erste was einem natürlich gleich wieder in den Kopf springt ist Du hast nur Angst vor dem Ungewohnten und den Alleinsein.
Vor allem ist bei mir weder zu wenig denken richtig noch zu viel, das ist einfach nur ätzend.
Mysterium Nummer 1 ist sowieso, dass wenn er mir schreibt, ich meist Bauchschmerzen bekomme, mich bei einzelnen Nachrichten aber freue und wenn ich daran denke, zu skypen, geht es mir auch schlecht und wenn es dann erstmal soweit ist, will ich gar nicht mehr aufhören.
Ich finde, es ist wie so ein Virus der an einem haftet. Als wenn man mit irgendwas bedeckt wurde, aber manchmal, egal wie negativ alles scheint, leuchten da kurz immer wieder Glücksgefühle durch. Ist doch be**heuert. ._.

06.05.2017 10:42 • x 1 #10776


Freedom138
Hallo ihr Lieben,

leider melde ich mich auch mal wieder. Wir waren ja in unserem Dom Rep Urlaub in dem es mir teilweise echt schlecht ging weil ich mit der Umgebung nich ganz klar kam. Wir hatten zwar keinen Streit aber ich war schon sehr anstrengend. Der letzte Tag war nochmal richtig toll. Wir hatten endlich mal gutes Wetter. Leider kam
es nicht zur Intimitaet im Urlaub weil ich einfach zu sehr mit meinem Kopf beschaeftift war.
Alles war soweit aber ok. Gestern als ich nach Hause kam und mein Freund bereits zuhause war habe ich ihn gefragt was los sei. Ich spuerte dass etwas nicht stimmt. Ich fragte ihn ob er nicht mehr bei mir bleiben moechte und er zuckte mit den Schultern und sagte er weiss es nicht?

Ich bin am Boden zerstoert. Das zieht mir einfach den Boden unter den Fuessen weg. Jetzt wo ich wieder deutlich spuere dass ich ihn liebe weiss er nicht ob er mit mir eine Zukunft moechte

Ich weiss nicht mehr weiter.

06.05.2017 14:04 • #10777

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Freedom138
Du arme hat er denn gesagt wieso? Vl ist es ihm einfach nur bisschen zu viel geworden :/

06.05.2017 20:52 • #10778


Freedom138
Naja wieso konnte er selbst nicht so richtig sagen. Er sagt er liebt mich, aber es fuehlt sich irgendwie nicht richtig an. Es felt halt die Intimitaet. Habe deshalb extra einen Termin bei einer Therapeutin gemacht.

07.05.2017 09:17 • #10779


P
Meinst du nicht, wenn du Intimität mal zulassen würdest, dass du dann vielleicht positiv überrascht wirst ? Sex ist schon etwas, dass ein Paar verbindet, aber natürlich solltest du dich nicht dazu drängen lassen. Es kann nur gut sein, dass der Zwang an deiner Blockade Schuld ist und damit einen Keil zwischen dich und deinen Freund treibt. Das wäre echt schade...

07.05.2017 13:39 • #10780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler