Pfeil rechts
8938

P
@Pauli123
Das komische ist, ich habe das Gefühl es ist teilweise garnicht mehr so typisch Zwang? Also eher immer komische Gefühle, nur manchmal noch Gedanken... Manchmal denke ich dann ich habe gar keinen Zwang mehr. Hoffe es hat sich einfach nur in Gefühle gewandelt damals. Weil das begann, als meine Gedanken weniger wurden.

Also ich meine hast du Angst wenn du daran denkst, dass es kein Zwang mehr sein könnte?

19.04.2017 21:32 • #10681


C
Hi,

schöne Grüße an Alle.

Mich treibt ne Frage um. Geht an jene, die gerade akut Trennung als einzige Lösung seht.

Wie geht es danach eigentlich weiter? Also nach der Trennung. Was habt ihr mit eurem Leben vor? Wie seht ihr das so bildlich vor euren Augen? Könnt ihr das? Und was empfindet ihr dabei?

19.04.2017 21:35 • #10682


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Rosenroth
Zitat von Pauli123:
Mein Freund und ich haben zum Beispiel nie übers zusammenziehen geredet, sondern ich bin Stück für Stück immer länger bei ihm geblieben und hab irgendwann meine eigenen Fächer bekommen...Mittlerweile hab ich eig alles bei ihm und auch keine Wohnung mehr...
Wenn wir speziell übers Zusammenziehen sprechen krieg ich auch immer Panik, aber wenn ich es einfach mache, finde ich es total schön und will nix anderes....


Daran erkennt man wieder den Zwang! Gäbe es den nicht, würden wir es alle total feiern mit unserem Freund zusammenzuziehen/wohnen! Also lass dich nicht davon unterkriegen und geh den Schritt, trau dir was zu! Es kann nichts schlimmes passieren..


Das hört sich schön an! Ähnlich geht es mir auch, ich kann meinen Freund nicht in die Zukunft denken, weil ich da ein Bild gebaut habe in Gedanken, dass es ein Mann ist, der einige andere Eigenschaften als mein Freund hat. Ich sehe sozusagen, dass ich mir die Zukunft verbaue, wenn ich mit ihm bleibe. (Dabei bleibt er ja auch gerade mit mir, obwohl ich nur ein Mensch bin.) Wenn ich ihn leibhaftig vor mir habe, will ich mit ihm sein, aber eben im Hier und Jetzt. Habe ich nur Angst, alleine zu sein?

Wie werde ich die Gedanken los, dass jemand anderer besser passen würde? Kennt ihr das auch, dass ihr stattdessen andere Männer total auf den Prüfstand setzt und der Kopf wieder Drama macht à la wenn er nur DIESE Eigenschaft hätte oder Nein, DER ganz bestimmt nicht, der ist ja noch schlimmer.

Da ich mich unter enormen Zweifeln auf die Beziehung eingelassen habe: Habt ihr irgendwelche Taktiken, dass der Zwang nicht immer sagt Siehst du, hab ich dir ja gleich gesagt, es geht nicht!? Zur Zeit versuche ich dem einfach Kraft und Stärke entgegen zu setzen. Ich könnte mich ja trennen. Ich könnte ja hilflos zusehen. Doch ich packe es an, ich bin stark und unabhängig. Und der Freund ist auch ein Süßer, mit dem will ich noch ein bisschen Zeit verbringen.

Es ist ja immer so eine Gratwanderung: Viele wollen sich möglichst fallen lassen und Liebe empfinden, aber trotzdem Herr der Lage sein. Aber Sehnsucht, der kurze Moment, wo man schmachtet, weil er endlich anruft / sich endlich auf einen einlässt, also die Befreiung von Schmerz, das Durchhalten, das belohnt wird, all das ist weniger Liebe als Bestätigung/Anerkennung, weil der von allen verehrte Typ sich MICH herausgesucht hat. Was sich in Schritt 2 rausstellt, das Verständnis, die Innigkeit, das Öffnen usw. ist doch viel wichtiger, wie schon in ein paar Posts vorher gesagt. Und wenn der andere da mitmacht, ist man doch schon ganz schön weit

19.04.2017 21:40 • #10683


K
@Pauli123
Voll schwer das grad durch die Gleichgültigkeit zu sagen. Aber ich würde schon sagen, dass ich Angst habe es ist nicht so. Anfangs habe ich mich damit nämlich verrückt gemacht, ständig hier gefragt, gegoogelt. Mittlerweile ist es eher wie ein hinnehmen, ist ja auch schon 1Jahr nun so mit dem Gefühl...

@Rosenroth
Eine Taktik, dass der Zwang nicht immer siehst du sagt habe ich auch noch nicht wirklich. Nur wenn ich merke, dass die Gedanken grad wirklich richtig bekloppt waren, dann lache ich einfach drüber. Aber ist eher selten.

19.04.2017 22:02 • #10684


P
Zitat von Rosenroth:

Das hört sich schön an! Ähnlich geht es mir auch, ich kann meinen Freund nicht in die Zukunft denken, weil ich da ein Bild gebaut habe in Gedanken, dass es ein Mann ist, der einige andere Eigenschaften als mein Freund hat. Ich sehe sozusagen, dass ich mir die Zukunft verbaue, wenn ich mit ihm bleibe. (Dabei bleibt er ja auch gerade mit mir, obwohl ich nur ein Mensch bin.) Wenn ich ihn leibhaftig vor mir habe, will ich mit ihm sein, aber eben im Hier und Jetzt. Habe ich nur Angst, alleine zu sein?

Wie werde ich die Gedanken los, dass jemand anderer besser passen würde? Kennt ihr das auch, dass ihr stattdessen andere Männer total auf den Prüfstand setzt und der Kopf wieder Drama macht à la wenn er nur DIESE Eigenschaft hätte oder Nein, DER ganz bestimmt nicht, der ist ja noch schlimmer.

Da ich mich unter enormen Zweifeln auf die Beziehung eingelassen habe: Habt ihr irgendwelche Taktiken, dass der Zwang nicht immer sagt Siehst du, hab ich dir ja gleich gesagt, es geht nicht!? Zur Zeit versuche ich dem einfach Kraft und Stärke entgegen zu setzen. Ich könnte mich ja trennen. Ich könnte ja hilflos zusehen. Doch ich packe es an, ich bin stark und unabhängig. Und der Freund ist auch ein Süßer, mit dem will ich noch ein bisschen Zeit verbringen.

Es ist ja immer so eine Gratwanderung: Viele wollen sich möglichst fallen lassen und Liebe empfinden, aber trotzdem Herr der Lage sein. Aber Sehnsucht, der kurze Moment, wo man schmachtet, weil er endlich anruft / sich endlich auf einen einlässt, also die Befreiung von Schmerz, das Durchhalten, das belohnt wird, all das ist weniger Liebe als Bestätigung/Anerkennung, weil der von allen verehrte Typ sich MICH herausgesucht hat. Was sich in Schritt 2 rausstellt, das Verständnis, die Innigkeit, das Öffnen usw. ist doch viel wichtiger, wie schon in ein paar Posts vorher gesagt. Und wenn der andere da mitmacht, ist man doch schon ganz schön weit


Welche Eigenschaften fehlen deinem Freund? Was waren deine Zweifel und warum? Ich glaube wir haben alle Angst vor dem alleine sein, aber daran ist doch nichts verwerflich für den Moment...die Gedanken , die du schilderst hat jeder, das ist typisch mit dem vergleich. Sag dir dann einfach, mein freund ist toll so wie er ist und anders will ich ihn nicht!
Den letzten Absatz versteh ich nicht ganz, was genau meinst du damit?

19.04.2017 22:34 • #10685


B
ich habe keine Angst vor dem allein sein.

aber es geht mir nicht gut. Hab ich ja schon vor Ostern geschrieben dass es mir danach nicht gut gehen wird und das tut es jetzt auch nicht. ich weiss nicht was schlimmer ist . das jetzt oder das vor Ostern wenn man weiß jetzt geht es noch gut und man fühlt für den Partner, und sich danach alles ändert und man gar nichts dagegen tun kann.
ich habe auch gerade noch keine Ängste aber es zerreißt mir das herz das ich gerade nichts empfinden kann. und er tut mir so leid dass er so jemanden wie mich haben muss

20.04.2017 09:13 • #10686


frani22
Zitat von Blumen:
ich habe keine Angst vor dem allein sein.

aber es geht mir nicht gut. Hab ich ja schon vor Ostern geschrieben dass es mir danach nicht gut gehen wird und das tut es jetzt auch nicht. ich weiss nicht was schlimmer ist . das jetzt oder das vor Ostern wenn man weiß jetzt geht es noch gut und man fühlt für den Partner, und sich danach alles ändert und man gar nichts dagegen tun kann.
ich habe auch gerade noch keine Ängste aber es zerreißt mir das herz das ich gerade nichts empfinden kann. und er tut mir so leid dass er so jemanden wie mich haben muss



So geht es mir auch ... Auf der einen Seite tut er mir so leid, auf der anderen Seite kommt der Zwang und sagt mir doch egal, ich weiß ja selbst nicht was ich will
Ich versteh es nicht, das es immer und immer wieder Rückschläge gibt und ich heute wieder da sitze und ich mich wieder frage : Liebst du ihn denn noch/richtig ...willst du das alles überhaupt?

Diese extreme Abwehr/ Distanz macht mir richtig krass zu schaffen !
Wie soll man denn da Liebe zulassen, wenn sich alles in einem wehrt ?

20.04.2017 11:06 • #10687


B
Das mit dem Zwang ist bei mir zurzeit nicht so stark. Es sind eher die Ängste. aber ich denke es ist egal was durchkommt das Ergebnis ist ja das gleiche für uns.
jetzt gerade bin ich halt sehr traurig über die Situation.
Aber ich muss auch sagen dass ich in solchen Tagen zusätzlich Benzos nehme weil ich einen tiefen Fall verhindern möchte..bis etwas zeit vergangen ist und ich abstand habe. Nächste Woche hab ich dann endlich Therapie Termin.
Mir ist es wichtig dass ich irgendwann mich zurück erinnere und sage ja es war nicht schön aber es war kein Drama. Damit die Angst erst gar nicht so groß aufkommt

20.04.2017 11:17 • #10688


P
Zitat von Blumen:
ich habe keine Angst vor dem allein sein.

aber es geht mir nicht gut. Hab ich ja schon vor Ostern geschrieben dass es mir danach nicht gut gehen wird und das tut es jetzt auch nicht. ich weiss nicht was schlimmer ist . das jetzt oder das vor Ostern wenn man weiß jetzt geht es noch gut und man fühlt für den Partner, und sich danach alles ändert und man gar nichts dagegen tun kann.
ich habe auch gerade noch keine Ängste aber es zerreißt mir das herz das ich gerade nichts empfinden kann. und er tut mir so leid dass er so jemanden wie mich haben muss


Keine Angst vor dem Alleinsein haben ist gut! Das könnte ich von mir nicht behaupten...Aber dass es dir nicht gut geht tut mir Leid, hat wahrscheinlich mehr mit dir selbst als mit deinem Freund zu tun oder? Dein Freund ist ja nicht für dein Wohlgefühl zuständig, er kann nur etwas dazu beisteuern...Vielleicht hast du grade ne kleine Depression! Gefühle ändern sich nicht von einem Tag auf den anderen ohne bestimmte Gründe...Das Nicht-Empfinden resultiert meist aus einer Depression, genauso wie Abwehr und Distanz. Das geht aber wieder vorbei Sobald es dir besser geht.

20.04.2017 12:16 • #10689


B
Ja das kommt daher dass ich alleine nie Ängste hatte nur in Beziehungen. und die beziehungsfreie Zeit war sozusagen wie Urlaub weil ich wieder ich war .g.

nein es war ein Auslöser zu Ostern. Das wusste ich schon das es passieren würde, ich habe Angst mich in jemanden anderen zu verlieben, aber im Endeffekt wirft es mich nur immer wieder auf die Gefühllosigkeit dann zurück.
Das es Zeiten gibt wo ich mal nicht soviele Gefühle habe habe ich schon akzeptiert deswegen geht es mir die meiste Zeit eigentlich ganz gut. Diese Zeiten wurden deswegen auch besser weil meine Aufmerksamkeit nicht mehr darauf lag und ich vertrauen hatte dass die Gefühle wieder kommen werden (:
Mit dieser Methode habe ich auch die Depressionen in den Begriff bekommen und es dann einfach bei der Angst den Partner nicht zu lieben das gleiche gemacht.
Nur eben bei dieser Angst kann ich es nicht..obwohl es mich ja wieder auf das nicht lieben zurückwirft. schon verrückt wie das Gehirn funktioniert.

20.04.2017 12:53 • #10690


K
Guten Morgen,
Ich habe jetzt eine Weile nichts von mir hören lassen aber trotzdem immer still mitgelesen.
Ich hatte vorletzten Samstag eine Panikattacke und ab da wars dann wieder sehr schlimm aber nur für 2 Tage.
Danach habe ich eine bessere Phase gehabt und zwar bis Dienstag.
Mir gings viel besser und ich konnte alle Gedanken an mir vorbeiziehen lassen, allerdings hatte ich immer noch so ein belastendes Gefühl im Brustbereich was aber nicht so stark war wie sonst eigentlich.
Auf jeden Fall war diese Woche Montag unser zweiter Jahrestag und wir hatten uns in die Haare gekriegt weil wir nicht wussten was wir machen sollen weil es regnete.
Ich wollte ins Kino aber er meinte der Film den ich schauen will wäre schlecht weil Freunde von ihm wären da schon drin gewesen und hätten ihm das gesagt.
Dann sind wir in eine Bar und saßen gemütlich und es wurde trotzdem ein schöner Tag.
Auf jeden Fall ist er dann am nächsten Tag mit seinen Freunden spontan ins Kino in den Film in den er mit mir nicht wollte.
Das hat mich so sauer gemacht dass wir uns so gestritten haben dass wir ziemlich respektlos zu einander wurden und uns nur Vorwürfe gemacht haben.
Bis gestern habe ich probiert mich zu entschuldigen aber er war trotzdem richtig kalt zu mir.
Gestern waren wir dann auf einem Geburtstag und er hat mich die ganze Zeit ignoriert, ich bin dann früher nachhause und wollte gerade zur Bahn laufen als mein Freund mit 2 Personen im Auto vor mir stehen blieb und meinte ich soll einsteigen.
Ich war sauer weil er wirklich dachte ich würde in sein Auto steigen nachdem er mich so vor den anderen behandelte.
Ich lief zur Bahn und spürte wie die Panik immer mehr in mir aufkam.
Dazu natürlich noch Wut.
Ich bekam dann eine Nachricht von ihm und wurde wieder sauer.
Ich machte Schluss aber hatte dieses mal dafür meine Gründe.
Es war nicht aus der Panik heraus sondern weil es so viel gibt was mich an ihm stört.
Er ist kalt zu mir, unaufmerksam, kein bisschen romantisch, stur und lässt nicht mit sich reden.
Ich habe keine Liebe gespürt und jetzt habe ich halt immer noch total das bedrückende Gefühl in der Brust.
Ich habe ihm geschrieben das ich um 14 Uhr an einem bestimmten Ort sein werde und es ist seine letzte Chance entweder er kommt oder nicht.
Und jetzt meint er mir schreiben das er nicht kommen wird.
Ich weiß nicht mir geht es nicht gut aber ich weiß nicht ob es die Angst davor ist allein zu sein oder die Angst davor etwas aufgegeben zu haben was mir am Herzen liegt.
Allerdings stört mich das alles an ihm einfach extrem.
Ich weiß nicht ob diese Gedanken wahr sind.

21.04.2017 11:40 • #10691


P
Hallo Kara,
Du hast mit deinem Beitragg bestimmt einige Leute getriggert ohne es zu wollen, vll traut sich deshlab niemand zu antworten.
Ob deine Gedanken wahr sind kann niemand Dir beantworten außer du selber.
Wenn du dich von ihm trennen wolltest und es sich richtig anfühlt, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen. Wir hatten aber auch schon Leute hier, die das behauptet haben und dann war es doch nur der Zwang.
Du musst entscheiden, ob du mit ihm zusammen sein willst, obwohl dich diese Dinge stören. Mich stören auch Dinge an meinem Partner, aber nichts so sehr, dass ich ihn verlassen will. Und ich denke mittlerweile, wenn das mal so sein sollte, dann würde ich das klar erkennen.
Also, wie können wir dir sonst helfen?

21.04.2017 15:36 • #10692


K
Oh nein ich wollte niemanden triggern tut mir leid!
Ich hab mich mit ausgesprochen und mir gings danach viel besser.
Wir haben beide viel falsch gemacht und wir müssen uns beide ändern und das müssen wir beide zusammen hinkriegen.
Es gibt keinen perfekten Partner!
Und Leute ich habe noch einen Tipp an euch wegen dem Angst davor sich in jemand anderen zu verlieben.
Damals hattet ihr diese Angst nicht, wenn euch jemand angeschaut hat, angeflirtet oder ihr jemand anderen mal attraktiv fandet. Es war euch egal weil ihr wusstest ich habe einen tollen Freund zuhause und nichts und niemand wird ihn toppen.
Ihr habt euch bewusst für IHN entschieden, und dass müsst ihr jetzt auch machen sagt eurem Monster 'nein ich will meinen Freund und niemand anderen.'
Es klappt! Versucht es mal!

21.04.2017 18:14 • #10693


A
Hey leute bin neu hier aber lese schon seit laaaanger zeit mit
Habe mal ne frage an euch, kennt ihr es, dass sich das problem gar nicht mehr durch klare gedanken äussert sondern nur mehr durch ein komisches gefühl? Also es ist kein direktes du musst schluss machen etc. sondern man fühlt sich einfach komisch oder hat einfach das gefühl irgendwas stimmt nicht? Danke schon mal für eure antworten!

21.04.2017 23:20 • #10694


K
@Alice1206
Willkommen hier! Ja also ich kenne das sehr gut, bei mir äußert es sich sehr viel über Gefühle. Von irgendwas stimmt nicht, zu ich will nicht mehr. Irgendwie eine komplette Palette :/

21.04.2017 23:44 • x 2 #10695


A
@Kuddel dankeschön auf alle fälle
Freut mich (nich falsch verstehen!) das es jemandem auch so geht. Aber ist wirklicz mühsam da freut man sich, dass es keine nervige stimme mehr ist, die einem irgendetwas klar machen will, aber dieses unterschwellige gefühl ist einfach unheimlich schwer zu ignorieren. Und daraus resultieren dann die gedanken, weil man es automatisch versucht zu erklären und automatisch mit dem gefühl zum partner asoziiert -.-

22.04.2017 00:17 • x 1 #10696


K
@Alice1206
Das kann ich so unterschreiben. Komme da auch oft noch schlechter mit klar als mit den Gedanken...

22.04.2017 09:36 • #10697

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Alice1206 @Kuddel
Für mich ist es genauso, bei mir ist es auch schwerer das Gefühl zu ignorieren als die Gedanken.
Wenn das Gefühl stärker wird überkommt mich oft auch eine PA.
Bei mir ist es schon so dass ich Angst davor habe das Haus zu verlassen weil ich Angst habe draußen Panik zu kriegen.
Ich gehe heute auf einen Geburtstag mit meinem Freund und habe total Angst.
Heute ist das unterschwellige Gefühl mal wieder stärker.
Habt ihr Tipps dagegen?
Ich mache oft eine Wechseldusche, lese etwas oder gehe raus spazieren.

22.04.2017 09:43 • #10698


K
@kara1704
Wenns ganz stark ist, dann muss ich mich irgendwie versuchen abzulenken (spazieren, schwimmen, aufräumen), wenn es nicht so stark ist hilft mir manchmal einfach entspannen und manchmal, bzw oft ist es einfach aushalten

22.04.2017 09:46 • #10699


A
@kara1704 also was mir hilft ist sich mit irgendjemandem unterhalten also nicht über das thema, sondern über alltägliche oder belanglose dinge, denn alles was irgendwie nicht mit gefühlen zu tun hat geht ganz einfach und lenkt sonst hab ich leider auch noch keine lösung dafür ausser aushalten :/

22.04.2017 13:06 • #10700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler