Pfeil rechts
8938

P
Zitat von Annelin:
Zitat von Blumen:
Ich glaube annelin hat gerade so eine phase. Du musst dich ned trennen wegen der Depression . Eine Depression bleibt nicht immer gleich stark dass ist schon aus physischen gründen nicht möglich


@PoohMaus
Ich hing jetzt ca. Drei bis vier Wochen ziemlich in den Seilen. Aber seit Donnerstag geht es wieder aufwärts... Und ich kann dir nur raten, lass die Beziehung mal links liegen, Trau dich, dich dir selbst zuzuwenden! Sorge für dich als Einzelperson. Was bringt es dir, wenn es dir immerzu schlecht geht? Dann brauchst du gar nicht wissen, ob die Beziehung jetzt richtig oder falsch ist, ist ja eh egal, es kommt darauf an, dass es dir gut geht. Versuch irgendwie Dinge für dich zu tun, die Gedanken bedeuten alle nichts, lenk dich ab, Bewegung, Musik, Tanz, Kunst, ...
Als ich beschlossen habe, dass ich niemals die Frage beantworten kann, ob die Beziehung richtig oder falsch ist, ging es mir besser. Gibt auch noch andere Fragen im Leben! (Ich weiß, leichter geschrieben als getan... Kenn ich selbst...)
Und warum sollen Therapeuten nicht auch mal genervt sein, bin ich zumindest von mir selbst und diesem Thema auch zu genüge!

@Annelin
Danke! Wir haben auch einen Plan erarbeitet was für positive Aktivitäten ich jetzt machen soll. Ich denk das meinst du mit Beziehung links liegen lassen? Mehr für mich tun einfach. Das heisst jetzt aber nicht , dass ich keine Zeit mehr mit ihm verbringen soll? Denn am abend würd ich schon gern ihn sehen oder so oder versteh ich dich falsch?

07.02.2017 17:41 • #10061


A
@PoohMaus
Ja, genau, ganz viel für sich tun! Zeit mit sich selbst verbringen.
Wenn Du zwischendurch gemeinsam was unternehmen willst oder den Abend verbringen, ist das doch schön! Nur zwischendurch auch mal Abende mit sich selbst oder Freunden einplanen, hat mir zumindest geholfen! Weil man dann auch merkt, dass ein großer Teil der depressiven Stimmung ganz unabhängig vom Partner auch auftritt...
Und ein Patentrezept für dich, kann ich dir leider auch nicht geben. Kann nur sagen was bei mir geholfen hat. Ich glaube, so oder so, ist es klug, irgendwas mal richtig anders zu machen als sonst.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht! Irgendwann ist diese Phase auch vorbei!

07.02.2017 22:08 • x 1 #10062


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
Hey Ihr!
Ich bins mal wieder. Ich weiß nicht ob es überhaupt noch hier in das Forum gehört aber wenn ich ehrlich bin wollte ich es nicht beim Depressionsthema schreiben weil da die Leute mir der Zwangssymptomatik die noch dazu kommt bezüglich Partner nicht so vertraut sind. Ich bin momentan sehr entmutigt wenn ich im Internet eigentlich nur schlechte Erfahrungen lese bezüglich Beziehung mit einem depressiven Partner. Überall steht das sollte man lieber lassen und selbst zum Thema Depression auf Fachleuten oder Therapeuten Seiten hab ich das Gefühl das Thema wird da als sehr kritisch angesehen . Das macht mir sehr zu schaffen und jetzt ist es so, dass ich echt sau angst hab , dass die Beziehung deshalb kaputt geht. Oft liest man halt von Abschottung des Partners und keine Berührungen mehr usw. Ich lass mich davon Grad echt runter ziehen und dann hab ich andererseits angst dass ich die Beziehung irgendwann aufgeb weil zusätzlich zu den Symptomen die ich hab die echt nicht lustig sind ja auch noch die zwangsgedanken hab und ich denk die depressionssymptome sind eh schon kaum erträglich Grad. Ich weiß auch nicht ob sich mein zwang da jetzt auch wieder was schönes ausgesucht hat was ich mir theoretisch vorstellen könnte. Liebe grüße an euch

08.02.2017 19:12 • #10063


A
@PoohMaus

Ja, eine Beziehung mit einem Menschen der krank ist, kann schwierig sein!
Eine Beziehung mit einem gesunden zu führen, wenn man selbst krank ist, ist auch mit manchmal problematisch! Beziehungen mit Kindern, im Jobwechsel, Fernbeziehungen, Verschiedene Kulturen oder/und Religionen, Verschiedenen sexuelle Vorlieben, Patchwork, Beziehungen mit großem Altersabstand, ... Usw.
Wie sieht denn bitte die Beziehung aus, ohne Schwierigkeiten? Wieviel Menschen leiden unter körperlichen Erkrankungen, wieviele unter psychischen Erkrnakungen?
Kann sein, dass eure Beziehung es nicht schafft!
Kann sein, dass eure Beziehung daraus wächst, sich entwickelt, daran Schaden nimmt, aber weiter geht, dass eure Beziehung so bleibt!
Alles kann sein!
Aber neben deinem Partner gibt es nur eine Person, die dafür mitverantwortlich ist, die das entscheiden darf und kann! Die bestimmen darf, wofür sie Energie aufbringt, welche Gedanken Zeit bekommen, welche nicht! Was willst du denn? Darauf kommt es an, nicht darauf, was richtig oder falsch ist, was sich gut oder schlecht anfühlt, was andere meinen zu wissen.
Was hast du heute für dich getan?
Was machst du morgen?

08.02.2017 22:58 • x 5 #10064


P
@Annelin
Danke!
Also falls die letzten fragen eine wirkliche frage N mich waren dann geb ich auch ne Antwort. Ich soll wieder Spaß an Dingen finden die mir früher Spaß gemacht haben. Dazu gehört unter anderem Wäsche waschen und bügeln. Ich weiß einige lachen sich jetzt eins aber das habe ich heute gemacht und morgen werde ich den Abend bei mir verbringen und nach kursangeboten zum Sport machen suchen. Liebe Grüsse

08.02.2017 23:23 • x 1 #10065


P
@PoohMaus unter was für sich selber tun haben wir jetzt sicherlich alles was anderes verstanden, aber wenn es dich glücklich macht dann wasche was das Zeug hält
Ich finde @Annelin 's Antwort sehr gut. Es geht bei der Heilung (das englische Wort Recovery trifft es besser) darum zu akzeptieren dass man auf all diese Fragen keine Antwort bekommt. Und man ist erst wieder gesund wenn das ok für einen ist. Viele von uns streben ja immer noch nach der Gewissheit. Nach dem ja, ich liebe ihn und wir werden für immer zusammen sein. Wir denken, wenn wir das erst einmal wissen, dann geht es uns wieder gut. Und manchmal scheinen wir diesen Zustand ja auch scheinbar zu erreichen. Aber das gute Gefühl dann ist trügerisch. Denn der Zweifel wird wieder zuschlagen. Vielleicht in einem anderen Gewand beim nächsten Mal.
Wie Stuart Ralph immer so schön sagt: Whatever happens - I'll be ok.
Das schließt alle möglichen Szenarien mit ein. Vielleicht trenn ich mich, vielleicht er. Vielleicht liebe ich ihn, vielleicht nicht. Vielleicht sind aber Mäuse auch in Wahrheit lila Vögel. Wer weiss das schon

09.02.2017 08:49 • x 3 #10066


P
Danke für eure Antworten.
Denkt ihr, dass Zwangsgedanken zur Ausprägung von Kontroll und manipulativen Charakterzügen führen können? Ich weiß es klingt bescheuert aber jetzt hab ich auf einmal angst, dass ich eine manipulative persönlichkeitsstörung hab. Wahrscheinlich fragt ihr euch wie ich darauf komme. Mein Freund ist momentan extrem angespannt und auch bei Kleinigkeiten mal schnell aus der Fassung zu bringen was noch nie bei ihm vorkommen und eigentlich vermute ich dass es mit seinen Klausuren zu tun hat. Jedes Mal wenn er ein sagen wir mal aggressives verhalten an den Tag legt also wie Männer halt so sind mal irgendwo dagegen boxen oder was rumschmeissen dann denk ich momentan immer, dass es mit mir zu tun hat weil ihm die Situation mit mir zu viel ist und ihn unglaublich zusätzlich belastet. Leider führt das dazu dass ich dann immer weinen muss also typisch für Depression halt ich such die schuld bei mir. Ich kann ein weinen dann nicht unterdrücken und muss losheulen. Das macht ihn dann natürlich auch fertig. Vorher hab ich bei ihm die Küche und alles was rumliegt aufgeräumt weil ich halt dachte ich kann es so vielleicht bisschen Grade biegen wenn ich ihm da noch last abnehme. Es sind halt Sachen die eh gemacht werden müssen. Geschirr kann ja nicht einfach so rumstehen. Ich muss sagen natürlich war auch der Gedanke ihn dadurch irgendwie zu beschwichtigen das er halt dann nicht gleich wieder gestresst ist wenn er heimkommt und gleichzeitig hab ich nur vorgestellt wie er sich freut dass ich das gemacht hab und er sich mir zuwendet und nen Kuss gibt. Denkt ihr dass das was ernstes bei mir ist oder hab ich was manipulatives wobei ja viele einfach solche Züge haben aber das vielleicht nicht unbedingt ne Störung ist. Tschuldigunf wenn ich schon wieder nerve wahrscheinlich denkt ihr auch boah die Frau hat echt jeden tag was anderes

09.02.2017 14:30 • #10067


P
Du hast nicht jeden Tag was anderes, Du hast stündlich was anderes
Merkse selber ne? :-*

09.02.2017 15:12 • #10068


A
@PoohMaus

1. es gibt Theorien, die besagen, dass alle Menschen manipulieren, die einen funktional, dh. sie bekommen was sie brauchen von anderen Menschen, die anderen dysfunktional, dh. sie bekommen nur scheinbar was sie brauchen, aber das eigentliche Bedürfnis wird nicht befriedigt.

2. mir scheint, du brauchst grad für dein inneres Kind eine Mama, die dir sagt, mit dir ist alles in Ordnung, so wie du bist, bist du ok und liebenswert, so wie du bist, bist du richtig. Diese 'Mama' (oder wer auch immer so was sagen könnte) kann nur aus dir selbst kommen! Sonst fallen dir immer wieder neue Fragen ein, die dich und dein Leben in Frage stellen. Und unsere Antworten befriedigen dein Bedürfnis nach Sicherheit nur kurzfristig, langfristig hältst du damit die Zweifel aufrecht...
Unsicherheitstoleranz kann man üben...

3. du bist mit all dem nicht allein!

10.02.2017 00:39 • #10069


P
@Annelin
Ich danke Dir!
Ich hab das Gefühl ich habe mich so entwickelt seitdem meine Mama gestorben ist. Das fällt eben auch in das Intervall als ich frisch mit meinem Freund zusammen war. Ich musste gestern brutal weinen weil ich die ganze Zeit dachte ich bin so ein schlechter Mensch weil ich meinen Freund schon oft emotional manipuliert hab. Ich glaub das machen viele. Ich muss dazu sagen es ging immer darum wenn er mich allein gelassen hat weil er auch mal was für sich machen wollte. Und ich war dann immer total sauer und hab ihm ein schlechtes Gewissen gemacht und er hat sich dann entschuldigt sogar. Mir ist mittlerweile bewusst, dass dieses Verhalten damals nicht korrekt war. Ich weiß nicht ob das auch bei mir zur Trauer gehört hat, ich wusste mir damals einfach nicht anders zu helfen. Das hat mich einfach sehr fertig gemacht, dass ich so zu ihm war oder sicher auch manchmal noch bin.

10.02.2017 07:58 • #10070


A

Das tut mir sehr leid für dich. Und das man dann Verhaltensmuster entwickelt, die einem im Nachhinein nicht ganz erwachsen vorkommen, ist doch vollkommen normal. Wichtig ist doch, dass der Erwachsene Anteil in dir das merkt und nach und nach versucht gegen zu steuern. Sowas geht nicht von heut auf morgen.

10.02.2017 08:15 • #10071


P
Zitat von Annelin:
:trost:
Das tut mir sehr leid für dich. Und das man dann Verhaltensmuster entwickelt, die einem im Nachhinein nicht ganz erwachsen vorkommen, ist doch vollkommen normal. Wichtig ist doch, dass der Erwachsene Anteil in dir das merkt und nach und nach versucht gegen zu steuern. Sowas geht nicht von heut auf morgen.

Danke für deine lieben Worte.
Ich kann gar nicht sagen ob meine Wahrnehmung nicht auch total verschoben ist. Ich aber das Gefühl habe ich hab mich total in die schei*** geritten, ich ihn aber Liebe aber trotzdem denk die Beziehung is total krank wegen mir. Objektiv betrachtet würde man aber vielleicht denken das es relativ normal ist bei uns bzw man würde vielleicht merken, dass ich wenig lache und es mir nicht gut geht aber das nicht unbedingt auf die Beziehung zurückzuführen ist.

10.02.2017 09:16 • #10072


B
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus der Versenkung, leider aufgrund eines fetten Rückfalls. Mein Freund war eine Woche im Krankenhaus. Mir ging es in der Zeit sehr schlecht, hatte keinen Appetit, Übelkeit und konnte kaum.schlafen. hatte Dienstag auch einen Termin beim.Therapeuten. der mir nochmals bestätigte, dass ich das Problem bin. Nun ist mein Freund zurück und seit Mittwoch hab bin ich total abgestumpft. Fühle kaum etwas , war genervt und weiß grad gar nicht mehr was ich will

16.02.2017 11:10 • #10073


frani22
Zitat von Blumentopf55:
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus der Versenkung, leider aufgrund eines fetten Rückfalls. Mein Freund war eine Woche im Krankenhaus. Mir ging es in der Zeit sehr schlecht, hatte keinen Appetit, Übelkeit und konnte kaum.schlafen. hatte Dienstag auch einen Termin beim.Therapeuten. der mir nochmals bestätigte, dass ich das Problem bin. Nun ist mein Freund zurück und seit Mittwoch hab bin ich total abgestumpft. Fühle kaum etwas , war genervt und weiß grad gar nicht mehr was ich will



Hallo Blumentopf55
leider gibt es immer wieder Rückschläge...davor sind wir leider nicht gefeit :-/
Deine Therapeutin hat auch völlig recht, Wir sind das Problem!
Leider werden wir auch den Zwang nicht wirklich 100% los werden...aber eins kann ich dir sagen, Du bist nicht allein und wir sind für Dich da!

16.02.2017 11:22 • x 1 #10074


B
Danke für deine Worte könnt grad echt heulen. Es fühlt sich an als hätte ich nicht den Mut mich zu trennen. Also alles auf Anfang quasi.

16.02.2017 12:13 • #10075


Z
Ich habs schon mal gepostet, der Hilft mir wens mir schlechter geht.
@Blumentopf55
Denk daran, dir gings mal recht gut
Ich mein, ein Spitalaufenthalt, wieder alleine zu Hause sein, mehr Zeit zum Grübeln haben, keine Sicherheit wenn er da ist (z.B. um Gedanken zu neutralisieren)... usw.
Da ging dir deine Sicherheit wieder völlig verloren.
und das ist ein riesiger Angreifspunkt für die Angst, für den Zwang...

Ausserdem - nur als Aufmunterung - Murmel hatte einen starken Rückschlag, nach einem Jahr Gedanken und wollte sich unbedingt trennen.
Als wäre es die WAHRHEIT. Es ging ihr genau so schlecht, da sollte man meinen... nach einem Jahr versteht man die Angst und den Zwang.
Aber sie machte es nicht, und heute? Wahrscheinlich bekommt sie bald ihr Baby

https://michaelludwig.wordpress.com/201 ... rmeidlich/

@frani22
Vielleicht ja doch!
Viele wo hier waren, haben gar keine Ängste und Zweifel, keine Gedanken mehr.
Keine Zwänge... es war nur die Angst, welche sie besiegen mussten. (sorry, hat mich gerade gestört)

Auch Zwänge kann man besiegen
Aber je nach dem dauert dies Jahre...

16.02.2017 12:16 • x 1 #10076


B
Danke danke danke könnt euch grad knutschen! Hab einfach grad das Gefühl, dass es keine Zukunft hat und mir etwas fehlt. Ivh versuche mal wieder zu atmen. Ich hatte so krasse Verlustangst als er weg war und dann war es wie eine Wand zwischen uns.

16.02.2017 12:34 • #10077

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase1992
Ich habe bzw. Hatte nie einen Partner und brauch auch nicht zu lieben! Schönes Leben!

16.02.2017 12:36 • #10078


Z
Zitat von Angsthase1992:
Ich habe bzw. Hatte nie einen Partner und brauch auch nicht zu lieben! Schönes Leben!


Wird schon noch kommen!
Viel Glück dann

16.02.2017 12:51 • #10079


frani22
@zero1916

Meine Therapeutin meinte zu mir, das bei Zwangsgedanken immer ein Rest bleiben wird!
Wäre ja super ,wenn es irgendwann mal richtig vorbei wäre

16.02.2017 16:04 • #10080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler