Jo, Loveless, dein Beitrag hätte auch von mir sein können. Mal wieder
Dieses durch einen Schleiher oder eine emotionale Wand leben, das hab ich ja schon ewig (leider pausenlos, bei mir scheint es das Hauptsymptom zu sein ) und auch ansonsten weiß ich denke ich ziemlich genau, was du meinst.
Bei mir ist dieses Gefühl ziemlich gespalten... auf der einen Seite geht mir diese Welt viel zu schnell... alles rast so an mir vorbei... ich fühl mich oft ausgelaugt und gestresst, würd die Welt gern mal auf Slow motion drehen, durchatmen. GLEICHZEITIG hab ich das Gefühl, ich trete auf der Stelle, es passiert nicht genug, ich muss mehr erleben, mehr schaffen, mehr tun.
Bei Beziehungen dasselbe... immer diese Ambivalenz. Ich schwanke kontinuierlich zwischen Ich weiß gar nicht, ob ich das alles so auf Dauer will (und da sind Beziehungen zu Tieren genauso inbegriffen wie zu Menschen, selbst die Bindung zu Hobbies!) und einem Geh nicht weg!! Dieses geh nicht weg ist dabei mit dem ganz echten Gefühl verbunden, das nicht zu überleben Einem ganz intensiven Gefühl von das ertrag ich nicht, das kann ich nicht, das schaff ich nicht!!
Ich bin da mal wieder absolut Landis Meinung! Ich habe anfangs nach Lösungen gesucht, fast ein bisschen zwanghaft und das hat mich UNENDLICH Energie gekostet und immer mehr verzweifeln lassen: Warum ich? Wieso ist das bei mir so? Wieso kann ich nicht einfach normal sein? Wie kann sowas kommen?? Es war doch vorher eigentlich alles ok... Ich habe Sport gemacht, den ich nicht mag (weils helfen sollte), ich habe Dinge gegessen, die ich nicht mag (weils gesund ist und helfen sollte), ich habe Vitamine geschluckt, gesucht, gesucht, gesucht. Im Endeffekt hat mich das immer tiefer in die Spirale gebracht.
Irgendwann kam ich an den Hilft ja alles nichts Punkt und obwohl ich davor Angst hatte, wars im Endeffekt das Beste, was passieren konnte.
DANN IST ES EBEN SO! Und nu? Was jetzt? Geht die Welt schon unter? NEIN, tut sie eben NICHT. Ich bin der festen Überzeugung, dass Loslassen und Akzeptieren ganz ganz wichtige Dinge bei dieser Krankheit sind. Es ist eben so. Es ist vielleicht anders als bei anderen und vielleicht schwieriger, aber es ist so. Und damit keineswegs schlechter!!! Dieser Drang nach Perfektion, nach da ist aber ein kleiner Kratzer, ich werf es am besten direkt weg, dieses Streben nach dem Allergrößten, ich denke, das hat massivst dazu beigetragen, dass wir in diesem Schlamassel sind und es ist auch der Grund, warum wir so lange drin bleiben. Aber es muss nicht immer alles perfekt sein!!!
Loslassen, akzeptieren, treiben lassen und merken: ES PASSIERT NICHTS!! Wir atmen weiter, wir leben weiter und irgendwann -vielleicht nach 10s, vielleicht nach 10h, vielleicht auch erst nach 10 Tagen- kommt eine bessere Phase. Krampfhaft nach einer möglichst schnellen Lösung suchen hat MIR persönlich gar nichts gebracht. Dafür merke ich, dass dieses Na und? Dann ist es eben so mir MASSIVST hilft! Sich einach mal zugestehen, etwas locker zu sehen und zu merken: AHA! Das macht es vieeeel leichter und trotzdem passiert nichts schlimmes. Schaumer mal statt DAS MUSS ABER EXAKT UND GENAU SO LAUFEN WIE GEPLANT SONST IST ES SCHLECHT!. Wir erwürgen uns selbst mit unseren eigenen Fesseln, die sind viel zu eng!
Na und? Dann hast du halt diese Distanzgefühle deiner Freundin gegenüber (Nimm das bitte nicht falsch auf, ich will das keineswegs runterspielen!!). Andere haben andere Probleme (und komm bloß nicht auf den Trichter, bei anderen ist immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, selbst wenn es so aussieht) und schei*en drauf. DESWEGEN sind die glücklicher und nicht, weil ihnen der liebe Gott nur das Gute zukommen lässt.
Ich habe auch dauernd dieses Am Ende muss ich sagen, es war PERFEKT, ich habe GELEBT, jede Sekunde genossen, alles mitgenommen, was mitgenommen werden konnte!! und gerade dieser Anspruch führt dazu, dass ich mich panisch im Kreis drehe, genau DIESEM Anspruch nicht gerecht zu werden und im Endeffekt leide, obwohl ich glücklich sein könnte.
Fass das bitte nicht falsch auf (ich weiß, wie schlecht es einem gehen kann, glaub mir; auch, wie schnell das ändern kann, vielleicht bin ich morgen wieder völlig am Boden), aber mein Rat wäre: Schei* drauf, schei* einfach drauf. Dann ist es so. Such nicht nach Gründen, analysiere deine Gedanken nicht bis zum Exess, frag dich nicht, wie es sein sollte. Es ist so und das ist ok. Wenn du es wirklich willst, entscheide dich BEWUSST für diese Frau und nimm an, was du bekommst. Frag dich nicht, wie es wohl werden wird, wenn deine Gefühle wieder so eklig sind, frag dich nicht, was das heißt, ob du normal bist oder nicht, ob es was bedeutet oder nicht. Es ist so. Und VERDAMMT, das ist VÖLLIG ok!! Genieße die schönen Momente, nimm so viel davon, wie du kriegen kannst und die schlechten?? Pfffffft... kommt vor, Pech gehabt, weg damit.
Nach jedem Regen kommt irgendwann die Sonne! Ganz bestimmt
19.12.2011 14:25 •