Ja Landi, Ich mache eine Therapie. Schon seit fast einem Jahr.
Allerdings kann man wohl das erste halbe Jahr nicht wirklich mitzählen, da ich mich weder mit meiner Therapeutin verstanden habe, noch gab es Fortschritte, Erkenntnisse etc. in irgendeine Richtung. Sie hat mir Worte in den Mund gelegt, mich in Richtungen gedrängt, die sie für richtig gehalten hat, es gab ständig Terminprobleme und letztendlich habe ich die Therapie abgebrochen, als sie selber krank geworden ist...
Seit Dezember bin ich bei einem Therapeuten, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, der sich, wie du vielleicht gelesen hast, leider vor einigen Wochen bei Sport verletzt hat und die Therapie seit Anfang Mai pausiert hat (Montag geht es aber Gott sei Dank weiter).
Mein Freund tut mir manchmal sehr Leid. Er ist der Mensch, der mir (glaube ich) am nächsten steht, der aber leider auch meist der einzige ist, der die volle Breitseite meiner... ja... Launen abbekommt.
Ich weiß, das es falsch ist, aber es ist ein Muster, aus dem ich mich (noch) nicht befreien kann.
Ich möchte euch dazu kurz eine Situation schildern, die dieses Verhalten vielleicht deutlich macht.
Meine Mutter ist ein sehr liebevoller Mensch, steht einem immer mit guten Ratschlägen zur Seite und packt mit an, wo es Not tut. Allerdings wurde bei uns zuhause nie so wirklich über Gefühle gesprochen.
Es wurde halt gehandelt und so habe ich den Umgang mit Gefühlen auch irgendwie gelernt. Hast du Kummer, rede nicht darüber, sondern handle. Fühlst du dich schlecht, jammer nicht, sondern geh an die Luft, triff Freunde, grab den Garten um etc.... Etwas überspitzt, aber es macht glaub ich deutlich, was ich meine. Sicher ist es richtig, etwas gegen Unwohlsein oder schlechte Gedanken/Gefühle zu tun, aber man MUSS auch mal darüber reden. Genau das gab es zuhause jedoch nie wirklich. Bis heute nicht. Habe ich Kummer oder ähnliches fragt mich meine Mutter zwar danach, bevor ich aber wirklich antworten kann höre ich meistens Ach Kind, das musst du selber wissen und damit ist das Gespräch zuende.
Nun zu dieser besagten Situation:
Ich war den ganzen Tag mit einer Freundin am renovieren in meiner neuen Wohnung. Der Trennungsgedanke war den ganzen Tag da, ich habe mich hundeelend gefühlt, wusste nicht mehr weiter und stand sowohl psychisch, als auch pysisch unter Stress und Zeitdruck. Nach dem ganzen Renovieren bin ich zu meiner Mutter gefahren (mein Vater war auf einer Motorradtour für einige Tage), bei der Ich auch übernachten wollte. Ich wollte endlich reinen Tisch machen und ihr erzählen, wie es mir wirklich geht. Sie hatte gekocht und wir saßen in ider Küche. Ich habe ihr also (in Kurzform) und von diversen Heulkrämpfen erzählt, was in mir vorgeht, wie besch***en ich mich fühle und das ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich glaube man kann schon sagen, das ich nervlich einfach wirklich am Ende war. Sie lehnte an der Küchenzeile , ich saß wie ein Häufchen Elend am Küchentisch und alles was von ihr kam war Ach Kind, was soll ich dazu sagen?!, bevor die sich umgedreht , die Lasagne aus dem Ofen genommen und dann so weitergemacht hat, als ob NICHTS passiert wäre...
Ich wollte keine Ratschläge, keine Tipps, ich wollte einfach nur, das sie mich mal in den Arm nimmt und sagt, dass alles gut wird...
Aber selbst das war zuviel verlangt. Ich war erschrocken, wie eine Mutter in dieser Weise reagieren kann, wenn ihr Kind gerade weinend vor ihr zusammenbricht.
Vielleicht tue ich ihr Unrecht, aber diese Situation war einfach schrecklich...
Mein Freund ist dann derjenige, der versucht diese Defizite auszugleichen, aber er ist der falsche. Er zieht damit nur meinen Ärger auf sich, obwohl er helfen will...
Verzwickt, ich weiß, aber ich kann es nicht besser erklären...
man, jetzt ist der Text doch länger geworden als geplant, ich hoffe, ihr seid über die Geschichte nicht eingeschlafen...
Mein Freund ist toll, keine Frage und ich hoffe, das wir es schaffen.
Vor zwei Wochen (da hatte ich dieses extreme Hoch) hätte ich die Frage, ob wir für immer zusammen bleiben mit ja beantwortet, bevor ihr sie gestellt hättet... Mittlerweile hat der Troll mal wieder ganze Arbeit geleistet und ich weiß garnichts mehr....
05.06.2015 20:43 •