Pfeil rechts
900

A
Irgendwie haben viele von uns das gleiche Problem mit dem Gleichgeschlechtigen gehabt, aber bei mir war der Gedanke daran auch nur von kurzer Dauer. Zum Glück

01.04.2015 20:07 • #12561


Ra87
Echt doof, dass man sich so auf negative Eigenschaften konzentriert, dann ist doch irgendwie auch klar, dass dann alle anderen (inkl.) Gegengeschlecht so an Wert zu gewinnen - fälschlicherweise! (wobei das bei mir muss ich sagen nicht so gleichgeschlechtlich ist, das ich mir Sorgen machen würde, eher das ich jede 3. Frau in etwa min. attraktiv finde ) Bin jetzt erstmal wieder am Thema Selbstwert und etwas Achtsamkeit dran und merke gerade bei letzterem: Da ist einiges was ich wieder vergessen habe und meine innere Ruhe sich in Grenzen hält. Einfach mal nichts tun und einfach nur sein. Das tut echt gut, immer mal wieder. Ohne Ziel, ohne Bewertung, nur wahrnehmen!

01.04.2015 20:16 • #12562


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


M
Hey Ra,
um dir die Angst zu nehmen,ich hab auch Phasen in denen ich dann mein Freund plötzlich nicht so attraktiv finde...aber in den guten Phasen,wenn mein Kopf frei ist,merke ich wie attraktiv ich ihn finde und das er eugtl.alles verkörpert,was ich anziehend finde.Zum Beispiel hat mich mein Th.mal efragt,wenn ich meinen Freund als Single jetzt wo sehen würde und ich würde ihn nicht kennen,ob er dann mein Fall wäre und das konnte ich dann bejahen,ich glaub ih fände ihn ultra heiß haha
Mein Th. sagt dieses Nicht attraktiv finden gehört zu dieser Abwertung,dadurch Distanz und Entfremdung und tadaaaa die Bindungsangst erreicht ihr Ziel.

01.04.2015 20:27 • #12563


Ra87
Das gibt Hoffnung! ultra heiß

01.04.2015 20:29 • #12564


M
Du hast vollkommen recht mit dem fälschlicherweise...
Du findest deine Freundin ja an guten Tagen anziehend...und wenn wir jetzt tatsächlich mit diesen ganzen anderen ach so attraktiven Menschen zusammen wären,würden wir genau das gleiche bei denen auch so wieder haben.Das meinte mein Th.mit der Frage.
Nämlich,dass das alles immer nur dann auf kommt,wenn wir jemandem und uns jemand nahekommen,wenn wir eine Beziehung führen,wenn dieser jemand UNS liebt.Bei jemand,den wir nicht lieben,würde das nicht passieren,weil wir bei dem auch keine Angst vor Nähe haben...Verstehst du?

01.04.2015 20:52 • #12565


Ra87
Ich verstehe es 100%ig! Es ist echt so: Zuneigung mir gegenüber führt irgendwie immer zu einer ungläubigen Abwertung dieser Person gegenüber tief in mir drinnen. Natürlich nicht so im Alltag mit fremden Menschen oder bei losen Bekanntschaften. Aber auf Dauer und langfristig stellt sich da ein Gefühl ein, dass das nicht sein kann, das das gefährlich ist. Meine Mutter hat mir zu wenig gezeigt und sich lustig gemacht und war unberechenbar neben ihrer Hysterie und Alk.. Mein Vater war ein eher näheüberflutender und überkompensierender Vater, der mir aber dann zu wenig Luft gab und meine Autonomie sich nicht entfalten konnte. Ich glaube, dass ich bei meiner Ex-Freundin, die eher temperamentvoll war und auch psychisch nicht ganz sauber war, ein größeres Gefühl von Liebe empfand zu Anfangszeiten, weil ich durch diese Unsicherheit und diese Dramen innerhalb der Beziehung eher das Gefühl hatte, nicht zu wissen wo ich bin und das war irgendwie attraktiver. Später (als sie sich auzch gehen ließ, ganz im Gegenteil zur jetzigen Beziehung, wo meine Freundin sehr an sich und ihrer Zukunft arbeitet) wurde es dann immer unattraktiver und das erlosch nach und nach. Habe halt Angst, dass es jetzt auch so ist. Das ich garnicht weiß was Liebe ist. Dabei liebe ich meinen Hund abgöttisch, jeden Tag und immer wieder will ich mit ihr spielen und finde an ihr alles toll und wunderbar in ihrem Wesen. Oder geht das ein wenig zu weit? Der Hund kann nicht fordern, anrufen, schreiben, im Endeffekt KONTRA geben und MITBESTIMMEN.... hmmm kompliziert :O

01.04.2015 21:25 • #12566


N
Mich triggert es sehr wenn ich eure Texte lese.

Bei mir war eigentlich von Beginn an so, dass mein Kopf mir eingeredet hat, dass ich dieses Mann ja gar nicht attraktiv finde und besser kehrt machen sollte. Aber ich glaubte diesem nicht. Dann wurde ja auch alles gut und ich fand Ihn echt toll. Tja und dann kamen die Gedanken. Und jetzt sagen Sie mir stetig das ich Ihn hässlich finde. Seine schiefen Zähne alles.

Kennt Ihr das auch, dass z.B. euer Partner sagt Boah ey das nervt hier! und euch schießt es in den Kopf, der einzige der hier nervt bist Du. immer gegen Ihn.

01.04.2015 21:26 • #12567


Ra87
Natürlich, Nicky89! Wir triggern uns gegenseitig, hatte auch letztens paar Ideen parat, aber habe sie verworfen, da die Stimmung hier sehr sensibel war. Bei dir sind es die schiefen Zähne deines Freundes, bei mir ist es ein Muttermal, dass neben ihrem Auge hängt. Ist das ...

01.04.2015 21:33 • #12568


Eleyna
Ach Nicky und ich dachte du hast dich etwas gefangen und es geht dir besser nach deinen letzten Posts zu urteilen?
Hey Ra87, ich will die Ideen trotzdem hören - teile sie gegen eine Anektode von mr. Bin vorhin im Auto unterwegs und Handy als Navi an. Zu Hause angekommen ertönt Ziel erreicht und im Bildschirm erscheint Programm VERLASSEN / Abbrechen und ich konnte ja nur das eine drücken... Hab mich dann selber gleich an den Schultern gepackt und geschüttelt, so ein Blödsinn!

01.04.2015 21:38 • #12569


N
Habe ich auch Eleyna. es triggert mich zwar, aber nicht zu schlimm. Es ist bei mir eben nur so komisch da es so früh auftrat. Das schubst mich leider immer wieder etwas hinein.

01.04.2015 21:43 • #12570


Eleyna
Hab dir ja schon gesagt, dass mir der lange Vorlauf in der Dunkelheit nichts bringt....

01.04.2015 21:46 • #12571


N
Ja stimmt. Wir sitzen allen auf der selben Titanic. Aber unsere wird NICHT untergehen.

Darf ich noch mal anhauen, ob Ihr denn das kennt was ich oben schrieb. Er sagt was und Ihr denkt direkt etwas gegen Ihn?

01.04.2015 21:52 • #12572


M
Nicky, keine Sorge, ich glaube, wann das alles anfängt ist eigentlich nicht ausschlaggeben.
Bei mir waren es am Anfang auch schon Sachen da, die ich aber erst jetzt im Nachhinein als ZG und Zweifel etc. so erkenne.
Damals hab ich dann z.B. VOR der ersten gemeinsamen Nacht gedacht, er sei nicht männlich genug. Also eigentlich ähnlich..Das Gefühl/Gedanken hab ich immer noch oft...vor allem wenn er lieb ist Ich denke, dass das total unwichtig ist, wann es einsetzt. Außerdem sagst du ja, dass du ihn dann auch toll findest und attraktiv...und das mit dem, dass du seine Aussagen oder so abwertest, das kenn ich auch. Dann denke ich, oh gott, das war jetzt dumm was er gesagt oder wie er es gesagt hat.

Leute haltet euch an den Satz:ich hab das alles nur bei jemandem, der mir wichtig ist. mal ehrlich, das ist so! ich glaub da ganz fest daran! Das setzt ein, wenn wir jemanden mögen oder denken, dass wir diesen jemanden wirklich mögen könnten. Bei jemandem, der für uns nicht wichtig ist, der uns nicht nahe auf emotionaler Nähe und körperliche Nähe kommt, wäre das alles keine Sache!

Einfach nur total nervig.
Ich denke abgesehen davon auch bei allem was bei uns unterschiedlich ist, dass das der Beweis ist, dass ich meinen Freund eben wirklich nicht liebe...und es bei euch allen ZG und Bindungsangst sind.
Ein anderer Gedanke ist bei mir, dass ich 25 bin und jetzt seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen bin, er ist der 3. Mann mit dem ich geschlafen hab.
Und dann, denke ich, immer Oh gott schau dich mal um, keiner der für immer zusammen ist, hat nur drei Männer gehabt. Vielleicht muss ich mich ausleben und mit mehr Männern schlafen...hab ja eh das Gefühl, dass es in unserer Generation das wichtigste überhaupt ist, dass man sich ordentlich auslebt. Ich meine, ich hab mich eigentlich ausgelebt bis ich 21 war und mein Freund war am Anfang einer dieser Ausleber- Männer
Wie steht ihr da dazu? Also zu diesem Ausleben Gedöns, zweifelt ihr auch manchmal daran?
Und idealisiert ihr eure Partner...in meiner Fantasie ist mein Freund nämlich wie ein heiliger, der nie an andere Frauen denkt, nie böse zu mir sein würde, nie Zweifel hat, nie sexuelle Fantasien mit anderen hat und in meiner Fantasie (sagt auch mein Th.) ist er irgendwie total abhängig von mir. Aber ehrlich gesagt, ist das in der Realität irgendwie null der Fall...er ist eigentlich ziemlich viel unabhängiger als ich und macht viel mehr mit anderen Leuten als ich etc. ist auch gar nicht ne Klette....
Kennt ihr das auch irgendwie? Ich fühl mich dann immer so verantwortlich Und dann kommt auch gerade der nächste ZG....vielleicht bin ich nur mit ihm zusammen, weil ich mich verantwortlich fühle...waaaaaaaaah, ich hasse mein Gehirn.

01.04.2015 22:10 • #12573


L
@ Nicky: Es ist auch ganz normal, dass man Anfangs nicht immer gleich Schmetterlinge im Bauch hat und sofort verliebt ist. Das muss nicht immer sein. Meistens sind die Beziehungen die Sichersten, bei denen man sich nicht gleich Hals über Kopf verliebt. Es schadet nicht, wenn man Anfangs etwas skeptischer ist. Denn wie sagt man so schön: Prüfe, wer sich ewig bindet Ich hoffe du weißt was ich damit meine. Bei mir war es Anfangs auch eher etwas komisch. Aber nach 2-3 Wochen war ich dann total verliebt.Also mach dir nichts draus. Das ist völlig normal.

01.04.2015 22:20 • x 1 #12574


L
Also bei mir haben diese ZG angefangen, da war ich 2 Wochen mit meinem jetzigen Freund zusammen.

Man muß nicht gleich vom Blitz getroffen werden, um eine dauerhafte Beziehung zu führen. Meine Therapeutin hat mal gemeint, was nützt es wenn die totale Liebe voll entflammt - dann ist das Stohfeuer ja total schnell abgebrannt. Vielleicht ist es einfach schöner sich vorzustellen das Liebe auch als kleine zarte Flamme beginnt und sich dann zu einer warmen dauerhaften Glut entwickelt - so in der Art.

Und dann mal zum Thema: Attraktivität... Wo steht bitte geschrieben das Ihr eure Partner jeden Tag total attraktiv finden müßt ? Glaubt Ihr allen ernstes das des normal wäre Ihn jeden Tag immer attraktiv zu finden ? Wie siehts bei euch aus ? Schaut Ihr jeden Tag in den Spiegel und könnt euch zu jeder Minute des Tages sagen: Ich bin so toll.. Ihr scheint ja alle perfekt zu sein, lauter Brad Pitt und Angelina Jolies ?

Ne, also das macht mich fast ein bißchen wütend, man muß den Partner nicht immer attraktiv finden, genauso wenig wie man sich selbst jeden Tag supertoll findet... Wenn Ihr mal ehrlich seid, gibts bestimmt auch etliches an euch selbst das nicht so attraktiv ist.. Oder etwa nicht... ? Einerseits jammert Ihr rum weil Ihr so wenig Selbstliebe habt, Selbstwertgefühl, andererseits stellt Ihr euch über eure Partner, weil die mal nicht so mega-attraktiv in eurem Kopf sind......Arroganz lässt grüßen.....
Unsere Partner machen mit uns soviel mit, ertragen soviel, sie ertragen das man Ihnen sagt: Ich weiß gar nicht ob ich Dich liebe... blablabla.. Für wen wäre das kein Schlag ins Gesicht....und dann wird über Attraktivität nachgedacht....der Partner soll perfekt sein und uns allzeit tolle Gefühle machen weil wir sie attraktiv finden sollen. Nee. Mal schön vor der eigenen Türe kehren, bitte...
Ich kann nur sagen, das ich einen heiden Respekt vor meinem Partner habe, das er soviel Durchhaltevermögen und innere Stärke besitzt und mich jeden Tag in meiner Unvollkommenheit erträgt...

01.04.2015 22:35 • x 1 #12575


L
Ach ja nochwas. Ich kenne einige Paare die sind schon seit der Realschule zusammen, und von den Frauen weiß ich das denen das sch***egal ist, das es der einzige Mann in Ihrem Leben ist, mit dem sie geschlafen haben....

Frag mal jemand der sich ausgetobt hat, ob ihn/sie das erfüllt hat. Die meisten die ich kenne sagen: Ne ich war immer auf der Suche, nach jemandem der mich innerlich erfüllt hat, und habe festgestellt das ich das nur selber kann....

01.04.2015 22:38 • x 2 #12576


M
Naja, ich zweifel eigentlich auch immer an meinem eigenen Äußeren.
Außerdem meinte ich das eher so, dass ich weiß, dass mein Partner attraktiv ist und ich finde ihn auch attraktiv, aber mein Kopf will mir dauernd weiß machen, dass ich es nicht tu.
Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich meine das echt nicht arrogant. Ich hab nur das Gefühl, dass dieser Mechanismus auch ein Distanzmechanismus ist, also ich mir durch diese Gedanken meinen Freund sozusagen nicht an mich ran lasse, verstehst du?
Mir ist natürlich bewusst, also vernunftstechnisch, dass das alles dumm ist, aber ich fühle mich oft machtlos gegen diese Mechanismen anzukämpfen...Vor allem weil es wirklich dumm ist, weil ich oft merke,dass Frauen meinen Freund anschauen und andere das ja sagen. In ganz anderen Zeiten, denke ich auch, dass ich nicht attraktiv genug für ihn bin. Alles ultra oberflächlich, das weiß ich. Aber der Kopf nimmt sich halt alles.
Und das mit dem Ausleben, ich hab da auch nicht das Bedürfnis danach, nur hab ich dann immer Angst, dass das ein Zeichen sein könnte, warum es nicht klappen und halten kann.Ich hab dann Angst, dass ich mit 30 denke, oh nein, jetzt muss ich mich ausleben oder so und dann würde ich mein Freund verlieren und das will ich nicht....ich glaub, das ist eigetnlich so ne große Angst, dass irgendwas uns auseinander bringt bzw. dass ich es kaputt mache.
Zu mir haben schon viele gesagt, dass sie sich so richtig ausgelebt haben vor ihrem Partner, mit vielen Sex hatten und jetzt fehlt ihnen das überhaupt nicht...

01.04.2015 22:51 • #12577

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Naja ich weiß auch nicht, ja du hast recht, es ist echt arrogant und irgendwie schäme ich mich grade auch dafür, aber ich kann nichts dagegen machen,wenn mich das überkommt, sowie heute ausgelöst durch den Freund meiner Freundin...
hast du das denn auch, Landi? Was machst du dann, wenn dich sowas überkommt?

01.04.2015 22:56 • x 1 #12578


L
Dann pfeif auf Dein Hirn, wenn es Dir sagt das Du ihn grad nicht attraktiv findest. Dein Denken hat einen Fehler, denn man kann niemanden immer und immer jeden Tag attraktiv finden, also kann Dir Dein Hirn daraus keinen Strick drehen. Weißt wie ich meine ? WEnn ich es natürlich als Pflicht ansehe, das ich ihn jeden Tag als attraktiv empfinden MUSS, ja dann bekommt das Hirn eben ein Problem..

Ich kann echt nur empfehlen das eigene Denken mal auf Fehler zu durchforsten.....

Wenn Du z.B. denkst das Du Dich austoben MUSST, und Du es aber nicht tust, dann ist es klar das Dein Hirn sagt, das eine Gefahr lauert, weil Du es nicht getan hast. Aber das ist ja nicht der Fall, es gibt genug Menschen die sind mit Ihrer ersten großen Liebe noch zusammen und glücklich. Also stimmt es nicht das man sich austoben muss. DENKFEHLER..

Genauso mit dem Aspekt das man andere Männer interessant findet, oder attraktiv. Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer interessanter.. Wieso überhaupt vergleichen ? Warum vergleichst Du Dich nicht mit Paaren die weniger attraktive Partner haben und denkst Dir, Mensch ich hab echt Glück so nen attraktiven Partner zu haben. Biologisch sind wir so gestrickt, das wir andere Menschen attraktiv finden, das steckt in unseren Genen, das kann man nicht ausschalten. Also ist es völlig normal andere attraktiv zu finden. So, das heißt aber nix. Wir können sie attraktiv finden und gut ist.. Der Fehler ist dann weiterzudenken, zu vergleichen.. Und der GRÖßTE Fehler: Sich zu sagen, das man andere nicht attraktiv finden darf...
Wenn ich andere attraktiv finden darf, weil es in meiner Biologie zu geschrieben ist, und es völlig normal ist -dann ist es kein Problem mehr.

Ich finde auch jemand mal supersexy und anziehend, ja das registrier ich dann und vergesse es wieder. Weil ich eben weiß das es völlig normal ist.

01.04.2015 23:04 • x 1 #12579


M
Danke,Landi.Du hast vollkommen recht!Ich erkenne diese Denkmuster und Fehler,die du beschreibst.Ich finde deine Beiträge echt hilfreich,weil ich mich dadurch aufhöre selbst zu bemitleiden...Ja klingt doof,aber manchmal verfällt man in so einen Tran,da hilft das,was du sagst total.Weckt mich dann wieder auf,musste jetzt auch erstmal zu meinem Freund gehen und ihn umarmen und ihm Danke sagen,dass er sich immer mit mir rumschlägt!
Ich werde bei der nächsten Runde an solchen Gedanken ganz bestimmt an das denken,was du gesagt hast.
Ich hoffe,dass dann auch dadurch diese Angst weggeht,ich könnte mich in jeden Typ mit dem ich rede,verlieben etc.
Schon lustig,wenn ich daran denke,dass ich mich als Single nie verliebt hab und meine Freundinnen bei meinem Freund Scherze gerissen haben,dass es quasi endlich mal einer geschafft hat,dass ich ihn länger als ein Date toll finde und mich echt verliebe und nicht gleich davon renn(konnt ich au nicht,da Fernbeziehung) und jetzt in einer Beziehung hab
ich dauernd Angst mich zu verlieben...zeigt ja eh wie dumm das alles ist...
Danke dir Landi!Du hast mir echt geholfen!

01.04.2015 23:36 • #12580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler