Pfeil rechts
900

Ra87
@Mondscheintarif Ich kann so einiges von dir echt gut nachempfinden und es beschäftigen mich ähnliche Zweifel und Gedanken. Bin nur aus Schuldgefühlen mit ihr zusammen, sie ist nicht attraktiv genug... ja es ist schon etwas anmaßend und wie Landi etwas provokativ und emotional beschrieben hat arrogant und hochnäsig Als du geschrieben hast jetzt muss ich meinen Freund umarmen, da er soviel mit mir mitmacht konte ich das so gut nachvollziehen, weil ich beim lesen hier mich so sehr mit dem was du schreibst identifizieren kann (und das ging ja über einige Stunde hier die letzten Beiträge). Dieses Austoben... ja was ist das? Ich bin 27, werde 28 und hatte erst 2 Freundinnen und noch NIE ein One-Night-Stand. War nie für sowas gemacht, habe es aber irgendwie tief in mir etwas bedauert und klar ist doch in heutiger Zeit normal mit Mitte 20 gut 5-10 Sexualpartner und langjährige Beziehungen zu haben. Ich denke auch, dass Beziehungen unter einem gewissen Alter ohnehin nicht BEZIEHUNG in dem Sinne sind, das sind Kinderspielchen mit dem anderen Geschlecht, aber doch selten erwachsene Liebe (weiß ja garnicht genau was Liebe ist, aber denke ich mal so ) Sich austoben, Erfahrungen sammeln und (das denke ich mir auch) sich etwas unabhängiger von anderen Menschen machen und sich nicht so sehr zu verstricken. Ich könnte endlos weiterschreiben... ich finde jede 3. Frau in etwa attraktiv. Würde gerne mal wissen was wäre, wenn sich die aktiven Leute hier privat treffen würden. Würde ich echt gerne mal wissen, wie sich unsere Zwangsgedanken und Verhaltensstörungen bemerkbar machen im sicheren distanzierten Miteinander. Achja ich muss jetzt wieder an diese Oberflächlichkeit denken... diese optischen Reize, die uns vorgaukeln das ach so viele attraktiv und interessant sind. Möchten wir nicht krampfhaft etwas Distanz und Raum schaffen? Ganz krampfhaft überall reinzuinterpretieren ALLES ANDERE auch lieben und begehren zu können? Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer jungen Frau und dachte ich hätte mich verliebt. War irgendwie aufgeregt und da war so ein Gefühl, das war auch relativ frei und jetzt nicht unter Angst (was mich am meisten stört, denn wir QUÄLEN UNS DADURCH NOCH MEHR, indem wir sagen, dass wir dies und das nicht dürfen, das es nicht korrekt ist, das wir schlecht/hinterhältig/ungerecht sind....) und was denke ich heute über diese Person? Nichts! Finde sie hübsch, aber dann doch charakterlich und vom Verhalten her dann doch nicht sooooo toll.... jetzt habe ich schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt mit ihr geredet habe und mich kurz darauf eingelassen habe einige Minuten mit ihr zu verbringen. Hammer bescheuert!

Könnt ihr etwas über Eifersucht sagen? Ich bin ZUM GLÜCK nicht mehr so eifersüchtig und vertraue meiner Freundin. Aber wir veralbern uns gerne oft und provozieren uns gegenseitig. Manchmal fühle ich mich dann so schwach und machtlos und denke ich würde sie nur besitzen wollen und es ginge garnicht um sie als Person. Ich werde fuchsteufelswild, wenn sie irgendwo belästigt wird oder angemacht wird (wobei sie da auch absolut professionell ist und nicht - wie meine Ex-Freundin - eher darauf eingeht, weil sie sich nicht den Abend zerstören lassen will..)

Ich habe fast meine 10. Therapiesitzung beim neuen Therapeuten und bin gespannt wohin die Reise geht. Habt ihr alle einen Plan in der Therapie? Sukzessiv an euren Baustellen zu arbeiten? Bei mir gibt es ja das ein oder andere konkrete (Beruf, Wohnung, Freizeit und soziale Kontakte), aber da weiß ich nicht wieviel die Beziehung einnehmen sollte.

02.04.2015 01:36 • #12581


Bennie
Oh Oh..
ICH schwafel hier von Beziehungen.. der, der wohl davon am wenigsten Ahnung haben dürfte (Oder doch nicht ?)

Zitat:
und jetzt in einer Beziehung hab
ich dauernd Angst mich zu verlieben...zeigt ja eh wie dumm das alles ist...

Nein,, dumm ist es nicht.. das deutet doch eigentlich darauf hin, das du diesen Menschen wirklich liebst.
Du hast nur Angst, das dieses Liebesgefühl nicht stark genug ist um bestand zu haben und das jemand x-beliebiges daherlaufen könnte, in den du dich dann verguckst.

Ich kenne meine Liebes-Gefühlswelt sehr gut und verzeih mir bitte wenn ich sage das ich glaube, das Du diese nicht so sonderlich kennst oder erforscht hast.
Es gibt immer mal Schwärmereien.. meine Güte ich habe auch mal das ein oder andere tolle Bild von einem Mädel betrachtet und mir gedacht Meine Güte.. die ist ja zum anbeissen.. komm du nur her
Das erachte ich einfach für normal, ja sogar Tagträumereien finde ich harmlos.
Aber nur weil ich mal eine schön finde oder mir auch mal eine einsame Stunde zu zweit vorstellen könnte, bedeutet das doch noch lange nicht das ich mich verliebt habe.
Nein ganz im Gegenteil... das ist eher eine Art Begierde sexueller Natur.
Zum verlieben gehört einfach mehr.. und wenn man mal realistisch ist:
Selbst für den Fall das man sich so mir nichts dir nichts wirklich verlieben sollte..
Aus den Augen aus dem Sinn.. zumindest nach ein paar Tagen oder Wochen und logisch betrachtet, verliebt man sich auf den Ersten Blick eher rein optisch.. und wer weis, wie die Person sonst so ist. Vielleicht ein arrogantes.....

Ich bin weder Psychologe (na gut vielleicht aus Hobby ) noch Verhaltensforscher (auch wenn die menschliche Spezies sehr interessant ist) , dennoch glaube ich wie gesagt das es sich bei solchem Anfliegen von Gefühlen nicht wirklich um Liebe handelt.
Eher ein tieferes Interesse, auch wenn es sich wie Liebe anfühlen mag.




Zitat:
Naja ich weiß auch nicht, ja du hast recht, es ist echt arrogant und irgendwie schäme ich mich grade auch dafür, aber ich kann nichts dagegen machen,wenn mich das überkommt, sowie heute ausgelöst durch den Freund meiner Freundin...
hast du das denn auch, Landi? Was machst du dann, wenn dich sowas überkommt?


Ich bin zwar nicht Landi, aber was solls
Einmal den Kopf frei schütteln und logisch denken..
Ich habe wen und ich bin zufrieden !
Es gibt immer hübscher, jünger, besser etc. aber was ich habe, das habe ich.. was ich bekomme das weis ich nicht.
Und die schönste Geschenkverpackung, kann einen ranzigen alten Kuchen enthalten


Zitat:
Darf ich noch mal anhauen, ob Ihr denn das kennt was ich oben schrieb. Er sagt was und Ihr denkt direkt etwas gegen Ihn?

Das dürfte jeder kennen, der eine Beziehung führt, die nicht gerade erst 2 Wochen jung ist
Irgendwo ist immer mal dicke Luft und es reicht nur ein Wort um etwas aufgebracht zu sein und zu denken nein so nicht.
Ich bin da nur so eher der Typ, der wenn er gereizt ist weil z.B. ein Kratzer ins Auto gekommen ist.. das Handy vielleicht runter geworfen wurde etc. mal ein oder 2 minuten stinkig ist und sich denkt boah.. nicht schon wieder.. sonst gehts aber noch? und dann ist wieder alles in bester Ordnung.
Zoff suchend oder nachtragend bin ich gewiss nicht

02.04.2015 06:17 • #12582


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


N
Landi, ich finde es super toll wie Du mit dem Thema umgehen kannst. Ich hoffe das kann ich auch irgendwann. Darf ich fragen, ob Du und Therapie bist oder warst und welche Art von Therapie dies war?

02.04.2015 09:06 • #12583


Ra87
Hallo Bennie, hallo an den Rest! Was ist schon wenig Ahnung? Wir haben wohl alle wenig Ahnung über die Beziehung zu uns selbst bzw. Sind zu sehr in uns verkapselt und verstrickt, um überhaupt Ahnung in Beziehungen zu kriegen. Ich komme gerade von meiner Therapie und vielleicht merkt man es. ICh bin sehr achtsam, ruhig und gelassen und gebe mir selbst raum und Freiheit. So will ich meine Gedanken und urige Therapiesitzung mit euch teilen:
Ich habe über die zwangsgedanken gesprochen, das sich immer wieder negativ gegen die Beziehung und die Freundin. Schnell wird klar, dass da ein Prozess stattfindet, der dazu führt, dass ich Distanz zu mir selbst kriege. Selbstzweifel bis hin zum -zerfall sind dann das Ergebnis. Schuldgefühle, Abwertung meiner selbst, Depression und Alles verliert seine Konsistenz und Halt. Ich solle versuchen mich einzulassen auf das Angebot mich selbst wahrzunehmen und zu akzeptieren. (Versuche gerade es alles klug zu formulieren, aber merke das ich nicht so vollen Zugriff habe was genau er gesagt hat) sobald mir jemand zu Nahe kommt läuft dieser Schutz. Das war damals notwendig. Ich muss mich einlassen und zulassen, dass mir jemand zu Nahe kommt und mich dann selbst wertschätzen und akzeptieren. Wir wissen ja alles hier, dass wenn wir verkopft sind schon verloren haben. Das heißt aber nicht, dass es nicht irgendwann mal doch funktioniert es sein zu lassen. Wir haben Angst vor kontrollverlust und fremdbestimmtheit und noch vieles mehr. Ich merke gerade, dass ich zu abschweifend bin und verabschiede mich erstmal. Hoffe das gibt einen Denkanstoß und gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Ich meinte auf das Angebot sich einzulassen und zu öffnen was ich nun tun soll. Lustig nicht? In diesem Sinne wünsche ich einen schönen regnerischen DONNERstag!

02.04.2015 09:22 • #12584


A
Liebe Mondscheintarif, liebe alle,

ich muss mich auch noch mal melden. Dieses Erkennnen von Mustern und Abläufen, die wie von selbst es schaffen an deinem Glück zu sägen und vieles zu zerstören ist genau mein Thema. Mir ist das früher schon aufgefallen, aber selten so deutlich wie in meiner jetzigen Beziehung. Erst dachte ich ich bin geheilt...2 Jahren waren wunderbar und ich dachte, nun dann ist das eben der Partner auf den du so lange gewartet hast.
Nach der Hochzeit ging es dann los, die Bindung wurde noch fester, noch verbindlicher und schwupps.....
Ich erkenne in vielen Beiträgen hier ähnliches. Es sind nicht nur die Zwangsgedanken und die Beklemmungen, die uns beschäftigen. Oft hat man den Eindruck der Kopf oder irgendwas kann das Glück nicht zu lassen und versucht es suksseziv zu zerstören. Mit den Gedanken, mit den Zweifeln, mit der inneren Distanz, Rumnörgelei, Lustlosigkeit.....Warum?

Ich glaube schon, dass es mit der Bindungsangst zu tun hat. Zum xten Mal dieses Thema....stöhn:(.

Schwierig ist es auch, da wir dran arbeiten wollen und müssen. Dann müssen wir nämlich wie Landi beschrieben hat uns innerlich in den A....treten und umdenken, erkennen, uns wach rütteln. Leider passiert das auf einer verkopften Ebene. Wir müssen dazu den Kopf einschalten und die Gefühle vorerst in den Hintergrund packen. Das ist in Liebesdingen eine komische Sache. Das kommt uns/mir dann konstruiert vor. Man denkt man redet sich was ein. Das richtige denken und fühlen muss doch aus unserem tiefsten Innern kommen.....ja, aber unser tiefstes Inneres ist verletzt worden. Das sagt: Obacht! Distanz, ne, ne, du darfst nicht so viel Glück haben....bla bla....

Aber wenn wir das immer wieder auf der Kopfebene üben und machen, dann dringt es vielleicht auch irgendwann ins Unterbewußte. Dann darf man sich auch irgendwann auf die guten Gefühle verlassen und einlassen. Dann ist das Angebot sich einzulassen auch nicht mehr angstbesetzt.

Vorerst müssen wir dem Idioten in unserem Kopf, der unsere Gefühle blockiert, halt mit Ratio begegnen. Überdenken, Muster durchschauen, und vorallem akzeptieren, dass wir eine gute Beziehung haben dürfen und auch in unserem Leben ganz gut gebrauchen können. Klar, alles geht alleine, ich kann auch ständig den Partner wechseln, aber eine stabile lange Beziehung ist was Tolles!

Ach so: ich habe mich 20 Jahre ausgetobt. Hatte viele Beziehungen, viele Erfahrungen, habe spät geheiratet.....vielleicht macht mich das manchmal ruhiger. Aber eigentlich habe ich immer eine gute, stabile Beziehung gesucht. Was mit Zukunft und Beständigkeit. Die vielen Erfahrungen machen mich nicht ausgeglichener. Ich kann nur sagen: ich habe das Muster so oft erlebt, dass es mich schon langweilt. Deshlab will ich es einfach ändern. Das kann mich mal das Muster.

Hier noch ein oberflächlicher Artikel: Interview mit Stefanie Stahl:
http://www.vital.de/glueck-psyche/liebe ... cher-paare

02.04.2015 09:50 • #12585


N
Guten Morgen Ra87.

Ich kann verstehen was Dein Therapeut meint. Bei mir ist es das gleiche Problem.
Wir müssen uns wirklich ein- und fallen lassen. Wir müssen vergessen was uns zuvor angetan worden ist. Wie wir verletzt worden sind. Wir dürfen das nicht übertragen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan - aber wir müssen es versuchen.
Mein EX - Partner bei dem meine Gedanken ja auch auftraten hat mich über ein Jahr lang belogen, ist mir fremd gegangen, hatte zwei Wochen nach der Trennung wieder eine neue Freundin ... die Angst dass das wieder passiert ist unwahrscheinlich groß.

... und denke ich würde sie nur besitzen wollen und es ginge garnicht um sie als Person! - den Gedanken hatte ich auch schon meinem Freund gegenüber. Aber macht das einen Sinn? Irgendwie nicht oder? Wieso sollten wir etwas besitzen wollen, was uns eig. egal ist?


Ich sitze auch bei strömendem Regen im Büro. Aber nur noch 7 Stunden, dann habe ich Urlaub.

02.04.2015 09:52 • #12586


Bennie
Zitat:
Hallo Bennie, hallo an den Rest! Was ist schon wenig Ahnung? Wir haben wohl alle wenig Ahnung über die Beziehung zu uns selbst bzw. Sind zu sehr in uns verkapselt und verstrickt, um überhaupt Ahnung in Beziehungen zu kriegen.


Das kann ich so nicht unterschreiben
Ich habe wenig Ahnung, da ich keinerlei Interesse an solch zwischenmenschlichen Beziehungen habe.
Das hat aber nichts mit sozialer Phobie etc. zu tun.. das hat andere Gründe.

Ich halte mich nach wie vor dennoch im vergleich zu sehr vielen hier für einen sehr harmlosen Fall in allen Belangen, da die paar Ängste meinerseits auf Erlebnissen beruhen, die vielleicht so einen von 100.000 oder gar mehr Menschen treffen dazu kommt dann noch ein bedrückendes Gefühl der Ausgeschlossenheit.

Also alles in allem habe ich keine unerklärbaren Ängste, Phobien und der gleichen

Dar würde ich auch nicht behaupten, das ich eine etwas gestörte Beziehung zu mir selbst habe.

02.04.2015 10:13 • #12587


Ra87
Hey ho! Der Tag wird immer besser: lesen, Sport, mit dem vund nach dem duschen in Bett kuscheln;-) also erstmal:

@anni75 du beschreibst das gut mit dem falschen Ansatz rational dagegen vorgehen zu müssen. Du sprichst aber dann von dem Idiotien in deinem Hirn... Akzeptierst nicht dich - wie wir alle hier in unserer tiefen Hoffnungslosigkeit und Quälerei - schimpfst, bist wütend, traurig.... Dieser Idiot ist unser inneres Kind! Ich habe das Buch Versöhnung mit dem inneren Kind nochmals angefangen zu lesen (es ist sehr gut geschrieben ähnlich wie Stahls Werk. Bitte tut euch selbst den Gefallen und beschäftigt euch mit eurem inneren Kind, das tief verwundet, vergessen, missachtet, misshandelt oder missbraucht worden ist. Da ich nicht soviel zeit verschwenden will gebe ich hier gleich ein paar denkwürdige Zitate der erste 30-40 Seiten aus dem Buch, die ich glich abtippen werde und dann hier posten werde!

@nicky89 jawoll Urlaub sehr schön! Du scheinst dein inneres Kind zu berücksichtigen und das solltest du weiter tun und dir dem bewusst weRden. Sehe viel potenzial, dass es bei dir Klick macht und der ein oder andere Groschen fällt! Wie gesagt poste gleich was aus dem Buch, wenn ich mich mal aus dem Bett erhebe und einen Kaffee mache

Eifersucht, Besitz .. Hat immer mit einem selbst zu tun. Liebe und Eifersucht sind nicit gegensätzlich, aber ich behaupte mal, dass alles über die gesund eifersüchtig hinaus geht nicht mehr viel mit dem Partner zu tun hat. Es sind ganz tiefe persönliche Verletzungen die jemanden krank eifersüchtig machen lassen. Aber das sehe ich bei und ja nicht.

Achja und nch was um vorerst das mit der attraktivität abzuschließen: ich war im fitnesstudio und da gab es jede menge Farbe: m/w jung alt dick dünn usw. Mir ist aufgefallen, dass ich garkeinen Typ Frau habe wenn es mir gut geht und ich frei bin, so wie jetzt eben. Da war ein junges kleineres Mädchen mit selbstverliebtem auftreten und (kausal damit zusamenhängend?) einen wunderschön trainierten Po/beine. Eine andere auch eher zierlich aber groß und etwas schlacksig. Orientalisch angehaucht, hübsches feminines Gesicht mit schönem Teint und Haar. Dann das Gegenteil: voluminöser und helle haut und hast trotzdem so weiblich und hübsch. Und so könnte icu ständig weiter machen worauf will ich hiermit hinaus? Wie landi es schon beschrieen hat. Wir haben hier alle jemanden und unser Hirn vergleicht (natürlich) diesen immer wieder und in seltsamen Situation (das ist der Punkt) mit anderen - mehr oder weniger - es wird immer attraktiver, besser... Geben. Das muss man so akzeptieren, aber (das finde Ich etwas zu hart von landi wenn auch gut gemeint als Ar. aber in mieser Laune wäre ich dadurch getriggert worden)

02.04.2015 13:51 • #12588


A
@Ra87
Danke für deine Meinung dazu. Das ist richtig, dass man diesen Teil in sich akzeptieren muss und nicht so böse sein sollte. Eine Aussöhnung wäre angenehmer....fällt mir manchmal echt schwer. Dieser Teil macht mir mein Leben schwer. Aber es ist fatal wenn man mit seinem inneren Kind auch selbst und heute noch so böse schimpft. Da bleibt es ja so traurig und destruktiv.

02.04.2015 14:18 • #12589


M
Hmm mich nervt grad schon wieder was neues...
Ne Kommilitonin meinte grade bei ihrem jetzigen Freund würde sie 5 mal hintereinander einen Orga. haben,bei ihrem Ex Freund nie...
Ich hab ja sexuelle Probleme auch noch,hat ich auch bei allen andern Männern...und der Zweifel ist schon wieder Im Gange...
entweder bin ich total unerfahren,aber fünf mal in einer halben Stunde?

02.04.2015 14:35 • #12590


A
Mondscheintarif......Ich lach mich kaputt! Das habe ich noch nie gehört. Ich glaube die weiß nicht was n Orga. ist. Vergiss es! Die quatscht käse!

02.04.2015 14:48 • #12591


M
Haha danke!Ich dachte auch so hmm ok...mit Sicherheit!Aber sie meinte bei ihrem Ex habe sie nie Lust auf Sex gehabt und jetzt andauernd.Macht mir dann irgendwie Angst bzw.kommt da auch gleich der Troll,dass ich bei einem andern keine Probleme mit Sexualität hätte.Aber ich trete mir in Ar.,mein Th.hat schon 100mal gesagt,das wäre bei jedem Partner wieder so wie jetzt (wars auch bei meinem Ex Freund),der troll will ran.Aber ich sag mir jetzt einfach 1.lügt sie definitiv 2.ich vertrau jetzt mal meinem Th. und nicht dem Troll! Jaggaaaa!;)

02.04.2015 14:58 • #12592


Ra87
Meine Freundin kommt mind. 2x und manchmal sogar 3 oder 4x (selten weniger als 2) Und nun? Meine Ex-Freundin kam NIE! Was dachte ich damals? Mein Sc/!$% ist zu kurz, dünn, sie liebt mich nicht, kurz: Ich kann es ihr nicht besorgen! Das mal so aus meiner Sicht! Finde aber Sex im Speziellen ist bei uns hier noch ein ganz nebensächliches Thema. Achja und damit ihr jetzt nicht da steht und euch denkt, dass es bei mir alles gut ist, weil ich es meiner Freundin anscheinend gut besorgen kann: Ich komme die letzten Monate nicht mehr regelmäßig und mittlerweile sogar relativ selten nicht zum Orga. , weil ich schon beim Sex total verkopft bin, zum Glück ist das nicht ganz so schlimm, weil der Sex trotzdem gut ist, aber eben nur zu etwa 50%, die anderen 50% sind die Gedanken und mein Kopf, ja auch beim Sex! (egal ob 3 Minuten oder 3 Stunden, wenn der Wurm drin ist ;D dann ist der Wurm drin)

Und gleich folgt die kleine Lektion zum Inneren Kind!

02.04.2015 15:06 • #12593


M
Mein Therapeut hat zu mir gesagt,dass sexuelle Entfaltung bei sich selbst beginnt.Wer Probleme bei sich selbst hat mit Sexualität etc,der wird egal bei welchem Partner Probleme haben.
Auch hat er gesagt,dass ein Mann es einer Frau eigtl. nicht besorgenkann,sondern die Frau weiß wie sie sich gemeinsam/mit Hilfe des Mannes zum Höhepunkt bringt,dabei ist der Mann eigtl. in erster Linie egal,wenn man mal rein vom biologischen ausgeht,es kommen natürlich dann Faktoren wie Liebe,Attraktivität etc.hinzu.
Also im Endeffekt besorgt es kein Mann einer Frau.Ist ja nicht so,dass Frau da liegt und nix tut.
Ich glaube Männer überschätzen da die Verantwortung,die sie beim Sex haben und setzen sich dadurch ultra unter Druck.Ich kenne kaum Frauen,die so einfach zum Höhepunkt kommen wie ein Mann...

02.04.2015 15:16 • #12594


Ra87
Absolute Zustimmung! Auch der letzte Satz! Ich konzentriere mich so sehr es ihr zu besorgen und dann ist alles so verkopft und ic hhabe auch negative Gedanken. Obwohl es schön und gut ist ist da dann (mehr doer weniger) so ein dumpfes Gefühl, dass mein Kopf nicht abschalten kann. Übrigens hatte ich ja vor 2 Wochen als es so schön war meine Freundin nach 10 Tagen wieder zu sehen auch beim Sex FANTASTISCH und ich konnte mich komplett auf die TIEFSTE aller Verbindungen (ist das so?!) einstellen

02.04.2015 15:19 • #12595


Ra87
So hier die versprochenen Auszüge zum Thema Aussöhnung mit dem inneren Kind von Chopich/Paul: http://www.amazon.de/Auss%C3%B6hnung-mi ... nnere+kind (lesenswert und ich werde es nun wiederholt lesen)
Es gibt sicherlich einiges das (wie vieles andere auch) triggern kann und habe auch paar mal geschluckt als es dann um Scheidung u.Ä. ging. Das lasse ich hier mal außen vor.

Zunächst einmal gibt es gibt 2 Persönlichkeitsaspekte: Erwachsener (E oder IE für innere E.) und Kind (K oder IK für innere Kind)

Autor1 (Psychotherapeutin): Das IK wahrzunehmen/wertzuschätzen ist die wesentliche Voraussetzung, um eine helle, ganze Persönlichkeit zu werden.
Es lebt in JEDEM Menschen, und von der Notwendigkeit, das K mit dem liebevollen Erwachsenen in Kontakt zu bringen. Jeder hat häufig mit Gefühlen der Einsamkeit un dem Alleinsein zu tun. Die Autorin beschreibt was für eine schwierige Kindheit sie hatte, jedoch es ihr gelang diese Einsamkeit zu überwinden, indem sie ihr IK adoptierte.
Autor2 (ebenfalls Psychotherapeutin) hört von Autor1. Ihre Reaktion dazu beschreibt, wie sie immer auf der Suche nach spirituellen Suche war. Ihre Ziele: liebevoller Menschen zu werden und Freude und Frieden in sich selbst zu finden. Sie entwickelte eine Therapeieform (Intention Therapy). Demnach gibt es 2 Bestrebungen: sich zu SCHÜTZEN und zu LERNEN.
Die meisten Menschen haben gelernt sich zu schützen vor bestimmten Gefühlen: Unbehagen, Schmerz oder Furcht! Wir weigern uns diese Gefühle WIRKLICH zuzullassen und Verantwortung dafür zu übernehmen. WIR SCHNEIDEN UNS VON DIESEN GEFÜHLEN, INDEM WIR UNS SCHÜTZEN! Wir könenn, da wir eine Wahl haben, aus unserem Schmerz, Furcht, etc. lernen und Wege finden, um uns davon zu befreien. Und weiter: Die Erkenntnis, dass die Absicht zu lernen eine Voraussetzung für jedes Wachstum ist, war sehr wichtig für sie, aber es reichte nicht aus. DAS ENTSCHEIDENDE IST, zu verstehen:

Von und mit dem inneren Kind zu lernen und Verantwortung für alle Gefühle des inneren Kindes zu übernehmen.
Ende Einleitung und folgendes Zitat zum Kapitel 1 - In dir lebt ein inneres Kind: „Alle Menschen, die wir als „Genies“ bezeichnen, sind Männer und Frauen, denen es auf irgend eine Weise gelungen ist, der Gefahr zu entgehen, jenes neugierige, staunende Kind in sich zu betäuben oder einzulullen.“ - BARBARA SHER in Wishcraft

- Was ist das IK?

Das IK erlebt das ganze Spektrum intensiver Gefühle und funktioniert in der Sphäre: SEIN, FÜHLEN und ERLEBEN
Demgegenüber steht der Erwachsene: MACHEN, DENKEN und HANDELN

Tun bezieht sich auf alles ÄUßERE und Aktivität - ÄUßERE ERFAHRUNG
Sein auf die Existenz auf INNERER, EMOTIONALER und SPIRITUELLER Ebene - INNERE ERFAHRUNG

- DAS UNGELIEBTE KIND: (SOZUSAGEN UNSER SOLL-ZUSTAND)

Wenn der E sich davor schützen will Bedürfnisse und Wünsche des IK wahrzunehmen und es ablehnt, die Verantwortung für sioe zu übernehmen, dann trennt er sich durch die verschiedenen Formen von Selbstanklage, Vernachlässigung und Bequemlichkeit von seinem IK. (machen wir das nicht alle hier?!) Dies hat zur Folge, dass sich das IK ungeliebt, verlassen und sehr allein: ES FOLGERT DARAUS, dass es: SCHLECHT, FALSCH und NICHT LIEBENSWERT, UNWICHTIG und UNZULÄNGLICH sei...
Das IK lernt dadurch sich zu schützen und ZURÜCKWEISUNG, VERLASSENWERDEN und KONTROLLE zu fürchten. Erst seitens Bezugspersonen (Eltern, Großeltern), dann des inneren Erawchsenen und schließlich projiziert es diese Ängste auf andere und glaubt, dass andere es ABLEHNEN, VERLASSEN oder versuchen es zu KONTROLLIEREN. Waren unsere Eltern nicht gut im Umgang mit uns und schimpften, tadelten, misshandelten oder sogar -brauchten es, ist der Schmerz so groß und unerträglich, dass der innere Erwawchsene den Kontakt zum IK abschneidet, um diese Gefühle nicht zu spüren. (klingelingeling?!?!) .... Der LIEBLOSE INNERE ERWACHSENE nimmt die Gefühle des IK nicht wahr. Die WUT, VORWÜRFE, etc. mit denen wir als Erwachsene andere konfrontieren, sind nicht nur eine Projektion der elterlichen Ablehnung auf andere, sondern auch eine Proejktion des Inneren VERLASSENWERDENS.
Das vverlassene IK hat ständig Angst davor, unrecht zu haben, weil es glaubt, dass die Reaktion darauf Ablehnung sei. Es kämpft darum,. immer das Richtige zu tun. Wir süchtig nach Vorschriften und regeln, um sich vor Ablehnung weitgehend zu schützen. Es strebt danach, perfekt zu sein und glaubt, dass es möglich sei. PERFEKTIONISMUS und die ANGST VOR DEWM IRRTUM sind Symptome der inneren Trennung zwischen E und K. (!)

Dann wird darüber geschrieben, dass 96% der Industrienationen von a) SUBSTANZEN (Dro., Alk., Zucker, Essen etc.) und b) PROZESSEN (Abhängigkeit von Personen, kurz Co-Abhängigkeit oder die ABHÄNGIGKEIT von DINGEN und AKTIVITÄTEN) abhängig sind. So z.B. auch bei beziehungen, Sex, romantischen Affären, LIEBE, etc.: Das abhängige IK erkennt bei diesen Mustern nicht, dass der äußere Kontakt zu anderen nicht möglich ist ohne eine innere Verbindung zu sich selbst.
Wenn wir dies brauchen, um uns wohl zu fühlen, uns aber geringsschätzen und abwerten und so verzweifelt einsam und verängstigt ist, das ist oft impulsiv und egozentrisch und hat wenig Kontrolle über sein Verhalten(!) Wichtig ist zu erkennen, DASS IHR IK nicht wirklich so ist, sondern dass es sich so entwickelt hat, weil es äußerlich und innerlich verlassen wurde.
So gibt es weiter noch weitere Mittel des IK, Kontrolle auszuüben: ANPASSUNGSBEREITSCHAFT und FÜRSORGLICHKEIT: eigene Bedürfnisse Bedürfnisse anderer! Für jedermann alles in die Hand zu nehmen und in Ordnung zu bringen ich zähle nicht, was ich wünsche und fühle ist unwichtig!
(Dann ein Teil, der wie die Faust aufs Auge, auf mich passt)
Die Angst davor, BEHERRSCHT un VEREINNAHMT, ja gerade zu VERSCHLUNGEN zu werden ist genauso mächtig wie die Angst davor, abgelehnt und verlassen zu werden. Wird aktiviert durch: jemand sie KONTROLLIEREN möchte oder etwas von ihnen will (!)
Das verlassene IK schützt sich durch störrischen Widerstand (Verspätung, passiv-aggressives Verhalten, Wünsche und Gefühle des anderen defensiv reagieren und ihre Gefühle und Handluingen verleugnen) - Die Folge: INNERER RÜCKZUG und GLEICHGÜLTIGKEIT oder STÜRZEN sich in AKTIVITÄTEN oder durch SUCHTMITTEL das IK abzutöten. Sie REBELLIEREN und vertreten einen unnachgibeigen und harten Standpunkt.
Dieses Zitat ist so herrlich zutreffend: Wenn ich tue, was jeamdn anders wünscht(selbst wenn es etwas ist, was ich auch möächte), verliere ich MICH und meine INTEGRITÄT (badaboooom!) Wer immer Widerstand leistet, entscheidet im Grunde nicht selbst, was er will!

- DAS GELIEBTE KIND: (IST-ZUSTAND)

Wenn das IK eines Heranweachsenden von seinen Bezugspersonen geliebt wurde oder wenn der innere Erwachsene es schafft es längere Zeit liebevoll zu betreuen,m ist es WEICH, SENSIBEL, FLEXIBEL und SEHR LIEBEVOLL (so fühle ich mich heute, wenn es mir sehr gut geht ) Dieses geliebte IK weiß: Alle Menschen sind grundsätzlich Gleich und innerlich verbunden! Es geht hier darum, dass das Kind die Welt holistisch und nicht logisch-.linear betrachtet und tief emotional und spirituell verbunden zu uns selbst und anderen ist. Es kann uns sagen was wir spüren und wünschen, weil es ein deutliches GEFÜHL dafür hat was guttut und schadet. Unsere Gesellschaft schätzt die Logik außerordenltich hoch ein, wöhrend sie die Weisheit, die aus den GEFÜHLEN kommt, abwertet.

Ach das geht immer so weiter. Das war schon zuviel des guten hier. ICh finde das Buch klasse und ich (ihr auch oder?) kann sagen, dass hier der Ur-Hund meiner ganzen Probleme begraben liegt.



Damit verabschiede ich mich erstmal hier für die nächsten Tage (zumindest werde ich nicht viel schreiben )

02.04.2015 16:53 • #12596


P
Hey Leute, mir gehts heute mal wieder richtig schei**
Wie viele von euch auch schon geschrieben haben.. Sich schuldig fühlen. Genauso gehts mir grade. Wobei gestern noch alles super war! Wir haben mit meiner mum wegeb sommerurlaub geschaut und ich hab mich total gefreut. gestern abend ging es mir dann nicht so gut und er hat sich so süß um mich gekümmert! Und heute mittag find dann alles wieder an. Das ist so Nervenaufreibend. :/

02.04.2015 20:01 • #12597

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Nicky, ich mache eine Therapie bei einer Verhaltenstherapeutin.

Das mit dem inneren Kind hab ich vor 14 Jahren schon durchgekaut. Ich fand das Buch damals echt gut. Geholfen hat es mir aber eigentlich nicht denn der neue ZG hieß dann: hallo hier ist dein inneres Kind, wenn Du mich wirklich liebst dann musst Du den Mann verlassen, ich will den nicht

Damals war ich sehr auf der Esoterikschiene, habe sämtliche Bücher über Liebe und Selbsthilfe gelesen, war bei Familienaufstellungen usw.......ich hab 8 Jahre begleitende analytische Therapie gemacht, meine Kindheit durch gekaut.......damals fiel nicht einmal das Wort Zwangsgedanken oder Rocd........

Mir hilft am Besten das realistische infragestellen meiner Gedanken und Gefühle. ..so in die Richtung von Katie Byron....Bodo Deletz find ich auch gut.....orientiere mich eher so ins Vorwärts als in der Vergangenheit zu kramen. ....jeder muss so seinen eigenen Weg finden

02.04.2015 20:26 • #12598


L
Principessa, denk daran das Du dich gestern ganz anders gefühlt hast. Gefühle sind Momentaufnahmen. Es kann morgen schon anders sein

02.04.2015 20:29 • #12599


P
Ich glaube das wurde schonmal geschrieben aber ich finde die seite nich mehr..
Also hier nochmal: wie unterscheidet man/ihr realität von den Zwangsgedanken? Gibts da irgendwelche Tricks das auseinander zu halten?

Und noch was.. Das blöde Gefühl von heute ist zwar immernoch da wenn ich ihn anschaue (also denke ich liegr es wieder an der wahrnehmung) aber trotzdem wollte ich nach Tickets für ein Konzert gucken für ihn und mich.. Also meine Gefühle und Gedanken wiedersprechen sich total..

03.04.2015 01:08 • #12600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler