Pfeil rechts
900

L
Nicky Dein Denken hat einen Fehler. Wenn Du etwas alleine machst und Deinen Freund dabei null vermisst und Du sogar froh bist das er nicht dabei bist bedeutet das nur das es völlig normal ist. Es ist normal so zu denken, es bedeutet nicht das Du ihn nicht liebst. Es ist eher unnormal beieinander zu hocken. Die ganze Zeit. Sonst würden ja Mädelsabende oder Männerabende mit Kneipentouren bedeuten das man den Partner nicht liebt und das stimmt nicht.

es bedeutet nur das man mal was anderes mit anderen Menschen unternimmt. Mehr nicht

30.01.2015 15:33 • x 1 #10761


Daisy Cutter
@Andi K. , ein schöner Mut machender Beitrag , vielen Dank

30.01.2015 19:54 • #10762


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


A
Ja! Danke AndiK.
Es ist schön, dass du uns das weiter gibst.

30.01.2015 20:05 • #10763


N
Ich danke Dir Landi. Du hast recht. Ich scheine eine völlig falsche Denkweise zu haben. Vll. ist das mein Problem. :/

30.01.2015 23:34 • #10764


A
Gedanken können einen schon ziemlich fertig machen. Vor allem wenn man Dinge nicht denken will. Die bohren sich dann mit aller Kraft ihren Weg.

Ich versuche meine Gedanken zu denken und zu akzeptieren. Gleichzeitig versuche ich aber auch, Ihnen nicht zu viel Bedeutung zu schenken.

01.02.2015 17:35 • x 1 #10765


P
Hey erstmal
Also am Anfang wollte ich (wie alle hier) einfach mal sagen wie froh ich bin mit dieser Situation nicht alleine zu sein. Ich habe mich schon gefühlt wie so ein Ausenseiter den niemand versteht.

Jedenfalls habe ich die letzten 2h damit verbracht mir hier einiges durch zu lesen und muss sagen das meiste trifft einfach auf mich zu.
Also ich bin jetzt 16 1/2 und schon seit 2 Jahren und 7 Monaten mit meinen Freund zusammen. Seit Oktober letztes Jahr plagen mich diese schrecklichen Gedanken. Sie kamen ganz plötzlich einfach so. Mittlerweile habe ich auch eine Therapie begonnen und mein Psychologe meinte das diese Gedanken bei mir mit meinem Verhältnis zu meinen Vater der Auslöser ist. (Meine Eltern sind getrennt seit 3 jahren und mein Vater macht meiner Schwester und mir seit der Trennung Vorwürfe das wir ja keinen Kontakt zu ihm wollen, was nicht stimmt und nun will er aus irgend einem grund einen Vaterschaftstest)

Ich habe auch oft in anderen Foren gelesen, dass man, wenn man sich so unter Druck setzt um Liebe zu spüren, erst recht keine spürt. Kann das stimmen?

Und zum Schluss wollte ich noch sagen... Leute wir schaffen das! Nur niemals doe Hoffnung aufgeben das alles wieder gut wird!

01.02.2015 20:15 • x 1 #10766


A
Hallo principessa,
schön, dass du dich so um dich kümmerst und mit einer Therapeutin deine Themen angehst. Ich glaube damit kann man viel Gutes und eine Besserung erreichen.

Viele hier im Forum kennen diese Gedanken und jede/r hat seine Art damit umzugehen. Manche kenn sie schon länger, manche erst seit kurzem. Hoffnung aufgeben gibts nicht!

02.02.2015 09:47 • #10767


P
Glaubt ihr, dass es stimmen kann.. das man unter Druck (den man sich selbst macht) erst recht keine Liebe spüren kann?
Ich bin auf jeden Fall froh zu wissen, dass ich nicht alleine bin und das es noch viel viel mehr Leute gibt die dasselbe durchmachen.
Ich muss sagen, dass es bei mir ziemlich extrem war. Ich habe einen Monat lang jeden Tag nach der Schule (aus irgend einem Grund) angefangen zu weinen. Ich war total fertig. Wollte eigentlich nur alleine sein aber konnte es nicht. Wenn ich dann mal alleine war musste ich sofort unter Leute. Auch wenn es nur meine Mum oder Schwester war. Ich habe echt an mir gezweifelt.. ob ich normal bin.. Habe Nächte lang nicht geschlafen.. und wenn dann mit ständigem Aufwachen. Mittlerweile (seit ich bei meinem Psychologen bin) kann ich wieder durchschlafen und habe solche Panikattaken mit weinen nicht mehr. Die Gedanken kommen zwar noch aber ich versuche mich dann einfach nicht zu rein zu steigern. Das ist nämlich ein großes Problem von mir. Ich denke über alles zu viel nach und steigere mich dann hinein.

Als ich hier das Beispiel mit der Kerze von jemandem gelesen habe, hat mich da total beruhigt.
Ich bin euch allen so dankbar, dass hier alle füreinander da sind. 3

02.02.2015 12:06 • x 1 #10768


N
Hallo Neuling. erst mal herzlich Willkommen.

Ich denke wir verstehen Dein Problem alle sehr gut, denn uns ergeht es allen nicht anders.
Ich bin wirklich froh, dass es auch noch jüngere mit diesem Problem gibt (nicht falsch verstehen!). Ich fühlte mich bisher immer sehr alleine und vor allem weil ich auch erst 25 Jahre jung bin, sagt man dann ja schnell: ach komm, noch so jung, dann war es eben nicht der Richtige. Trenn Dich, dann hört es auf!
Ich denke das kennst Du vll. auch, aber lass Dich nicht unterkriegen. Das hier ist ein ganz tolles Forum wo jeder für jeden da ist und man sich miteinander austauschen kann.
Ich denke nach wie vor, dass wir wirklich krank sind, da es mit Sicherheit nicht so sein kann, das x - Menschen ein und die selben Gedanken hegen und von jetzt auf gleich Ihren Partner nicht mehr lieben.
Es ist ein sehr schwerer Weg mit vielen Tiefs die noch kommen werden, aber ich will nicht aufgeben.

02.02.2015 12:58 • x 1 #10769


P
Hallo Nicky
Ja genau das ist mein Problem. Es läuft alles supergut zwischen meinem Freund und mir und dann kommt immer wieder dieser Gedanke dazwischen der das alles kaputt machen will. Da kommen dann gedanken wie Du redest dir nur alles schön.. eigentlich liebst du ihn gar nicht mehr. oder so ähnliches.
Ja das glaube ich allerdings auch. Ich meine es können von heute auf morgen nicht über bestimmt 500 Menschen (jetzt mal hier im Forum) glauben oder denken sie lieben ihren Partner nicht mehr. Ich denke auch, dass man uns heilen kann und das es eben einen bestimmten Auslöser bei jedem gibt der die Gedanken hervorgerufen hat.

Da hast du Recht. Es wird bestimmt noch einiges auf uns zu kommen aber ich werde auch nicht aufgeben!

02.02.2015 13:06 • #10770


N
Die Üblichen fiesen Gedanken ...

- ich rede mir alles nur schön
- wir passen gar nicht zusammen
- ich finde auch andere hübsch und nett
- ich habe nur Trennungsangst
- ich bin süchtig nach Ihm
- wir ziehen einander doch eh nur runter
- wir langeweilen uns zusammen
- wir nerven uns
- es ist einfach keine Liebe
- ich vermisse Ihn nicht direkt
- ich will lieber Single sein
- ...

Ich denke diese Liste kann man ewig lang und immer wieder neu und weiter ausfüllen. Mit aller Macht wird versucht uns weiss zu machen, wir würden unseren Partner nicht lieben. Ich weiss nicht wie es wirklich ist, wenn man jemanden nicht mehr liebt, aber ich denke, man macht sich nicht solche Gedanken, bricht nicht weinend zusammen, verweigert eine Trennung völlig etc.

02.02.2015 13:28 • #10771


P
Ja, damit versuche ich mich auch immer wieder auf zu bauen. Mir immer wieder zu sagen Wenn diese Gedanken wirklich wahr wären, dann würde ich mir nicht so einen kopf darum machen. Dann hätte ich mich schon längst getrennt usw.
Meistens geht es mir dann auch besser bis diese Gedanken wieder kommen.

02.02.2015 13:41 • #10772


A
Zitat von Principessa:
Glaubt ihr, dass es stimmen kann.. das man unter Druck (den man sich selbst macht) erst recht keine Liebe spüren kann?
Ich bin auf jeden Fall froh zu wissen, dass ich nicht alleine bin und das es noch viel viel mehr Leute gibt die dasselbe durchmachen.
Ich muss sagen, dass es bei mir ziemlich extrem war. Ich habe einen Monat lang jeden Tag nach der Schule (aus irgend einem Grund) angefangen zu weinen. Ich war total fertig. Wollte eigentlich nur alleine sein aber konnte es nicht. Wenn ich dann mal alleine war musste ich sofort unter Leute. Auch wenn es nur meine Mum oder Schwester war. Ich habe echt an mir gezweifelt.. ob ich normal bin.. Habe Nächte lang nicht geschlafen.. und wenn dann mit ständigem Aufwachen. Mittlerweile (seit ich bei meinem Psychologen bin) kann ich wieder durchschlafen und habe solche Panikattaken mit weinen nicht mehr. Die Gedanken kommen zwar noch aber ich versuche mich dann einfach nicht zu rein zu steigern. Das ist nämlich ein großes Problem von mir. Ich denke über alles zu viel nach und steigere mich dann hinein.

Als ich hier das Beispiel mit der Kerze von jemandem gelesen habe, hat mich da total beruhigt.
Ich bin euch allen so dankbar, dass hier alle füreinander da sind. 3


Hey

Zu deiner Frage ob es stimmt, dass man keine Liebe spürt, wenn man sich Druck macht: ja, das stimmt. Vielleicht hast du meinen vorletzten Beitrag durchgelesen (mit der Kerze). Wenn du halt ständig prüfst ob du noch Gefühle hast, dann kann da gar nix kommen. Und es ist ja auch bei allen hier so, dass diese Zweifel von heute auf morgen kamen. Aber du kannst einen Menschen ja nicht von jetzt auf gleich nicht mehr lieben. Man redet es sich dann ein und steigert sich dann darein.

Ich bin 26 und ich würde halt das gleiche sagen, wie du, dass es dann halt nicht die richtige ist. Aber ich kann sagen, dass es die richtige ist

Und mit dem nicht einschlafen bzw durchschlafen können.. Das hatte ich über einen Monat so.

Hattest du vielleicht schon mit Depressionen zu kämpfen? Also bei mir kommt das noch hinzu.. Oder ist vielleicht mit Auslöser für das alles..

Lass dich nicht unterkriegen

02.02.2015 15:30 • x 1 #10773


P
Hey Andi,
Das beruhigt mich jetzt wirklich sehr.

Ja das ist bei mir auch so, ich weiß das er der richtige ist! An Silvester zum Beispiel (da waren die Gedanken schon seit 3 Monaten da) hatten men Freund und ich einen riesigen Streit das wir fast Schluss gemacht hätten. Jedoch standen wir dann voreinander und konnten es nicht. Wir konnten einfach nicht Schluss machen. (Was ja sonst kein Problem gewesen wäre wenn diese Gedanken wahr wären)

Nein also mit Depressionen hatte ich noch nicht zu kämpfen, aber ich leide (psychisch) sehr unter der Situation mit meinem Vater.
Das soll auch der Auslöser bei mir sein hat mein Psychologe gesagt.

Nein, das habe ich auch nicht vor!

02.02.2015 15:38 • #10774


N
@Andi: Du kannst wirklich 100%ig von Dir sagen, dass Sie die Richtige ist? Mich haben die Gedanken inzwischen so verunsichert, dass ich das nicht mal sagen kann. Jetzt habe ich wieder angst und mir wird warm und kalt.

02.02.2015 15:56 • #10775


A
@Nicky:
Grundsätzlich ja. Aber woher weiß man ob jemand der/die richtige ist. 100 % sicher sein, kann man sich höchstens im Film.

Aber schau mal: dein Freund weiß sicher von deinem Problem. Und er bleibt bei dir.. Das bedeutet schon sehr viel und du bist hier angemeldet und weißt sicher intuitiv, dass du ihn liebst

Nicky, denk an die Kerze.

UND: du musst dich NICHT jetzt entscheiden ob es der richtige ist Versuch dir den Druck zu nehmen - ich weiß es ist schwer

Hattest du denn mal Zeit für dich genommen?

02.02.2015 16:08 • #10776


A
Und was mir noch sehr hilft: gibt es einen rationalen Grund warum du Schluss machen solltest, außer Kleinigkeiten? Ich kann das ganz klar mit Nein beantworten.. Von daher weiß ich dass das Problem bei mir liegt

02.02.2015 16:16 • #10777

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Andi
Genau über das denke ich dann auch nach. Es gibt keinen Grund wieso ich Schluss machen sollte. Klar mal hin und wieder kleine Streitigkeiten aber so einen richtigen Grund gibt es einfach nicht. Das sind einfach nur die Gedanken die mich so denken/fühlen lassen und daran müssen wir alle eben arbeiten.

02.02.2015 16:19 • #10778


A
Ja, genau, da hast du recht.

Bei mir ist es manchmal wie so eine innere Mauer.. ich will Glück spüren und manchmal ist es auch so.. aber immer sehr gedämpft.. das ist ganz komisch.

02.02.2015 16:37 • #10779


P
Bei mir ist es ganz genauso. Ich spüre sogar manchmal noch das berühmte Kribbeln im Bauch.. Aber in dem Moment in dem ich mich darüber freue stumpft es ab und es ist weg. Wie du gesagt hast.. wie eine Mauer die diese Gefühle zurückhält.

02.02.2015 16:57 • #10780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler