Pfeil rechts
900

F
Und eine depression ist bei solchen zwangsgedanken immer dabei! Depressionen können zwangsgedanken auslösen oder auch zwangsgedanken - depressionen auslösen! Bei mi ist es durch antidepressiva und therapie wieder weggegangen!

27.10.2014 12:57 • #10101


B
Guten Tag wie geht es euch?

Ich habe im moment solch doofe Gedanken, dass ich das Haar in der Suppe suche. Unsere Beziehung läuft im grossen und ganzen gut und trotzdem treibt mich was weg. Natürlich nur innerlich. Das nervt.
was macht ihr in solchen Situationen?

27.10.2014 13:52 • #10102


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


S
Zitat von flowersun:
Und eine depression ist bei solchen zwangsgedanken immer dabei! Depressionen können zwangsgedanken auslösen oder auch zwangsgedanken - depressionen auslösen! Bei mi ist es durch antidepressiva und therapie wieder weggegangen!


@Flowersun ... das tut so gut zu lesen, dass es Dir heute wieder gut geht. Das macht Hoffnung. Bei mir sind es nun fast 5 Monate ... es ist so schwer. Du hast völlig recht: Wenn man eine Depression hat kann man nicht mehr klar denken. Mein Verstand weiß das auch. Aber ich habe eine solche Angst, dass die Gefühle nicht wieder kommen. Ich kann es einfach nicht hinnehmen und akzeptieren, dass ich aufgrund einer Depression solch schreckliche Gedanken und Gefühle habe. Es ist so schwer! Immer versuchen mir meine Gedanken einzureden, dass alles nur daran liegt, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe! Das tut so weh ...

Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Dich der Gedanke, dass die Gefühle durcheinander oder weg sind weil Du eine Depression hast nicht beruhigen sondern Du immer nur daran denken kannst, dass Du ihn nicht mehr liebst und nie wieder lieben kannst?

Mittlerweile bewältige ich meinen Alltag dank Psychotherapie und Antidepressiva ganz gut aber ich mache alles ohne Freude, ohne die Liebe, die mir so wichtig war/ist.

Und schon sagt mir mein Gedanke wieder: Siehst Du ... jetzt hast Du die Depression im Griff aber liebst Deinen Mann trotzdem nicht. Das sagt doch alles! Das versetzt mich so in Panik. Kennt Ihr das?

Alles Gute weiterhin @Flowersun ... mögen die Gedanken nie wieder kommen.

Liebe Grüße

Sandra.

27.10.2014 16:54 • #10103


F
Hallo! @ sandra2504 danke! Ich hoffe auch dass die gedanken nie wieder kommen! Es ist bei mir auch so gewesen! Ich dachte auch oft - siehs endlich ein du liebst ihn nicht mehr! Nach solchen gedanken wurde ich meistens dann noch panischer! Aber das man panisch wird sagt einen ja schon dass die gedanken nicht stimmen können! Und ich hatte auch angst dass nichts mehr wird wie früher ,dass die liebe nie wieder zurück kommt! Aber die liebe kommt wieder glaubt mir! Ich wünsche euch alles gute! Ihr schafft es bestimmt! Lg

27.10.2014 17:41 • #10104


Daisy Cutter
Das würde mich auch dringend interessieren wie lange Du Probleme mit diesen Gedanken hattest und was Du glaubst oder weißt was Die sehr gut geholfen hat?

27.10.2014 21:19 • #10105


F
Hallo daisy cutter! Ich hatte mit diesen gedanken ca. Zwei jahre zu tun! -Geholfen haben mir ein antidepressiva in kombination mit psychotherapie, dieses forum, meine kleine maus und auch dass ich meinen freund über alles bescheid gab-er wusste von meinen gedanken! Lg

27.10.2014 22:07 • #10106


F
Wie geht es eigentlich den anderen ? Landi, jtb, mermaid...... Liest ihr noch mit? Wär sicher super über nochweitere erfolge zu lesen! Lg

27.10.2014 22:11 • #10107


Romana
Hallo. mal a frage, wie merkt man das man depressionen hat? möcht nicht einfach vom arzt zu nem psychiater geschickt werden wenns net sein muss. wie kann ich das ein bisschen selbst testen?
lg

27.10.2014 22:16 • #10108


A
Zitat von Bilbo:
Hey Angelika

Schön, resp. schad von dir zu lesen. Ich hab noch oft an deine Worte gedacht. Ich habe vermutet dass es dir wieder gut geht, leider jetzt dein Rückfall.

Sag mal, war das Tief vor oder nach der Trennung von deinen Bekannten?

Hi!

Naja leicht hat es vor der Trennung angefangen, wobei ich ja von anfang an involviert war bei deren Trennung, da sich beide bei mir ausheulen gekommen sind. Daher ging das eher schleichend.. Ob es nun wirklich damit zusammenhängt, weiß ich nicht...
Bin nur gerade wieder eher in einem Tief

Wie geht es dir?

28.10.2014 00:14 • #10109


A
ich kann mal ein bisschen erzählen was so passiert ist, falls es jemanden interessiert.
es ging kontinuierlich besser, quasi fake it till you make it. ich hab mir oft eingeredet, das es gut wird, dass es passt und hab halt auch versucht gut drauf zu sein in momenten in denen es mir nicht so gut ging und ja, irgendwann hat es dann doch gepasst. es gab natürlich momente, in denen man sich auf die nerven ging, aber die waren für mich komplett normal...

dann kamen meine freunde - wie gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich damit zusammenhängt. Die waren jedenfalls immer eine vorzeigebeziehung und so wollte ich auch immer sein... zu dem zeitpunkt sind dann mehrere sachen geschehen. mich hat plötzlich mehr denn je genervt wie langsam und zach er manchmal redet und ich hab mich zunehmend besser mit meinem chef verstanden. Das habe ich natürlich gleichgesetzt mit: omg ich verliebe mich gleich in den...
jedenfalls fingen da wieder die gedanken an wie: du liebst ihn gar nicht, du findest andere besser, du stellst dir doch mit jedem eine beziehung vor, nur mit ihm nicht...
ja und jetzt bin ich wieder dort, wo ich bin. Im Modus in dem ich weder nach vorne noch nach hinten kann..
Am Wochenende sehen wir uns manchmal nicht, das tut manchmal ganz gut und ich kann ihn vermissen (was ja eigentllich eine gute sache ist). Letztes Wochenende habe ich ihn vermisst. Heute komme ich zu ihm, hab vorher die ganze zeit nachgedacht und BUMM .. natürlich fang ich an zu heulen, weil das wiedersehen doch nicht so schön war, wie ich es erhofft habe...

mir werden aber in der zwischenzeit zunehmend sachen klar.
1. denke ich, dass ich weiß, woher ich angst habe menschen zu verlieren
2. wird mir klar, dass ich angst habe zu verlieren und nicht angst nicht zu lieben. ich entwinde mich quasi dem verlustschmerz, indem ich auf distanz gehe und mir einrede, dass das sowieso nichts gscheites mehr ist. dann gibt es auch wenig gefühle und mehr gedanken und mehr sinnlosigkeit. diese verlustangst drängt mich halt dazu, die gedanken, die ich denke, zu denken, damit wir ja nicht näher kommen. Heute habe ich mich zum Beispiel, als wir darüber geredet haben, näher gefühlt, auch wenn es ihn verletzt hat
3. ich kann die nähe nicht zulassen, da ich abblocke mit den gedanken: geh bitte, fühlst eh nix.. oder ich bin einfach unruhig...

Logisch denke ich mir dann auch - mein Kopf sagt natürlich was anderes - wenn man solche Angst vor Verlust hat, dann muss man eindeutig Gefühle haben, sonst hätte ich nicht so große Verlustangst ...

Ja mal schauen. Ich hab in 2 Wochen einen Termin bei einer Paartherapie ohne den Partner, weil ich einfach mal was anderes probieren möchte und eine andere herangehensweise versuchen will. die von der psychologin bringt mich einfach nicht mehr weiter...

28.10.2014 00:37 • x 1 #10110


K
Hallo an alle. ...
Bei mir gibt's auch keine Neuigkeiten:-(

Ich hasse es auch, wenn Leute so was wie wenn einmal der wurm drin ist...als ob man nicht selbst genug Angst hätte

lg

28.10.2014 06:10 • #10111


K
Analysiert ihr auch manchmal so stark, was ihr an andern besser findet als bei eurem freund (*äußerlich)?

Und bekommt ihr schon Angst, wenn euch einer nur gefallen könnte, so im Sinne von oh gott der sieht vielleicht gut aus und der hat was?

Vg

28.10.2014 16:39 • #10112


N
Hallo Ihr Lieben.

Heute ist wieder ein sehr grauenvoller Tag. Gestern schliefen wir miteinander und ich laß zuvor hier in diesem Forum, dass bei vielen dann auch der Gedanke Ihn nicht zu lieben auftritt. Und wie sollte es sein, der Gedanke Puh ich habe es hinter mir trat auf. Kennt Ihr das, dass alles was Ihr hier lest Ihr plötzlich auch als Gedanken habt? Ich habe heute wieder so eine große Angst, dass ich mir einfach nur etwas vorspielen und es einfach wahr ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es je besser wird. Und was ist, wenn in der Therapie herauskommen wird ich liebe Ihn wirklich nicht? Das will ich einfach nicht. Bitte gebt mir einen Rat.

28.10.2014 19:00 • #10113


C
@Nicky89
Genau die selbe Angst habe ich auch, dass rauskommt, dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe.
Aber dann wären ja die ganzen schönen Momente mit unserem Partmer nicht da.



@alle
Ich dachte die letzten Tage ich hätte es geschafft. Hab sogar nachgedacht was wir zum Jahrestag machen und bin jeden Abend mit seinem Shirt unterm Kopf eingeschlafen etc.

Jetzt haben wir aufgrund seiner beruflichem Situation ein paar Tage nicht geschrieben und schon macht sich die Gefühlskälte breit. Die letzten Tage hab ich ihn vermisst und grade ist da garnichts
Vielleicht kommt das auch, weil ich grade großen Stress mit meiner Mutter habe.

Kennt das jemand von euch?

29.10.2014 06:08 • #10114


M
Zitat von Karina27:
Analysiert ihr auch manchmal so stark, was ihr an andern besser findet als bei eurem freund (*äußerlich)?

Und bekommt ihr schon Angst, wenn euch einer nur gefallen könnte, so im Sinne von oh gott der sieht vielleicht gut aus und der hat was?

Vg


Das kenn ich nur zu gut.
Ich muss ja mit dem Bus zur Schule fahren und dann noch die ganzen Kerle in der Schule.

Selbst bei Filmen bin ich am analysieren. xD

29.10.2014 08:38 • #10115


K
Ja das mit Schauspieler analysieren Kenn ich auch.

Wenn ich wenigstens jetzt nach der Trennung weiterkommen würde. Aber ich verbiete mir ja immer noch andere gut zu finden oder mich gar zu verlieben. Ich komm nicht weiter.

Lg

29.10.2014 19:27 • #10116


C
Meint ihr, dass sich diese Gedanken besonders stark zeigen, wenn man z.b auch in anderen Bereichen viel stress hat?
Habe seit einigen Tagen großen Streit mit meiner Mutter, der mich sehr belastet und seit dem spüre ich wieder keinerlei Gefühle meinem Freund gegenüber.

Am Wochenende hab ich jedoch gespürt, dass ich ihn wirklich liebe.

Würde da gerne mal eure Meinung zu hören

29.10.2014 23:53 • #10117

Sponsor-Mitgliedschaft

icingsugar80
guten morgen,
kann mich daran erinnern, dass mir als jugendliche völlig egal war, was ausserhalb meiner beziehung passiert!
da war ich echt stressresistent. mein damaliger freund und ich waren echt megaverliebt und hatten nur die
üblichen probleme: schule, eltern.


naja, heute sieht die sache schon ganz anders aus.
ich bin mit 18 psychisch krank geworden und seit dem haben sich die probleme gehäuft, beziehungsweise sind
komplexer geworden.
aber das liegt halt auch einfach am alter. erwachsensein ist halt einfach für den Ar..
rede da immer sehr viel mit meinen bekannten drüber und wir sind uns da einig.

naja, und wenn es dann mal wieder so weit ist, und mir wächst alles über den kopf, dann kommt bei mir auch
so eine art übersprungshandlung, ein ausweichmanöver meiner psyche, wenn man so will.

das letzte mal, dass ich so durchgedreht bin bei meinem freund (kotzen gegangen, panikattacken, ect),
war nach einer 2 wöchigen belastungsphase mit meiner mutter und ihrem partner.
beide haben uns den ganzen umzug aufgehalst, mein stiefvater ist mir gegenüber seit jahr und tag
übergriffig (mama findet das ok,er findet dich halt soooo klasse!)

naja, da bin ich dann durchgedreht und hab mit meinem freund schluss gemacht, weil ich ihn plötzlich so stark
abgelehnt habe.

wenn es mir schlecht geht, dann überträgt sich das immer sofort auf die beziehung.

auch wenn ich mir sorgen um ihn mache, kommt meistens im anschluss die ablehnung, weil ich nicht damit
zurecht komme, für jemanden so starke emotionen zu haben.

30.10.2014 08:02 • x 1 #10118


B
guten morgen

ich hab das auch, bei stress geht gar nichts mehr, da werden meine körperlichen symptome auch mehr....mag ich gar nicht...

30.10.2014 08:48 • #10119


K
Guten morgen leidensgenossen...

lang war ich wieder nicht hier...es tut mir leid...habe viel durchlebt. Dass ich schwanger bin wisst ihr ja schon...zudem haben wir geheiratet. Gerade jetzt wo ich es schreibe spüre ich wieder ein negatives gefühl in mir. Bei mir wechseln diese immer noch im Minutentakt, was mich total kirre macht.
die Hochzeit selber muss ich sagen war wirklich schön...ich habe gestrahlt ohne Ende. Abends im Hotel hats dann dort angefangen, wo ich am Morgen der Hochzeit aufgehört habe. Hatte nsch ewiger Zeit abends schon wieder eine riiieesen Panikattacke die nach dem Gespräch mit meiner Mutter morgens besser wurde. Ich bin langsam aus dem abgrundtiefen Loch aufgestanden. Ich wusste ich muss jetzt handeln...eine Freundin vom Bahnhof abholen etc...dann wurde mein Fokus durch Zeitdruck wieder umgelenkt. Die Tage nach der Hochzeit habe ich mich dauernd gefragt was sich denn jetzt verändert hat...bzw warum ich nicht das Gefühl habe, dass sich etwas verändert hat. Ich habe nach einem bestimmten Hochgefühl gesucht...nix. Also begann der Gedankenkreis von vorne. Igendwann (auch jetzt noch) stellt sich mein Verstand ein und sagt, dass die Liebe genauso sensibel und hochempfindlich ist wie du selber. Versuch doch nicht mit Druck etwas herzaubern zu wollen das kommt wenn es will. Und diese Überraschung ist viel toller.
aber dieser Satz hat keine großartige Wirkung bei mir, weil die Gedanken immer lauter werden. Was wenn die Liebesgefühle nicht kommen...etc
wenn ich mir andere Männer anschau...ich kenne keinen einzigen...ich sehe sie nur auf der Straße...dann bekomme ich bei manchen richtiges Herzklopfen. Ich versuche es zu ignorieren weil ich sonst in Euphorie fallen würde und mir würde es super gehn. Aber nicht wegen meines Mannes. Dann denke ich an ihn und es kommen nur Bilder in denen er schlimm aussieht. Weil er gerade komisch dasteht und so was von eine komische , komplett unattraktive Haltung hat oder das Licht einfach blöd in sein Gesicht fällt. Das motiviert natürlich.....nicht! Und ich bin im Gedankenkreis...versuche Liebesgefühle wieder hochzuholen...
warum bekomme ich Herzklopfen bei anderen und fühle mich innerlich frei nur bei ihm nicht. Ich bekomme bei gutem Wetter und guter Laune ein Hochgefühl und spüre mehr. Ansonsten muss ich mir alles wieder gutreden. Manchmal denke ich, dass ich bei anderen Männern so fühle, weil ich keine Beziehung mit ihnen habe...da brauche ich auch nicht solche Gedanken. Bei manchem Männern kommt aber kein Herzklopfen...jetzt ist diese Theorie wieder kaputt.

vorhin hatte ich etwas mit dem Thema Sex gelesen. Momentan stecken wir zusammen in einer kleinen Krise. Vor unserer Beziehung war ich seehr aktiv. Mit meinen Exfreunden gab es nichts schöneres und aufregenderes. Seit ich mit meinem Mann zusammen bin habe ich keine Lust mehr. Es macht mich nix an. Vielleicht hat das mit den ganzen Gedanken zu tun...wer weiß. Nur warum sind sie da. Es ist von der Beziehung her das aller Beste was mir passiert ist. Ich brauche keine Angst zu haben und habe das Gefühl die wahre Liebe von ihm aus zu spüren. Endlich emotionale Sicherheit! Eindlich eine Wellenlänge. ..endlich gleiche Zukunftsziele und -vorstellungen. Endlich perfekt. Wären da nicht Gedanken...woher auch immer. Früher hatte ich sie in keiner Beziehung. Vielleicht weil ich ihnen hörig war. Abhängig und offen für alles. Nur warum habe ich diese Offenheit und das Herzklopfen beim Gedanken von anderen unbekannten Männern und nicht jetzt? Auch bei Schauspielern wie schon erwähnt wurde. Komplett doof aber auch ich bi dem Verfangen. Ich suche überall nach Gelegenheiten meine Gefühle zu hinterfragen...analysiere...bewerten...und am Ende zu suchen, weil sie verschwunden sind. Oder waren sie nie da und ich hab mir positives nur eingeredet? Wenn ich allein bei meinen Eltern bin dann bin ich komplett aufgeschmissen, weil ich ihn nicht vermisse und keine Sehnsucht habe (wahrscheinlich wegen der emotionalen Sicherheit und dem Gefühl ich sehe ihn sowieso bald wieder?! Oder weil ich ihn nicht liebe) ich bekomme panik weil ich aaabsoluuut nix spüre. Es würde mir dann auch nix ausmachen dort zu bleiben ...ich fühle mich wie frei. Gelöst von allen Gedanken. Und sage mir: wenn du ihn nicht hättest dann würdest du nicht so leiden und dir ginge es besser. Und jegliche weitere Argumente basieren auf negativen Gedanken/Gefühlen/Erfahrungen. Ich muss leider Mitte nächste Woche für eine Woche zu ihnen fahren, da mein Mann streicht und ich darf die Dämpfe nicht einatmen...ich will nicht zu ihnen fahren. Mir passiert das sogar wenn er dabei ist. Aber ich habe Angst vor der Erkenntnis, dass es mir ohne ihn besser geht. Wenn er ganz weg wäre würde ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Ihn kurz verabschieden und das wars.
zurück zum Thema Sex. Ich habe mit ihm andauernd Gedanken während dem Sex. Dann kann ich mich nicht fallenlassen und komme nicht in Ekstase wie bei den anderen. Ich bin zu schnell abgelenkt und brauche eeewig bis zum Ziel. Und statt dann ein pures Glücksgefühl zu haben, dass mich zu einem zweiten oder dritten mal bringt ebbt alles schnell ab und ich habe keine Lust mehr. Das war nie so! Macht er mich nicht an? Es ist definitiv anders ... jeder ist anders. Ich schiebe es auf mich...dass ich nicht frei bin im Kopf. Aber wenn es perfekt wäre würde er mich alles Vergessen lassen können. Das passierte nur 2x. Er wiederum macht sich vorwürfe dass er mich nicht glücklichmachen kann. Katastrophe für einen Mann. Er hat Angst dass er nicht gut genug für mich ist weil es andere geschafft haben nur er nicht. Er will nicht nur der perfekte Mann sein sondern mich in allen Bereichen zu 100% glücklich machen. Ich fühle in solchen Gesprächen nur Schuld. ICH BIN SCHULD. hätte ich diese Gedanken nicht wären wir entweder nicht zusammen was er nicht überleben würde (ich halte mich in negativen phasen mit aussagen meinrrseits zurück...wobei ich nach meinem letzten ex gesagt habe dass ich nie im leben mehr so abhängig bin. Es kommt was kommt un fertig) oder ich wäre lebensfroh wie vor der beziehung mit nur den ängsten über den tod...verlust- und kontrollängsten...und wir wären beide frei und unbeschwert und überglücklich zusammen.
er ist aber der meinung dass er schuld ist und nicht ich.
vielleicht merke ich aber auch dass er mir emotionale sicherheit gibt und eben alle vorstellunfen von beziehung freundschaft leben allgemein gleich sind und deswegen kann ich ihn nicht verlassen bzw will ich nicht weil man so etwas nicht so schnell findet. Aber liebe...hmmm....
und jetzt wo ich das so schreibe merke ich wieder dass er etwas besonderes hat...etwas dass kein mensch hat dem ich je begegnet bin.... aber soll das reichen? Jetzt liebe ich ihn....gleich bestimmt wieder nicht und es wäre mir egal was passieren würde...

tut mir leid, dass es so lange wurde...

30.10.2014 10:30 • #10120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler