Pfeil rechts

S
Guten Abend liebe Leute,

ich bin seit Beginn der Schwangerschaft allein. Mein damaliger Partner hat kalte Füße bekommen und hat uns verlassen. Hab´s aber gut verarbeiten können, da ich viel Unterstützung durch meine Familie hatte.

Nun habe ich vor circa vier Monaten jemanden kennengelernt und wir sind sei knapp drei Monaten zusammen. Ich liebe ihn so sehr, wie ich noch nie jemanden zuvor geliebt habe. Es fühlte sich von Anfang an einfach richtig an. Er versteht sich auch blendend mit meiner fast vierjährigen Tochter.
Ich hatte die erste Zeit so viele Schmetterlinge im Bauch, dass ich fast von selbst davon geflogen wäre. Doch auf Mal war alles anders... Von heute auf Morgen wollte ich Freiraum. Erfand Ausreden, um allein sein zu können. Das ging eine Woche lang so. Ich habe ihn immer wieder hingehalten, obwohl ich unglücklich war, dass er nicht bei mir war. Ich habe mich quasi selbst gequält. Doch abstellen konnt ich es nicht. Wenn er dann hier war, war ich gereizt, weil ich wusste, dass er meine Nähe suchte. Und dann kam plötzlich wieder alles anders. Ich war wie ausgewechselt. Völlig verliebt, total ausgeglichen und entspannt. Offen für alles. Die Schmetterlinge waren wieder da und spielten verrückt. Das hielt vielleicht gerade mal neun Tage und nun sitz ich hier und suche Rat, denn ich sitze wieder hinter meiner hohen, dicken Mauer und verstecke mich...

In meinen beiden vorherigen Beziehungen (jeweils drei Jahre) erging es mir genau so...

Zu mir sagte mal eine vertrauliche Person: Die Menschen, die du liebst, tritts du mit Füßen und die die nur dein Schlechtes wollen, empfängst du mit offenen Armen.
Ich wusste lange nicht was ich antworten sollte, denn ich hab es nicht so gesehen.
Doch ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Schmerz nicht so stark ist, wenn ich jemanden verliere, der nicht unbedingt ein wahrer Freund (o.ä.) war. Mag es vielleicht auch daran liegen, dass ich in meiner frühen Kindheit meine Oma verloren habe? Ich habe ihren Tod bis heute nicht verarbeitet.
Warum soll ich mich auf einen geliebten Menschen voll und ganz einlassen, wenn ich ihn sowieso irgendwann verliere?

Ich weiß mir keinen Rat mehr... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben...

Gute Nacht!

17.07.2013 23:35 • 24.07.2013 #1


15 Antworten ↓


Dubist
Die Trauer an deine Oma nochmal durchgehen du hast nicht richtig getrauert und verarbeitet.
Es ist ungewohnt wenn einen ein Mann plötzlich liebt und man es vorher nicht erlebt hat.
Dann kann soviel gute Nähe auch Angst machen.
Lass dir einfach zeit, ich wünsche dir für deine neue beziehung ganz viel Glück weiterhin alles Gute!
Du bist reich beschenkt, geniess es.
alles Liebe

18.07.2013 10:04 • #2


A


Alleinerziehend mit Bindungsangst in neuer Beziehung

x 3


P
Hallo Schnubbie,

als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich der könnte von mir sein. Bis auf das ich kein Kind habe, geht es mir genauso wie dir.

Ich hatte bisher immer Pech mit Männern und nun bin ich seit 2 Wochen in festen Händen mit dem tollsten Mann den ich je kennengelernt habe.

Er ist ansich wirklich mein Traummann. Also das was ich unter einem Traummann verstehe (auch wenns den angeblich nicht gibt).

Er sieht gut aus, ist total liebevoll, lustig, zuverlässig, treu, meldet sich oft, will mich jeden Tag sehen, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab, liebt mich ohne Ende. Kurz gesagt: Er trägt mich auf Händen. Ich fühle mich immer wie eine Prinzessin. Und welche Frau genießt sowas nicht schonmal gerne?

Und mir gehts genauso wie dir: Ich habe Schmetterlinge im Bauch und dann von jetzt auf gleich kriecht so eine Angst in mir hoch und mir wird die Nähe zuviel. Ich sage dann Treffen ab weil ich meine Ruhe haben möchte. Im gleichen Atemzug vermisse ich ihn total und habe ein schlechtes Gefühl.

Gestern hab ich dann sogar im Internet mit jemand anderem geflirtet obwohl ich doch gar keinen anderen Mann suche. Ich bin doch zufrieden mit ihm! Warum flirte ich dann? Würde mich mit dem aus dem Netz niemals treffen.

Mit dem Absagen der Treffen quäle ich mich wie du genauso. Ich weiß auch nicht warum man so blöd ist. Statt, dass man das Glück genießt macht man es sich selber irgendwie kaputt?

Kann dir leider keinen Rat geben. Nur dir sagen, dass es mir genauso geht und ich das ebenfalls nicht verstehe.

Liebe Grüße

18.07.2013 10:24 • #3


Dubist
Hey wo gabelt ihr solche Typen auf? Ich hab auf so einen Schatz viele Jahre gewartet aber leider nur Drecksäcke oder Psychophaten!

18.07.2013 11:17 • #4


S
Danke Dubist für deine lieben Wünsche.

Meine Oma ist 1997 gestorben und ich glaube, ich habe alles verdrängt was damit zu tun hat.
Ich habe versucht eine Therapie diesbezüglich zu machen, entweder hatte ich eine falsche Therapeutin oder ich war zu blöd mich auszudrücken (was auch ein großes Problem von mir ist). Sie ist da irgendwie einfach nicht drauf eingegangen.

Mein Freund möchte mich gerne verstehen. Er will wissen warum ich manchmal so bin. Ich soll´s erklären, aber wie? Ich stammel ja doch nur rum und dann fühle ich mich noch mieser. Mein Ex-Freund ging gar nicht auf mich ein und es hat ihn auch nicht interessiert, wenn ich so war. Es ist, wie du sagst Dubist, vermutlich ungewohnt, dass jetzt jemand so auf mich eingeht... Ich werde dennoch versuchen ihm zu erklären was in mir vor geht. Vielleicht finde ich ja irgendwie die richtigen Worte.........

Perlmutt, gibt es irgendwas in deinem Inneren was dich zweifeln lässt an deinem Freund, weshalb du andernweitig flirtest? Das tue ich nicht... Jedenfalls nicht absichtlich...
Aber es tut gut zu wissen, dass man nicht allein so verzweifelt mit sich selbst ist. Dabei könnte doch alles so schön sein... Wir schaffen das schon!

18.07.2013 20:12 • #5


P
Schnubbie, gute Frage.

Ansich ist er ja der totale Traummann. Also wirklich ungelogen so, wie es sich FRAU wünscht.

Ich überlege auch die ganze Zeit schon, warum ich nie so richtig glücklich sein kann. Verwöhnt er mich zu sehr? Wird das dann schnell langweilig?

Andererseits möchte ich aber auch kein Ar... Solche hatte ich genug am laufenden Band. Ich wüsste gerne meine Gefühle einzuordnen. Warum kann ich nicht einfach auf Wolke 7 schweben und das Glück worauf jede Frau wartet genießen?

Und mir gehts wie dir. Auch mein Freund möchte wissen, warum ich manchmal so kalt zu ihm bin. Ich weiß es nicht. Das sind dann Momente wo ich überfordert bin und mir alles zuviel wird und ich einfach nur alleine sein will. Wenn er dann aber weg ist und sich auch nicht meldet, weil er weiß, dass ich meine Ruhe brauche, dann tut mir wieder alles leid und ich vermisse ihn. Das ist doch nicht normal alles!

19.07.2013 09:12 • #6


S
Vielleicht gehts dir wie mir und du hast einfach Angst wieder verletzt zu werden. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, da du von Ar. geschrieben hast. Kannst du sein verwöhnen generell nicht annehmen? So gehts mir manchmal, weil ich weiß, dass ich mich dann öffnen muss...
Allerdings weiß ich, dass mein Freund mich nicht verletzten würde. Er sagt immer, dass er mein Fels in der Brandung sein will. Aber warum darauf einlassen, wenn ich ihn früher oder später eh verliere? Dann ist der Schmerz doch viel zu stark...
Ich habe gestern Abend versucht ihm das alles zu erklären. Ich weiß aber nicht, ob er das alles versteht. Er möchte sich das alles durch den Kopf gehen lassen. Und ich bin hin und hergrissen, ob ich erneut eine Therapie in Angriff nehme. Er hält da irgendwie nichts von. Er meint, dass kriegt man auch allein hin, wenn man will. Aber wenn das so einfach wäre, wäre ich wohl nicht so?!

19.07.2013 10:15 • #7


S
Zitat von Dubist:
Hey wo gabelt ihr solche Typen auf? Ich hab auf so einen Schatz viele Jahre gewartet aber leider nur Drecksäcke oder Psychophaten!


Ich habe ihn tatsächlich bei einer ü30 Party kennengelernt...

19.07.2013 10:17 • #8


P
Ach man Schnubbie du sprichst mir so aus der Seele.. Ich dachte schon ich hab sie nicht alle.. aber ich bin ja Gott sei Dank nicht alleine so blöd.

Davor verletzt zu werden habe ich nicht mal Angst. Denn er gibt mir ja keinen Grund dazu. Er tut ja wirklich ALLES für mich. Sogar ein paar Tränen sind schon bei ihm geflossen, weil er verzweifelt ist, weil ich so komisch bin.

Ich kann sein verwöhnen schon genießen. Also in Form von Streicheleinheiten, kuscheln, schmusen, Essen gehen. Aber ich merke innerlich erst eine große Freude und dann von jetzt auf gleich absolute Überforderung.

Ich habe nächste Woche Geburtstag und er hat mir gestern einen neuen Bikini für 55 Euro gekauft. Einfach so. Weil meiner schon so alt ist. Wir sind erstmal 14 Tage zusammen und dann schon so ein Geschenk für soviel Geld. Das kann ja nicht normal sein. Wer macht das schon? Ich mein immerhin geht er damit auch ein großes Risiko ein. Wer sagt, dass ich ewig bei ihm bleibe? Ich wäre an seiner Stelle ziemlich unsicher wenn ich mich als Freundin hätte. Da würde ich mir dreimal überlegen, ob ich soviel Geld ausgebe.

Mir gehts wie dir. Mein Freund sagt mir auch immer, dass er total glücklich ist mit mir und wir so super zusammenpassen. Und trotzdem verletzen wir sie?

Manchmal denke ich auch ich hab ne psychische Störung oder so?

Und falls dem so ist, ist das nicht so einfach es wieder in den Griff zu kriegen. Da hast du Recht.

Gibt es bei dir einen bestimmten Auslöser wenn du wieder so komisch wirst zu ihm?

19.07.2013 11:14 • #9


P
Zitat von Dubist:
Hey wo gabelt ihr solche Typen auf? Ich hab auf so einen Schatz viele Jahre gewartet aber leider nur Drecksäcke oder Psychophaten!



Und ich im Internet

19.07.2013 11:18 • #10


S
Zitat von Perlmutt:
Ich hatte bisher immer Pech mit Männern und nun bin ich seit 2 Wochen in festen Händen mit dem tollsten Mann den ich je kennengelernt habe.

Er ist ansich wirklich mein Traummann. Also das was ich unter einem Traummann verstehe (auch wenns den angeblich nicht gibt).

Er sieht gut aus, ist total liebevoll, lustig, zuverlässig, treu, meldet sich oft, will mich jeden Tag sehen, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab, liebt mich ohne Ende. Kurz gesagt: Er trägt mich auf Händen. Ich fühle mich immer wie eine Prinzessin.

Den gibt's auch nicht wirklich, den Traummann. Weil das alles irgendwann nachlässt, die anfänglichen Anstrengungen und Bemühungen, das Prinzessin-Gefühl. Nichts bleibt für ewig und so etwas schon gar nicht. Irgendwann kehrt die Routine ein und er wähnt Dich (bei sich) in sicheren Händen, weswegen er den roten Teppich immer seltener ausrollen wird. Woraufhin man sich als Frau natürlich irgendwann fragt: was ist los, wo sind all die offensichtlichen Zeichen seiner Liebe abgeblieben, mit denen ich ihn kennen gelernt habe... ? Warum war er am Anfang so wunderbar zu mir und warum lässt das jetzt nach? Verliere ich ihn in Zeitlupe?

Dies ist euch vielleicht im Unterbewusstsein schon klar, weshalb ihr es innerlich erst gar nicht so richtig annehmen könnt.

Und ich verstehe euch nur zu gut! Ich kann es gar nicht leiden, wenn man am Anfang so überaus hofiert wird und vieles davon ja doch irgendwann aufhört - soll er doch lieber von Beginn an locker und natürlich bleiben.

Weiß nicht, ob das bei euch Frischverliebten jetzt ankommt, so wie ich es schreibe, aber ich persönlich kenne es wirklich nicht anders!

19.07.2013 11:47 • #11


Dubist
Welche Seite Perlmut?
Hey find das klasse mit der Bikinigeschichte. Vielleicht denkst du unterbewußt das alles nicht wert zu sein?
Ein Mann der geizig ist habe ich und wenn ich das mit dem Bikini lese freu ich mich irrsinnig, denn das ist ja wohl so, das er dir eine Freude machen wollte und noch dazu ganz ohne Geiz.
Das ist prima, die freigebigen wenn sie es nicht ganz übertreiben(sprich schulden machen) sind meistens die wo man zum Freunde haben sollte.
Einen Geizigen meide.

19.07.2013 18:55 • #12


P
Ja Dubist. Das denke ich auch von mir, dass ich nichts wert bin. Einfach weil es immer Menschen gibt, die mir das Gefühl geben.

Gestern zum Beispiel wieder.

Wir waren am See mit seinen besten Freunden. Also Mann mit Partnerin sind seine besten Freunde sozusagen.

Ich fühl mich bei den beiden nicht so richtig wohl. Sie leben im Wohlstand und besonders bei ihm denke ich oft mein Gott ist das ein Proll. So ein richtiger arroganter Typ eben. Mein Freund weiß das ich so denke und das ich mich in deren Gegenwart auch nicht wirklich wohlfühle.

Also kam es gestern mehr oder weniger zum Streit und ich bin dann halt gegangen. Kurze Zeit später bekam ich von ihr (also dem Proll seine Freundin) über Facebook eine Nachricht, warum ich denn jetzt einfach gegangen bin und ich würde ein falsches Bild von ihnen haben etc. und ich soll doch wieder zurückkommen. Ich soll halt einfach ich sein und aus mir rausgehen und sagen was ich denke und mehr an mich glauben, dann könnte ich auch Jan (ihren Typen) von mir überzeugen und bla bla bla... Vor allem ÜBERZEUGEN! Hakt es bei denen noch? Seitwann muss ich jemanden von mir überzeugen? Das mache ich evtl. in einem Vorstellungsgespräch aber nicht bei irgendwelchen Leuten, die meinen sie seien was besseres als ich.

Bla bla bla einfach aus dem Grund weil ich es immer wieder witzig finde, wie fremde Leute über mich denken. Ich bin ein verdammt offener Mensch. In meinem Freundeskreis vor allem. Ich bin lustig, lieb, spontan, eine gute Zuhörerin, ein Partymensch, liebe es zu lachen und vor allem wenn ich auf Party bin, bin ich nur am tanzen.

Also WO bitte soll ich mehr aus mir rausgehen?

Haben diese Prolls schonmal drüber nachgedacht, dass ich mich vielleicht in deren Gegenwart nur so ruhig verhalte, weil ich mich bei ihnen nicht wohlfühle? Scheinbar nicht. Wäre ja zu einfach.

Ich bin stinksauer.

Sorry Schnubbi wegen anderem Thema aber ich bin echt sowas von angepisst gerade, dass ich ernsthaft überlege was ich jetzt mache. Kann ihm ja schließlich den Umgang nicht verbieten und das mach ich auch nicht.

21.07.2013 09:30 • #13


Dubist
Perlmutt schau nicht auf diese Menschen, sind doch in Wirklichkeit arme Menschen.
Sie haben nichts wenn sie sterben.
Oder?



Die Liebe kann halten, ist das nicht das Schöne und das wünsch ich Euch.
Meine Liebe wurde oft mit Füßen getreten, aber ich bin nicht traurig im Moment deshalb.
aUCH NICHT NEIDISCH AUF DIE WO lIEBE BEKOMMEN.
Ich weiß das die Geschenke des Lebens immer dasind und manchmal bekommt man überraschend ein Geschenk, wenn man nicht mehr mit rechnet.


Ihr LIeben lasst es euch heute gutgehen, eure dubi

21.07.2013 10:12 • #14


P
Boah ich könnt mich immernoch über diese Snobs aufregen!

Wegen der Sache am WE.

Was bilden diese Idioten sich eigentlich ein? Sowas hab ich echt noch nie erlebt, dass mich eigentlich fremde Leute so einstufen!

Habe ja erzählt, dass sie mir eine Nachricht über Facebook geschrieben hat, wo drin stand, dass ich mehr aus mir rausgehen soll dann könnte ich auch ihren Freund von mir überzeugen... dieser Satz wurmt mich so derart und geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das ist echt der Hit gewesen. DIESEN Snob soll ich mir von mir überzeugen'? Wozu eigentlich? Ey das ist echt der Kracher. Und dann noch, dass ich mich ja angeblich ausgegrenzt hätte auf der Party. Hallo? Erstens habe ich mich mit ein paar Gästen auch unterhalten und zweitens bin ich bei fremden Leuten immer erstmal etwas zurückhaltend. Muss ja schließlich gucken wie die so drauf sind und mit wem man kann und mit wem nicht. Ich setze mich doch nicht in die Nesseln.

Überlege echt ob ich ihr ne gepfefferte Mail zurück schreibe.. Allerdings weiß ich auch, dass es erstens eh nichts bringt und zweitens das Fass noch mehr zum überlalufen bringt.

Wie schafft ihr es euch da zurück zu halten? Ich muss da echt ruhiger werden.

Und irgendwie muss ich meinem Freund noch klarmachen, dass ich mit dieser Freakshow nichts mehr zutun haben will. Ist zwar blöd für ihn aber soviel Selbstbewusstsein habe ich schon, dass ich mir das nicht mehr antue.

In meinem Freundeskreis gibts sowas nicht. Da wird jeder aufgenommen und da wird keiner beurteilt, eh man ihn überhaupt kennt. Das am WE war für mich absolutes Neuland und sowas brauch ich echt nicht.

22.07.2013 14:05 • #15


S
Ich denke, es liegt nicht an der Angst verlassen zu werden, sondern es geht eher um einen selbst. Man möchte es nicht zulassen, sich voll und ganz auf den anderen einzulassen weil man genau weiß, wie verletzlich man dann ist. Und irgendetwas in einem sagt die ganze Zeit sei nicht dumm. Pass auf dich auf! Man erträgt diese vollkommene Zufriedenheit nicht, aber man erträgt es auch nicht, wenn der andere nicht da ist. Es ist ein ständiges hin- und her, dass einen selbst ganz verrückt macht. Raten kann ich da gar nichts, außer den Mann in die eigenen Gedanken mitzunehmen, ihm versuchen dass ganze zu erklären und zu hoffen, dass er einen versteht.

24.07.2013 13:29 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler