Pfeil rechts
10

L
Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren selbständig und häkle, stricke und nähe Kinderprodukte wie Kleidung und Spielzeuge.

Ich habe folgendes Problem: Ich bin verheiratet und habe meinen Hauptjob gekündigt, um mich nur auf diese Handarbeit zu konzentrieren. Jetzt macht natürlich meine Krankenkasse Probleme. Ich bin jetzt freiwillig versichert (Privatpatientin). Mein Mann und die Kinder sind woanders versichert. Wir haben dort angerufen und gefragt, ob es möglich wäre, mich in die Familienversicherung aufzunehmen. Sie meinten, als Selbständige könne man bis zu 520Euro verdienen und dennoch familienversichert sein. Das Problem ist, dass mein Einkommen sehr unterschiedlich ist und manchmal sogar darüber liegt. Wer von euch ist selbständig und kennt das gleiche Problem? Wie seid ihr alle versichert?

06.11.2023 17:37 • 07.11.2023 #1


13 Antworten ↓


Islandfan
War längere Zeit Freiberufler und die Krankenkassenbeiträge sind enorm, ich war dann immer freiwillig gesetzlich versichert. Mach nicht den Fehler dich privat zu versichern, da kommst du sehr schwer raus und je älter du wirst, desto teurer wird es.
Ich würde versuchen, erst mal unter 520 Euro zu bleiben und dich familienversichern lassen. Wenn deine Gewinne dann irgendwann absehbar steigern, dann lohnt es sich. Aber wenn deine Einnahmen immer zwischen 500 und 1000 Euro schwanken, dann ist das Verhältnis Krankenkasse -Gewinn absolut nicht lohnenswert.

06.11.2023 17:56 • x 2 #2


A


In die Familienversicherung als Selbstständige?

x 3


Schlaflose
Zitat von Lara87:
Sie meinten, als Selbständige könne man bis zu 520Euro verdienen und dennoch familienversichert sein. Das Problem ist, dass mein Einkommen sehr unterschiedlich ist und manchmal sogar darüber liegt.

Ich glaube, das wird im Durchschnitt über das Jahr berechnet.

06.11.2023 17:58 • x 1 #3


U
Ich meine auch es geht nur mit dem Mindestbeitrag zur gesetzlichen Versicherung als freiwilliges Mitglied.