App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

Meine langjährige Freundin (57) ist seit knapp einem Jahr im Krankengeld. Nun ist ihr Arbeitgeber seit Kurzem in der Insolvenz und ihre KollegenInnen bekommen wohl für 3 Monate Insolvenzgeld.

Das Insolvenzverfahren wird demnächst eröffnet, es gibt eine andere Firma, die das insolvente Unternehmen kaufen wird. Allerdings ist bisher unbekannt, ob auch die MA übernommen werden.

Was muss meine Freundin nun tun? Welches ist ihr erste Anlaufstelle? Muss sie die Krankenkasse informieren oder läuft das Krankengeld weiter? Nimmt der Insolvenzverwalter ggf. Kontakt mit der Kasse auf?

Muss sie sich ggf. proforma schon bei der Agentur für Arbeit melden?

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich bzw. meine Freundin dankbar für eine Rückmeldung.

Liebe Grüße, Perle

24.11.2025 15:50 • 26.11.2025 #1

30 Antworten ↓

Sie bekommt weiter Krankengeld, da sie aus der Lohnfortzahlung längst raus ist. Dabei ist es egal, ob der AG insolvent ist. Selbst bei einem ausgelaufenen Arbeizsvertrag oder einer Kündigung, würde sie weiter das Krankengeld bekommen.

A

Im Krankengeld AG nun insolvent!

x 3

@Perle Wie Islandfan schon sagt, das Krankengeld läuft normal weiter. Nur 3 Mon vor Ablauf des Krankengeldes sollte sie sich bei der Agentur für Arbeit melden damit das Alg1 übergangslos gezahlt wird entweder im Sinne der Nahtlosigkeitsregelung (sie ist noch weiter krank) oder als tatsächlich Arbeitsuchende.

@Islandfan @Hopeso

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

@Perle Sehr gerne

Insgesamt 1,5 Jahre bekommt sie Krankengeld, wenn sie auch so lange krankgeschrieben ist.
Da ist es egal ob der Arbeitgeber Insolvent ist oder nicht.
Ich hab mich im Krankengeld kündigen lassen und hab es trotzdem, bis zum Ende normal weiter bekommen.

Das ist tatsächlich ziemlich originell, dass nach den 78 Wochen dann ausgerechnet das Arbeitsamt zuständig ist, obwohl man ja gar nicht arbeitsfähig ist.
Außer natürlich, man hat inzwischen einen Rentenanspruch durch.

@Kragenbär
Das Arbeitsamt möchte direkt danach, das man Reha macht bzw. Rente beantragt.
Hab nicht mal 3 Wochen Arbeitslosengeld bekommen.
Alles direkt zum ärztlichen Dienst und dann weiter zur Rentenkasse

Zitat von Moelli80:
@Kragenbär Das Arbeitsamt möchte direkt danach, das man Reha macht bzw. Rente beantragt. Hab nicht mal 3 Wochen Arbeitslosengeld bekommen. Alles ...

Jau, allerdings hatte der medizinische Dienst der Krankenkassen sich damit ja auch schon beschäftigt.

@Moelli80 Hier ist das AA nicht so schnell. Wenn du ausgesteuert bist lassen die doch erstmal in Ruhe. Hab einige Mitarbeitende die seit 1 bis 3 Jahren ausgesteuert sind. Bei einem geht jetzt die EU Rente endlich durch.

@Elly79
Bei mir ging es schnell.
Bevor ich überhaupt vom AA Geld bekommen habe, musste ich schon den ärztlichen Dienst da alles hin schicken.
Und meine Ärzte auch.
Erst wenn das alles durch war, hab ich überhaupt Geld bekommen.
Dann sollte ich Reha beantragen vom AA, dabei hatte ich erst eine 3 Monate vorher. Die abgebrochen wurde.
Ich sei zu krank.
Ich das vom AA unterschrieben mit der Reha.
Die wurde den abgelehnt von der Rentenkasse. Ich soll Rente beantragen.
Das AA hat den Brief von der Rentenkasse schon vor mir gehabt und sofort die Zahlung eingestellt.
Dann hat es paar Monate gedauert, bis der Rentenantrag durch war und hab endlich wieder Geld bekommen. Plus Nachzahlung.

War aber ein heckmeck alles

Zitat von Kragenbär:
Das ist tatsächlich ziemlich originell, dass nach den 78 Wochen dann ausgerechnet das Arbeitsamt zuständig ist, obwohl man ja gar nicht ...

78 Wochen halte ich schon für zu viel.

Zitat von Moelli80:
@Elly79 Bei mir ging es schnell. Bevor ich überhaupt vom AA Geld bekommen habe, musste ich schon den ärztlichen Dienst da alles hin schicken. Und ...

Was ist denn da passiert? Eigentlich soll das Arbeitsamt die Lücke bis zur Rente schließen, und dann selbst mit dem Rententräger abrechnen. Wenn die vor der Entscheidung die Zahlungen einstellen, hat man ja gar kein Einkommen mehr.

Zitat von Kragenbär:
Was ist denn da passiert? Eigentlich soll das Arbeitsamt die Lücke bis zur Rente schließen, und dann selbst mit dem Rententräger abrechnen. Wenn ...

Da die Reha abgelehnt wurde und ich Rente beantragen sollte, zählte es beim AA als offiziellen Tag, das ich Rente bekomme und haben die Zahlung eingestellt.
Hatte mit den auch telefoniert und die haben nochmal nachgefragt und zurück gerufen.
Können da nichts dran ändern.
Zum überbrücken müsste man den Bürgergeld beantragen.

Irgendwo hab ich das auch noch alles schriftlich rumliegen.

Das die Reha halt abgelehnt wurde, aufgrund das ich nicht mehr als 3 Std täglich arbeiten kann. Hat dem AA halt gereicht. Dass ich kein Anspruch mehr habe.
Die Nachzahlung bis der Rentenantrag durch ist, bekomme ich ja von der Rentenkasse.
Überbrücken halt Bürgergeld, wenn man die Monate nicht durchkommt.

So war es bei mir

Das hatte ich jetzt fast geahnt. Dass dann auch noch Bürgergeld dazu kommt. Da hat man dann als kranker fast einen Fulltime-Job, indem man sich dauernd mit immer neuen Behörden auseinandersetzen muss. Irre.

@Kragenbär
Ja...viel Behörden krank und Anträge usw.
Und überall Ärger irgendwie.
War keine schöne Zeit.

Laut Therapeuten Brauch ich ruhe und muss erstmal wieder langsam üben alles. Aber nicht zu schnell. Sondern ein passendes Tempo finden.
Das ich aus meiner Psyche wieder mehr rauskomme, mit der Sozialphobie usw.

Dann sind die Ämter gekommen und der ganze Stress. Naja machen auch nur ihren Job, aber für die Krankheit ist es halt sehr belastend und es geht eher wieder in die andere Richtung.

Rehaplätze werden oft von Leuten blockiert, die in Rente wollen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Larum:

Blockiert?
Ein Rehazentrum ist durchaus der geeignete Ort, um eine Rentenbewilligung, und auch die jeweilige Form, abzuklären.

Zitat von Larum:

Die Reha ist ja dafür mehr oder weniger da.
Dort guckt man, ob die Leute wieder arbeitsfähig sind.
Besonders nach langer Krankheit oder in der Krankheit.
Deswegen werden die ja von den Rentenkassen bezahlt.

Es gibt aber auch die Kur, die ist zur Erholung usw.

Zitat von Moelli80:
Die Reha ist ja dafür mehr oder weniger da. Dort guckt man, ob die Leute wieder arbeitsfähig sind. Besonders nach langer Krankheit oder in der ...

Das ist die Theorie.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore