Pfeil rechts
8

Infinityonfire
Schönen guten Abend,

kurz zu meiner Situation:

Ich war abhängig von Tavor, hatte dann einen Entzug gemacht, danach bin ich aus meiner eigenen Wohnung ausgezogen, wieder zu meinen Eltern, da es alleine nicht mehr ging.

Nun muss ich mehrere Monate auf die Reha warten, und danach während der Wiedereingliederung beziehe ich weiterhin Krankengeld.

Da ich mit meinem Vater nicht mehr klarkomme, würde ich gerne zeitnah ausziehen, das wäre auch für meine Psychische Gesundheit besser. Psychisch stabil und alleine wohnen kann ich wieder.

Ist es möglich, trotz Krankengeld eine Wohnung zu finden?
Oder was für Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

24.11.2021 20:37 • 03.12.2021 #1


11 Antworten ↓


portugal
Gute Frage. Der Vermieter oder die Genossenschaft will eigentlich nur sehen, dass Du die Miete auch zahlen kannst, sprich festes Gehalt.

Sonst in eine WG?

24.11.2021 21:09 • x 1 #2



Wohnung mieten trotz Krankengeld

x 3


Infinityonfire
WG ist wegen Sozialen Ängsten nicht möglich...
Ja, ich habe viel gegoogelt und lese immer, dass das nicht möglich ist, da man nach den Krankengeld ja ausgesteuert wird bzw. es nicht klar ist, wie zukünftig das Einkommen aussieht...
Das Krankengeld ist nicht wenig, finanziell wäre es möglich.

Gibt es ähnliche Fälle?

24.11.2021 21:12 • #3


Lottaluft
Hättest du eventuell einen Bürgen ?
zB deine Eltern oder nur deine Mutter wenn es mit deinem Vater aktuell nicht so rosig ist ?
Bei mir hat es so geklappt damals

24.11.2021 21:17 • x 2 #4


Infinityonfire
@Lottaluft Eher schwierig finanzell gesehen, aber Geld gespart habe ich selbst etwas... aber ist es wirklich so schwer mit Krankengeld eine Wohnung zu mieten?

24.11.2021 21:24 • #5


Lottaluft
Zitat von Infinityonfire:
@Lottaluft Eher schwierig finanzell gesehen, aber Geld gespart habe ich selbst etwas... aber ist es wirklich so schwer mit Krankengeld eine Wohnung ...

Ich hätte keine bekommen musste aber auch sehr schnell eine neue finden da sich meine WG aufgelöst hat damals als ich noch in der Klinik war und dementsprechend auch Krankengeld bekommen habe.

Hast du dir denn überhaupt schon Wohnungen angeguckt die in deinem finanziellen Rahmen sind so das du sie auch über Hartz 4 weiter finanzieren könntest mit Unterstützung des Jobcenters?

24.11.2021 21:28 • x 1 #6


Infinityonfire
@Lottaluft Nein, noch nicht...ich gehe davon aus, dass ich wieder normal arbeiten können werde...
Kann man einen Wohnberechtigungsschein beantragen?

24.11.2021 21:37 • #7


Lottaluft
Zitat von Infinityonfire:
@Lottaluft Nein, noch nicht...ich gehe davon aus, dass ich wieder normal arbeiten können werde... Kann man einen Wohnberechtigungsschein beantragen? ...

Ich habe keine Ahnung und kenne mich mit sowas auch null aus

24.11.2021 21:41 • x 1 #8


Infinityonfire
Ok nicht schlimm, trotzdem vielen Dank

24.11.2021 21:45 • x 1 #9


Es hängt doch auch sehr vom Wohnort und dem Vermieter ab. Ich würde eine Sozialberatung am Ort aufsuchen, sie können die Optionen inkl. Wohnberechtigungsschein, nennen. Ein Vermieter will sichergehen, dass die Miete pünktlich gezahlt wird.

24.11.2021 21:48 • x 1 #10


Infinityonfire
@Fauda Vielen Dank!
Das werde ich tun! Die können mir bestimmt weiterhelfen!

24.11.2021 22:22 • x 1 #11


Wäscheistfertig
Einen WBS kannst Du beim Wohnungsamt beantragen.

Es gibt da verschiedene, für Geringverdiener und auch für Leute mit Bezügen vom Amt bzw. mit sehr wenig Geld.

Damit kannst Du Dich dann auch für geförderte Wohnungen bewerben.

Allerdings ist da auch Notstand ohne Ende, sofern Du in Westdeutschland lebst.

Die meisten Vermieter wollen Berufstätige, das steht in fast jeder Annonce hier.

Du solltest also am Besten direkt dazu sagen, dass Du demnächst wieder arbeiten wirst und nur momentan Krankengeld beziehst.

Dann kommt es halt drauf an, ob der Vermieter n guten Eindruck von Dir hat und wie die Konkurrenz so ist.

Such Dir doch einfach jeden Tag n paar Anzeigen und bewerbe Dich. Am Besten anrufen, wenn die Möglichkeit besteht.

Vor 10 Minuten • #12



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag